Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VIVA-Gründer Gorny über das Ende des Musik-TV

von Mario Müller in Vermischtes
(14.02.2008, 00.00 Uhr)
Zukunft liegt im Internet

Dieter Gorny ist eine der wichtigsten Personen im deutschen Musikgeschäft. Der 54-Jährige ist Vorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie, dessen Deutsche Phono-Akademie am Freitag den "Echo" verleiht, den man als deutschen "Grammy" bezeichnen könnte.

Gorny gründete 1993 Viva, den ersten deutschen Fernsehsender, der (fast) ausschließlich Musikvideos spielte. Viva wurde anfangs von den Kritikern zerrissen, strafte diese aber mit seinem durchschlagenden Erfolg, entdeckte u.a.  Stefan Raab und Heike Makatsch und veranlasste den scheinbar übermächtigen Londoner Platzhirsch MTV, sein Programm für den deutschen Markt umzukrempeln.

Auch Gorny hat erkannt, was viele Zuschauer schon lange an den heutigen so genannten "Musiksendern" bemängeln: "Sie sind zu einer Karikatur ihres eigenen Namens, sie sind nahezu musikfreie Zonen geworden. Es gibt keine Musiksender mehr", so Gorny laut "dpa".

Er kritisiert, dass "die Bereitschaft, Musikfernsehen auch als Quotenfernsehen zu begreifen, [...] am Ende die Musik verdrängt" habe, und spielt damit auf die unzähligen Reality-, Doku-, Fiction-und Spielshow-Formate an, die die einstigen themenorientierten Videoclip- und Chart-Sendungen abgelöst haben.

Gorny sieht die Zukunft der Pop-Musik in neuen Internet-Formaten. Die Musiknutzer wollten heutzutage ihr Programm selbst zusammenstellen, sich ihre Hitlisten aufs Handy herunterladen und sich mit Freunden austauschen. "Wenn sie eine neue Generation technologisch da abholen, wo sie steht und das mit Musik verbinden, dann fängt es wieder an, Spaß zu machen. Das wäre der Kick." Jedoch ließ Dieter Gorny offen, ob er es noch einmal wagen würde, in dieser Richtung etwas Neues zu gründen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • anco schrieb via tvforen.de am 22.02.2008, 21.03 Uhr:
    Wenn ich Musik hören will, schalte ich entweder MTV oder VIVA ein! Und wenn mich auch das Video interessiert, dann sehe ich zudem auf den Bildschirm.
    Ich habe keine Lust extra den PC einzuschalten, das dauert mir viel zu lange!
    Und es ist auch viel zu umständlich.
    Liegt mir sehr viel an einem/r Sänger/in bzw. Band, kaufe ich mir auch schon mal eine CD. Zwei bis drei Sampler mit den bekanntesten Hits kaufe ich dann auch schon mal im Jahr dazu. Möglich, dass dabei sogar die mir bisher unbekannten Songs auch noch gefallen.
    Dreht man die Zeit um einige Jahre zurück, gab es sogar in OWL/NRW über Kabel vier Musiksender (zusätzlich noch VIVA 2 und - ich glaube der hiess - ONYX). Das war richtig super: Es gab zusätzlich Oldies der 50er, 60er sowie einen guten Zusammenschnitt aus den 80ern und 90ern - also für jeden Geschmack etwas dabei!
    Und heutzutage? Soll und kann man sich denn wirklich also kaufen (müssen)? Anscheinend gibt es für manche keinen Unterschied mehr zwischen gutem/witzig/spritzigen Fernsehen und dem trockenen/langweiligen/unübersichtlichen Internet-Downloads.
    Ausserdem: Manches ist auch über viele, viele, viele Umwege über Internet NICHT zu erhalten bzw. Infos zu einigen CDs/Songs fehlen dennoch.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 15.48 Uhr:
    Ich dachte bis jetzt das sich der Mann auskennt. Aber die Medienwelt kennt er sehr, sehr schlecht. Musiksender gibts jede Menge.
    Denn Deluxe Rock, Deluxe Groove, Deluxe Soul, VH1, Hit24 usw sind alles sehr gute 24 Stunden Musiksender.
    Ansonsten gibts Musikclips in guter Qualität auf Stage6.com. Denn Youtube war gestern.
  • ten schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 15.55 Uhr:
    Styxx schrieb:
    Ansonsten gibts Musikclips in guter Qualität auf Stage6.com.
    Denn Youtube war gestern.

