Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

SWR will mehr "Qualität für Junge" bieten

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.03.2010, 00.00 Uhr)
Sender produziert "Eifelkrimi" und neue Wissensformate

Auf der SWR-Jahrespressekonferenz hat Intendant Peter Boudgoust einen Ausblick auf die Programmvorhaben im laufenden Jahr gegeben. Ziel des Senders sei es, alle Bevölkerungsschichten anzusprechen: "Der SWR wird solidarisch von allen Gebührenzahlern finanziert. Deshalb ist es umgekehrt unsere Aufgabe, Programme für alle zu machen". Dazu gehöre das Angebot neuer "Formen der Informations- und Wissensvermittlung und der Unterhaltung".

Ein weiteres Ziel sei es, mehr junge Menschen zu erreichen. Boudgoust: "Wir müssen Qualität für Junge bieten. Das bedeutet nicht, dass wir Jugendtrends hinterher hecheln. Aber wir müssen Jugendliche ernst nehmen, und das heißt auch, ihre Mediennutzung ernst nehmen." Deshalb müsse sich der SWR auch mit Twitter und Social Networks wie StudiVZ oder Facebook auseinandersetzen. Boudgoust: "Je lauter das virtuelle Gezwitscher wird, je aufdringlicher Follower uns gefragt oder ungefragt mit Infohäppchen bedrängen, umso mehr braucht es eine professionelle Einordnung von Journalisten."

Boudgoust will zudem "unser altes Denken in Sparten, hier Fernsehen, hier Radio, dort Internet aufgeben. Wir müssen von der Konzeption einer Sendung, eines Programms, bis zur Umsetzung multimedial denken." Als Beispiele nennt der Intendant das "Rock am Ring"-Festival, das in diesem Jahr multimedial aufbereitet werden soll, außerdem das Projekt "Klasse8.com", bei dem eine "Schülerfirma" in Stuttgart ein Jahr lang begleitet wird.

Als neue Moderatoren stellte Boudgoust Pierre M. Krause und Vince Ebert vor, die zwei neue Wissensformate auf EinsPlus präsentieren werden. Zum ersten Mal wird für das dritte Programm ein eigener "Eifelkrimi" produziert: Die Hauptrollen in  "Der Bulle und das Landei" spielen Diana Amft und Uwe Ochsenknecht, angekündigt als "Krimi ganz neuen Typs".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 05.03.2010, 06.44 Uhr:
    So neu ist Pierre M. Krause auch nicht, der tummelt sich schon sehr lange im Samstagnacht Programm des SWR, hat aber trotzdem eine nette Art an sich.