Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wer wird Millionär?": 27-jähriger Student gewinnt die Million

von Glenn Riedmeier in News national
(08.12.2015, 10.15 Uhr)
Zum elften Mal Höchstgewinn in Jauchs Quizshow
"Wer wird Millionär?": Leon Windscheid sackt den Höchstgewinn ein
RTL/Stefan Gregorowius
"Wer wird Millionär?": 27-jähriger Student gewinnt die Million/RTL/Stefan Gregorowius

Am gestrigen Montag (7.12.) war es bei  "Wer wird Millionär?" endlich wieder soweit: Der 27-jährige Student Leon Windscheid aus Münster machte bei Günther Jauchs Quizshow alles richtig und wurde zum elften Millionär in der Geschichte des Formats gekürt. Mit insgesamt 6,75 Millionen Zuschauern und 20,2 Prozent Marktanteil war der Dauerbrenner zudem die meistgesehene Sendung des Tages. Auch in der jungen Zielgruppe errang die Quizshow mit 2,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 17,9 Prozent Platz 1 der Quotencharts.

Die entscheidende Millionenfrage lautete: "Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel? - A: 22; B: 24; C: 26 oder D: 28". Für die Beantwortung der Frage nahm sich der Doktorand und Eventveranstalter fast 35 Minuten Zeit. Es waren keine Joker mehr übrig, doch Windscheid hatte schon früh einen vielversprechenden Ansatz. Nach langem Hin und Her entschied er sich schließlich dafür, sein Glück zu versuchen und wählte Antwort C - und der Mut zahlte sich im wahrsten Sinne des Wortes aus!

"In so einer Situation kann man sich nicht ganz sicher sein. Die Aufregung ist viel zu groß. Aber ich war mir am Ende so sicher, dass ich es mir nie verziehen hätte, es nicht zu riskieren und habe C gesagt", erklärt Windscheid. "Ich habe lange an der Lösung gearbeitet. Zuerst war ich komplett auf dem Holzweg, weil ich Zauberwürfel größer in Erinnerung hatte. Nach sehr viel "Handarbeit" und dem Prüfen aller Möglichkeiten, stand mein Entschluss dann aber fest. Und dann habe ich es mit allen Konsequenzen durchgezogen."

Unmittelbar nach der Aufzeichnung feierte er seinen Gewinn zusammen mit seinen Eltern und Freunden mit einem Besuch bei McDonald's. Mitte Dezember will er seinen Sieg aber noch einmal richtig groß in einem Club zelebrieren. Darüber hinaus plant er, seine Freundin und seine Familie zu Reisen an den Golf von Guinea auf die Urwaldinseln São Tomé und Príncipe einzuladen. Außerdem spendet er einen Teil seines Gewinns an zwei Projekte in Münster (Flüchtlingshilfe und Boostrapper e. V.) und an eines in seiner Heimatstadt Solingen (Flüchtlingshilfe).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #900505 schrieb am 11.12.2015, 23.24 Uhr:
    RTL betont doch immer, dass die Millionen Frage nicht zwingend unheimlich schwer sein muss, sondern nur ausgefallen ‼️🙃
  • U56 schrieb via tvforen.de am 11.12.2015, 17.00 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Für die Beantwortung der Frage nahm sich der
    Doktorand und Eventveranstalter fast 35 Minuten
    Zeit.

    Mit einigen Tagen Verspätung habe ich mir jetzt auch die Folge angesehen. Der Kandidat hat aber weniger als 20 Minuten gebraucht. Die genaue Zeit weiß ich nicht, weil die Sendung mehrmals für die Werbung unterbrochen wurde.
    Ich schlage vor, die Frage nach der exakten Zeit als nächste Millionenfrage zu stellen. ;)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 09.12.2015, 09.20 Uhr:
    Ja sorry dann gehöre ich wohl eher zur Gattung sehr blond - lach - Ich habe die Fragen auch
    beantwortet und hatte schon bei der ersten Probleme.
    Für mich waren lediglich 3 / 4 / 5 / 8 / und 13 einfach.
    Die restlichen Fragen konnte ich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln !
    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle ich wäre im Fernsehstudio .................o.w.T.
    Nachdenker
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.12.2015, 12.08 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Für mich waren lediglich 3 / 4 / 5 / 8 / und 13
    einfach.

    Du bist ein sooo großer Pippi-Fan, dass 3 mal 3 für Dich 6 ist und beim anschließenden Addieren die Zahl kaum größer wird, so dass die Millionenfrage keine passende Antwort für die Summe bereitgehalten hat?
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 09.12.2015, 12.53 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Für mich waren lediglich 3 / 4 / 5 / 8 / und
    13
    > einfach.
    Du bist ein sooo großer Pippi-Fan, dass 3 mal 3
    für Dich 6 ist und beim anschließenden Addieren
    die Zahl kaum größer wird, so dass die
    Millionenfrage keine passende Antwort für die
    Summe bereitgehalten hat?

    Häääääääääääääääääääää????????????????????????????????????????
    Nachddenker
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.12.2015, 20.54 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    ?????????????????????????????????

    https://youtu.be/vS4DNnp8ZhM
  • User_929455 schrieb am 08.12.2015, 15.25 Uhr:
    Also die Frage wäre schwieriger gewesen wenn es als Antwortmöglichkeit auch "27" gegeben hätte da ich intuitiv bei einem Würfel an 3*3*3=27 (oder wenn ich nicht mehr weiß ob 3 oder 4 Seiten lang bei 4 Seiten auf 4*4*4=64) komme. Aber da es 27 nicht gibt und es nicht mehr sein kann bleibt nur 26 d.h. die Oberflächensteinchen des Würfels und im Zentrum gibt es dann kein Steinchen. Nach 35min hätte ich den Stress dann auch überwunden und wär mir sicher, allerdings hätte ich mich nicht getraut bei einer Auswahl 26 oder 27 zu antworten bzw. wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen dass es auch nur 26 sein könnten.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 12.06 Uhr:
    Wie? 35 min benötigt man für so eine Babyfrage? Überhaupt waren alle 15 Fragen ziemlich einfach, da brauchte man wohl mal wieder einen Millionär.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 12.28 Uhr:
    Auf Spiegel kann man die Fragen nachspielen: http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-64647.html
    Ob Wissensfragen leicht oder schwer sind läßt sich nicht generell beantworten, wenn man die Antwort weiß sind meistens alle leicht :)
    Aber ich hätte gerade auch die Million erspielt, die Fragen erschienen mir (sic!) tatsächlich sehr leicht und eher aus der Kategorie "Promispecial".
    Bei der Wintersonnwende wäre ich mir aber nicht 100% sicher gewesen, und das mit dem Februar weiß ich nur weil es damals auf 9gag gepostet wurde dass der genau 4 Wochen lang ist (was auf dem amerikanischen Kalender wo die Woche mit dem Sonntag anfängt beeindruckender aussieht). Das mit dem Gestalten der Briefmarken erschien mir lächerlich einfach - so lächerlich einfach dass ich mir in der Livesendung niemals getraut hätte die Antwort zu geben. Elo-Zahl muß man halt wissen (wobei ich das für Allgemeinwissen halte), und die Würfelfrage kann wohl wirklich jeder beantworten der weiß was ein Rubikwürfel ist und bis 26 zählen kann.
  • Walterssohn schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 14.12 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wie? 35 min benötigt man für so eine Babyfrage?
    Überhaupt waren alle 15 Fragen ziemlich einfach,
    da brauchte man wohl mal wieder einen Millionär.

    Na, soo babyleicht war die Frage nun auch nicht, besonders in einer Stresssituation mit der Aussicht auf einen hohen Gewinn. Ich hätte sie auf die Schnelle nicht beantworten können, besonders weil ich den Rubik-Würfel nicht wirklich kenne. Ich wusste z.B. nicht, ob der Würfel auf der Oberfläche 3x3 oder 4x4 Flächen hat. Allerdings ist es mir später beim Joggen doch gelungen, die Lösung nach zu vollziehen.
  • Walterssohn schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 14.12 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wie? 35 min benötigt man für so eine Babyfrage?
    Überhaupt waren alle 15 Fragen ziemlich einfach,
    da brauchte man wohl mal wieder einen Millionär.

    Na, soo babyleicht war die Frage nun auch nicht, besonders in einer Stresssituation mit der Aussicht auf einen hohen Gewinn. Ich hätte sie auf die Schnelle nicht beantworten können, besonders weil ich den Rubik-Würfel nicht wirklich kenne. Ich wusste z.B. nicht, ob der Würfel auf der Oberfläche 3x3 oder 4x4 Flächen hat. Allerdings ist es mir später beim Joggen doch gelungen, die Lösung nach zu vollziehen.
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 15.23 Uhr:
    Also die an sich schon einfache Frage wurde ja durch die Antwortmöglichkeiten zusätzlich vereinfacht, dadurch war ganz klar, dass wir von einem "dreiteiligen" Würfel reden. Die Antwort hätte sich jeder herleiten können - der Kandidat wusste es ja eigentlich auch schon nach einer Minute. So eine simples Herleiten war bei den anderen Millionenfragen (wie z.B. welche Bee Gees Zwillinge sind) nicht möglich.
    Da so viel Zeit zwischen den beiden Folgen lag und es ja direkt mit der Frage losging, gehe ich auch davon aus, dass es beabsichtigt war. Was solls es passt doch schön in die Weihnachtszeit. :)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 16.12 Uhr:
    Zumindest den Andy Gibb hätte man ausschließen können. Der war ja nicht bei den Bee Gees.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 17.08 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Zumindest den Andy Gibb hätte man ausschließen
    können. Der war ja nicht bei den Bee Gees.

