Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Schlafschafe": Daniel Donskoy ("Sankt Maik") und Lisa Bitter ("Tatort") in neuer Serie über Querdenker

von Glenn Riedmeier in News national
(16.02.2021, 14.56 Uhr)
Neues ZDFneo-Drama befasst sich mit Verschwörungstheorien
"Schlafschafe" mit Lisa Bitter und Daniel Donskoy
ZDF/Raymond Roemke
"Schlafschafe": Daniel Donskoy ("Sankt Maik") und Lisa Bitter ("Tatort") in neuer Serie über Querdenker/ZDF/Raymond Roemke

ZDFneo kündigt eine neue Serie an: Aktuell wird in München und Umgebung das neue Drama  "Schlafschafe" gedreht, das sich mit den gegenwärtigen Themen Verschwörungstheorien und Querdenker befasst. In den Hauptrollen sind Lisa Bitter ( "Tatort"), Daniel Donskoy ( "Sankt Maik") und August Zirner zu sehen. Als "Schlafschafe" werden von Verschwörungstheoretikern und Querdenkern Menschen bezeichnet, die ihrer Überzeugung nicht folgen und somit aus ihrer Sicht unwissend sind.

Lars (Daniel Donskoy) versteht die Welt nicht mehr, als seine Frau Melanie (Lisa Bitter) plötzlich an Verschwörungstheorien glaubt. Sie montiert die Rauchmelder im Haus ab, weil sie davon überzeugt ist, darüber ausspioniert zu werden. Ihrer Ansicht nach schützen Atemschutzmasken nicht vor Coronaviren, sondern "machen Menschen krank". Sohn Janosch (Emil Brosch) hat unter der Veränderung seiner Mutter ebenfalls zu leiden. Er weiß bald nicht mehr, ob er Mama oder Papa glauben soll. Das Familienglück droht zu zerbrechen und Lars sieht nur einen Ausweg, um seine Ehe zu retten: Er muss den Verschwörungstheoretiker Rüdiger (August Zirner) finden, der absurde Videos im Netz teilt und durch dessen Meinungsmache Melanie zur Querdenkerin wurde. Lars hofft, dass er dadurch seiner Frau beweisen kann, dass alles ein großer Unsinn und er kein "Schlafschaf" ist.

Hinter der sechsteiligen Dramaserie steht die Tellux Film GmbH unter der Verantwortung von Philipp Schall. Matthias Thönnissen führt Regie nach Drehbüchern, die er mit Zarah Schrade schrieb. Als Berater und Experten stehen die Journalisten Christian Schiffer und Christian Alt ("Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien") zur Verfügung. Die Dreharbeiten laufen voraussichtlich noch bis Ende Februar. Die Ausstrahlung in ZDFneo und die Veröffentlichung in der ZDFmediathek sind bereits für Mai geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Phantomias schrieb am 17.02.2021, 08.22 Uhr:
    Das Problem von jenen, die sich heutzutage Querdenker nennen, ist, dass sie nicht (mehr) in der Lage sind, fünf Meter geradeaus zu denken.
    Normal denkender: Wenn es aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es eine Ente...
    Querdenker: Sieht aus wie ne Ente, quakt wie ne Ente, kann nur ein Reptiloid sein...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Sentinel2003 schrieb am 17.02.2021, 00.08 Uhr:
    In der Amazon Comedy "Der Beischläfer" war Sie fantastisch! Und, auch im tatort mit Ulrike Folkerts sehe ich Sie weiterhin sehr gerne!
  • Fernsehschauer schrieb am 16.02.2021, 17.11 Uhr:
    Hui kickt die Verzweiflung jetzt so hart dass man jetzt bei jedem noch so beschissenen Jobangebot ja sagt? 
    Wahrscheinlich sehen wir die Schauspieler im Dschungelcamp 2022.... 
  • Fernsehschauer schrieb am 16.02.2021, 17.07 Uhr:
    Warum war es klar dass so eine Serie wieder einmal nur von den öffentlich-rechtlichen kommen kann?
  • Bernd Schreiber schrieb am 16.02.2021, 17.04 Uhr:
    War klar das eine solche Serie mal kommen mußte.👎😒