Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
von Vera Tidona(01.02.2026)

Jim Hensons
Der Puppenvater selbst wurde nur 53 Jahre alt, als er im Jahr 1990 verstarb. Doch sein Erbe lebt bis heute weiter: "Die Muppet Show" wurde zwischen 1976 und 1981 mit insgesamt fünf Staffeln und 120 halbstündigen Episoden beim US-Sender CBS und in mehr als 100 weiteren Ländern ausgestrahlt. Hierzulande besorgte ab Ende 1977 bis 1982 das ZDF die deutsche Erstausstrahlung der "Muppet Show". Hinzu kamen zahlreiche Filme, Serien und Specials zum Kultformat.
Im Verlauf der jeweiligen Show finden sich wiederkehrende Sketche und Parodien wieder, die bis heute Kultstatus erlangt haben. Dazu gehören allen voran die "Schweine im Weltall" als Parodie aufEin besonderes Highlight einer jeden Show war auch der prominente Gast, der kurzerhand in den Ablauf der Show mit vielen Sketchen und musikalischen Einlagen eingebunden wurde. Im Verlauf der Jahre sind somit über 120 Gaststars der Einladung von Kermit, den Frosch als Leiter der Show gefolgt.
Passend zum 50-jährigen Jubiläum stellen wir euch die 10 unvergesslichen Gastauftritte in der "Muppet Show" vor:
Platz 10: Mary Roos (1977) und Elke Sommer (1979)
Mary Roos folgte bereits in der ersten Staffel Jim Hensons Einladung in "Die Muppet Show" und gehört neben Elke Sommer zu den einzigen deutschen Künstlern, die es überhaupt als prominente Gäste in die US-Sendung geschafft haben. Während sich die damals in den USA noch wenig bekannte Sängerin Mary Roos im Jahr 1977 den Part als Gaststar der Show mit dem berühmten Model Twiggy teilen musste, erhielt Elke Sommer zwei Jahre später die Showbühne für sich ganz allein und durfte in gleich mehreren Sketchen und Showeinlagen glänzen.
In der deutschen Ausgabe der "Muppet Show" wurde etwa Twiggys Nummer "In My Life" durch den Beitrag von Mary Roos ausgetauscht, die das Lied "Lean On Me" auf Deutsch an der Seite von Pianist Rowlf vortragen durfte, mit einer kurzen Konversation mit dem Muppet.
Elke Sommer hingegen hatte bei ihrem Besuch der Show in der dritten Staffel (1979) gleich mehrere Auftritte inne. So erhält sie in der Garderobe Besuch von Scooter, der sie zu ihrem Auftritt ruft, während die Sängerin ihn auf den Mann in der Garderobe aufmerksam macht, der gerade dabei ist, ihren Schminktisch anzuknabbern. Neben einer kurzen Konversation mit Gonzo und Miss Piggy performt Elke Sommer schließlich in unterschiedlichen Verkleidungen die Songs "Animal Crackers in My Soup" und "Row, Row, Row" auf der Showbühne und beeindruckt dabei sogar Waldorf und Statler auf dem Balkon.
Platz 9: Elton John (1978)
Schillernd und bunt wurde es mit der Rocklegende Elton John in der zweiten Staffel der "Muppet Show" im Jahr 1978. Neben kurzen Sketchen präsentierte er am Klavier unvergessliche Versionen seiner größten Hits "Bennie and the Jets", "Goodbye Yellow Brick Road" sowie "Don't Go Breaking My Heart" im Duo mit Miss Piggy.
Der Höhepunkt dürfte jedoch zweifelsfrei seine Darbietung von "Crocodile Rock" mit der Muppet-Hausband "The Electric Mayhem" und einem singenden Muppet-Krokodil-Chor im Vordergrund sein.
Platz 8: Liza Minnelli (1979)
Der Besuch von Musicalstar und Hollywoodlegende Liza Minnelli in der vierten Staffel entwickelt sich zum mörderischen Krimispiel, in dem Kermit, der Frosch zum Privatdetektiv im Stil von Philip Marlowe wird. Mittendrin steht die Schauspielerin Liza O'Shaughnessy (aka Liza Minnelli), die gerade einen Film dreht und von einem Killer terrorisiert wird. Höhepunkt sind ihre mitreißenden Interpretationen von Klassikern wie "Copacabana". Es sollte nicht ihr einziger Auftritt bei den Muppets bleiben: Im Kinofilm
Platz 7: Steve Martin (1977)
Der US-amerikanische Komiker Steve Martin feierte in den 1970er-Jahren seinen internationalen Durchbruch und war ein gefragter Gast in vielen Shows - und durfte natürlich mit seiner durchgeknallten Art als Stargast in der "Muppet Show" (Staffel 2) nicht fehlen. Unvergessen ist bis heute sein Grimassenspiel, mit dem er in den zahlreichen Sketchen mit den Muppets das Zwerchfell der Zuschauer bis aufs Äußerste reizte. Besonders als sein Showauftritt von Kermit, dem Frosch kurzerhand abgesagt wurde, weil die Sendung aufgrund eines Castings für neue Muppets ausfällt. Wütend darüber blieb Martin dennoch und gab seine geplanten Sketche auch ohne Publikum zum Besten - einschließlich seiner Banjo-Solos.
Fan Fact: Im Jahr 2013 gab es erneut ein Aufeinandertreffen mit Steve Martin und Kermit, dem Frosch. Diesmal spielten sie zusammen das musikalische Banjos-Duell. Das bekannte instrumentale Stück stammt übrigens aus dem Thriller
Platz 6: John Cleese (1977)
