Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Spannend besetzte "Tatort"-Premieren nach der Sommerpause

von Jutta Zniva in Vermischtes
(08.08.2009, 00.00 Uhr)
Mit Udo Kier, Nina Petri und Hugo Egon Balder als "Rockstar Bodo"
WDR/Uwe Stratmann

Eigentlich darf man wirklich nicht meckern. Bei 37  "Tatort"- und neun  "Polizeiruf 110"-Erstausstrahlungen im Jahr sind sechs Wochen Sommerpause nicht zuletzt dank meist ausgezeichnetem abendlichen Grillwetter durchaus zu verkraften. Und die premierenfreie ARD-Krimiklassiker-Zeit am Sonntag ist auch schon bald vorbei. Am 23. August, 20.15 Uhr, lösen Max Ballauf und Freddy Schenk im Ersten wieder einen nagelneuen Fall, und bis Jahresende ist verlässlich mit weiteren 18 "Tatort"-Premieren zu rechnen. Ein kleiner, vorfreudiger Ausblick:

"Mit ruhiger Hand" heißt der neue Fall von Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär), in dem die beiden Ermittler am 23.8. einen Raubmord in der Villa eines Kölner Chirurgen (dargestellt vom Schweizer Roeland Wiesnekker, der in Deutschland vor allem als  "Dr. Psychos" zynischer Kollege Victor Kellinghof bekannt ist) aufklären müssen: "Die Einstichwunde ist tief: Prof. Julius Gann hat viel Blut verloren. Als er und seine Frau von einer Charity-Gala nach Hause gekommen waren, hatte sie ein Unbekannter in der Villa überfallen und niedergestochen. Während für Carmen Gann jede Hilfe zu spät kam, wird Prof. Gann jetzt in seiner eigenen Privatklinik behandelt - und selbst in dieser Situation bleibt er der Chef. Auch daheim gab Prof. Gann offensichtlich den Ton an. Überraschend gleichgültig nimmt sein Sohn Jonas den Überfall auf seine Eltern zur Kenntnis. Was verheimlicht der Jugendliche vor den Kommissaren Ballauf und Schenk? Offensichtlich war zur Tatzeit nicht nur sein Vater, sondern auch er selber stark alkoholisiert. Wurde der Raubmord nur vorgetäuscht?"

Nach dem "Polizeiruf 110: Alles Lüge" am 30. August, Beginn um 20.20 Uhr, in dem Hauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) und Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause) übrigens ebenfalls mit einem Raubmord in einer Villa konfrontiert sind, folgt am 6. September ein "Tatort" mit den beiden Kommissaren Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) und Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki, die ihrer "Tatort"-Rolle - wunschliste.de berichtete - mit einem wenig sentimentalen "Jetzt reicht's!" bekanntlich kürzlich Adieu gesagt hat). In "Architektur eines Todes", ihrem 16. Fall, suchen die Frankfurter Ermittler nach einer verschwundenen Frau und tauchen dabei in die scheinbar perfekte Welt einer Star-Architektin, gespielt von der immer großartigen Nina Petri, ein.

Am 13. September zeigt Das Erste "Tatort: Bluthochzeit" mit einer in den Allgäuer Bergen ermittelnden Hauptkommissarin Klara Blum (Eva Mattes), am 20. September folgt "Borowski und die Sterne", in der die Sängerin Helen Schneider und Hugo Egon Balder in Gastrollen zu sehen ist (Balder übrigens als "Rockstar Bodo").

Vielversprechend besetzt ist auch "Platt gemacht" (wieder ein Fall für Schenk und Ballauf) am 4. Oktober mit Udo Kier als Obdachloser "Beethoven" sowie den "Höhnern" als musikalischen Krimigästen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2009, 12.20 Uhr:
    Richtig, aber der morgige "Polizeiruf 110" (Tod im Atelier) ist auch bereits wieder eine Erstausstrahlung.
    Am folgenden Sonntag gibt's dann allerdings wieder eine Tatort-Altausstrahlung.
    Und ich dachte schon, das ARD-Sonntagabend-Sommerloch sei bereits wieder vorbei.