    Die Netzbetreiber scharren schon mit den Hufen wird die Netzneutralität abgeschafft, dürfte es das aus für solche Angebote bedeuten. Weder Inhalteanbieter noch Endkunden können das dann noch finanzieren.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 15.56 Uhr:
    Die Sender mag es geben, kann aber nicht jeder empfangen.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 16.51 Uhr:
    Styxx schrieb:
    Ansonsten gibts Musikclips in guter Qualität auf Stage6.com.

    Die search-engine ist allerdings nicht der Hit.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 14.11 Uhr:
    wenn ich bock auf ein VideoClip habe gucke ich youtube,da ist meist alles drin.
    In Grunde halte ich den Videoclip heute für tot,das Internet hat die Werbeplattform für Musik abgenommen-Es gibt in deutschen Fernsehn auch keine Sendung/Sender die sich mit Musik beschäftigen.
  • ten schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 14.41 Uhr:
    Darkness schrieb:
    wenn ich bock auf ein VideoClip habe gucke ich youtube,da
    ist meist alles drin.

    In welcher Qualität?
  • pars schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 23.14 Uhr:
    Dieter Gorny hat damals einen Sender ins Leben gerufen, der schon einiges bewegt hat.
    Was in den Anfangsjahren bei Viva gelaufen ist, kann man bei der alten Tante Wiki ;-) nachlesen.
  • ten schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 00.18 Uhr:
    ... und er hat ihn auch verscherbelt. Gorny ist auch nur ein Versager. Ein Versager der aus unerklärlichen Gründen verheiratet ist und vier Kinder hat, attraktiv war er wohl nie aber reich.
  • pars schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 00.30 Uhr:
    ... die armen viva kinder ;-)
    Gorny ist aber kein Versager!
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 22.46 Uhr:
    Ich habe aufgehört Viva zu schauen, als diese gräßliche Klingeltonwerbung zum Alltag wurde. Nach dem dritten Werbeblock wird man da nämlich wirklich meschugge. Ebenso wie MTV habe ich den Sender vor Kurzem auf die hinteren Plätze meiner TV-Programme verbannt, obwohl ich das noch länger geschaut habe. Das aber auch nur, weil dort South Park läuft, was ich bis heute noch nicht ganz verstehe (also warum), genauso wie zuvor auf Viva.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 19.25 Uhr:
    Musiksender gucken war nie mein Fall - da wird man ja ganz wuschig. Ist wohl echt nur für kleine Hosenscheißer geeignet!
    ;-)
  • ten schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 20.21 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    Musiksender gucken war nie mein Fall - da wird man ja ganz
    wuschig. Ist wohl echt nur für kleine Hosenscheißer geeignet!

