Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"TVLab": ZDFneo schickt Doku-Soap für Kinder in Serie
(29.08.2013, 16.12 Uhr)

Die Zuschauer von ZDFneo - oder vielleicht auch der Facebook-Freundeskreis von Ross Antony - haben entschieden: Die pflegeleichte Doku-Soap "Tohuwabohu" hat die dritte Runde von
Wie im Vorjahr konnte der Wettbewerb qualitativ nicht überzeugen. Das Magazin "About Men" bemühte sich klischeetriefend um die Rückgewinnung des Männerbildes der 1980er Jahre ohne sich entscheiden zu können, ob das Anliegen nun ironisch gemeint war oder auch nicht. Ähnlich banal fiel auch "Der Richter in Dir" aus, eine Art Neuauflage von
Im Vergleich mit anderen öffentlich-rechtlichen Doku-Soaps fällt "Tohuwabohu" nicht aus dem Rahmen. Die Sendung benötigt das ZDFneo-Testlabor nicht, denn diese Form der harmlos-soliden Familienunterhaltung wäre im Ki.Ka-Sendeschema deutlich besser aufgehoben als bei ZDFneo, dessen Programm unter der neuen Senderchefin Simone Emmelius ohnehin zunehmend verwässert.
Befeuert wurden die Siegeschancen von "Tohuwabohu" durch Wettbewerbsregeln, mit denen die meistgesehenen - und somit massentauglicheren - Formate deutlich bevorteilt wurden. Für jede Sendung konnten wahlweise ein, drei oder fünf Pluspunkte vergeben werden - aber keine Minuspunkte. Entscheidend für die Abstimmung war jedoch nicht der erzielte Punkteschnitt, sondern die absolute Zahl an Punkten. Quantität geht im "TVLab" also vor Qualität: Eine schlechte Bewertung ist immernoch besser als gar keine Bewertung. Ein promibestücktes Format wie "Tohuwabohu" hatte somit den Vorteil, über die Fansites der Protagonisten zusätzliche User mobilisieren zu können. Abstimmungswütige Fans hatten offenbar auch die Möglichkeit, über neu eingerichtete E-Mail-Adressen im Minutentakt mehrfach abzustimmen.
Wer sich selbst ein Bild machen will: ZDFneo wiederholt den Siegerpiloten "Tohuwabohu" am heutigen Donnerstagabend um 21.45 Uhr. Zur Zeit sind noch alle sieben Piloten im Netz unter tvlab.zdfneo.de (nach erfolgter Anmeldung) abrufbar.
auch interessant
Leserkommentare
Saikou schrieb am 31.08.2013, 11.42 Uhr:
Danke für den kritischen Bericht!
Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 29.08.2013, 16.50 Uhr:
Oh, ich hab gar nicht gemerkt, daß das jetzt wieder stattgefunden hat. Wurde das eigentlich im ZDF-Hauptprogramm beworben? Ist aber auch egal, denn wenn das ZDF diese Formate und Themen für innovativ hält... Und nach den Erfahrungen der beiden vorangegangenen Jahre weiß man ja: Die geringste Chance auf dauerhafte Fortsetzung hat offenbar die Siegersendung. Aber Ross Antony freut sich sicher, daß er wieder mal vor einer Kamera herumkreischen durfte (ich bewundere seinen Gatten für die Nerven, die dieser offenbar besitzt).
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Neue Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
- "Stromberg"-Comeback: Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- Update "Hostage": Trailer zur Netflix-Thrillerserie mit Suranne Jones und Julie Delpy
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
