Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tele 5 setzt "Defiance" schon heute ab

von Marcus Kirzynowski in News national
(16.04.2015, 11.07 Uhr)
Neuer Sendeplatz soll gesucht werden
"Defiance"
Universal Cable Productions
Tele 5 setzt "Defiance" schon heute ab/Universal Cable Productions

Es war der Versuch, zwischen all den Konserven mit Wiederholungen alter Serien auch einmal eine Free-TV-Premiere zur besten Sendezeit im Tele 5-Programm zu platzieren. Aber jetzt ist mit  "Defiance" dort schon wieder Schluss. Zwei Wochen nach dem Start der zweiten Staffel, wirft der Münchner Privatsender die Science-Fiction-Serie von  "Farscape"-Schöpfer Rockne S. O'Bannon mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Ein neuer Sendeplatz werde noch gesucht, wie der Sender bei Facebook mitteilte.

"Liebe Fans und liebe Nicht-Fans von Defiance. Ihr habt entschieden, dass TELE 5 Defiance nicht mehr am Donnerstag-Abend ausstrahlen soll. Das könnt ihr - ihr seid der Zuschauer, und habt mit der Fernbedienung ein mächtiges Zepter in der Hand", schreibt Senderchef Kai Blasberg auf dem Facebook-Account des Senders. "Wir sind der (wohl einzige) Sender in Deutschland, der ausschließlich das tut, was er selbst gut findet - und der genau weiß, dass es eine Menge Menschen gibt, so wie Euch, die genau das gut finden und einschalten... Mit Defiance am Donnerstagabend haben wir uns da wohl verhauen.... Daher finden wir jetzt einen Platz, an dem wir wissen, dass ihr dort seid - mit Eurem mächtigen Zepter."

Man kann davon ausgehen, dass die Fortsetzung der Staffel dann wohl nicht mehr um 20.15 Uhr zu sehen sein wird, sondern zu einer späteren Sendezeit. Was Tele 5 in schmeichelnde Worte verpackt, heißt also nichts anderes, als dass er genauso handelt wie alle anderen deutschen Privatsender: Sobald eine Serie die eigenen Quotenerwartungen nicht erfüllt, wird die mitten in der Staffel aus dem Programm genommen und eventuell zu einer ungünstigeren Uhrzeit zu Ende versendet. Wie ein Sender auf diese Weise Vertrauen bei Serien-Fans aufbauen will, bleibt ein Rätsel.

Heute Abend können Science-Fiction-Freunde übrigens um 20.15 Uhr trotzdem Tele 5 einschalten - wenn sie statt zwei neuen "Defiance"-Folgen eine Wiederholung des Specials  "Stargate: Continuum" aus dem Jahr 2008 sehen wollen...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • miwa schrieb am 19.04.2015, 18.17 Uhr:
    Gott sei dank gibt es auch SyFy wo man diese tolle Serie sehen kann, und demnächst sogar Staffel 3.
  • User 143945 schrieb am 19.04.2015, 10.29 Uhr:
    Dieses Verhalten läutet immer mehr das Ende des klassischen Fernsehens ein. Beim legalen Streaming habe ich tatsächlich das Zepter in der Hand.
    Schade Tele5.
  • Wallensteiner schrieb am 17.04.2015, 18.55 Uhr:
    Nach der Aktion bleibt Tele5 zurecht das, was er schon immer war: Ein formatloser Nischensender mit einem Programmdirektor, der besser den Hut nehmen sollte.
  • Mike47 schrieb am 16.04.2015, 22.26 Uhr:

