Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Tango": Miniserie um umstrittene Filmproduktion "Der letzte Tango in Paris"

Fast 50 Jahre nach dem Kinostart wirft ein Serienprojekt einen neuen Blick auf die Produktion des Filmklassikers
"Tango" zeichnet die 18 Monate vor, während und nach der Produktion von "Der letzte Tango in Paris" nach. Der überaus erfolgreiche Skandalfilm handelt von der Beziehung einer jungen Frau mit einem älteren amerikanischen Geschäftsmann, die praktisch ausschließlich in einer Pariser Wohnung stattfindet und sich dort über Gespräche und Sex definiert.
Während Regisseur Bertolucci und Hauptdarsteller Brando Oscar-Nominierungen erhielten, wurden beide im Lauf der Jahre immer wieder für ihre Behandlung der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 19 Jahre alten Hauptdarstellerin Maria Schneider kritisiert. Auch Schneider selbst sprach später davon, dass die Erfahrung am Set von "Der letzte Tango in Paris" sie auf einen Pfad aus Drogensucht, psychischen Problemen und Selbstmordversuchen geführt habe. Der Film stand einmal mehr im Schlaglicht der Kontroverse, als 2016 ein älteres Fernsehinterview mit Bertolucci wieder auftauchte, in welchem er zugab, Schneider im Vorfeld der Dreharbeiten nicht alle Details über die Vergewaltigungsszene im Film mitgeteilt zu haben.
"Tango" will nun Fragen der Identität, des Ruhms und von künstlerischem Anspruch auf die Probe stellen. Startpunkt der Handlung ist Bertoluccis Reise nach Los Angeles im Jahr 1971, als er Brando, damals bankrott und in keiner guten Verfassung, die Hauptrolle in seinem nächsten Film anbot. Regie bei der Eventserie führen Lisa Brühlmann (
'Tango' erzählt die Geschichte von zwei Männern, die eine junge und unerfahrene Frau missbrauchten, nicht für Sex, sondern für die Kunst
, so Regisseur José Padilha in einem Statement: Sie taten es vor laufender Kamera und die daraus resultierende Szene schaffte es in einen Erfolgsfilm, gleichsam gefeiert von Kritikern und dem Publikum. Der Regisseur und die Schauspieler badeten in dem Erfolg, während Marias Schmerz ignoriert wurde.
Verantwortlich zeichnen CBS Studios und Stampede. Beide Produktionsstudios werden die Serie im kommenden Jahr internationalen Abnehmern anbieten.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Die Giovanni Zarrella Show": Alle Gäste der großen Sommerparty am 29. August 2026
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Erster Blick auf Staffel 7 kündigt neuen Tierarzt an
- Disney+- und Hulu-Highlights im September: Neues "Death in Paradise"-Spin-off, "City of Blood" und endlich "Empire"-Finale
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 30. August 2026 die große Schlagerparty
- "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
Nächste Meldung
Specials
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
"Widow's Bay": Maskenmörder und Meereshexen
"Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
Neue Trailer
"Eternally Yours": Skurriler Trailer zur neuen Vampir-Comedy der "Ghosts"-Macher
"Outlander: Blood of My Blood": Frischer Trailer zum Start der zweiten Staffel eingetroffen
Update "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie
"North of North": Trailer zur zweiten Staffel der charmanten Arktis-Comedy
"City of Blood": Hitze- und Vampir-Horror im ersten Trailer zur deutschen Serie
von Ralf Döbele
















![[UPDATE] "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tommy-Tuppence_889980.jpg)


