Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik: "The A Word"

von Glenn Riedmeier
(29.08.2016, 12.19 Uhr)
Britisches Autismus-Drama stellt schwieriges Thema in den Vordergrund
Die Hughes-Familie in "The A Word"
BBC
TV-Kritik: "The A Word"/BBC

Im Frühjahr strahlte die BBC die erste Staffel des neuen Dramas  "The A Word". Im Mittelpunkt der Serie steht die erweiterte Scott/Hughes-Familie, deren Sohn Joe eine Entwicklungsstörung aus dem Autismus-Spektrum hat. Bei dem Fünfjährigen drückt sich die Entwicklungsstörung dahingehend aus, dass er sich meist mit seinen Kopfhörern und seiner Musik zurückzieht, wo er alte Pop-Klassiker hört und jeden Song mitsingen kann. Seine Familie hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht realisiert, dass Joes Verhalten nicht nur eigenwillig ist, sondern tieferliegende Ursachen hat. Eine weitere Hauptrolle in der Serie hat Ex- "Doctor Who" Christopher Eccleston, der den altmodischen Opa der Familie spielt, Maurice Scott.

"The A Word" versteht sich als eine provokative Serie, die mit dramatischen Momenten aber auch mit Humor die Schwierigkeiten von Kindheit und Elternschaft aufzeigen will, und untersucht, wie es ist, wenn das eigene Kind nicht wie alle anderen ist. Das Projekt ist eine Adaption einer israelischen Serie. Fifty Fathoms Productions, Tiger Aspect Productions und Keshet Productions UK stehen hinter "The A Word". Peter Bowker ( "Die Besatzer") besorgte die Adaption. Bis zu sechs Millionen Zuschauer verfolgten die erste Staffel im Vereinigten Königreich. Inwzischen hat die BBC dank des Erfolgs eine Fortsetzung bestellt.

Ob es den Machern der Serie gelungen ist, die schwierige Thematik und die Auswirkungen der Autismus-Entwicklungsstörung den Zuschauern angemessen zu vermitteln, untersucht Marcus Kirzynowski.

Zur TV-Kritik von "The A Word"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare