Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Super RTL nimmt "Dallas" wieder ins Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(19.01.2017, 14.00 Uhr)
Serienfortsetzung wird von vorne wiederholt
"Dallas"
TNT
Super RTL nimmt "Dallas" wieder ins Programm/TNT

Mit großer Werbekampagne und hohen Erwartungen feierte das neue  "Dallas" Anfang 2013 seine Deutschlandpremiere bei RTL. Die Quoten waren mit 3,9 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,4 Prozent zum Start außerordentlich gut und erfolgversprechend. Doch mit jeder Woche sank das Zuschauerinteresse immer mehr, so dass die Serie unter den Senderschnitt fiel und schließlich zu Super RTL weitergereicht wurde. Dort lief das Finale der zweiten Staffel im Juli 2013. Seitdem warten die deutschen Zuschauer auf die Ausstrahlung der noch ausstehenden dritten und letzten Staffel.

Ob es dazu bald kommen wird, ist noch offen, doch zumindest können die Fans neue Hoffnung schöpfen. Denn Super RTL hat sein Montagsprogramm geändert: Ab dem 6. Februar wird die Serienfortsetzung montags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen noch einmal von vorne gezeigt. Los geht es also mit der zweiteiligen Auftaktfolge aus dem Jahr 2012. Ob auch die abschließende dritte Staffel gezeigt wird, bleibt abzuwarten. Angekündigt hatte sie Super RTL bereits mal für 2014.

