Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Free-TV-Start: "Humans"

von Bernd Krannich in News national
(14.11.2016, 17.00 Uhr)
VOX zeigt britisch-amerikanische SciFi-Serie um lebensechte Androiden
Ein bisschen unheimlich steht Anita (Gemma Chan) im Hintergrund der Eheleute Laura (Katherine Parkinson) und Joe (Tom Goldman-Hill) "Humans"
Kudos / Matador Films / AMC
Vor dem Free-TV-Start: "Humans"/Kudos / Matador Films / AMC

Am heutigen Montag startet um 22.10 Uhr die Science-Fiction-Serie  "Humans" bei VOX. Immer montags zeigt der Sender die achtteilige erste Staffel als Free-TV-Premiere. "Humans" spielt in einer Welt, die sich nur in einem Punkt wesentlich von unserer Welt unterscheidet: Es ist Wissenschaftlern gelungen, menschenähnliche Androiden - Synths genannt - zu entwickeln, die alltägliche Aufgaben für ihre Besitzer übernehmen. Wie schon bei den Zylonen aus  "Battlestar Galactica" stellt sich bei künstlichen Intelligenzen früher oder später die Frage, wo das Menschsein anfängt - und ob es dafür wirklich eine notwendige Bedingung ist, aus Fleisch und Blut zu sein.

Im Zentrum von "Humans" steht einerseits die Familie der Anwältin Laura Hawkins (Katherine Parkinson,  "The IT Crowd"). Weil die wegen eines großen Falls vollkommen gestresst ist, beschließt ihr Ehemann Joe (Tom Goodman-Hill) kurzerhand, einen Synth zu ihrer Entlastung im Haushalt anzuschaffen. So kommt "Anita" (Gemma Chan) ins Haus. Sehr zum Ärger von Laura, die sich nun noch schuldiger fühlt, nur wenig Zeit für die Familie zu haben - die rebellische Tochter Mattie (Lucy Carless), den pubertierenden Sohn Toby (Theo Stevenson) und das Nesthäkchen Sophie (Pixie Davies).

Während eigenartige Verhaltensweisen von Anita Laura auf die Palme bringen und die Eheschwierigkeiten im Haus Hawkins verschlimmern, hat keines der Familienmitglieder eine Ahnung, dass Anita zusammen mit den Synths Max (Ivanno Jeremiah), Niska (Emily Berrington), Fred (Sope Dirisu) sowie Leo (Colin Morgan) und Dr. George Millican (William Hurt) in Vorgänge verstrickt sind, die weit über die Hawkins' hinaus reichen.

"Humans" ist eine Adaption der schwedischen Serie  "Real Humans - Echte Menschen" aus dem Jahr 2012, die in Deutschland schon bei arte lief. Für die Adaption hatten sich der amerikanische Sender AMC und der britische Sender Channel 4 zusammengetan. Aktuell läüft bei Channel 4 bereits die zweite Staffel der Serie.

Anlässlich des US-Starts hatten wir "Humans" ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik zu "Humans"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare