Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Alaska Daily", "Big Sky" und "The Company You Keep" bei ABC abgesetzt

von Bernd Krannich in News international
(13.05.2023, 13.31 Uhr)
US-Sender ABC räumt vor den Upfronts auf
Eingestellt bei ABC: "Alaska Daily", "Big Sky" und "The Company You Keep"
ABC
"Alaska Daily", "Big Sky" und "The Company You Keep" bei ABC abgesetzt/ABC

In Vorbereitung seiner Upfronts-Präsentation am Dienstag hat ABC in der Nacht zum Samstag weitere Programmentscheidungen getroffen: Die Dramaserien  "Alaska Daily" (nach Staffel eins),  "Big Sky" (nach Staffel drei) und  "The Company You Keep" (nach Staffel eins) wurden abgesetzt.

Davon werden "Alaska Daily" und "Big Sky" bereits in Deutschland bei Disney+ gezeigt. Keine der Absetzungen kommt für Branchenbeobachter überraschend.

Big Sky

Basierend auf den Büchern der "Cassie Dewell"-Reihe von C.J. Box hatte der vielbeschäftigte und erfolgreiche Produzent David E. Kelley die Serie "Big Sky" entwickelt. In der werden die beiden Privatermittlerinnen Cassie Dewell (Kylie Bunbury) und Jenny Hoyt (Katheryn Winnick) schließlich Partnerinnen und ermitteln gemeinsam in Fällen, die die düstere Seite ihrer Heimat in Montana aufzeigen. Die erste Staffel der Serie machte das Format in der Pandemie-Zeit zum Hit für ABC.

Über die Staffeln sind die Einschaltquoten der Serie aber deutlich zurückgegangen, bei der der mehrfach Emmy-pämierte Kelley nur in der ersten Staffel stärker involviert war. Daneben wird die Serie federführend von A+E Studios produziert (das sich die Dienste von Kelley exklusiv gesichert hat), so dass das Format für The Walt Disney Company eben weniger profitabel ist.

Alaska Daily

Die Serie "Alaska Daily" handelt von der Journalistin Eileen Fitzgerald (Oscar-Gewinnerin Hilary Swank), die es gewohnt ist, als Enthüllungsreporterin aus New York in den höchsten Ebenen der Politik zu arbeiten. Bei einem Artikel, der dem angehenden US-Verteidigungsminister Korruption vorwirft, arbeitet sie unsauber und leitet damit ihren eigenen, tiefen Fall ein. Ein alter Kollege (Jeff Perry) überredet sie, für seine kleine Zeitung in Alaska zu arbeiten, wo ihre Dienste in der Aufarbeitung des auffälligen Verschwindens zahlreicher junger Frauen der Ureinwohner gebraucht würden, die von der Polizei ignoriert werden.

Eileen und Alaska müssen sich aneinander gewöhnen, während ihre Untersuchungen gegen den mittlerweile bestätigten Verteidigungsminister ihr keine Ruhe lassen.

"Alaska Daily" sollte den Donnerstagabend um  "Grey's Anatomy" und  "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" mit der Starpower von Swank aufwerten, kam aber in Sachen Einschaltquoten nie richtig auf die Beine. Die Auftaktstaffel brachte es nur auf elf Episoden, die mit einer sehr langen Pause in der Mitte ausgestrahlt wurden. Hauptdarstellerin Swank verkündete kurz nach dem Serienstart eine Schwangerschaft und ist mittlerweile Mutter von Zwillingen geworden.

The Company You Keep

Nach dem Ende der Erfolgsserie  "This Is Us" von NBC waren die dortigen Hauptdarsteller für neue Projekte sehr gefragt. ABC sicherte sich die Dienste von Milo Ventimiglia für ein Gauner- und Familiendrama.

