Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sparkurs auch im ORF: Aus für zwei Quizshows bestätigt

Schon seit Monaten berichtet TV Wunschliste regelmäßig über den Sparkurs von ARD und ZDF und dessen Auswirkungen auf das Programm. Doch auch bei unseren Nachbarn in Österreich wird vermehrt der Rotstift angesetzt. Zuletzt machten sogar Gerüchte die Runde, dass die Zukunft der
Gegenüber der Tageszeitung Heute.at stellt der ORF klar: Zu den Berichten rund um die 'Millionenshow' halten wir fest, dass es die Show auch nach 2026 im ORF geben wird.
Die Quizshow läuft in Österreich fast so lange wie in Deutschland, nämlich seit dem Jahr 2000, und ist nach wie vor erfolgreich. Wesentlich dafür verantwortlich ist Armin Assinger, der seit 2002 Moderator der "Millionenshow" ist. Ob er dies auch bleiben wird, soll jedoch noch offen sein. Sein aktueller Vertrag soll Ende 2026 auslaufen. Assinger selbst kommentierte gegenüber Heute.at lediglich: Ich kann nur mitteilen, dass ich nicht vorhabe, mich an Spekulationen zu beteiligen.

Eindeutiger fällt das Schicksal für zwei Quizshows jüngeren Datums aus: Sowohl für
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Diese programmstrategischen Maßnahmen - vorrangig in Randzonen - dienen dazu, weiterhin die Finanzierung öffentlich-rechtlicher Kernaufträge und publikumsstarker Hauptabendangebote sicherzustellen, lässt sich der ORF zitieren. Wie Heute.at berichtet, könnten zusätzlich zu den bereits laufenden Einsparungen ab 2027 weitere 85 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden müssen. Somit stehen die ersten Programmopfer des ausgerufenen Sparkurses fest.
Es bleibt abzuwarten, an welchen Stellen im Programm ebenfalls noch gekürzt wird. Dem Vernehmen nach sollen fiktionale Film- und Serienproduktionen aufgrund ihrer strategischen Bedeutung möglichst geschont werden.
auch interessant
Leserkommentare
Andra schrieb am 13.06.2026, 12.56 Uhr:
ich finde es sehr sehr schade dass "Smart10" abgeschafft wird, und das sage ich als Zuschauerin aus Lettland, die viele Fragen null beantworten kann, trotzdem die Show ist klasse und Spannung ok. Danke, Caroline!addicted4series schrieb am 06.06.2026, 11.34 Uhr:
Lückenfüller-Shows im Vorabendprogramm (Q1 & Smart10) werden gestrichen, damit ein ehemaliger Skistar & Unternehmer weiterhin selbstzufrieden von einem Ohr zum anderen in die TV-Kameras grinsen kann...Das hat mit sogenannten Sparmaßnahmen so überhaupt nichts zu tun. Der könnte sich nur die besseren & teureren Anwälte leisten, wenn der Show der Hahn abgedreht würde - so sieht's aus.
Und so wie es derzeit aussieht, werden die ORF-Anwälte in den nächsten Jahren noch genug mit der Akte "Weißmann" zu tun haben - und der endgültige "Abgang" wird noch teuer genug werden für den ORF...User 1444810 schrieb am 07.06.2026, 11.23 Uhr:
"Millionär" hat sich totgelaufen, immer die selben Typen, die nicht so gut sind, daß sie höhere Stufen je erreichten, die mit 5000 oder 15000 zufrieden sind. Mitunter entsetzliche Wissenslücken in der Basisbildung. Deutschlehrer, die in ihrem studierten Fach versagen bei Fragen, die man in der Mittelstufe gelernt hat. Und Assinger ist auch immer gleich. Kann weg, Q1 soll bleíben!User 1444810 schrieb am 06.06.2026, 09.09 Uhr:
Smart konnte ich nie sehen - oder nur sehr unbequem. Da mußte ich immer ganz vorn sitzen, weil die Texte in den Kreisen zu klein sind.
Q1 mag ich.