Der US-Kabelsender TNT entschied sich, die Serie nach der dritten Staffel einzustellen, da der ganz große Hype spätestens seit dem Tod von Larry Hagman vorbei war und auch in den USA das Interesse spürbar zurückging. Ein weiterer Grund für die Entscheidung war, dass "Dallas" ein eher älteres Publikum ansprach und TNT künftig modernere Serien für jüngere Zuschauer produzieren wollte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Timolino schrieb am 22.01.2017, 09.42 Uhr:
    Verstehe immer noch nicht weshalb sich die Privaten Sender derart schwer tun die Neuauflage mit 3 Staffeln vollständig zu zeigen. Ständig wird abgebrochen, nicht einmal ein fester Sendeplatz ist möglich. Meiner Meinung nach hätte man Dallas in der ARD unterbringen müssen. Schon allein um den Kult der alten Serie fortzusetzen. Dann hätte es auch gewiss mit den Einschaltquoten geklappt. Mein Tipp an die Fans. Holt Euch die Komplettbox Limited Edition bei amazon. Dies ist die einzige Möglichkeit in den vollen Genuss der Serie zu kommen und diese zu Ende zu schauen.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 21.01.2017, 15.33 Uhr:
    Perry Mason kehrte Mitte der 80er-Jahre in Spielfilmlänge ins amerikanische Fernsehen zurück und blieb bis zum Tod Raymond Burrs ein Quotenerfolg.
  • Perseus schrieb am 21.01.2017, 07.36 Uhr:
    Ich hatte mich gefreut als Dallas neu gedreht wurde. Leider war das mehr als schlecht. Die Schauspieler fand ich unterirdisch und austauschbar, insbesondere die jungen Frauen. Ob die nun dabei waren oder nicht war egal. Einfach null Charisma...
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 20.01.2017, 17.47 Uhr:
    Da JR ja in der zweiten Staffel seinen abschied gibt.....ist die dritte ja von vorneherein zum scheitern verurteilt.......Bei verschiedenen serien geht es ohne bestimmte Figuren eben nicht, egal, wie man sich anstellt..........und kaum einer hat eine Serie so geprägt wie JR Dallas.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.01.2017, 12.18 Uhr:
    Ich habe die Gesamtbox zu Hause, die dritte Staffel aber noch nicht gesehen. Ich glaube eigentlich nicht daran, dass es am Fehlen von J.R. lag (obwohl ich, wie gesagt, die dritte noch nicht gesehen habe). J.R. fand schon in der zweiten kaum noch statt. Und er war - wie viele andere der alten Charaktere - auch überflüssig. Ein Gastauftritt hätte vollkommen ausgereicht für ihn.
    Gut fand ich Bobby als Anker für die "alten" Zuschauer. Obwohl man auch ihn nicht zwingend gebraucht hätte.
    Am überflüssigsten (weil auch am schlimmsten verfremdet) war für mich die Figur des Cliff Barnes. Hier sieht man, dass die Autoren die alte Serie nicht kennen. Cliff war zwar immer irgendwo eine fiese Type, hat den Ewings immer schlechtes gewünscht, war schadenfroh und karrieregeil, aber der alte Cliff hätte sich niemals so entwickelt, seine Feigheit, das meiste durchzuziehen, wäre ihm im Weg gewesen. Den "armen Tropf" aus der Urserie, der immer an seinem Unvermögen und seiner Feigheit gescheitert ist, die tragische Figur schlechthin, plötzlich zu einem derart mächtigen Mann, der keine Skrupel kennt, zu machen, musste nach hinten losgehen.
    Die Serie ist meiner Meinung nach letztlich daran gescheitert, dass man zuviel des alten gebracht hat. Die "alten" Zuschauer haben gemeckert, weil es zu wenig an altem war, die neuen Zuschauer konnten relativ wenig mit den alten Darstellern anfangen, weil sie die alte Serie nicht kennen. Ziel einer jeden Serienproduktion sollte aber sein, neue Zuschauer zu gewinnen - dass 95 % der alten Fans eine Neuauflage schlecht finden (sollte sie auch noch gut, sogar objektiv gesehen besser sein - ich meine jetzt nicht "Dallas"), dürfte bekannt sein. Insofern hätte man diesen Spagat erst gar nicht machen und sich nur auf John Ross und Christopher konzentrieren sollen. Bobby meinetwegen als männliche "Miss Ellie" und Hausherr auf der Ranch, aber nicht als Hauptfigur. Cliff Barnes und J.R. mit wenigen Gastauftritten, aber nur am Rande und nicht serienbestimmend. Bei Sue Ellen als John Ross' Mutter auch gern ein paar mehr.
    Als vollkommen eigenständige Serie um die Geschichte zweier rivalisierender Cousins und des Familienunternehmens hätte es funktionieren können. Nebenbei: ich mag die alte Serie immer noch, im Gegensatz zu "Denver" kann ich sie heute noch ansehen, ohne dass ich kopfschüttelnd vor dem Fernseher sitze. Ich war damals ein Riesenfan des "alten" Dallas. Und natürlich habe ich mich gefreut, die alten Gesichter (hm, manche im wahrsten Sinne des Wortes, aber älter werden wir ja alle) wiederzusehen. Aber genau diese alten Gesichter haben der neuen Serie nicht gut getan.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 21.01.2017, 13.38 Uhr:
    Das sehe ich etwas anders.
    Auch neue Zuschauer können die alten Figuren kennen und lieben/hassen lernen. Und ein paar ältere Protagonisten finde ich auch erfrischend in einer TV Szene, wo man sonst fast nur 20-jährige sieht. Und solange man von den Zuschauern nicht zu viel Wissen über deren Vergangenheit voraussetzt um der Story folgen zu können sollten auch neue Zuschauer Zugang zu den alten Figuren finden. Und man hat auch nicht zu viele Kinder von JRs außerehelichen Beziehungen gebracht, wie viele Fans das gerne gesehen hätten, denn das wäre wieder zu viel "altes Wissen" für neue Zuschauer gewesen. Und die Geschichte um Pam, die alte, hätte man auch weg lassen können.
    Aber Bobby, Su Ellen und JR waren echte Bereicherungen für die neue Serie.
    Bei Cliff Barnes stimme ich dir zu. Der wurde bis zur Unkenntlichkeit verfälscht, da hätte man lieber nen neuen Schurken genommen. Und allgemein fnd ich die Herangehensweise der Produzentin -die ja die alte Serie nicht gesehen hat und auch nicht sehen wollte und keine Ahnung von den Figuren hatte - ziemlich daneben. Wenn man die alten Figuren einbaut, dann aber so, dass es auch dieselben Figuren sind, und nicht nur dieselben Namen mit anderer Geschichte.
    Ich hab die 3. Staffel noch nicht gesehen, aber gelesen, dass da eine ziemlich unglaubwürdige Mafia-Geschichte erzählt wird, in der es mehr um die neuen Figuren geht. Und ich denke, das hat der Serie dann den Todesstoß gegeben. Denver-ähnliche Geschichten, und abgefälschte Charaktere, das vergrämte sowohl die alten als auch die neuen Zuschauer.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 21.01.2017, 14.03 Uhr:
    Ich finde es halt schade das durch diesen Neuversuch eine zukünftige Fortführung der Serie (die sicher nicht mehr kommen wird) sehr schwierig sein wird.
    Off-Topic: Gab es schon eine Serie die 2 Mal wieder belebt wurde, also als Fortsetzung?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 22.01.2017, 10.50 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Ich finde es halt schade das durch diesen
    Neuversuch eine zukünftige Fortführung der Serie
    (die sicher nicht mehr kommen wird) sehr schwierig
    sein wird.
    Off-Topic: Gab es schon eine Serie die 2 Mal
    wieder belebt wurde, also als Fortsetzung?

