Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Syfy mit "2001"-Fortsetzung als Miniserie

von Marcus Kirzynowski in News international
(04.11.2014, 10.03 Uhr)
"3001" von Arthur C. Clarke wird adaptiert
Nur echt mit Monolith: "3001 - Die letzte Odyssee" (Ausschnitt aus dem Buchcover)
Egmont vgs
Syfy mit "2001"-Fortsetzung als Miniserie/Egmont vgs

Nach "2001 - Odyssee im Weltraum" und "2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen" soll nun der letzte Band aus Arthur C. Clarkes Romanreihe als Miniserie verfilmt werden. Der US-Kabelsender Syfy wagt sich an "3001 - Die letzte Odyssee", wie der Hollywood Reporter berichtet.

Es handelt sich um den 1997 erschienenen vierten Roman der "Space Odyssey"-Reihe, zugleich das letzte Buch überhaupt, dass Clarke noch vollenden konnte. Dieser beginnt damit, dass der Körper des im ersten Teil vom Suprecomputer HAL getöteten Astronauten Frank Poole nach 1000 Jahren im All gefunden wird. Dadurch, dass er in der eisigen Kälte des Weltraums praktisch eingefroren wurde, ist der Körper noch in einem so guten Zustand, dass er wiederbelebt werden kann. Während Poole auf die nach einem Jahrtausend natürlich technologisch stark veränderte Erde zurückkehrt, wartet die Menschheit auf eine Botschaft von den Außerirdischen, die die Monolithen steuern. Ihr Urteil über den Fortbestand der Menschheit könnte deren endgültiges Ende bedeuten...

Stuart Beattie ("Fluch der Karibik", "Collateral") soll die Drehbücher zur TV-Adaption schreiben und gemeinsam mit dem Science-Fiction-erfahrenen Ridley Scott ("Alien") und David W. Zucker als ausführender Produzent fungieren. Clayton Krueger wird die Position eines Co-Executive Producers übernehmen.

Der Vorläufer "2001" wurde vor allem durch die Kinoverfimung von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1968 berühmt, der viele Kritikerlisten der besten Filme aller Zeiten anführt. 1984 verfilmte Peter Hyams die Fortsetzung "2010", sein Film kam aber weniger gut an. Der dritte Roman "2061" ist bislang unverfilmt.

Der Sender Syfy, in den vergangenen Jahren eher durch Trash-Filme wie "Sharknado" und billig produzierte Space-Opern aufgefallen, hat sich seit einigen Monaten vorgenommen, wieder niveauvollere Genrekost ins Programm zu bringen. Bestellt wurde bereits die Miniserie "Childhood's End", die ebenfalls auf einem Roman Clarkes beruht (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Elliott schrieb am 04.11.2014, 12.14 Uhr:
    Super! Habe mir schon lange eine Verfilmung der letzten beiden Odyssee Bücher gewünscht. Währe natürlich schöner gewesen wenn zunächst mit 2061 weiter gemacht worden währe, aber bei einen Erfolg von 3001 holt Syfy das vielleicht noch nach. Ich bin jedenfalls gespannt. Die Romane wahren auf jeden fall klasse!