Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Designated Survivor"

von Bernd Krannich in News national
(06.11.2016, 08.00 Uhr)
Streaming-Dienst Netflix startet neue Serie von Kiefer Sutherland
"Designated Survivor"
ABC
Vor dem Start: "Designated Survivor"/ABC

Am Sonntag startet bei Netflix die neue Serie  "Designated Survivor", in der  "24"-Star Kiefer Sutherland einen US-Minister porträtiert, der nach einem verheerenden Anschlag auf die Regierung zum Präsidenten des Landes vereidigt wird. Er muss die USA durch eine ihrer schwierigsten Zeiten navigieren.

Die Vereinigten Staaten sind stolz auf ihre demokratische Tradition, bei der zahlreiche Ämter direkt von Volk gewählt werden und deren Inhaber sich gegenseitig auf die Finger schauen sollen, um die Entstehung einer Despotie im Land zu verhindern. Dabei ist für den Unglücksfall streng geregelt, an welcher Stelle gewisse Amtsträger in der Nachfolge des Präsidentenamts stehen. Insbesondere in den Zeiten des kalten Krieges mit der steten Möglichkeit eines Atomschlags der Sowjetunion war es den Politikern wichtig, immer für eine klar geordnete Regierungsfolge zu sorgen. Und so wurde damals die Funktion des "Designated Survivors" begründet: eines nachrangigen Regierungsmitglieds, das insbesondere bei der jährlichen Ansprache des Präsidenten "Zur Lage der Nation" vor dem versammelten Kongress abgesondert wurde, um im Katastrophenfall "in Sicherheit" zu sein und einspringen zu können.

In der TV-Serie "Designated Survivor" porträtiert Sutherland nun den Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, Tom Krikman. Der zweifache Vater und Ehemann einer Anwältin ist eigentlich ein "Fachmann" und kam von einer Lehrtätigkeit ins Kabinett - hat mit politischer Arbeit also kaum etwas am Hut. Als bei einem verheerenden Terroranschlag die gesamte bundespolitische Elite der USA ausgelöscht wird, rückt Kirkman auf den Präsidenten-Job auf. Er muss nicht nur die Nation durch die ungewisse Zeit mit der paranoiden Angst vor den Angreifern aus den Schatten leiten, er muss auch Militärs zähmen, die gerne Stärke beweisen würden und den Fragen nach der Legitimität seiner Präsidentschaft standhalten. Zu alldem kommt, dass auch seine Familie mit der Situation umgehen muss, unvermittelt die First Family zu sein.

Parallel jagt das FBI den Terroristen hinterher, die für den Anschlag verantwortlich sind. Dabei liefert die von Maggie Q gespielte Agentin Hannah Wells den zentralen Blickpunkt.

Netflix veröffentlicht von "Designated Survivor" wöchentlich eine neue Folge. In den USA wurde der Neustart bereits für eine volle Staffel mit 22 Folgen bestätigt.

Anlässlich des US-Starts hatten wir "Designated Survivor" ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik zu "Designated Survivor"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.11.2016, 16.47 Uhr:
    Wie - wöchentlich nur eine Folge? Ach nö. Habe mich schon gefreut. Aber so was gerät dann schnell bei mir in Vergessenheit.