Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Serienproduktion: Streikdrohung in Kanada wirft Schatten über US-Serien

In der nordamerikanischen Fernsehwirtschaft droht mal wieder ein Streik. Dieser würde aber zum ersten Mal Film- und Fernsehproduktionen in Kanada betreffen, genauer gesagt in der Provinz British Columbia und somit das Umfeld von Vancouver: Die Directors Guild of Canada British Columbia (DGC BC) hat ihre Mitglieder vorgewarnt, dass ein Streik binnen 72 Stunden ausgerufen werden könnte.
Die doppelte gute Nachricht für Serienfans und Produzenten: Auch ein Streik hätte nur geringe Auswirkungen auf aktuell laufende Produktionen, nachdem im Jahr 2008 das zuständige Ministerium die Gesetzgebung dahingehend ergänzte, dass allgemeine Arbeitskämpfe jene Produktionen ausspart, die ein sogenanntes Safe Harbour Agreement unterschrieben haben und achten. Laut Deadline gilt das für die allermeisten laufenden Produktionen.
Gewerkschaft hat Urabstimmung im Rücken
Die Directors Guild of Canada BC befindet sich aktuell mit dem US-amerikanischen Produzentenverband AMPTP (Alliance of Motion Picture and Television Producers) und dem kanadischen Verband CMPA (Canadian Media Producers Association) in ausgedehnten Verhandlungen über einen neuen Rahmenvertrag zur Entlohnung der Regie-Arbeit in British Columbia. Diese drohen nun zu scheitern, die DGC BC hatte sich unlängst bei ihren Mitgliedern per Urabstimmung eine Autorisierung für einen Streik gesichert - 86,2 Prozent der Stimmberechtigten nahmen teil, die Zustimmung zur Streikautorisierung erreichte 92,2 Prozent.
Somit kann die Gewerkschaftsführung nun einen Streik ausrufen, wenn die Verhandlungen weiterhin zu keinem Kompromiss kommen. Nach einer jüngsten Verhandlungsrunde hat die DGC BC nun eben ihre Mitglieder "vorgewarnt", dass sie wohl tatsächlich einen Streik ausrufen wird. Nach Gewerkschaftsangaben geht es vor allem um die Verbesserung der finanziellen Situation in Einstiegspositionen: Während etwa zuletzt mehrfach die Mindestgehälter stiegen, wurden die anderen Gehälter im "Niedriglohn-Bereich" nicht angehoben, so dass die Spanne dazwischen geringer wurde. Daneben geht es auch um die Rückerstattung für COVID-Tests.
In einem jüngsten Statement-Schlagabtausch hatte die DGC BC ihr Bedauern darüber ausgedrückt, dass die Produzenten-Vertreter sich auch vom bei der Urabstimmung zu sehenden großen Rückhalt der DGC BC bei ihrer Basis nicht zu wesentlichen Zugeständnissen habe bewegen lassen. Die Produzenten schossen zurück, dass das Ausrufen eines Streiks weitere Annäherungen der Positionen längerfristig verhindern würde.
Zahlreiche "US-Produktionen" werden in BC gedreht
Wie erwähnt sind die meisten laufenden Produktionen in British Columbia zunächst vor einem Streik sicher - dort entstehend unter anderem die DC-Serien von The CW wie
Trotzdem ist ein Arbeitskampf im Werben der verschiedenen Produktionsstätten in den USA (Bundesstaaten Kalifornien, New York, Chicago, Georgia, New Mexico) und Kanada um die Ansiedlung neuer Projekte (die über Jahre Beschäftigung bringen sollen) sowie auch weltweit (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
