Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Tatort": Jochen Senf im Alter von 76 Jahren gestorben

17 Jahre lang war Jochen Senf als
Jochen Senf stammte aus Frankfurt und zog im Alter von zehn Jahren nach Saarbrücken. Damals war sein Vater dort saarländischer Finanzminister. Zur Schauspielerei kam Senf erst nach einem Studium der Germanistik und Romanistik. Seine Karriere als Autor, Regisseur und Schauspieler begann er 1969 beim Saarländischen Rundfunk, wo er neun Jahre lang als Hörspieldramaturg tätig war. Zu dieser Zeit begann auch sein Engagement gegen häusliche Gewalt, beispielsweise bei der Organisation "Terre des Femmes". Senf begründete zudem das Kinder- und Jugendtheater Überzwerg und arbeitete in Jugendzentren, in Drogen-WGs und mit straffällig gewordenen Jugendlichen.
1988 gab Jochen Senf sein Filmdebüt in dem luxemburgischen Film "Troublemaker" als "Erwin, die Ratte". Im gleichen Jahr hieß es dann auch "Salü Palu", als Senf erstmals am "Tatort" im Grenzgebiet ermittelte. Der Schauspieler ließ im Lauf der Jahre zahlreiche eigene Charaktermerkmale in die Rolle einfließen. Auch Senf war ein leidenschaftlicher Hobby-Koch, immer gerne mit dem Fahrrad unterwegs, aber wohl um einiges rebellischer als sein Alter Ego. Zu drei seiner "Tatorte" steuerte er selbst das Drehbuch bei.1994 war Jochen Senf in der deutsch-kanadischen Miniserie
2005 ging Jochen Senfs Zeit als Palu mit der "Tatort"-Folge "Rache-Engel" zu Ende, wenn auch wohl nicht freiwillig. Damals sagte Senf, er sei vom Saarländischen Rundfunk recht abrupt vor vollendete Tatsachen gestellt worden. In den nächsten Jahren absolvierte der Schauspieler Gastauftritte in Serien wie
Das Erste hat zum Tode Jochen Senfs sein Programm geändert und zeigt heute Abend (18. März 2018) um 21.45 Uhr noch einmal Palus vorletzten "Tatort"-Einsatz "Teufel im Leib" vom November 2004.
auch interessant
Leserkommentare
Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 19.03.2018, 01.38 Uhr:
Salü Palu! Ruhe in Frieden!Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.03.2018, 09.46 Uhr:
Ein kantiger Typ ! Ich mochte vor allem seine prägnante und kräftige Stimme . Als Palu gab er dem Tatort eine sehr französische Note , was mir sehr gefiel . Dazu bei trug natürlich auch die eigens für ihn geschrieben Melodie , ich glaube ein Novum im Tatort .Mein Deutsch und Geschichtslehrer , der oft in Saarbrücken war , erzählte Anfang der 90' das er Jochen Senf auch mal mit dem Fahrrad in der Stadt sah . Absolut authentischer Mann!Merci Jochen Senf
Gruß Sir HilaryLeMartin schrieb via tvforen.de am 18.03.2018, 12.54 Uhr:
Die traurigen Todesmeldungen reißen in diesem Jahr nicht ab:
Wie aktuell in den Medien verkündet wird, ist Jochen Senf dieses Wochenende im Alter von 76 Jahren verstorben.
Einem breiten Publikum wurde Jochen Senf als SR-Tatort-Kommissar Palu (1988 bis 2005) bekannt.Randnotiz: Erst Ende Januar verstarb Matthias Kniesbeck im Alter von nur 62 Jahren verstorben. Kniesbeck fungierte in den drei Palu-Tatorten "Herzversagen" (1989 / nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen HR-Fall mit Dellwo/Sänger), "Blue Lady" (1990) sowie "Camerone" (1992) als Palus Kollege / Assistent Manfred Spies.LeMartin schrieb via tvforen.de am 18.03.2018, 16.06 Uhr:
Heute Abend wird im Anschluss an die reguläre Tatort-Erstsendung noch ein Palu-Tatort in memoriam Jochen Senf wiederholt, nämlich "Teufel im Leib" aus dem Jahr 2004 (also: 21:45 Uhr im Ersten)tiramisusi schrieb via tvforen.de am 18.03.2018, 13.42 Uhr:
ach wie traurig ... ja, das war ein kerniger Tatort Kommissar - da durfte der Kommissar noch im Bett rauchen und musste sich auch nicht wie heute Brust und Rücken rasieren .. erinnere mich noch gut an Kommissar max Palu ...https://www.prisma.de/filme/Tatort,296992
Meistgelesen
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Kein "Weihnachten bei uns": MDR streicht Traditionssendung nach 32 Jahren
Nächste Meldung
Specials
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
"Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele
















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
