Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Trickster": CBC beendet Ureinwohner-Drama nach Skandal

von Bernd Krannich in News international
(01.02.2021, 13.53 Uhr)
Beteiligte wenden sich von Serienschöpferin ab
Joel Oulette als Jared in "Trickster"
CBC
"Trickster": CBC beendet Ureinwohner-Drama nach Skandal/CBC

Der öffentlich-rechtliche kanadische Sender CBC hat seine Bestellung einer zweiten Staffel seiner Serie  "Trickster" rückgängig gemacht. Hintergrund hier ist aber ausnahmsweise einmal nicht die Corona-Pandemie, sondern der Skandal um Serienschöpferin Michelle Latimer: In dem Projekt, das die Kultur der Ureinwohner ins Zentrum stellen wollte, kamen Zweifel an ihrer Abstammung auf.

Latimer hatte sich im Laufe ihrer Karriere als Tochter einer Frau mit Wurzeln bei den kanadischen Ureinwohnern bezeichnet und auch von entsprechenden Kulturförderungen profitiert. Allerdings war es über Details dazu zu Unstimmigkeiten gekommen.

Als im Rahmen eines anderen Projektes bekannt wurde, dass es eine Diskrepanz zwischen den mündlichen Berichten innerhalb von Latimers Familien und den Unterlagen eines Stammes gab, von dem Latimer Abstammung in Anspruch nimmt, führte das zu einem Skandal und auch zu Betrugsvorwürfen. Im Zuge dessen hatten Eden Robinson - auf deren Romanvorlage "Son of A Trickster" die Serie basiert - ihre Produzentenrolle aus Protest niedergelegt. Daraufhin legte auch Latimer ihre Funktion in der Serie nieder. Das Ende der Serie erfolgt nun mit ausdrücklicher Billigung von Eden.

Eden Robinson kommentierte: Eines der besten Dinge im Jahr 2020 war es, den jungen Cast aus Ureinwohnern eine so großartige Leistung abliefern zu sehen. Die Rückmeldungen und die Unterstützung für die erste Staffel waren geradezu magisch. Ich bin CBC und [Produktionsstudio] Sienna zu tiefem Dank verpflichtet, dass sie die Situation respektiert haben. Es stimmt mich hoffnungsvoll, dass zukünftige Zusammenarbeiten mit indigenen Kreativen mit Sorgfalt und Integrität erfolgen können.

CBC gibt an, in den vergangenen Wochen Gespräche mit Produzenten, Autoren, Cast und Vorlagengeberin Robinson geführt zu haben, bevor man die Entscheidung getroffen habe. Daneben sei der Sender auch weiterhin dabei, die wichtigen Geschichten der Ureinwohner zu erzählen, von denen es so viele gibt. Aktuell seien acht solche Projekte in Entwicklung.

Im Zentrum der Serie steht der Teenager Jared (Joel Oulette) aus einer enorm dysfunktionalen Familie der First Nations, in der er als "der Erwachsene" fungieren muss. Seine Mutter Maggie (Crystle Lightning) hat augenscheinlich eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung, schluckt aber lieber diverse Drogen, statt professionelle Hilfe zu suchen. Jareds Eltern sind getrennt, sein Vater Phil (Craig Lauzon) ist arbeitsunfähig und lebt zudem mit einer neuen Freundin zusammen. So sorgt Jared neben der Schule mit einem zusätzlichen Job für den Lebensunterhalt der Eltern - und auch mit dem Handel von Ecstasy. Sein ohnehin schon schwieriges Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als er metaphysische Dinge zu sehen beginnt - sprechende Raben, Doppelgänger und andere Wesenheiten.

CBC konnte "Trickster" in die USA an The CW verkaufen. In Deutschland hat die Serie noch keine Heimat, war aber auf dem jüngsten Seriencamp Festival vertreten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ? Princess schrieb am 27.05.2022, 00.01 Uhr:
    Die Serie ist total genial und soll jetzt wieder abgesetzt werden...?
    No Go 🤬