Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Wer wird Millionär?": Details zur Jubiläumsshow

Am 3. September 1999 fiel mit
Statt des üblichen Publikums-, Telefon- und 50:50-Jokers wird es lediglich einen Jubiläumsjoker geben, der sich aus den Prominenten Sonja Zietlow, Waldemar Hartmann und Ralf Schnoor zusammensetzt. Während Letztgenannter 2010 bei Jauch die Million abräumte, blamierte sich der ehemalige ARD-Sportmoderator Hartmann 2013 als Telefonjoker beim Prominentenspecial und der Frage, welche Fußballnation noch nie eine Weltmeisterschaft im eigenen Land gewonnen habe.
Zieht ein Kandidat den Jubiläumsjoker, darf er sich einen der drei aussuchen und ihn bitten, ihm bei der Beantwortung der Frage behilflich zu sein. Insgesamt darf der Joker zweimal eingesetzt werden, übrigens jederzeit und auch bei der gleichen Frage.Zuvor gilt es jedoch wie immer in der Auswahlrunde, den Platz auf dem "heißen Stuhl" zu ergattern. Die Besonderheit: Diesmal sind alle knapp 200 Studiogäste potenzielle Kandidaten. RTL hatte im Vorfeld einen Bewerbungsaufruf gestartet, bei dem Interessierte auf kreative Weise darstellen sollten, weshalb genau sie der perfekte Kandidat für die Jubiläumsausgabe seien. Die besten Einsendungen wurden mit einem Platz im Publikum und damit der möglichen Chance auf den Millionengewinn honoriert.
In der Auswahlrunde nutzt jeder der 200 Zuschauer sein Abstimmgerät, um die seiner Meinung nach korrekte Reihenfolge der vier Antwortmöglichkeiten einzugeben. Anschließend erlöschen auf der Videowand nach und nach die Fotos der einzelnen Kandidaten, die falsch geantwortet haben, bis nur noch diejenigen mit der korrekten Lösung zu sehen sind. Der Schnellste unter ihnen schafft es wie gewohnt in die Mitte zu Günther Jauch.
Gestartet wird das Spiel jedoch nicht mit der üblichen 50-Euro-Frage. Mithilfe eines Gewinnrads, das in zehn Felder mit verschiedenen Gewinnsummen eingeteilt ist, wird die Startposition ermittelt, von der aus die Fragenleiter mit den bekannten Gewinnstufen nach oben durchgespielt wird. Dabei gibt es drei Felder mit 500 Euro, drei mit 4.000 Euro, zwei Felder mit 16.000 Euro, ein Feld mit 32.000 Euro sowie eines mit 125.000 Euro. Erdreht sich der Kandidat also beispielsweise das Feld mit den 125.000 Euro, ist er automatisch nur noch drei richtige Antworten von der Million entfernt.
Die erste gestellte Frage muss jedoch definitiv beantwortet werden, unabhängig von der jeweiligen Startposition. Sicherheitsstufen sind darüber hinaus nicht vorgesehen - wer eine Frage falsch beantwortet, geht mit leeren Händen nach Hause. Ab der zweiten Frage darf sich der Kandidat dafür wie sonst auch entscheiden, ob er weiterspielt oder mit dem bisher gewonnenen Geldbetrag aussteigt. Angesichts immer neuer Specials und Regeländerungen versucht RTL also, dem alteingesessenen Quizklassiker auch zum Jubiläum ein wenig neues Leben einzuhauchen.
In der knapp 17-jährigen Geschichte von "Wer wird Millionär?" gab es bislang insgesamt 13 Millionengewinner, mit Thomas Gottschalk, Oliver Pocher und Barbara Schöneberger darunter drei Prominente. Mehr als 34.000 Fragen stellte Günther Jauch in dieser Zeit, den Höchstgewinn erzielte Nadja Sidikjar bei einem Jackpot-Special mit 1.538.450 Euro. Auf der anderen Seite gingen auch bereits 24 Kandidaten ohne einen einzigen Euro bzw. DM nach Hause.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Quoten: Raab-Schöneberger-Show trotz Verlusten erneut erfolgreich, "The Voice Kids" bricht ein
- "Wilsberg": Zwei neue 90-Minüter der ZDF-Erfolgskrimireihe werden gedreht
- "Grey's Anatomy": An diesem Tag startet die 22. Staffel in Deutschland
- "Dutton Ranch": Dann startet das "Yellowstone"-Spin-off mit Kelly Reilly und Cole Hauser
- "Stranger Things"-Star übernimmt Hauptrolle in Netflix-Bestselleradaption
Nächste Meldung
Specials
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Dennis Braun
















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)