Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO"-Crossover in Wien und Leipzig

von Glenn Riedmeier in News national
(05.12.2018, 13.39 Uhr)
Ermittler treffen in Special aufeinander
"SOKO"-Crossover zwischen Wien und Leipzig
ZDF/Petro Domenigg
"SOKO"-Crossover in Wien und Leipzig/ZDF/Petro Domenigg

"SOKO"-Fans dürfen sich demnächst auf eine besondere Folge in Spielfilmlänge freuen: In Wien haben die Dreharbeiten zu einem 90-minütigen Crossover zwischen  "SOKO Wien" und  "SOKO Leipzig" begonnen. In der Koproduktion von ZDF und ORF mit dem Arbeitstitel "Der vierte Mann" trifft das Team der Wiener Kripo erstmals auf die Leipziger "SOKO"-Kolleginnen und Kollegen.

Bei einem Konzert in Leipzig wird ein Wiener Stargeiger entführt. Er und seine verschwundene Geige bilden den Auftakt zu einer Mordserie, deren Opfer tief in lukrative Geschäftsverbindungen zwischen der DDR und Österreich verstrickt waren. Die Toten zählten zum Kreis um eine schillernde Geschäftsfrau, die ein Vermögen angehäuft hat. Die Ermordeten haben allesamt davon profitiert. Die Leipziger Ermittler suchen zunächst Anhaltspunkte für ein Mordmotiv bei einem Geigenbauer in Wien.

Doch auch wenn alle dasselbe Ziel verfolgen, verläuft die Zusammenarbeit zwischen den Wiener und Leipziger Ermittlern nicht immer ganz reibungslos. Es gibt deutliche Unterschiede hinsichtlich ihren Temperamenten, Mentalitäten, Erfahrungen und Kulturen - und beim Humor. Am Ende führt der Fall die Ermittler und den Täter zurück nach Leipzig - zurück in ein düsteres Kapitel der DDR-Vergangenheit.

Bei der "SOKO Wien" ermitteln Stefan Jürgens, Michael Steinocher, Lilian Klebow, Brigitte Kren, Maria Happel und Helmut Bohatsch. Im Leipziger Team sind Melanie Marschke, Marco Girnth, Steffen Schroeder und Amy Mußul. Inszeniert wird das Crossover von Erhard Riedlsperger nach einem Drehbuch von Markus Hoffmann, Uwe Kossmann und Max Gruber.

Die Dreharbeiten in Wien dauern bis Mitte Dezember, im April 2019 wird der Dreh in Leipzig fortgesetzt. Der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 05.12.2018, 21.28 Uhr:
    Oh je...Wien? Da war das komplette Crossover seinerzeit aber besser.
    https://de.wikipedia.org/wiki/SOKO_%E2%80%93_Der_Prozess
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.12.2018, 00.24 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Oh je...Wien? Da war das komplette Crossover
    seinerzeit aber besser.

    Das muss ich mal wieder gucken. Ist komplett auf einer Soko-Leipzig-DVD-Boxen enthalten.