Charlie (Ventimiglia) gehört einer Familie von Trickbetrügern an. Die will sich mit einem letzten großen Ding aus verschiedenen Beweggründen aus dem Geschäft zurückziehen. Ihr Feldzug schlägt fehl, das "Opfer" macht Charlie und seine Familie ausfindig und zwingt diese unter Gewaltandrohung, ihm einen Schadensersatz zu zahlen - der erstmal "verdient" werden muss. Während die Familie "mitspielt", kann sie nicht sicher sein, dass die Erpressung damit endet oder ihren Mitgliedern nicht trotzdem ein gewaltsames Ende droht.

Zur gleichen Zeit beginnt Charlie ein romantisches Abenteuer mit Emma (Catherine Haena Kim), der Tochter einer asiatisch-amerikanischen Politikerdynastie (ihr Vater hat koreanische Wurzeln, ihre Mutter chinesische), wobei Emma dem "Familiengeschäft" entsagt hat und für die CIA arbeitet. Wie es der (Serien-)Zufall so will, ermittelt ihr Team genau gegen den Gangster, der Charlies Familie in der Hand hat.

Während sich Charlie und Emma aus Gewohnheit wegen ihrer Berufe anfangs gegenseitig über ihre Herkunft und Lebenswandel belügen, kommt nach und nach die Wahrheit hervor...

ABC hatte "The Company You Keep" nach dem Jahreswechsel ins Programm genommen, die Serie konnte sich bei den Zuschauern nie so richtig durchsetzen.

Weiterhin unentschieden

ABC hat noch Entscheidungen über alle seine bestellten Serienpiloten zu treffen sowie über die Serien  "Die Conners" (Verlängerung sehr wahrscheinlich, es laufen abschließende Vertragsverhandlungen mit den Hauptdarstellern);  "Home Economics" (sehr schlechte Verlängerungsaussichten wegen schwacher Quoten),  "The Rookie: Feds" (durchwachsene Aussichten: schwache Quoten, aber Synergieeffekte mit Mutterserie  "The Rookie") und "Not Dead Yet" (deutscher Titel  "Noch nicht ganz tot"; ist erst recht spät gestartet, in den Quoten nicht ganz auf die Beine gekommen).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Oli M schrieb am 15.05.2023, 01.08 Uhr:
    Um Big Sky is es trotzdem schade. Staffel 1 war top, 2 naja und 3 dann an sich wieder etwas besser. Aber bevor sie's in Staffel 4 dann vielleicht völlig in den Sand zu setzen ist aufhören vielleicht dann doch besser.
  • Vritra schrieb am 13.05.2023, 14.00 Uhr:
    Also "Big Sky" war für uns nach der Handlung der ersten Hälfte der ersten Staffel schon kein Bringer mehr. Das finde ich darum jetzt nicht sonderlich schlimm.

    Dass "Alaska Daily" schlechte Quoten brachte wundert mich aber ein bisschen. Die Art der Inszenierung war zwar altmodisch und zahm - ABC ist aber eher auf familientaugliches Material spezialisiert, weshalb das passt - konnte aber mit guten Schauspielern, einem sympathischen Ensemble und einer durchaus aktuellen und relevanten Geschichte bei uns gut punkten. Wenigstens kann das Staffelfinale gut als Serienfinale herhalten. Obwohl schon Motive für eine Fortsetzung gelegt wurden, gibt es keinen klassischen Cliffhanger. Ich werde es vermissen.
  • Spenser schrieb am 14.05.2023, 01.55 Uhr:
    Geht mir genauso! Mir hatte "Alaska Daily" sehr gefallen, sie war spannend, tolle Charaktere, sehr gute Drehbücher und zudem mal eine völlig andere Location, die einem präsentiert wird, als immer wieder dieelben Städte. Naja, Hilary Swank kann sich nun erstmal eine Auszeit nehmen und für ihre neugeborenen Zwillinge da sein.
  • User 65112 schrieb am 14.05.2023, 13.45 Uhr:
    Alaska Daily fand ich aus den gleichen Gründen an Anfang auch total gut, allerdings ging es nicht so richtig voran, und es wurde zunehmend soapiger. Hab dann irgendwann das Interesse verloren. Deshalb überrascht es mich nicht so ganz. Big Sky ebenso, stark angefangen und genauso szark nachgelassen. Schade, beides.