Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Stromberg": Impfkampagne mit Christoph Maria Herbst startet

Voller Entschlossenheit stellt sich ein Mann aus dem Serienuniversum gegen die vierte Welle der Corona-Pandemie. Bernd Stromberg kehrt mit einer groß angelegten Online- und Fernseh-Kampagne zum Impfen zurück und fordert: Lass das mal den Papa machen!
Nicht nur Christoph Maria Herbst schlüpft hier für den guten Zweck noch einmal in die Haut seiner Paraderolle. Die Bücher zu den Werbeclips stammen auch von
Mehrere Fotomotive und sechs verschiedene Spots wurden produziert, die alle den gleichen inhaltlichen Aufbau haben sollen. Zunächst zitiert Bernd Stromberg in seinen eigenen Worten ein gängiges Vorurteil von Impfgegnern. Eine neutrale Off-Stimme, gesprochen von Nina Goldberg, widerlegt dann diese Behauptung mit den realen Fakten, woraufhin ein nachdenklicher und geläuterter Bernd Stromberg zurückbleibt.
Die ersten beiden Spots mit den Titeln "Bergdoktor" und "Leberwurst" sind bereits jetzt bei YouTube online, täglich folgen jeweils zwei weitere.
Die Lage ist so ernst, dass wir den Papa zurückbringen mussten
, so Autor Ralf Husmann über die ungewöhnliche "Stromberg"-Rückkehr. Der ist ja grundsätzlich skeptisch. Beim Arbeiten, bei Frauen und auch beim Impfen. Aber wenn selbst der sich überzeugen lässt, überzeugen wir hoffentlich auch noch den ein oder anderen.
Entstanden ist die Kampagne in den Büros der Produktionsfirma Brainpool in Köln-Mülheim. Alle Mitwirkenden hätten dabei weitestgehend auf ihre Gagen verzichtet und es seien keine öffentlichen Gelder geflossen. Zu sehen sind die Videos über den MySpass-Kanal, auf ProSieben, Sky, Comedy Central und über die sozialen Netzwerke ab Mitte Dezember. Die "Stromberg"-Clips leisten damit auch einen Beitrag zur Kampagne "Deutschland krempelt die #ÄrmelHoch" des Bundesministeriums für Gesundheit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Robert Koch-Instituts.
Fast zehn Jahre ist es her, seitdem die letzte reguläre Fernsehfolge von "Stromberg" ausgestrahlt wurde. Zwischen 2004 und 2012 entstanden 46 Folgen in fünf Staffeln der beliebten Mockumentary. 2014 kam dann auch noch

auch interessant
Leserkommentare
Sentinel2003 schrieb am 09.01.2022, 09.30 Uhr:
Genial!!!Ich vermisse "Stromberg" so total....
john187 schrieb via tvforen.de am 18.12.2021, 17.13 Uhr:
traurig....es gibt schon einen grund warum die politik keine impfpflicht ausspricht.traurig was hier passiert.
TheMP schrieb am 19.12.2021, 13.20 Uhr:
Noch gibt es das Impfregister nicht, aber in sechs Monaten werden die Chaoten-Verweigerer hoffentlich endlich eingefangen. #RausAusDerVerweigererGeiselhaft
seventy schrieb via tvforen.de am 18.12.2021, 18.09 Uhr:
john187 schrieb:
traurig....
es gibt schon einen grund warum die politik keine
impfpflicht ausspricht.
traurig was hier passiert.
Der Hauptgrund dürfte sein, daß es in Deutschland kein Impfregister gibt. Somit wird es schwierig, eine generelle Impfpflicht umzusetzen.cassiel schrieb am 14.12.2021, 18.39 Uhr:
Jetzt bitte das Ganze noch mit dem richtigen "Papa" aller Deutschen, dem Adi aus "Obersalzberg". Sonst kann ich das Ganze nicht ernst nehmen };->
homer014 schrieb am 14.12.2021, 18.22 Uhr:
Die Kampagne kommt zwar etwas spät, aber immer noch besser als die mit Howard Carpendale, sorry ,ich wollte niemand zu nahe treten 😷
Meistgelesen
- "Familie Bundschuh": Termin für neuen Film im ZDF steht fest
- "Ellis": Neue britische Krimiserie mit "Doctor Who"- und "Outlander"-Stars im ZDF
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- "Bares für Rares XXL": Neue Primetime-Ausgabe der Trödelshow in Sicht
- "Ein Fall für zwei": An diesem Tag startet die neue Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
Neue Trailer
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
- Update "Long Bright River": Thriller mit Amanda Seyfried veröffentlicht deutschen Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
