Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Vikings: Valhalla": Netflix beendet Historiendrama nach der dritten Staffel

von Vera Tidona in News international
(07.10.2023, 13.14 Uhr)
Keine Verlängerung für Wikinger-Serie und "Vikings"-Sequel
Die Reise von "Vikings: Valhalla" findet ein Ende
Netflix
"Vikings: Valhalla": Netflix beendet Historiendrama nach der dritten Staffel/Netflix

Netflix hat mit  "Vikings: Valhalla" eine Fortsetzung des gefeierten Serienhits  "Vikings" von Michael Hirst entwickelt, die jedoch nie richtig an die Erfolge des Originals anknüpfen konnte. Nun zieht der Streaminganbieter den Stecker und verkündet das Ende der aufwendig gestalteten Wikinger-Serie nach der dritten Staffel. Damit verabschiedet sich das Historiendrama nach 24 Episoden von den Zuschauern. Die finale Staffel mit acht frischen Folgen befindet sich bereits in Produktion und ist für Anfang 2024 geplant.

Ich bin so dankbar, dass ich drei Staffeln Zeit hatte, die Geschichten von Leif, Harald und Freydis zu erzählen, so Showrunner Jeb Stuart in einem Interview mit IGN. Ich wusste von Anfang an, dass ich die Entwicklung von drei der berühmtesten Wikinger zeigen wollte, wie sie zu den uns heute bekannten Ikonen wurden, was wir auch getan haben.

Ich hoffe, wenn das Publikum die neue Staffel sieht, wird es von all den neuen Höhepunkten begeistert sein, die wir mit diesen Helden erreicht haben, fuhr Stuart fort. Als wir dieses Projekt vor fünf Jahren begonnen haben, habe ich hart mit dieser unglaublichen Besetzung und Crew zusammengearbeitet, um eine Reise zu gestalten, von der wir alle hofften, dass sie zufriedenstellend sein würde.

"Vikings: Valhalla" spielt im frühen 11. Jahrhundert und erzählt von der Vinland-Saga, mehr als 100 Jahre nach den Ereignissen um Ragnar, Lagertha und Björn in der Mutterserie "Vikings". Im Zentrum stehen diesmal der Isländer Leif Erikson (Sam Corlett) mit seiner Schwester Freydís Eiríksdóttir (Frida Gustavsson) und Harald Hardråde (Leo Suter), die auf die in den alten Siedlungsgebieten in Norwegen, Dänemark und auf Großbritannien herrschenden Konflikte stoßen. Neben Entdeckungsfahrten geht es auch um den Kampf des Christentums und die Vorherrschaft gegenüber den heidnischen Praktiken bei den Wikingern.

Zur weiteren Besetzung gehören Bradley Freegard, Jóhannes Haukur Jóhannesson, Laura Berlin, David Oakes, Pollyanna McIntosh, Søren Pilmark sowie Bradley James, Hayat Kamille, Marcin Dorocinski und Sofya Lebedeva.

In der dritten Staffel ergänzt Neuzugang Goran Visnjic ( "Emergency Room",  "The Boys") den Hauptcast. Er verkörpert die historische Figur Erik der Rote, ein legendärer Wikingeranführer und Vater von Leif und Freydis, der auf Grönland im Exil lebt, wo er wegen seiner grausigen Taten in Island und Norwegen Zuflucht fand. Weitere Neuzugänge sind Florian Munteanu und Joakim Nätterqvist.

Netflix hatte bereits zu Beginn der Serienproduktion im November 2019 eine Bestellung von 24 Folgen vorgenommen, die nun auf drei Staffeln von je acht Episoden aufgeteilt wurde. Nun hat sich der Streaminganbieter offenbar gegen eine Verlängerung ausgesprochen.

Das Original "Vikings" kommt auf insgesamt sechs Staffeln mit 89 Episoden, die von Serienschöpfer Michael Hirst zwischen 2013 und 2020 für den kanadischen Sender History produziert wurden. Die deutsche Premiere besorgte Amazon Prime Video. Produziert wird "Vikings: Valhalla" ebenso wie zuvor schon das Original von MGM Television.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Daniel1978 schrieb am 08.10.2023, 12.46 Uhr:
    Wichtig ist, dass es ein rundes Ende gibt. Da ist es dann auch egal ob eine Serie "nur" eine Staffel oder zehn und mehr läuft. Im Gegenteil, oft ist ein früheres Ende gut. Gibt viele Beispiele wo Serien zu lange liefen. Nur diese Absetzungen mit offenem Ende nerven.
  • Nocma schrieb am 08.10.2023, 09.11 Uhr:
    Also die 1. Staffel fand ich richtig gut aber mit der 2. Staffel konnte ich mich gar nicht anfreunden, die hatte zwar auch einige gute Momente aber sonst fand ich die echt langweilig
  • ShizuSan schrieb am 07.10.2023, 16.39 Uhr:
    Es waren doch von Anfang an nur 24 Episoden bestellt. Deswegen wundert es mich nicht, dass nach der 3. Staffel Schluss ist, egal ob die Quoten gut waren oder nicht. Wenn die Story damit zu Ende gezählt ist...warum dann noch verlängern?