Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sport-Ehe mit Ablaufdatum

von Ralf Döbele in Vermischtes
(20.07.2006, 00.00 Uhr)
Nach 2008 gehen Netzer und Delling getrennte Wege

Noch bis zur EM 2008 wird gestichelt, danach ist Schluss. Günter Netzer und Gerhard Delling werden nach Ende des Turniers nicht länger gemeinsam für die ARD über Fußball-Länderspiele berichten. Delling will seinen bis 2008 laufenden Vertrag nicht darüber hinaus verlängern, teilte eine Sprecherin des NDR der "Berliner Zeitung" mit. Dabei hatte man noch gestern Morgen beim RBB erklärt, die ARD wolle an seinem Moderatorenteam festhalten. Delling sah die Sache dann wohl etwas anders und gab persönliche Gründe für seine Entscheidung an, nach 10 Jahren Abschied von den Wortgefechten nehmen zu wollen. Seine Zukunft als NDR-Sportchef ist währenddessen offen.

Delling und Netzer traten zum ersten Mal während der Fußball-WM 1998 gemeinsam vor die Kameras der ARD und konnten sowohl Kritiker als auch Publikum von da an mit ihren kritischen Schlagabtauschen über die Leistungen der jeweiligen DFB-Mannschaft auf dem Platz überzeugen. Im Jahr 2000 erhielten die beiden den begehrten Adolf-Grimme-Preis für ihre Leistungen. Das Urteil der Jury damals: �Auch für den, der den Ball nur als interessanteste Nebensache der Welt betrachtet, boten die Kommentare eine außergewöhnliche und spezielle Mischung aus Information, Spannung und Vergnügen."

Ob Günter Netzer der ARD nach der EM 2008 in Österreich und der Schweiz weiterhin als Fußball-Experte zur Verfügung stehen wird ist noch genauso offen, wie die Frage, ob man ihm vielleicht einen neuen Partner zum rhetorischen Schlagabtausch zur Seite stellen wird. Gerhard Delling wird sich möglicherweise beruflich umorientieren. Bereits letztes Jahr machte er Urlaubsvertretung bei den  "Tagesthemen" und war danach sogar kurz als Nachfolger von Ulrich Wickert im Gespräch gewesen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • lopy schrieb via tvforen.de am 22.07.2006, 12.42 Uhr:
    Hoffentlich belibt das Team noch erhalten... sicherlich, alles hat seine zeit und ist auch irgendwann ausgelatscht. Aber Delling/Netzer war immer sehr amüsant.
    Und auf jeden Fall besser als Kerner (würg) &Co auf dem ZDF (wo mir nur Klopp ganz gut gefiel).
    Solange sie noch Spaß dran haben, sollen sie weitermachen!
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 21.07.2006, 17.19 Uhr:
    Gerhard Delling hat Berichte über das Ende der Zusammenarbeit mit Günter Netzer nach der EM 2008 dementiert. Vielmehr sei die Zukunft des Kommentatoren-Duos weiterhin offen und eine Entscheidung werde erst 2008 fallen. Noch gestern hatte sich die "Berliner Zeitung" auf die Stellungname einer Sprecherin des NDR berufen und berichtet, Delling werde seinen Vertrag nicht über die EM 2008 verlängern (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=1141&archiv=1)). Diese Stellungname habe, laut ARD, nie stattgefunden.
    Delling wird in der nun vorliegenden Pressemitteilung der ARD zitiert: "Bis 2008 läuft die Zusammenarbeit von Günter Netzer und mir sowieso. Erst dann überlegen wir gemeinsam, wie es weitergeht." Berichte über ein Ende der Zusammenarbeit seien aufgrund dessen fehl am Platz und weitere neue Ideen des Erfolgsduos für die Zukunft seien nicht auszuschließen.
    21.07.2006 - Ralf Döbele / Quellen: Spiegel.de (dpa) / DWDL
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 21.07.2006, 16.21 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Scotty1978 schrieb:
    >
    > Danke Herr Delling!!!!!!!!! Bitte bleiben sie standhaft und
    > lassen sie sich nicht mehr umstimmen.
    > Und liebe Mitarbeiter der ARD den Herrn Netzer wollen wir
    > nicht mit einen anderen Partner sehen.
    > Alles hat seine Zeit und die Zeit der sinnentleerten
    > Kommentaren ist nun endlich vorbei.
    > Während der WM wirkte Herr Netzer schon sehr oft sehr
    > gelangweilt, dass wollen wir nicht mehr sehen.
    > Eine EM müssen wir noch aushalten und dann finden wir
    > vielleicht auch wieder ein paar wirklich gute Moderatoren und
    > Experten.
    Wer ist "wir"? In meinem Namen sprichst Du jedenfalls nicht.
    In meinem Namen auch nicht - und auch nicht im Namen meiner Freunde und Bekannten - darunter befinden sich wirkliche Fussbalcracks - Leute die man als Telefonjoker in sachen fussball einsetzen würde !
    gruß Sir Hilary
  • Eme schrieb via tvforen.de am 21.07.2006, 12.27 Uhr:
    Ich wär auch nicht traurig, wenn es vorbei wäre mit den beiden.
    Mittlerweile wirkt das alles etwas ausgelatscht. Wenn man nicht genau gewußt hat, wer mit der Übertragung der Tagesspiele dran war und man sah, daß Delling/Netzer und nicht Kerner/Klopp/Meier dran waren, war da schon eine mehr als mittelprächtige Enttäuschung zu spüren.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 21.07.2006, 12.01 Uhr:
    Wir sind alle mit denen ich mich über Fußbal unterhalte aus meinem Freundeskreis. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass Herr Netzer einen kompetenten Eindruck machte bei dewr WM der erzählte doch immer nur allgemeines Bla Bla und zum Teil hat er genau das Wiederholt was Herr Delling sagte und meinte dabei er ist der Entdecker dieser Neuigkeit. Also Spass machte es nicht dort zuzusehn.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 21.07.2006, 11.02 Uhr:
    Ich hab die beiden auch immer gerne gesehen. Ich würde aber auch nicht meckern, wenn es vorbei wäre. Alles hat irgendwann ein Ende. Nun geht es ja scheinbar doch noch weiter.
    Netzer: "Das wundert mich überhaupt nicht, dass sie das nicht verstehen."
  • Möhre schrieb via tvforen.de am 21.07.2006, 09.59 Uhr:
    Herr Delling und Herr Netzer - von mir der Einfachheithalber NETZDELLE genannt - waren der Grund, warum ich ganz gerne die von ihnen kommentierte Fußballspiele geschaut habe.
    Herr Netzer: "Wenn ich sehe, wie die spielen, dann stehen mir die Haare zu Berge"
    Herr Delling: "Und das ist bei Ihnen ja fatal!"
    - Herrlich! Und schade, wenn es das nicht mehr geben wird.
    Gruß,
    Steffi :-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 21.07.2006, 09.15 Uhr:
    ....mich hätte das aber sehr traurig gemacht. ich mag die beiden super-gern und höre ihnen auch gern und gespannt zu! freut mich, dass beide bleiben! :-)
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 20.07.2006, 19.29 Uhr:
    Zu früh gefreut ;-)

