Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
WDR-Moderator Marcus Werner mit nur 51 Jahren verstorben

Der WDR trauert um Marcus Werner. Der Moderator, Journalist und Autor ist in der vergangenen Woche nach schwerer Krankheit im Alter von 51 Jahren gestorben. Mehr als 15 Jahre lang war er das Gesicht der Er hinterlässt nicht nur eine große Lücke im WDR, sondern auch ein Vermächtnis voller Optimismus und journalistischer Leidenschaft
, so der Sender in einem Statement.
Seine Kolleginnen und Kollegen erinnern sich an einen Menschen, der weit mehr war als nur Moderator. Gabi Ludwig, Chefredakteurin der Landesprogramme, sagte: Für viele seiner Kolleginnen und Kollegen war Marcus ein wunderbarer Kollege und auch Freund. Seine Stimme, seine Energie, seine Ideen - sie fehlen jetzt. Marcus Werner brachte Themen auf den Punkt und er hatte ein Gespür dafür, was unser Publikum bewegt. Wir und die Menschen in Ostwestfalen werden ihn sehr vermissen.
den alltäglichen Nebensächlichkeiten in der Wirtschaft, die es wert sind, liebevoll aufgeblasen zu werden.
Seine Leidenschaft für die Region brachte er in einem Satz selbst auf den Punkt: Es macht mir besonders Spaß, den Leuten aus OWL zu zeigen, wie weit vorne wir hier in allem sind. Da wird die Region von so manchen aus den Millionenstädten beneidet.
Ein Kollege sagte rückblickend: Marcus war ein ausgezeichneter Journalist und Moderator. Ich habe mich immer gefreut, wenn wir zusammen die Lokalzeit gestalten konnten. Das waren mitunter Sternstunden einer engagierten regionalen Berichterstattung.
Am 19. September erinnerte die "Lokalzeit OWL" ab 19.30 Uhr im WDR Fernsehen an Marcus Werner. Die Sendung ist danach auch in der ARD Mediathek abrufbar.
auch interessant
Leserkommentare
Sentinel2003 schrieb am 21.09.2025, 01.30 Uhr:
Noch nie was von ihm gehört oder gelesen. Trotzdem Beileid an die Familie!Red Cloud schrieb via tvforen.de am 20.09.2025, 05.57 Uhr:
Als ich das gestern Abend im WDR Fernsehen mitbekommen habe, war ich echt geschockt. Er strahlte immer so viel Energie und Lebensfreude bei seinen Moderationen aus. Viele Jahre gehörte zum
Team vom Landesfunkhaus Bielefeld.
Nun ist er nach schwerer Krankheit im Alter von nur 51 Jahren verstorben.
R.i.P.MrMagoo schrieb via tvforen.de am 26.09.2025, 19.23 Uhr:
Er war der sympathischste Moderator, den der WDR hatte.
Wenn ich durchgezappt hatte und er moderierte, blieb ich kleben, auch wenn mich das Thema nicht unbedingt interessierte.
Er hatte eine ruhige, besonnene und humorvolle Art, die ich sehr vermissen werde. :(
R.i.P. Marcus Werner 🥀
Meistgelesen
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- Quoten: "Der kleine Lord" lässt ZDF-Krimis hinter sich, "Let's Dance"-Weihnachtsshow tut sich schwer
- "Das große Promibacken": Jubiläumsstaffel wirft ihre Schatten voraus
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "The Expanse": Gefeierte Science-Fiction-Serie mit später Free-TV-Premiere
Nächste Meldung
Specials
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
"Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
Neue Trailer
Update "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow
Update "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum
Update "Girl Taken": Starttermin und Trailer für Psychothriller mit Alfie Allen ("Game of Thrones")
Update "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+
Update "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele
















![[UPDATE] "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Yes-Or-No-Games-Mit-Steven-Gaetjen.png)
![[UPDATE] "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Under-Salt-Marsh.jpg)
![[UPDATE] "Girl Taken": Starttermin und Trailer für Psychothriller mit Alfie Allen ("Game of Thrones")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Girl-Taken.jpg)
![[UPDATE] "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Grace-Van-Patten-Als-Lucy-Und-Jackson-White-Als-Stephen-In-Staffel-3-Von-Tell-Me-Lies.jpg)
![[UPDATE] "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Artful-Dodger.jpg)