ORF1 ist von wenigen Ausnahmen (Was gibt es Neues, Willkommen Österreich und GNÖ) unerträglich mit den vielen amerikanischen Serien. Und immer wieder vollgepflastert mit Sport, jetzt wochenlang mit Fußball, Formel 1, dann wieder Ski.... obwohl wir einen eigenen Sportkanal haben - für "Funsport" u.ä.Mario@98 schrieb am 05.06.2026, 08.43 Uhr:
Ich kenne beide Sendungen nicht und habe nur Q1 mal auf DF1 gesehen aber wenn beide Sendungen eingestellt werden und am Vorabend laufen würde ich nicht von Einsparungen an Randzonen sprechen. Den Vorabend als Randzone zu bezeichnen ist schon selten dämlich.Roman1976 schrieb am 03.06.2026, 09.59 Uhr:
Die Quoten waren von Anfang an hinter Servus TV, was eigentlich eine Schande ist, dass ein Privatsender besseres Programm bietet, als ein ÖR. Der ORF sollte endlich selbst privatisiert werden, immerhin gibt es unter tags wenig bis kein neues Programm.User 1764629 schrieb am 02.06.2026, 19.13 Uhr:
Vermutlich zweimal täglich Wiederholungen von SOKO Kitzbühl und SOKO Wien für die nächsten 10 Jahre, wie die grauenhafte „Die Rosenheim Cops“ auf ZDF.addicted4series schrieb am 06.06.2026, 11.38 Uhr:
Die Rosenheim Cops laufen auch auf ORF2 - wenn mich nicht alles täuscht. Ich zappe da nur immer so schnell drüber, wenn die Tubamusik ertönt... und damit ich keinen Blick auf die mit grässlichen Geranien verschandelten Balkone werfen muss. Also Balkonblumengeschmack haben die Bayern offensichtlich KEINEN. Oder spart der Bayer etwa NUR an der Stelle...?Helmprobst schrieb via tvforen.de am 02.06.2026, 15.21 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Eindeutiger fällt das Schicksal für zwei
Quizshows jüngeren Datums aus: Sowohl für "Q1
Ein Hinweis ist falsch" als auch für "Smart10:
Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten" ist das Ende
seitens des ORF beschlossen. Mit den beiden
Formaten der Produktionsfirma TVfriends bestückt
ORF 1 seit mehreren Jahren sein Vorabendprogramm.
Wurden die nicht u.a. deswegen eingerichtet, weil es Kritik daran gab, dass ORF1 das gesamte Tagesprogramm mit Lizenzserien statt Eigenproduktionen bestückt hat? Da lief glaub ich häufiger "Scrubs" und "Malcolm mittendrin" als auf Pro7 und dann hiess es, das Programm solle doch bitte mehr Österreich und weniger Pro7 sein... Wie auch immer. Ich kenne nur "Q1" von der Ausstrahlung bei DF1 und fand es schade, dass der Sender nicht weitere Folgen nach Deutschland gebracht hat. Gefallen hat mir, dass es halt nicht wie in den meisten deutschen Shows "A - B - C" als Multiple-Choice-Antworten gab.
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe": Diese drei Neuzugänge verstärken die ARD-Telenovela
- "Chicago P.D.": Dann geht die Deutschlandpremiere weiter
- Sat.1 schickt "Normalos unter Palmen"
- "Agatha Christies Kurz vor Mitternacht": Deutschlandpremiere zu Christies Geburtstag
- "Villa der Versuchung": Das sind die 14 Teilnehmer der zweiten Staffel
Nächste Meldung
Specials
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Neue Trailer
Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place": Trailer für Serienfinale veröffentlicht
"Der Kinderflüsterer": Trailer zu Netflix-Psychothriller mit Adam Scott ("Severence") und Hollywood-Star Robert De Niro enthüllt
Update "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zoe-Saldana-Und-Nicole-Kidman-In-Staffel-3-Von-Lioness_660851.jpg)


![[UPDATE] "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Shards_312454.jpg)
![[UPDATE] "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)