    "Die ARD hat Medienberichten widersprochen, wonach das Fußball-Moderatoren-Duo Gerhard Delling und Günter Netzer nach der Fußball-EM 2008 getrennte Wege geht.
    Bis wann Gerhard Delling und Günter Netzer als Duo im Ersten gemeinsam Fußballspiele kommentieren werden, sei offen, teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag mit. "Bis 2008 läuft die Zusammenarbeit von Günter Netzer und mir sowieso. Erst dann überlegen wir gemeinsam, wie es weitergeht. Von einem Ende meiner Zusammenarbeit mit Günter Netzer zu sprechen, ist allein schon deshalb völlig fehl am Platz - und vielleicht kommen wir ja gemeinsam noch auf ganz andere Ideen", sagte Delling am nachmittag.
    Der Moderator widersprach damit einem Bericht der "SportBild", in dem zu lesen war, dass er dem Blatt gegenüber ein Ende der Zusammenarbeit des Kommentatoren-Duos bestätigt habe. Auch die Behauptung der "Berliner Zeitung" wonach der NDR bestätigt habe, dass Delling seinen Vertrag nicht verlängern wolle, treffe nicht zu. Von ARD-Seite gebe es derzeit keinen Anlass, über die Zukunft des Duos Netzer/Delling nachzudenken, hieß es. Delling und Netzer analysieren seit der Weltmeisterschaft 1998 gemeinsam die deutschen Fußball-Länderspiele."
    Quelle: Sat&Kabel

    Mrs. Peel
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 20.07.2006, 18.16 Uhr:
    Danke Herr Delling!!!!!!!!! Bitte bleiben sie standhaft und lassen sie sich nicht mehr umstimmen.
    Und liebe Mitarbeiter der ARD den Herrn Netzer wollen wir nicht mit einen anderen Partner sehen.
    Alles hat seine Zeit und die Zeit der sinnentleerten Kommentaren ist nun endlich vorbei.
    Während der WM wirkte Herr Netzer schon sehr oft sehr gelangweilt, dass wollen wir nicht mehr sehen.
    Eine EM müssen wir noch aushalten und dann finden wir vielleicht auch wieder ein paar wirklich gute Moderatoren und Experten.