    Es gibt durchaus anspruchsvolle Musikvideos teilweise bis zu 10 Minuten lang, natürlich nichts für MTV und VIVA.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 21.34 Uhr:
    Das stimmt voll und ganz, dass VIVA und MTv seit einigen Jahren nicht mehr als Musiksender bezeichnet werden können. Ganz schön traurig, dass ein Musiksender sich so entwickeln muss. Ich persönlich habe früher gerne VIVA geschaut, aber mit den Jahren wurde es immer weniger. Weil auch immer weniger Videoclips liefen.
    Seit wir vor etwas über zwei Jahren einen Digital Receiver für das Satellitenfernsehen bekommen haben, schaue ich jedoch gerne mal wieder in Musiksender rein. Es gibt sie nämlich tatsächlich noch. Ich sage, nur imusic1. tv oder Yavido Clips. Da läuft den ganzen Tag Musik und so soll es sein.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 22.14 Uhr:
    Halb Deutschland streikt doch ab und an, wegen höherer Lohn- bzw. Gehaltsforderungen... Wie wärs denn dann, wenn WIR alle mal in puncto TV SCHAUEN ne Woche oder länger streiken würden, mit der Forderung nach qualitativ besseren TV Programmen?? *lol*
    Ich fände das ne klasse Idee! *schmunzel*
    http://img139.imageshack.us/img139/3629/lachende20mausia1.gif
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 22.53 Uhr:
    Das nutzt aber nur was, wenn man die 5500 Haushalte mit den Quoten-Messgeräten zum Streiken bewegen könnte. Alles andere kriegen die Sender nämlich nicht mit!
    MfG GL
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 23.03 Uhr:
    Trance-Master schrieb:
    [...]
    Ich sage, nur imusic1. tv oder Yavido
    Clips. Da läuft den ganzen Tag Musik und so soll es sein.

    Die haben zwar keine Schwachsinns-"Guck mal, die neuen Hupen von Möchtegern-Starlet XY"-Sendungen im Programm, dafür sind die aber ähnlich Klingelton- und (Yavido) sogar CD- und Konzertkarten-Werbung verseucht wie MTViva.
    Wer eine echte, vor allen Dingen Nerven schonende, Alternative sucht und auch Musik abseits der Jauche-, äh, Jamba-Klingeltoncharts erträgt, ist unzweifelhaft mit Deluxe music am besten bedient. Denn die haben nur ein, für einen wirtschaftlich arbeitenden Fernsehsender, absolutes Mindestmaß (auch nur herkömmlicher) Werbespots im Programm; Im wahrsten Sinne des Wortes.
    MfG GL
  • xy schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 23.04 Uhr:
    Gastleser schrieb:
    Das nutzt aber nur was, wenn man die 5500 Haushalte mit den
    Quoten-Messgeräten zum Streiken bewegen könnte. Alles andere
    kriegen die Sender nämlich nicht mit!
    Die müssten sich mal zusammentun und verabreden, die nächste Sendung von DSDS ganz hoch einzuschalten (sodass RTL sich dann mit einer Quote von ca. 20 Mio. hochjubelt) und dann bei der übernächsten Sendung nicht mehr einschalten und RTL eiskalt abservieren. *fg*
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 23.05 Uhr:
    @Gastleser:
    Wenn ich schrieb *wir alle* , meinte ich selbstverständlich SPEZIELL und HAUPTSÄCHLICH die 'Quotenmessgerät-Besitzer', da alles Andere ja
    in der Tat nicht bemerkt werden würde und
    somit der gewünschte Erfolg ausbliebe. ;o)
    Aber das Ganze, war im Scherz geschrieben! *lach*
    Das TV Programm bleibt ja sowie so, so schlecht wie eh und je...
    Ist wohl auch besser so, sonst wären Foren, wie dieses hier ja überflüssig,
    da es ansonsten nur 'Lobhudeleien' zu schreiben gäbe und das wäre dann genau so langweilig, wie das derzeitige TV Programm von VIVA und MTV! ;oD
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 23.10 Uhr:
    @xy
    Was ist denn das für ein unsinniger Vorschlag? - Warum nicht SOFORT abschalten bei DSDS??
    http://img139.imageshack.us/img139/3629/lachende20mausia1.gif
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 23.22 Uhr:
    Also ich unterhalte mich hier auch gerne über Sendungen die mir gefallen... ;-)
    MfG GL
  • xy schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 23.48 Uhr:
    Weil Hochmut vor dem Fall kommen muss. :-)
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 00.23 Uhr:
    Dieter Gorny hat mit seinem von der Musikindustrie finanzierten (!) Sender dafür gesorgt, daß aus MTV, das mal ein paneuropäisches Programm hatte, für das man englisch können mußte (was ja heutzutage nicht ganz nutzlos sein soll), ein ebensolcher Dudelsender wie sein Viva wurde. Da paßte ein Ray Cokes natürlich nicht mehr hinein, der in seiner besten Zeit anderthalb spannende, da oft ziemlich anarchische Abendstunden bot, in denen er mit Zuschauern aus dem ganzen Kontinent kommunizierte, in jenen Jahren, da das Internet noch in den Kindenschuhen steckte, eben per Telephon und Fax. Nein, dank Viva wurde alles schön weichgespült, wurden die Ecken und Kanten abgeschliffen, und statt Ray Cokes und Co. kamen irgendwelche deutschen Dumpfnasen, deren Hauptqualifikation ihre Nationalität war. Irgendwann hatten Herrn Gornys Geldgeber dann keine Lust mehr, der Laden lief auch nicht mehr so, dann wurde er abserviert, und nun schmollt er. Aber noch mal ganz, ganz lieben Dank für die "Entdeckung" von Stefan Raab. Wenn wir den nicht hätten!
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 00.27 Uhr:
    @björnbl:
    ... dann würde uns vermutlich auch Nichts fehlen! *sfg*
  • comentator schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 19.24 Uhr:
    DELUXE MUSIC ist TOLL!!!!!!! Absolut empfehlenswert! Gibts auch als Radiosender!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 17.20 Uhr:
    Hallo,
    da kann ich Herrn Gorny nur recht geben. Ich gestehe das ich vor allem Sonntags die "Retro"-Charts schaue weil da tatsächlich hin und wieder mal Clips laufen die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe.
    Aber wenn nach 2 Clips bereits wieder irgendeine debile Grinsebacke auftaucht die noch buchstäblich mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ist als diese Musik aktuell war und jetzt erst einmal ankündigt das die nächsten Clips sofort nach der nächsten Werbepause kommen, vergeht einem doch schnell die Lust an solchen sendern.
    Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch eine Lanze für MTV brechen den die Sendung "MTV Masters" ist stellenweise wirklich empfehlswert und lehrreich (wenn man sich für Musik interessiert). Aber das hat auch wieder nichts mit dem eigentlichen senden von Clips zu tun
    viele Grüsse
    Dan
  • dielola schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 17.50 Uhr:
    mercutio schrieb:
    Aber wenn nach 2 Clips bereits wieder irgendeine debile
    Grinsebacke auftaucht die noch buchstäblich mit der Trommel
    um den Weihnachtsbaum gelaufen ist als diese Musik aktuell
    war und jetzt erst einmal ankündigt das die nächsten Clips
    sofort nach der nächsten Werbepause kommen, vergeht einem
    doch schnell die Lust an solchen sendern.

    .....das trifft es ganz genau, ich finde auch das passt nicht.
    Könnte übrigens Dein komplettes Posting unterschreiben, seh ich alles ganz genauso.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 18.11 Uhr:
    Aber am allerallerallerschlimmsten sind jawohl diese Laufbänder, wo unten im Bild Hasipups Schnurzel grüßt, daneben klebt dann noch ein Leiste "Vote hier für den nächsten Song" und den eigentlichen Videoclip sieht man gar nicht mehr :o)
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 18.36 Uhr:
    Ich persönlich finde sowohl das derzeitige Programm von VIVA, als auch von MTV einfach nur schrecklich.
    Man sieht dort ja fast nur noch Klingeltonwerbe Spot's oder völlig sinnlose Realy TV Shows. Den Namen 'Musiksender' verdient, meiner Meinung nach, KEINER der Beiden.
    Da sehnt man sich wirklich nach den Zeiten zurück, als RAY COKES noch moderierte.
    Der war zwar damals bei MTV, aber egal...
    Die Musik der 80ziger, finde ich übrigens auf beiden Sendern TOTAL unterrepräsentiert.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 18.38 Uhr:
    *Reality TV*.. meinte ich selbstverständlich ;o)
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 18.41 Uhr:
    Sehr begrüßenswerte Alternative für Astra- oder IPTV-Zuschauer: 'Deluxe music'.
    Da laufen, von ein bisschen obligatorischer Werbung abgesehen, ausschließlich Videoclips. Und vor allen Dingen auch Musik abseits des Klingeltonterrors.
    MfG GL
  • ten schrieb via tvforen.de am 14.02.2008, 19.21 Uhr:
    Nein, er hat nicht recht. Allein im KDG-Kabel gibt es im Free TV-Bereich 2 echte Musiksender.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 15.02.2008, 12.49 Uhr:
    Gastleser schrieb:
    Sehr begrüßenswerte Alternative für Astra- oder
    IPTV-Zuschauer: 'Deluxe music'.
    Da laufen, von ein bisschen obligatorischer Werbung
    abgesehen, ausschließlich Videoclips. Und vor allen Dingen
    auch Musik abseits des Klingeltonterrors.
    MfG GL

