Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Weniger ist mehr": RTL startet neue Coaching-Doku-Soap

von Glenn Riedmeier in News national
(20.03.2018, 15.56 Uhr)
Aufräum-Duo will Familien von Chaos befreien
"Weniger ist mehr": Das Aufräum-Duo Esther Lübke und Micki Dreeschmann
MG RTL D
"Weniger ist mehr": RTL startet neue Coaching-Doku-Soap/MG RTL D

RTL testet demnächst eine neue Coaching-Doku-Soap am Sonntagabend. Am 15. April ist um 19.05 Uhr das neue Format  "Weniger ist mehr - Endlich Platz und Geld!" zu sehen. Darin berät das Aufräum-Team, bestehend aus Esther Lübke und Micki Dreeschmann, Familien, wie sie sich von überflüssigen Dingen trennen und so auch noch dabei Geld verdienen können.

Nach der Devise "Weniger ist mehr" wollen sie für mehr Platz, mehr Leichtigkeit und dadurch auch mehr Glück und Lebensqualität sorgen, da viele Menschen durch das Anhäufen von materiellen Dingen nicht glücklich, sondern vielmehr durch das Chaos belastet werden. Laut Senderangaben hat jeder Mensch statistisch gesehen über 10.000 Gegenstände - vieles davon ist überflüssig und verstopft nur Schränke und Schubladen. Da erscheint es sinnvoller, sich von den Dingen zu trennen und dafür sogar noch richtig Geld zu bekommen.

Ziel des Experten-Duos ist es, das Leben einer Familie komplett zu verändern. Esther Lübke und Micki Dreeschmann arbeiten bereits seit 15 Jahren zusammen. Das Aufräumen und der bestmögliche Verkauf der aussortierten Gegenstände sind ihre Spezialität. Esther bringt mit ihrer resoluten Art auch hartnäckige Sammler dazu, sich von Masse zu trennen. Das charmante Schlitzohr Micki hingegen weiß, wie sich die Sachen am besten zu Geld machen lassen.

In der Pilotfolge wendet sich eine vierköpfige Familie aus der Nähe von Nürnberg an das Duo: Mutter Sabine kann nichts wegwerfen. Die Kinder trauen sich inzwischen nicht mehr, Besuch mitzubringen, weil sie sich für ihr Zuhause schämen. Auch Vater Jens erträgt das vollgestopfte Haus nicht mehr und das Chaos führte schon zu zwischenmenschlichen Konflikten. Werden Esther und Micki diesen schwierigen Fall bewältigen können? Ihr Plan: Der Hausstand der Familie wird in einer Halle aufgebaut. Anschließend geht die Familie für vier Wochen mit einer Minimal-Ausstattung zurück in ihr Haus. Dann soll sich herausstellen, was die Familie wirklich vermisst und wie viel sie zum Leben braucht. Die aussortierten Gegenstände werden verkauft.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Irena schrieb am 20.03.2018, 18.09 Uhr:
    Das ist eine super Idee für eine Sendung (oder mehrere). So einen Aufräumcoach könnte ich auch gut gebrauchen, vor allem einen, der mich wirklich an die Hand nimmt, Kram loszulassen und wegzugeben bzw. -werfen. Werde meinem Chaos auch bald nicht mehr Herr, es ist schon lange zuviel und finden tu' ich in diesem Puff auch bald nix mehr.