Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Gold": BBC verfilmt mit Hugh Bonneville ("Downton Abbey") legendären London-Goldraubzug

von Vera Tidona in News international
(13.04.2022, 15.45 Uhr)
Dominic Cooper ("Preacher") und Sean Harris ("Borgias") ergänzen hochkarätige Besetzung
"Downton Abbey"-Star Hugh Bonneville begibt sich auf legendären Goldraubzug
ITV
"The Gold": BBC verfilmt mit Hugh Bonneville ("Downton Abbey") legendären London-Goldraubzug/ITV

Der britische Sender BBC hat im letzten Sommer eine sechsteilige Miniserie  "The Gold" über den legendären Goldraubzug im London der 1980er Jahre bestellt. Zum jetzigen Drehstart wird erstmals die prominente Besetzung des Actiondramas enthüllt: Hugh Bonneville ( "Downton Abbey"), Jack Lowden ( "Small Axe"), Dominic Cooper ( "Preacher"), Charlotte Spencer ( "Sanditon"), Tom Cullen ( "Black Mirror"), Emun Elliott ( "Guilt - Keiner ist schuld"), Sean Harris ( "Die Borgias"), Ellora Torchia ( "The Split") und Stefanie Martini ( "The Last Kingdom") sind in den Hauptrollen nach einem wahren Ereignis zu sehen.

Die Miniserie basiert auf dem wohl spektakulärsten Kriminalfall in der Geschichte Englands: Am 26. November 1983 brachen sechs bewaffnete Männer brutal in das Sicherheitsdepot Brink's-Mat in der Nähe des Londoner Flughafens Heathrow ein und stolperten "versehentlich" über dreieinhalb Tonnen Goldbarren im Wert von 26 Millionen Pfund - sie hatten eigentlich "nur" eine Beute in Höhe von drei Millionen Pfund erwartet. Der bemerkenswerte Kriminalfall ging als einer der größten Raubüberfälle in die Geschichte Großbritanniens ein. Scotland Yard kam zwar schließlich den Tätern auf die Schliche, die Beute wurde aber bis heute nie gefunden. Die 6.800 Goldbarren einzuschmelzen und in Bargeld zu verwandeln, stellte die Geburtsstunde einer groß angelegten internationalen Geldwäsche dar.

Entwickelt wird "The Gold" von Neil Forsyth ( "Guilt - Keiner ist schuld") gemeinsam mit Produzent Tommy Bulfin ("Peaky Blinders") und Ben Farrell für Tannadice Pictures und BBC Studios. Der frisch gekürte Oscar-Preisträger Aneil Karia ("The Long Goodbye") übernimmt gemeinsam mit Lawrence Gough ( "Misfits") die Regie der einzelnen Folgen.

Die Erstausstrahlung der Miniserie besorgt in Großbritannien BBC One, während sich in den USA und weltweit der Streamingdienst Paramount+ die Rechte sichern konnte. Der Termin, eventuell auch für eine deutsche Erstausstrahlung, wird noch bekannt gegeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare