Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Weihnachtsquoten: "Tatort" gewinnt gegen "Das Traumschiff"

von Glenn Riedmeier in News national
(27.12.2015, 10.11 Uhr)
"Pacific Rim" siegt über "Die Croods" im Filmduell
"Tatort: Benutzt" mit Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, r.)
WDR/Guido Engels
Weihnachtsquoten: "Tatort" gewinnt gegen "Das Traumschiff"/WDR/Guido Engels

Am 2. Weihnachtsfeiertag schickten ARD und ZDF mit dem  "Tatort" und dem  "Traumschiff" zwei langjährige TV-Dauerbrenner gegeneinander ins Rennen. Den Tagessieg holte sich der neue "Tatort" mit den Kommissaren Schenk (Dietmar Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt). Der Fall "Benutzt" wurde insgesamt von 6,67 Millionen Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von starken 21,1 Prozent entsprach. Auch beim jungen Publikum setzte sich der Krimi mit 16,6 Prozent an die Spitze.  "Kommissar Wallander" sahen im Anschluss noch vergleichsweise schwache 3,64 Millionen Zuschauer bei 13,0 Prozent. Doch das ZDF kann ebenso zufrieden sein: Für die "Traumschiff"-Reise nach Macau entschieden sich 6,09 Millionen Zuschauer bei 19,3 Prozent. Davon waren 1,16 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren (MA: 10,6 %). Bei der  "Kreuzfahrt ins Glück" blieben im Anschluss um 21.45 Uhr noch 5,42 Millionen Zuschauer bei 19,5 Prozent Marktanteil dran.

RTL setzte im Gegenprogramm erneut auf einen Animationsfilm. Die Free-TV-Premiere von "Die Croods" sahen allerdings nur 2,40 Millionen Zuschauer bei schwachen 7,7 Prozent des Gesamtpublikums. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es mit nur 12,2 Prozent äußerst durchwachsen. Der Sci-Fi-Film "Pacific Rim" erreichte währenddessen bei ProSieben 2,52 Millionen Menschen bei 8,5 Prozent. Beim jungen Publikum lief es mit 14,5 Prozent allerdings überdurchschnittlich gut.

Die übrigen großen Sender zeigten zur besten Sendezeit Filmklassiker aus der Konserve. Sat.1 kam mit einer Wiederholung von "Fluch der Karibik" nicht über 1,39 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus. VOX erreichte mit "Bridget Jones: Schokolade zum Frühstück" 1,20 Millionen Zuschauer (Zielgruppen-MA: 6,3 %), während kabel eins mit "Beverly Hills Cop II" und RTL II mit "Schindlers Liste" jeweils bei 1,02 Millionen Zuschauern hängen blieben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 28.12.2015, 14.20 Uhr:
    Der Tatort hat sich binnen zehn Jahren bei den meisten 40-60-Jährigen - vor allem mangels ansprechender Programmalternativen - zum sonntäglichen Fixpunkt, respektive Pflichttermin gemausert. Um die Jahrtausendwende gab es noch wesentlich mehr interessante Gegenangebote, was sich auch in den deutlich bescheideneren Quoten niederschlug.
    Dazu kommt dass am Sonntagabend die meisten Zuschauer vor der Glotze anzutreffen sind und die Hauptzielgruppe mit dem Streamen noch nicht so viel am Hut hat - und so sitzt man in vielen Haushalten pflichtgemäß seinen Sonntags- oder Feiertagstatort ab, egal ob die Geschichte zündet oder nicht.
    In punkto Gesamtquote kann dem Tatort wohl nur noch das Traumschiff gefährlich werden.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 28.12.2015, 17.07 Uhr:
    Tatort ist so eine Mischung aus Helene Fischer und Wetten Dass? und ich schau mir keinen mehr an.
    Sonntäglicher Pflichttermin genau wie früher Wetten Dass und wie bei Helene Fischer gibt es sicherlich Augenblicke, in denen man gut unterhalten wird. Auch sind die meisten technisch gut gemacht, in der Mehrheit langweilen sie doch.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 23.14 Uhr:
    reden wir von heute oder vom gestrigen 2. weihnachtsfeiertag?
    heute ist sonntag, der 27...=)
    und heute kam sicher ein neuer tatort...O.O
    nachtr.:
    muss zu meiner schande gestehen, dass ich die "marie brand und..."-reihe bis zu dieser woche nicht kannte!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.12.2015, 11.32 Uhr:
    einmal im Jahr Murot ist zu ertragen, da ich seit dem ersten Tatort mit ihm weis was mich erwartet, finde ich die Filme sehr unterhaltsam !

    Gruß Sir Hilary
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 23.10 Uhr:
    Mir hat es gefallen, Wiesbaden Tatort ist halt nicht normal und wird immer polarisieren. Der hälfte gefällts, der anderen halt nicht.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 22.42 Uhr:
    der tatort. ach ja, schön lahm wie immer.
    es laufen seit einigen tagen wiederholungen von "marie..." auf den zusatzkanälen:
    http://a2.tvspielfilm.de/imedia/7027/5167027,yp+T7PMY5lKvdiJRNP2232rRcIxVh8A_S7N9IsWuz4QEwaEPZZrjpU+rJbihmueTTpJCTKIusJ0qmDEDRKo4WA==.jpg
    ("marie brand und...")
    hätte nie gedacht, dass man so schnell fan der reihe wird.
    wenn man dagegen die schnarchigen tatort-kommissare sieht...vor allem die beiden langweiler...strunzelangweilig...
    so ein quotenvergleich wäre sicher eher interessant...
  • Hubert- schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 22.49 Uhr:
    Der Tatort befand sich wohl heute in der "Twilight Zone".
  • User_1052961 schrieb am 27.12.2015, 15.15 Uhr:
    @Werner111 Tukur Tatort erst heute Abend.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 14.00 Uhr:
    Das Traumschiff könnte man auch das Seniorenschiff nennen.
    Gruß Waders
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 16.35 Uhr:
    Warum ?
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 12.18 Uhr:
    Der läuft doch erst heute in der ARD. Gestern waren die Kölner dran.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 11.51 Uhr:
    .
    Ich hab den Tukur-Tatort selbst nicht gesehen aber nach Berichten muss er ein ziemlich verwirrender Topfen gewesen sein. Insofern werde ich ihn mir heute auf ORF sicher nicht antun.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 12.18 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    .
    Ich hab den Tukur-Tatort selbst nicht gesehen ...
    Wie auch, der kommt ja erst heute Abend.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 27.12.2015, 17.20 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Werner111 schrieb:
    --------------------------------------------------
    Ich hab den Tukur-Tatort selbst nicht gesehen
    Wie auch, der kommt ja erst heute Abend.

    Wie auch immer: Ich habe diese Info schon heute in einer Tageszeitung gelesen:

    http://www.irmscher.tv/h/images/2015/12/27/krone.jpg
    Artikel: Kronenzeitung