John Cleese feierte mit seiner "Monty Python"-Truppe in den 70er Jahren seine größten Erfolge. Bekannt für seinen sarkastischen britischen Humor durfte er auch in der "Muppet Show" als Gaststar nicht fehlen und legte einen unvergesslichen Auftritt hin. Etwas irritiert drohte der entrüstete John Cleese, seinen glorreichen Auftritt abzusagen, schließlich entspräche nichts von dem den Showplänen, die im Vorfeld mit Kermit verabredet wurden. Entsprechend chaotisch schön fällt schließlich seine Nummer mit den Muppets aus.
auch interessant
Leserkommentare
Tom_Cat schrieb am 04.02.2026, 20.57 Uhr:
Mary Roos teilte sich nicht die Folge mit Twiggy. Roosevelt ist NUR in der deutschen Version zu sehen, Twiggy NUR im Original.
Ansonsten fallen mir als Fan beider Schauspieler noch die Auftritte von Sylvester Stallone (glaube 1979, kurz vor Rocky 2) und Roger Moore, der in der allerletzten Folge 1981 (kurz vor Kinostart von In tödlicher Mission) auftrat, ein.Norbert schrieb via tvforen.de am 02.02.2026, 02.20 Uhr:
Mary Roos war ausschließlich in der deutschen Fassung zu sehen. Im Original war Twiggy der einzige Gaststar der Show.James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 01.02.2026, 21.07 Uhr:
Am meisten stört mich in den sozialen Netzwerken,
daß man, wenn man jemand anderem unnötiges Rumjammern
vorwirft, ein Beaker-Bild mit "mimimimi" entgegenhält.Wer die Muppet Show wirklich kennt, der weiß:
Wenn jemand Grund hatte zum "Mimimimi"-Gejammer,
dann Beaker.
Er wußte genau - egal welche neue Erfindung getestet wird,
es wird nicht gut für ihn ausgehen.Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 01.02.2026, 19.21 Uhr:
wäre eigentlich ein Anlass die 4. und 5. Staffel mal auf DVD zu veröffentlichen.Tom_Cat schrieb am 04.02.2026, 20.53 Uhr:
Richtig, TheMP, ich brauche Blu-rays, am besten noch 4k UHDs.User 616238 schrieb am 02.02.2026, 17.34 Uhr:
Da warte ich auch seit Jahren drauf. Offenbar aufgrund ungeklärter Musikrechte und Probleme mit der deutschen Synchro bislang nicht in Deutschland auf Disney+ erschienen! Nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt...TheMP schrieb am 02.02.2026, 13.17 Uhr:
Niemand braucht heutzutage mehr DVDs 😂
Wäre aber nett, wenn die Serie endlich bei Disney+ auftaucht.User 1561229 schrieb am 01.02.2026, 18.13 Uhr:
Die Muppets waren und sind meine beste und tollste Truppe die ich in meiner Jugend kennengelernt habe :-)) !!
Ich liebe jede einzelne "Person" - alles war so perfekt dargestellt, dass man wirklich das Gefühl erhielt dass es lebende Tiere und Menschen waren. Großartig ! So etwas tolles erleben wir heute leider nicht mehr :-(
Ganz ehrlich ? Die heutige Fernsehunterhaltung hat lange nicht die großartigen Filme, Sketche und natürlich: DIE MUPPETS :-)
Bravo, bravo, bravo (bitte mit Stimme von Kermit :-)Blue_Jazzmann schrieb am 01.02.2026, 14.53 Uhr:
Die Muppets waren eine tolle Show, die mMn auch noch heute funktionieren würde.
Hoffen wir, dass das Jubiläum den Beginn einer Neuauflage darstellt.old.mipu schrieb am 01.02.2026, 14.26 Uhr:
Ich liebe die Muppets, schon seit meiner Kindheit und dem ZDF Ferienprogramm. Daher bleibt mir auch nichts als Verachtung für das, was Disney daraus gemacht hat bzw. dass sie es nie geschafft haben, das Erbe von Jim zu achten und erfolgreich in seinem Geist weiterzuführen. Und ich warte auch immer noch auf die Veröffentlichung der Staffeln 4 und 5 auf DVD, aber sogar das schaffen die von Disney nicht, seit Jahren....
Meistgelesen
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 16. bis 20. Februar 2026
- "The Death of Sherlock Holmes": Neue Serie geht über das legendäre Duell Holmes vs. Moriarty hinaus
- 10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
- "Detektiv Rockford: Anruf genügt" findet Titeldarsteller für Neuauflage
- "Baywatch"-Neuauflage: "Arrow"-Star übernimmt erste Hauptrolle
Neueste Meldungen
"The Handmaid's Tale"-Star Elisabeth Moss mit Hauptrolle in neuer Serie von "Dr. House"-Macher
Twenty4Tim wird zum "Love Hunter": Neue Datingshow startet schon heute
Quoten: "The Voice Kids"-Staffelstart tut sich gegen Olympia schwer
Besonderes "Simpsons"-Jubiläum: 800. Folge bringt Retro-Animationsstil zurück
Specials
10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Die 10 besten Murder Mysterys
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
"Bridgerton": Netflix stimmt mit neuem Trailer auf Teil 2 von Staffel 4 ein
Update "Spider-Noir": Starttermin und erster Trailer zur düsteren Krimi-Superheldenserie mit Nicolas Cage in Titelrolle
"Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Update Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum
"Scarpetta": Bestselleradaption mit Nicole Kidman mit Starttermin und erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
























![[UPDATE] "Spider-Noir": Starttermin und erster Trailer zur düsteren Krimi-Superheldenserie mit Nicolas Cage in Titelrolle](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Nicolas-Cage-Als-Ben-Reilly-In-Spider-Noir_964587.jpg)

![[UPDATE] Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rachel-Weisz-Und-Leo-Woodall-Kommen-Sich-Gefaehrlich-Nahe_533799.jpg)
