Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"WRONG - unzensiert": RTL+ startet Comedy über pseudo-woke WG-Clique

von Glenn Riedmeier in News national
(09.02.2022, 12.09 Uhr)
Impro-Mockumentary mit früherer "Rote Rosen"-Hauptdarstellerin
Die WG-Bewohner von "WRONG - unzensiert"
RTL/Boris Laewen
"WRONG - unzensiert": RTL+ startet Comedy über pseudo-woke WG-Clique/RTL/Boris Laewen

Vor knapp einem halben Jahr hat RTL+ die Produktion einer neuen Comedyserie angekündigt. Jetzt liegt der Starttermin für die Sendung mit dem ungewöhnlichen Titel  "WRONG - unzensiert" vor: Ab dem 9. März wird sie bei dem Streamingdienst veröffentlicht und als "DIE Serienperle im Frühjahr" bezeichnet. Genretechnisch handelt es sich um eine Mockumentary, also eine Comedy, die vortäuscht, eine Dokumentation zu sein.

Im Mittelpunkt steht laut RTL+ eine "pseudo-woke WG-Clique" in Hamburg, von deren unschuldigen Blicken man sich aber nicht täuschen lassen sollte. Die WG-Bewohner manövrieren sich mit ihren bizarren Problemen, Peinlichkeiten und Tabubrüchen regelmäßig aus sämtlichen moralischen Grauzonen heraus. Die Endzwanziger tun sich allesamt schwer damit, dem Ernst des Lebens ins Auge zu sehen. Was man in so einer Lebenssituation am wenigsten brauchen kann? Ein penetrantes Kamerateam, das auch, oder gerade dann, draufhält, wenn es richtig "wrong" wird - und es läuft sehr viel "wrong" in der WG. Was eigentlich nicht so schlimm wäre, wenn die Clique nicht regelmäßig zahlreiche Tabus brechen würde...

Dummerweise haben die sechs WG-Mitglieder nach einer wilden Partynacht den Knebelvertrag einer Redakteurin unterschrieben. Eigentlich sollte lediglich ein Kurzportrait über das Leben der Bloggerin Melisa gedreht werden, doch das quotenfixierte Kamerateam filmt nun schonungslos bei allen Schandtaten, Peinlichkeiten und illegalen Aktivitäten der Clique mit.

RTL+ verspricht eine sehr schwarze und trockene Comedy, die keine Tabus kennt. Die Besonderheit: Ähnlich wie bei  "jerks." oder  "Andere Eltern" wurden im Vorfeld keine festen Dialoge ins Drehbuch geschrieben. Stattdessen haben die Schauspieler improvisiert und wussten lediglich, in welche Richtung die jeweilige Szene gehen soll. Der Cast besteht aus der ehemaligen  "Rote Rosen"-Hauptdarstellerin Lena Meckel, Melisa Dobric, Dennis Huszak, Titus Kraus, Nicolas Fethi Türksever und David Helmut, der nicht nur vor der Kamera steht, sondern gleichzeitig sein Debüt als Serienregisseur gab und als Headautor die Drehbücher schrieb. Hinter der achtteiligen Serie steht die Produktionsfirma NEUESUPER ( "Luden",  "Blockbustaz",  "8 Tage").


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare