Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
ARD-Erfolgsquiz wird 1000-Folgen-Schallmauer durchbrechen
"Wer weiß denn sowas?" mit Bernhard Hoëcker (l.), Kai Pflaume (M.) und Elton (r.)
ARD/Morris Mac Matzen
"Wer weiß denn sowas?": 130 neue Folgen ab Herbst/ARD/Morris Mac Matzen

Die Erfolgsgeschichte von  "Wer weiß denn sowas?" wurde auch mit der zurückliegenden Staffel weitergeschrieben - mit satten 169 Folgen der bislang längsten. Seit Beginn der Woche befinden sich Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker in der wohlverdienten Sommerpause, doch allzu lange werden sie nicht die Füße stillhalten: Angesichts der weiterhin hervorragenden Einschaltquoten war eine weitere Staffel schnell gewünscht - und der NDR-Rundfunkrat stimmte der Vertragsverlängerung für das Quizformat am heutigen Freitag (24. Juni) zu. Nun steht lediglich noch eine Zustimmung des WDR-Rundfunkrats aus.

Die nächste Staffel mit weiteren 130 Folgen soll ab Mitte Oktober ausgestrahlt werden. Auf den Screenforce Days in dieser Woche verkündete die ARD sogar den konkreten Termin: Am 24. Oktober soll es mit dem von UFA Show & Factual produzierten Vorabendquiz weitergehen. Bisher liefen seit dem Start im Sommer 2015 satte 899 Folgen von "Wer weiß denn sowas?" plus 29 XXL-Ausgaben am Samstagabend. Dies bedeutet also, dass die Sendung mit der kommenden Staffel und den bestellten 130 Folgen im Frühjahr 2023 die magische 1000-Folgen-Marke durchbrechen wird. Eine vergleichbar beeindruckende Folgenzahl im Quizshow-Genre kann ansonsten nur  "Wer wird Millionär?" vorweisen, das allerdings schon seit 1999 produziert wird. Ansonsten gelang es in den vergangenen Jahren keinem Quizformat in Deutschland, mit einer derart hohen Schlagzahl so lange so erfolgreich auf Sendung zu bleiben.

'Wer weiß denn sowas' ist die erfolgreichste werktägliche Quizshow im deutschen Fernsehen und animiert zahlreiche Menschen zum Mitraten und gemeinsam lachen - eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Bildung, kommentiert Sandra Goldschmidt, Vorsitzende des NDR Rundfunkrats, die Verlängerung.

Die vergangene Staffel, die vom 4. Oktober 2021 bis zum 17. Juni 2022 ausgestrahlt wurde, sahen im Schnitt 3,193 Millionen Menschen bei einem durchschnittlichen Gesamtmarktanteil von 17,7 Prozent Marktanteil, womit der Vorjahreswert leicht übertroffen werden konnte. In der Altersklasse der 20- bis 59-Jährigen kam "Wer weiß denn sowas?" mit einem Marktanteil von durchschnittlich 12,3 Prozent exakt auf den Vorjahreswert. Insgesamt wetteiferten in den 169 Folgen 338 prominente Ratefüchse um den Sieg. Die höchste Reichweite der Staffel holte die Folge vom 3. Januar mit Dieter Hallervorden und Arabella Kiesbauer, die von 3,964 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 18,6 Prozent gesehen wurde.

'Wer weiß denn sowas?' ist aus dem Vorabend nicht mehr wegzudenken. Kai Pflaume überrascht immer wieder aufs Neue mit kniffeligen Fragen und spannenden Rategästen - und das in unglaublichen 169 Sendungen. Ich danke dem ganzen Team für diese Energieleistung!, so Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • EIn User schrieb am 09.07.2022, 08.17 Uhr:
    die Sendung macht mir wirklich viel Spass und ist auch lehrreich mit den Einspielfilmchen,und mit tollen Experimenten und oft auch sympathischen Tieren als Gäste in den "XXL " Ausgaben.
    Trotzdem finde ich die Balance unausgewogen-meist 8 bis 9 Monate "WWDS" und nur maximal 4 Monate "GEFRAGT GEJAGT".
    Ehrlich gesagt so gerne ich auch "WWDS" schaue-9 Monate lang ist es zuviel,weil die "Jäger" viel zu kurz kommen ,und noch nicht mal die Hälfte des Jahres gesendet werden,aber WWDS so lang.
    Besonders muss man Herrn Hoecker mal sagen,daß er sich endlich mal zu benehmen hat-sein Verha-
    lten ist unmöglich-meistens arrogant und klugscheisserisch-peinlich finde ich so was.
    Als er 1 Mal 0 Euro nach der Vorrund mit Bülent Ceylan hatte freute mich das sehr,weil er nur einen Trosteuro bekam um am Finale teilhzunehmen.
    Eine Umbesetzung wäre auch schön,neue Quizkapitäne und nicht mehr die beiden jetzigen.
    Die Bildungslücken sind bei beiden "Kapitänen" riesengross:
    Herr Hoecker wusste nicht was der "K-Punkt" ist-logischerweise der kritische Punkt beim SKISpri-
    gen-was für ein ungebildeter Dummkopf -das er so was nicht wusste.
    EINMAL WAREN BEIDE BANKROTT WEIL SIE EIN ZITAT NICHT KANNTEN UND BEIDE BANKROTT WAREN WEIL SIE ALLES GESETZT HATTEN.
    NAJA FREUE MICH AUF DIE NEUEN FOLGEN;ABER NICHT IMMER SO EWIG LANG-DIE JÄGER SOLLTEN LÄNGER MAL GESENDET WERDEN!!!!
  • simonNeckar schrieb via tvforen.de am 27.06.2022, 15.02 Uhr:
    Wenn ich aber rechne, dass Gefragt Gejagt 78 neue Folgen hat und davon 5 Folgen pro Woche laufen , dann wäre dieses Pensum schon in der Woche vor dem 10.10.22 ( Montag) aufgebraucht. Was macht die ARD in den verbleibenden 2 Wochen bis zum 24.10.22 ?
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 27.06.2022, 15.24 Uhr:
    simonNeckar schrieb:
    Wenn ich aber rechne, dass Gefragt Gejagt 78 neue
    Folgen hat und davon 5 Folgen pro Woche laufen,
    dann wäre dieses Pensum schon in der Woche vor
    dem 10.10.22 (Montag) aufgebraucht. Was macht die
    ARD in den verbleibenden 2 Wochen bis zum 24.10.22
    ?
    Es fällt doch immer wieder mal eine Folge aus, z.B. wegen Sport!
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.06.2022, 15.42 Uhr:
    Blitzbirne schrieb:
    simonNeckar schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wenn ich aber rechne, dass Gefragt Gejagt 78
    neue
    > Folgen hat und davon 5 Folgen pro Woche laufen,
    > dann wäre dieses Pensum schon in der Woche vor
    > dem 10.10.22 (Montag) aufgebraucht. Was macht
    die
    > ARD in den verbleibenden 2 Wochen bis zum
    24.10.22
    > ?
    Es fällt doch immer wieder mal eine Folge aus,
    z.B. wegen Sport!

    Ja, im Juli sind es (mindestens) zwei Folgen wegen der Fußball-EM der Frauen.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 27.06.2022, 16.42 Uhr:
    Es ist das EINZIGE was man (Frau darf auch) im TV sehen kann ! Nachrichten sind sowieso OUT nur Leute verar...ung !
    PS: Bei Wilsberg ist jetzt auch der Dampf raus ohne Ina Paula Klink !
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 27.06.2022, 23.31 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Es ist das EINZIGE was man (Frau darf auch) im TV
    sehen kann ! Nachrichten sind sowieso OUT nur
    Leute verar...ung !
    PS: Bei Wilsberg ist jetzt auch der Dampf raus
    ohne Ina Paula Klink !
    Also für gebildete Menschen ohne Aluhut sind die Nachrichten durchaus interessant....
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 26.06.2022, 14.59 Uhr:
    Sehr schön.
  • User 798614 schrieb am 26.06.2022, 14.46 Uhr:
    Mir gefällt Gefragt-Gejagd besser. Leider werden die Staffeln zugunsten WWDS immer kürzer.
  • mork.vom.ork schrieb am 24.06.2022, 20.26 Uhr:
    130 Folgen? :-D Seit Staffel 3 wurde noch die angekündigte Folgenzahl gesendet.

    Und laut Wikipedia gab es bislang 898 Folgen.
  • User 130749 schrieb am 24.06.2022, 22.38 Uhr:
    Laut der Liste bei wunschliste.de wurde die Folge 727, die für den 09.06.2021 vorgesehen war nie gesendet, vielleicht auch gar nicht aufgezeichnet …
  • mork.vom.ork schrieb am 24.06.2022, 23.56 Uhr:
    Ja danke für den Hinweis, um diese Folge geht es wohl.
    Sie wird hier ja auch ohne Sendetermin aufgelistet. Auf der Sendungsseite wurde sie auch zeitweise für den 17.06.2022 mit Vorschaubildern angekündigt, aber eben auch nicht gezeigt, also offensichtlich existiert diese Folge.
    Wobei die Auflistung bei Wikipedia auch besser ist als hier. Bei W. wird die Produktions-Nr. aufgeführt, aber auch nach Sendungsreihenfolge durchnummeriert.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 24.06.2022, 18.56 Uhr:
    Gnade....
  • Sentinel2003 schrieb am 24.06.2022, 20.52 Uhr:
    ????
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 25.06.2022, 22.27 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Gnade....

    Yippie! ;)