    Ich hätte da nichts und niemanden ausschließen können. Mich interessieren weder die Bee Gees noch Andy Gibb. Bei der gestrigen Runde hätte ich den ersten und letzten Joker bei der Programm-/Kunstbeirat-Frage benötigt. Mit dieser Ausnahmen fand ich(!) die Runde auch pisseinfach.
  • Chai schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 21.43 Uhr:
    Manchmal muss man einfach Glück haben mit den Fragen.
    Kann mich erinnern, dass manche schon bei der ersten Frage gescheitert sind.
    Da braucht bloß eine Redewendung oder so sein, die man nicht kennt/versteht.
    Glaube, ich mache da auch mal mit. Blöde ist halt, dass dann jeder weiß, wenn man Millionär ist. Fände ich dann nicht so toll. Wenn ich anderswo z.B. im Lotto so viel Geld gewinnen würde, würde ich das mal schön für mich behalten und nur Familie und vielleicht meiner besten Freundin was erzählen - sonst keinem.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 22.20 Uhr:
    Ich hatte erst den Fehler gemacht, dass ich 3 Schichten à 9 Würfel = 27 Würfel gedacht hatte.
    D.h. hätte es als Antwortmöglichkeit "27" gegeben, wäre ich vielleicht drauf reingefallen.
    Da logischerweise aber ja nur der innere Würfel fehlen kann, war dann 26 naheliegend.
    Allerdings kam ich bevor die Antwortmöglichkeiten angezeigt wurden auch durch den Kandidatenhinweis "Der ist innen hohl" drauf.
    Klar, kennt man den Rubikwürfel nicht, kann man mit der Frage nicht viel anfangen. Insgesamt fand ich die Frage aber auch sehr einfach, grade auch dadurch dass es "27" nicht als Möglichkeit bei den Antworten gab.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 23.30 Uhr:
    Puri schrieb:
    Auf Spiegel kann man die Fragen nachspielen:
    http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-64647.html

    Gerade mal durchgespielt, die Fragen waren meiner Meinung nach größtenteils pupseinfach, keine Ahnung hatte ich nur bei der Vierschanzen Wochentagsfrage und vermutet beim Kunstbeirat, aber da hätten mir die Joker weitergeholfen.
    Man konnte sehr viel herleiten, ich hätte zum Beispiel im Leben nicht gewusst wo der Brillenbär lebt, da aber andersrum gefragt wurde und die anderen Tiere offensichtlich erfunden waren, war es klar.
    Die Frage, die mich neben der Millionenfrage aber am meisten überrascht hat war welche aufeinanderfolgenden Monate 2015 beide mit einem Sonntag anfingen. Das ist meiner Meinung nach eine Frage für 500€ maximal, jeder der weiß das ne Woche 7 Tage hat und der Februar 28 sollte das problemlos beantworten können.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.12.2015, 18.54 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wie? 35 min benötigt man für so eine Babyfrage?
    Überhaupt waren alle 15 Fragen ziemlich einfach,
    da brauchte man wohl mal wieder einen Millionär.
    RICHTIG!!! Ganz meine Meinung. Da weiß ich echt nicht, ob das, ich sag nicht getürkt, aber eben so leicht war, dass man eigentlich draufkommen müsste. Als Millionenfrage definitiv zu leicht! Ach RTL...
    Und was sollte das am Anfang, als Jauch schon sagte, das "könnte eine denkwürdige Sendung werden"? Wie konnte er das ahnen bzw. wissen...?
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 10.12.2015, 21.55 Uhr:
    stella2 schrieb:
    Und was sollte das am Anfang, als Jauch schon
    sagte, das "könnte eine denkwürdige Sendung
    werden"? Wie konnte er das ahnen bzw. wissen...?
    Ist doch völlig korrekt und nichts besonderes. Wenn die Millionenfrage gestellt wird dann KÖNNTE es eine denkwürdige Sendung werden. Er hat ja nicht gesagt es WIRD eine denkwürdige Sendung.
  • BigApple schrieb am 08.12.2015, 11.27 Uhr:
    Die letzte Frage finde ich für eine Millionenfrage sehr einfach.
    Die richtige Antwort hängt aber davon ab, was man als "Steinchen" definiert.
    Der Zauberwürfel besteht aus 21 Einzelteilen, einem Gestell mit den 6 fest verbundenen Zentrumssteinen und 20 eingehängten losen Würfeln.
    Da "21" aber keine angebotene Lösung ist, werden nur die Würfel gezählt, unabhängig davon, ob sie unabhängig von den anderen sind.
    9 Steine oben, 9 unten und 8 in der Mitte. Macht zusammen 26.
    Für "1 Million" finde ich die Frage viel zu einfach.