Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Duell Merkel vs. Steinbrück steigt am 1. September
(13.06.2013, 14.35 Uhr)

Das TV-Duell der beiden Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück ist auf den 1. September terminiert worden. Auf dieses Datum haben sich die vier produzierenden Sender jetzt geeinigt. Wie vor der vergangenen Wahl wird es das einzige Fernsehduell der beiden Hauptrivalen sein. Übertragen wird wieder aus Berlin-Adlershof.
Für die Fernsehzuschauer bedeutet dieser eine Termin, dass sie auf vier Sendern das gleiche Programm sehen werden. ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 werden jeweils einen Moderator stellen, der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück befragt.
ZDF und RTL setzen dabei auf bewährte Kräfte und schicken Polittalkerin Maybrit Illner und Chefredakteur Peter Kloeppel ins Panel. Für die ARD ist Anne Will dabei, die Frank Plasberg ersetzt. Mehr Aufsehen als die Wahlprogramme der Politiker dürfte im Vorfeld jedoch der Moderator der ProSiebenSat.1-Gruppe erregen: via Twitter bestätigte ProSieben am Donnerstag noch einmal, dass Stefan Raab ausgewählt wurde.
Die Personalie Raab ist auch der Grund dafür, dass dieses Jahr dessen Haussender ProSieben das TV-Duell ausstrahlt und nicht der Schwesternsender Sat.1. Raab hat mit der TalksendungDer Name Raab hatte schon zu Kontroversen geführt, als dessen Auswahl noch gar nicht feststand und nur eine theoretische Überlegung war. Peer Steinbrück lehnte den
Das TV-Duell soll 90 Minuten dauern. Der Sendetermin liegt drei Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September.
Zusätzlich treffen sich am Montag, 2. September, um 20.15 Uhr im Ersten die Spitzenkandidaten der anderen im Bundestag vertretenen Parteien. In "Der TV-Dreikampf" diskutieren Rainer Brüderle (FDP), Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) und Gregor Gysi (Die Linke) live. Die Fragen stellen BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb und WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Goldene Hochzeit, 4500. Folge - und ein Abschied nach 16 Jahren
- Giovanni Zarrella präsentiert erstmals ZDF-Weihnachtsshow: mit diesen Gästen
- Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
- Trotz schwerer Krankheit: "Grey's Anatomy"-Star wieder vor der Kamera
- "Der letzte Bulle": Trailer enthüllt, wo Mick die letzten elf Jahre war
Nächste Meldung
Specials
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
"9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
"Schattenseite": Kein Geheimnis ist mehr sicher
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Lorenz Büffel zum Start von "Die Büffels": "Ich bin selbst das größte Klischee!"
"Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
Neue Trailer
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
"Stromberg": Frischer Trailer zum Film-Sequel mit Christoph Maria Herbst
Update Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Frischer Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher
Die Vorschau - Unser neuer Podcast



















![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)

![[UPDATE] Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Frischer Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rhea-Seehorn-Better-Call-Saul-In-Glueck-Ist-Ansteckend-2.jpg)