Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Schlager-Spaß mit Andy Borg": Großes Live-Special als Sommer-Open-Air-Show

von Glenn Riedmeier in News national
(19.06.2023, 18.37 Uhr)
Sonderausgabe der erfolgreichen SWR-Show
"Schlager-Spaß mit Andy Borg"
SWR/Kimmig/Kerstin Joensson
"Schlager-Spaß mit Andy Borg": Großes Live-Special als Sommer-Open-Air-Show/SWR/Kimmig/Kerstin Joensson

Mit seinem  "Schlager-Spaß" fährt Andy Borg immer wieder beeindrucke Quoten im SWR Fernsehen ein. Quasi als Würdigung für diese Leistung darf der Entertainer mit einer Spezialausgabe im Sommer sogar live und Open Air auf Sendung gehen: Am 29. Juli steigt der "Sommer-Spaß mit Andy Borg", der ab 20.15 Uhr im SWR sowie parallel auch im MDR übertragen wird.

Für die Sonderausgabe verlässt Andy Borg seine gemütliche Weinstube, um stattdessen unter freiem Himmel mit Publikum einen schönen Abend mit vielen Evergreens und Schlagern zu verbringen. In der zweieinhalbstündigen Live-Show empfängt der ehemalige  "Musikantenstadl"-Moderator zahlreiche Gäste auf der Bühne und macht mit ihnen auch gemeinsam Musik.

Mit dabei sind unter anderem Stefan Mross, Semino Rossi, Ramon Roselly, Fantasy, Chris Andrews, Truck Stop, Sigrid & Marina, Luna Klee, Rosanna Rocci, Die jungen Zillertaler, Jauchzaaa und die Stadtkapelle Offenburg. Für internationales Flair sorgt Mungo Jerry, der Sänger des legendären Sommerhits "In the Summertime".

Moderator Andy Borg erläutert: Je nach Weinregion heißt Heuriger, wie man bei uns daheim in Wien sagt, auch Strauß-, Besen-, Buschen- oder Heckenwirtschaft. Und weil wir es beim Schlager-Spaß gern mit der Tradition halten und die urige Gemütlichkeit pflegen, haben wir uns gedacht: Der Schlager-Spaß gehört auch mal in die Sommerfrische. Und das Schönste dabei: Wir haben uns für diesen Sommerabend nicht nur großartige Gäste eingeladen, sondern freuen uns auf ganz viele Zuschauer. Wir laden ein zum Spaß haben und zum Mitfeiern, denn zu einem zünftigen Heurigen gehört natürlich auch die Musik.

"Schlager-Spaß mit Andy Borg" ging Ende 2018 erstmals auf Sendung und hat sich seitdem zu einer festen Säule im SWR-Abendprogramm entwickelt. Mittlerweile sind fast 60 Ausgaben der Show gelaufen, die ein- bis zweimal pro Monat ausgestrahlt wird. Das Format füllt gewissermaßen eine Lücke, denn die großen Schlagershows von Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella kommen äußerst modern daher und setzen auf partytauglichen Schlager, für den sich auch junge Leute begeistern können.

Beim "Schlager-Spaß mit Andy Borg" treten hingegen vorwiegend Veteranen des Geschäfts auf, die nicht in das Konzept von Silbereisen und Zarrella passen. Es wird somit gezielt das ältere Publikum bedient, das mit diesen Interpreten aufgewachsen ist. Dadurch spielt die Show in der jungen Zielgruppe logischerweise kaum eine Rolle, was dem SWR jedoch ziemlich egal sein dürfte. Denn beim Gesamtpublikum erzielt die Sendung im Dritten oftmals höhere Reichweiten als das Gegenprogramm bei so manchem Privatsender. Erst am vergangenen Samstag etwa sahen 1,12 Millionen Menschen den "Schlager-Spaß" im SWR, während die  "20 Jahre Mario Barth"-Jubiläumsshow bei RTL nur auf 1,02 Millionen kam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1331625 schrieb am 20.06.2023, 17.15 Uhr:
    Wir freuen uns auf die Sendung, leider schläft da der ORF wieder, und sendet die Show nicht.Versteht kein Mensch