    Knight Rider
    Zweimal erfolglos als "Knight Rider 2000" und "Knight Rider 2010", davon wurden nur Pilotfilme produziert.
    Etwas erfolgreicher waren dann "Team Knight Rider" umd "Knight Rider" (2008), die es auf jeweils eine Staffel brachten bevor sie abgesetzt wurden.
    The Brady Bunch
    Zwei Fortsetzungsserien, The Brady Brides und The Bradys
    Doctor Who
    Erfolglos 1996, es blieb beim Pilotfilm mit dem 8. Doctor, erfolgreich 2005 mit dem 9. Doctor
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 22.01.2017, 11.46 Uhr:
    Achja an Knight Rider hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht.
    Gut dann gibt es ja noch Chancen für Dallas und Charlie's Angels. :-)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 24.01.2017, 23.41 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Off-Topic: Gab es schon eine Serie die 2 Mal
    wieder belebt wurde, also als Fortsetzung?

    Dallas wurde doch auch schon 2 mal fortgesetzt: zuerst mit den Einzelfilmen aus den 90er Jahren und 2012 mit der Serie.
    Gut dann gibt es ja noch Chancen für Dallas und
    Charlie's Angels. :-)

    Charlie's Angels als Fortsetzung mit den Originaldarstellerinnen...? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gif
    2011 gab's auch hier schon einen erfolglosen Reboot-Versuch.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 25.01.2017, 15.51 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Charlie's Angels als Fortsetzung mit den
    Originaldarstellerinnen...?
    Zumindest bei Farrah Fawcett dürfte das schwierig werden... Die weilt ja inzwischen unter anderen Engeln.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 26.01.2017, 16.03 Uhr:
    Ich meinte natürlich mit neuen Darstellern und ich meinte nicht den Fehlversuch von vor ein paar Jahren.
  • Cinerama schrieb via tvforen.de am 20.01.2017, 14.14 Uhr:
    Die dritte Staffel kann man sich wirklich sparen! Sowas von unterirdisch grottenschlecht!!! War froh als es vorbei war!
    Dabei hätte die Serie grosses Potential gehabt, wenn man sich nicht derart mit der Serien Vergangenheit verhädert hätte und man den original Charakteren mehr Glaubwürigkeit gegeben hätte! (Die haben sich sehr oft sehr unlogisch verhalten in der Neuauflage).
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 20.01.2017, 14.20 Uhr:
    Cidre sei Dank...
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 20.01.2017, 12.06 Uhr:
    Vielleicht finden ja auch die aussehende 4. und 5. Staffel von Glee endlich mal den Weg zu uns?
  • Little Nicki schrieb via tvforen.de am 20.01.2017, 11.19 Uhr:
    Schade, als ich die Überschrift las, habe ich gedacht, die alte Serie wird mal wieder gezeigt.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 20.01.2017, 12.07 Uhr:
    Das Original DALLAS mal wieder in der Prime-Time im Free TV...ja das wärs. :-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.01.2017, 13.50 Uhr:
    Little Nicki schrieb:
    Schade, als ich die Überschrift las, habe ich
    gedacht, die alte Serie wird mal wieder gezeigt.
    Ja, mir gings genauso
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 20.01.2017, 10.59 Uhr:
    So mies lief Dallas auf TNT auch nicht, wenn bedenkt wie manche Serien jetzt dort laufen.
    Dallas hätte bei einem normalen Networksender laufen sollen, von der Cidre erst gar nicht zu reden...
  • Stefan_G schrieb am 19.01.2017, 17.19 Uhr:
    Hoffentlich wird da tatsächlich auch Staffel 3 ausgestrahlt.
    Da würde ich evtl. auch Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen...