Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead"-Quoten sind in Staffel sieben deutlich abgestürzt

von Ralf Döbele in News international
(05.12.2016, 16.33 Uhr)
Niedrigste Zuschauerzahlen seit der dritten Staffel
"The Walking Dead"
AMC
"The Walking Dead"-Quoten sind in Staffel sieben deutlich abgestürzt/AMC

Hat die Zombie-Apokalypse ihre besten Zeiten hinter sich? Man ist derart daran gewöhnt, bei  "The Walking Dead" über neue Quotenrekorde zu berichten, dass die aktuelle Entwicklung der Zuschauerzahlen in den USA aufhorchen lässt.

Zwar feierte die siebte Staffel der AMC-Erfolgsserie mit über 17 Millionen Zuschauern erneut eine phänomenale Premiere. Doch seitdem sind die Quoten stetig gesunken. Bereits bei der zweiten Folge waren nur noch 12,5 Millionen Zuschauer mit dabei, also rund 25 Prozent weniger. Die Folge vom 27. November fiel dann schließlich auf 10,4 Millionen - die niedrigste Zuschauerzahl seit der dritten Staffel. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde bislang in diesem Jahr ein Rating von 6.2 erreicht, während es Staffel sechs noch auf 6.7 brachte. Dies entspricht einem Verlust von 7,5 Prozent.

Womit lässt sich diese Entwicklung erklären? Möglicherweise waren zahlreiche Zuschauer unzufrieden mit der Auflösung des dramatischen Cliffhangers und dem damit verbundenen, für viele übermäßig inszenierten Gewaltausbruch durch Negan (Jeffrey Dean Morgan). Generell ist das Kritiker-Echo zu den aktuellen Folgen seit der Staffelpremiere eher geteilt. Es wird sich zeigen, ob der aktuelle Abwärtstrend im weiteren Verlauf des siebten Jahres anhält. Meist bringt das Midseason-Finale nochmals einen Quotenanstieg mit sich.

Trotzdem steht fest, dass "The Walking Dead" noch immer bei weitem erfolgreicher ist als alle anderen Serien im US-Kabelfernsehen. So erreichen Rick Grimes (Andrew Lincoln) und Co. derzeit mit 6.2 noch immer ein um erstaunliche 287,5 Prozent höheres Zielgruppen-Rating als die zweiterfolgreichste Kabelserie:  "American Horror Story: Roanoke". Deren Rating bei den 18- bis 49-Jährigen lag über die Staffel bei 1.6.

Daneben hat "The Walking Dead" auch die höchste Zielgruppen-Beteiligung aller US-Serien (vor  "Empire" mit einem Rating von 3.5). Nur bei den Gesamtzuschauerzahlen liegt CBS mit  "Navy CIS" (zuletzt: 14,86 Millionen) und  "The Big Bang Theory" (zuletzt: 14,34 Millionen) praktisch immer vor den Zombies.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chris40 schrieb am 11.12.2016, 16.41 Uhr:
    hat sich leider zu einer Art MAD MAX Serie entwickelt, Zombies sind nur noch Nebensache und könnten auch für die aktuelle Handlung, wegbleiben, würde keiner merken.
  • Eisu schrieb am 11.12.2016, 11.57 Uhr:
    Seit Wochen sind die Folgen von The Walking Dead auf meiner Festplatte, doch sehen mag ich sie irgendwie (noch) nicht..Der brutale Tod meiner Lieblinge muss ich erst noch verkraften :-)
  • MarkoP schrieb am 05.12.2016, 23.18 Uhr:
    Der Absturz wird noch weitergehen.
    Mal ehrlich, was hat sich denn Seit der dritten Staffel verändert? Bis auf neue Gegner und hier und da mal ein neuer Cast, weil ein alter Charakter "geopfert" werden musste, brachte die Serie doch nichts neues mit.
    Ich bin schon seit Staffel 5 raus.