Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"TVLab": ZDFneo schickt Doku-Soap für Kinder in Serie

von Michael Brandes in Mediennews
(29.08.2013, 16.12 Uhr)
"Tohuwabohu" mit Ross Antony gewinnt mäßigen Wettbewerb
"Tohuwabohu": Ross Antony und Jeanette Biedermann buhlen um die Gunst der Kids
ZDF/Michael Stoecker
"TVLab": ZDFneo schickt Doku-Soap für Kinder in Serie/ZDF/Michael Stoecker

Die Zuschauer von ZDFneo - oder vielleicht auch der Facebook-Freundeskreis von Ross Antony - haben entschieden: Die pflegeleichte Doku-Soap "Tohuwabohu" hat die dritte Runde von  "TVLab", dem Innovationswettbewerb von ZDFneo, gewonnen und geht somit in Serie. Eine Woche lang standen sieben neuproduzierte Pilotfilme unterschiedlicher Genres im TV und Internet zur Abstimmung. Am Ende gewann "Tohuwabohu" mit 15179 Punkten vor den Comedyprojekten "Diese Kaminskis" (12939) und "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen" (8119).

Wie im Vorjahr konnte der Wettbewerb qualitativ nicht überzeugen. Das Magazin "About Men" bemühte sich klischeetriefend um die Rückgewinnung des Männerbildes der 1980er Jahre ohne sich entscheiden zu können, ob das Anliegen nun ironisch gemeint war oder auch nicht. Ähnlich banal fiel auch "Der Richter in Dir" aus, eine Art Neuauflage von  "Wie würden Sie entscheiden?", in der ein höchst theatralisch an der Grenze zur Selbstparodie agierender Michel Friedman dem bestellten Publikum eine Holzhammer-Lektion in Medienpädagogik erteilt. In "Die Blender" wurden mal wieder Comedians in der Fußgängerzone ausgesetzt, um überforderte Passanten zu nerven. Kurios: Die These der Sendung, derzufolge die Angesprochenen jeden würdelosen Quatsch mitmachen, um ins Fernsehen zu kommen, wurde zwar immer wieder verbal bemüht - die Bilder zeigten aber überwiegend desinteressierte bis genervte Reaktionen. Die Sketch-Comedy "Hi-Hi-History" wirkte zwar etwas blutleer, offenbarte aber zumindest gelegentlich Potential. Bei der "Flughafen"-Mockumentary und der Doku-Soap-Satire "Diese Kaminskys" stellt sich dagegen die Frage, ob nicht alle denkbaren Gags zum jeweiligen Thema bereits im Piloten verpulvert wurden.

Während alle sechs Piloten aber zumindest über einen konzeptionellen Ansatz verfügten, der interessant genug ist, um ihn für einen Innovationswettbewerb einzureichen, ist beim Sieger "Tohuwabohu" nicht erkennbar, was das Format eigentlich für eine Ausstrahlung auf ZDFneo qualifizieren soll. Eine Gruppe von Kindern wird in der konventionell inzenierten Doku-Soap jeweils einige Tage lang von zwei Prominenten (in der Pilotfolge: Ross Antony und Jeanette Biedermann) betreut. Am Ende der Sendung entscheiden die Kids, von wem sie sich besser unterhalten fühlten.

Im Vergleich mit anderen öffentlich-rechtlichen Doku-Soaps fällt "Tohuwabohu" nicht aus dem Rahmen. Die Sendung benötigt das ZDFneo-Testlabor nicht, denn diese Form der harmlos-soliden Familienunterhaltung wäre im Ki.Ka-Sendeschema deutlich besser aufgehoben als bei ZDFneo, dessen Programm unter der neuen Senderchefin Simone Emmelius ohnehin zunehmend verwässert.

Befeuert wurden die Siegeschancen von "Tohuwabohu" durch Wettbewerbsregeln, mit denen die meistgesehenen - und somit massentauglicheren - Formate deutlich bevorteilt wurden. Für jede Sendung konnten wahlweise ein, drei oder fünf Pluspunkte vergeben werden - aber keine Minuspunkte. Entscheidend für die Abstimmung war jedoch nicht der erzielte Punkteschnitt, sondern die absolute Zahl an Punkten. Quantität geht im "TVLab" also vor Qualität: Eine schlechte Bewertung ist immernoch besser als gar keine Bewertung. Ein promibestücktes Format wie "Tohuwabohu" hatte somit den Vorteil, über die Fansites der Protagonisten zusätzliche User mobilisieren zu können. Abstimmungswütige Fans hatten offenbar auch die Möglichkeit, über neu eingerichtete E-Mail-Adressen im Minutentakt mehrfach abzustimmen.

Wer sich selbst ein Bild machen will: ZDFneo wiederholt den Siegerpiloten "Tohuwabohu" am heutigen Donnerstagabend um 21.45 Uhr. Zur Zeit sind noch alle sieben Piloten im Netz unter tvlab.zdfneo.de (nach erfolgter Anmeldung) abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Saikou schrieb am 31.08.2013, 11.42 Uhr:
    Danke für den kritischen Bericht!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 29.08.2013, 16.50 Uhr:
    Oh, ich hab gar nicht gemerkt, daß das jetzt wieder stattgefunden hat. Wurde das eigentlich im ZDF-Hauptprogramm beworben? Ist aber auch egal, denn wenn das ZDF diese Formate und Themen für innovativ hält... Und nach den Erfahrungen der beiden vorangegangenen Jahre weiß man ja: Die geringste Chance auf dauerhafte Fortsetzung hat offenbar die Siegersendung. Aber Ross Antony freut sich sicher, daß er wieder mal vor einer Kamera herumkreischen durfte (ich bewundere seinen Gatten für die Nerven, die dieser offenbar besitzt).