    Deluxe Music war auch mir anfangs eine willkommene Alternative. Meiner Meinung nach ist die Musikmischung aber auch schlechter geworden und von "ein bisschen obligatorischer Werbung" kann ja wohl kaum die Rede sein, denn die unterbrechen ihr Programm bald genauso oft wie die anderen Sender.
    Vor allem deren penetrante Eigenwerbung, die den meisten Werbeplatz einnimmt, geht mir auf den Sender...
    Was das Thema insgesamt angeht kann man MTV komplett vergessen, VIVA hat noch die schon mal erwähnte Perle "Retro Charts" im Programm und einige Motto-Shows, in welchen Clips aus einer bestimmten Richtung oder zu einem bestimmten Thema laufen sind ganz gut. Aber wenn 80% des Programms auss allem, nur nicht musik besteht, hat es seine Existenz meiner Meinung nach auch verfehlt. Selbst "Get The Clip", was auf dem ehemaligen VIVA Plus 'ne richtig klasse Sendung war, wird auf VIVA dermassen herz- und würdelos umgesetzt.
    Konnte man bei VIVA Plus noch für Clips voten, die schon etwas betagter waren oder eben erst erschienen und noch nicht in den Charts waren, so stehen heute nur noch Clips zur Auswahl, die sowieso schon in den TOP30 sind.
    Musikfernsehen sollte eigentlich auch dazu da sein, neue Künstler zu fördern bzw. neue Titel zum Erfolg zu verhelfen. VIVA spielt jedoch nur, was ohnehin schon im oberen Chartfeld eingestiegen ist.
    Lichtblick ist für mich IM1, was allerdings aufgrund seiner zwar hohen Verbreitung, aber wohl zu wenig Beachtung ein Schattendasein fristet. Mit einer tollen Auswahl bestückt muss ich mich wundern, dass sich dort die Voting-Zahlen im einstelligen Bereich bewegen. Und, sehr lobenswert: auch wenn der Sender mal als eine Art Jukebox gestartet ist gibt's auch klasse Sendungen, wo der Zuschauer nicht zur Kasse geben wird, Beispiel "Dance Culture".
    Allerdings zeichnet sich dort auch ein Trend ab, der mir widerstrebt, nämlich dass neuerdings mehr moderierte Sendungen gezeigt werden und somit auch das Geschwafel gegenüber der Musik zunimmt.
    Gerade beim Musikfernsehen wäre weniger=mehr, d.h. weniger Sendungen.
    Richtig gute Musiksender kommen aus England via Kabel. MTV Dance und MTV Hits sind klasse, auch die Sender "The Hits", "Shmash Hits", "Bubble Hits" und "Magic" kann ich nur empfehlen. Während MTV's Ableger in kostenpflichtigen Abos zu beziehen sind, sind letztere oft Gratis-Zugaben der Netzbetreiber für Digital-Kunden.