    Man kann die Zuschauer mit (fast) nichts mehr ärgern, als Serien irgendwo 'mittendrin' ohne einen vernünftigen Grund abzusetzen. Professionelle Programmgestaltung sieht anders aus. :-(
  • mellyiy492376 schrieb am 16.04.2015, 21.05 Uhr:
    Sauerei hab mich die ganze Woche darauf gefreut.So kann man stammseher verlieren
  • Mr_Chance schrieb am 16.04.2015, 20.29 Uhr:
    ...und dann winseln die Programmmacher, dass Netflix u.ä. ihnen die Zuschauer weg nähmen. Wie war das noch mit Fisch und Kopf????
  • Bianco schrieb am 16.04.2015, 19.40 Uhr:
    Unverständlich - egal welcher Sender (Sat1, Kabel 1, nun auch Tele 5; und vor langer Zeit RTL2 mit 'The Event'): Es werden gute Serien von jetzt auf gleich plötzlich abgesetzt, dafür andere Serien - die schon zig-mal liefen - wiederholt. Wir haben 'Gott-sei-Dank' noch Pay-TV, da ist man nicht mehr auf die Standard-TV-Sender angewiesen. Und Dank Wunschliste bleibe ich noch auf dem aktuellen Stand ...
  • BOP schrieb am 16.04.2015, 12.42 Uhr:
    Schade Tele 5 wie man bei so einer Serie so einen misst bauen kann.
    Durch Wunschliste wusste ich eigentlich rechtzeitig wann die Serie startet und mir ist es grundsätzlich vollkommen EGAL wann oder um welche Uhrzeit Tele 5 sie ausstrahlt, da ich schon lange nichts mehr so anschaue wie die Sender es möchten ...
    Aber so kurzfristig absetzen ohne einen anderen Sendetermin ist wie den Serienfans direkt ins Gesicht zu spucken. Wie Marcus Kirzynowski/wunschliste.de schrieb, machen die Verantwortlichen nichts anderes wie die anderen f$§$% Sender, Gratulation und willkommen im Club der unzuverlässigen Sender ...
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 16.04.2015, 12.18 Uhr:
    Schade, mit dieser wirklich tollen Serie hätte TELE5 mal Akzente setzen können. Wenn ich hier lesen muss, dass die 2. Staffel eher "überraschend" startete, so haben wohl wirklich schlicht und einfach viele Zuschauer diese verpasst.
    Ich habe Defiance vor Jahren in Thailand entdeckt, lief dort auf Syfy. Auf dem deutschen Syfy dann wieder entdeckt und eine gewisse Faszination verspürt, so habe ich mir die Serie schlussendlich auf DVD zugelegt und es nicht bereut.
    Ich finde die Verquickung von Alienthema und Western-Athmosphäre sehr interessant, zudem gefallen mir die einzelnen Charaktere außerordentlich gut, einige Rollen - etwa die des Datac Tarr - sind brilliant besetzt. Eine sicher nicht sehr teure, aber durchaus überzeugende Serie mit toller Optik.
    Ich warte also sehnsüchtig auf eine 3. Staffel und werde mir diese - sicher ist sicher - wohl wieder auf DVD besorgen, da auf's Fernsehen kein Verlass ist...
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 16.04.2015, 11.53 Uhr:
    Ich muß sagen, ich schaue "Defiance" recht gerne. Da ich es aber auch leicht aufzeichnen kann, ist mir nur wichtig, daß es überhaupt ausgestrahlt wird, weniger um welche Uhrzeit dies geschieht.
    Außerdem muß ich sagen, daß - obwohl ich die Startdaten neuer Serien-Programme recht gut schon im Vorfeld im Blick habe - von der Ausstrahlung der zweiten "Defiance"-Staffel erst am Tag der Versendung aus dem Tagesprogramm erfuhr. Ich weiß nicht, was da informationstechnisch falsch lief, könnte mir aber gut vorstellen, daß das evtl. bewirkte, daß eine ganze Reihe anderer Serienzuschauer gar nicht wußten, daß sie hätten einschalten sollten.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.04.2015, 11.45 Uhr:
    Eigentlich hat die Serie ein interessantes Konzept:
    wenn ich mich recht entsinne, gibt es nebenher ein Computerspiel, wo die Ergebnisse der Spieler direkt in die Drehbücher einfließen. Kein Plan wie das funktionieren soll. Aber da ich das Game nicht habe ist es halt nur irgendeine Serie, die mich mit Werbepausen nervt.