Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sharknado": Syfy zeigt den TV-Kultfilm des Jahres

von Michael Brandes in News international
(02.10.2013, 13.17 Uhr)
Tornadohaie als Social-Media-Phänomen
"Sharknado": Ein fliegender Hai verspeist den Hauptdarsteller
Syfy/The Asylum
"Sharknado": Syfy zeigt den TV-Kultfilm des Jahres/Syfy/The Asylum

Seit Jahren ist der US-Sender Syfy berühmt-berüchtigt für seine miserablen Monster-Filmchen. Jenseits von Trashfans fanden die holprig zusammengeschusterten TV-Werke bislang kaum Beachtung, doch in diesem Sommer war alles anders. "Sharknado" entwickelte sich in rasanter Geschwindigkeit zu einem Social-Media-Phänomen, das bis heute anhält. Im November kommt "Sharknado", fünf Monate nach der US-Premiere, ins deutsche Fernsehen.

Schon während der Erstausstrahlung auf Syfy sammelte "Sharknado" doppelt so viele Tweets wie die Bluthochzeit-Episode von  "Game of Thrones". Zu den Fans der ersten Stunde zählten neben entzückten Journalisten auch viele Hollywood-Celebrities, die sich untereinander via Twitter bemühten, das unglaubliche Geschehen auf dem Bildschirm zu verarbeiten. Der Hollywood Reporter veröffentlichte eine amüsante Zusammenstellung der besten Tweets.

Doch worin unterscheidet sich "Sharknado" von den verwandten Billigproduktionen? Der Film ist wahrlich nicht das Werk eines Regisseurs, der mit Talent gesegnet ist. Aber er ist zumindest mit Liebe gemacht und nimmt sich nie ernst. Zudem ist eine gewisse Kreativität darin zu erkennen, aus den begrenzen finanziellen Mitteln und den miesen Special Effects etwas halbwegs Originelles herbeizuzaubern. Doch vor allem hat "Sharknado" eine haarsträubende Story zu bieten, auf die man erstmal kommen muss: Los Angeles wird von einem gewaltigen Tornado heimgesucht, der Unmengen von Meerwasser über die ganze Stadt ergießt. Besonders unangenehmer Nebeneffekt: Aus dem Tornado regnet es menschenfressende Haie, die aus der Luft Menschen attackieren und dabei auch von Fenstern oder gar Autodächern nicht abgehalten werden, ihre Beute zu verschlingen. In diesem Chaos schnappt sich der surfende Barbesitzer Fin (Ian Ziering) eine Kettensäge und macht sich auf die Suche nach seiner Noch-Ehefrau April (Tara Reid).

Durch die vielen Medienberichte und Mund-zu-Mund-Propaganda wurde das Interesse an "Sharknado" immer größer. Syfy reagierte nach der Premiere blitzschnell und räumte zusätzliche Sendeplätze für Wiederholungen frei. Mit jeder Ausstrahlung stiegen die Quoten. Kinos nahmen den Film in ihr Mitternachtsprogramm auf, erste Merchandising-Artikel kamen auf den Markt. In Windeseile wurde die Produktion eines Sequels in die Wege geleitet. Die Fans konnten den Titel selbst bestimmen: "Sharknado 2: The Second One" wird 2014 ausgestrahlt und spielt in New York.

Auch die beiden Hauptdarsteller wurden vom Erfolg überrascht. "Nach Lesen des Drehbuchs hätte ich nie gedacht, dass dieser Film wirklich gedreht wird", gestand der ehemalige  "Beverly Hills, 90210"-Darsteller Ian Ziering dem Hollywood Reporter. "Vielleicht", so Ziering weiter, "ist das nun mein John-Travolta-Pulp-Fiction-Moment". Alternative Jobangebote hatte das Duo zu diesem Zeitpunkt wohl nicht: Tara Reid ("American Pie") kam gerade aus dem britischen  "Big Brother"-Haus und Ian Ziering strippte unlängst in Las Vegas bei den Chippendales.

Der deutsche Syfy-Kanal zeigt "Sharknado" am 28. November um 20.15 Uhr. Zur Einstimmung gibt es ab 25. November weitere Killerfisch-Filmchen aus eigenem Hause: "Sea Beast - Das Ungeheuer aus der Tiefe", "2-Headed Shark Attack" und "Creature - Tod aus der Tiefe".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 02.10.2013, 13.22 Uhr:
    Hahaha...cool
    Ich freu mich :D