Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"X-Factor: Das Unfassbare": RTL Zwei feiert 25-jähriges Jubiläum mit neuer Folge

von Dennis Braun in News national
(29.10.2023, 11.15 Uhr/ursprünglich erschienen am 10.10.2023)
Danny Trejo ("Breaking Bad") übernimmt Gastrolle in kultiger Mysteryserie
Danny Trejo in der "X-Factor"-Geschichte "Der Fleisch-Regen von Kentucky"
RTL Zwei/W&B Television/Superama
"X-Factor: Das Unfassbare": RTL Zwei feiert 25-jähriges Jubiläum mit neuer Folge/RTL Zwei/W&B Television/Superama

Am 5. August 1998 zeigte RTL Zwei erstmals die Mysteryserie  "X-Factor: Das Unfassbare", die sich mit der Zeit zum absoluten Kult entwickelt hat und noch heute an jedem Samstag- und Sonntagmorgen fest im Programm verankert ist. Seit 2021 werden unter deutscher Federführung neue Folgen in den USA und mit Jonathan Frakes als Moderator produziert, von denen bislang fünf ausgestrahlt wurden. Zum 25-jährigen Jubiläum wird kurz vor Halloween am heutigen Sonntag, den 29. Oktober um 20.15 Uhr eine weitere zu sehen sein.

Diese warten unter anderem mit Schauspielern auf, die bereits in Hollywood-Produktionen mitgewirkt haben. So wird Danny Trejo ( "Machete",  "From Dusk Till Dawn",  "Breaking Bad") in der Geschichte "Eine blutige Spur" einen Sheriff verkörpern, der einem mysteriösen Verschwinden eines Bullen auf die Spur geht, der meilenweit entfernt und auf brutale Art und Weise erlegt gefunden wird. Rancher-Mythos oder echter Rinderregen?

Manu Bennett ( "Der Hobbit: Smaugs Einöde",  "Arrow",  "Spartacus: Gods of the Arena") stellt im "Hotel des Grauens" einen Rezeptionisten dar, der Zeuge des rätselhaften Verschwindens einer Frau wird. Übernatürliches Phänomen oder Schlafmangel eines Hotelangestellten in der Nachtschicht? Hierbei handelt es sich um ein Netzphänomen, das sowohl zu einer Dokumentation als auch das Internet zu zahlreichen Theorien inspiriert hat. In einer anderen Story übernimmt Brendan Sexton III ( "Black Hawk Down") eine noch nicht näher definierte Rolle.

Neben den weiteren neuen Geschichten "Der Kontrolleur", deren Idee die Podcaster Josch Kliemann und Christoph Wellenbrock ("Geschichten aus dem Altbau") beisteuerten, und "Ehre unter Dieben" ist mit "Und wieder rote Augen" zudem ein echter Klassiker der Ursprungsserie neu verfilmt worden. 25 Jahre nach ihrer ersten Ausstrahlung wird die Story in das neue Jahrtausend geholt und ihr ein neues Gewand verpasst. Die Frage bleibt auch hier: wahr oder erfunden? Jonathan Frakes klärt am Ende der Folge wie immer auf, ob die Geschichten einen wahren Kern haben oder reine Fiktion sind.

Die neue Episode ist Teil einer frischen achtteiligen Staffel, für die als Produktionsfirma erneut W&B Television in Co-Produktion mit Superama und Superposition Films verantwortlich zeichnet. Ein Termin für die weiteren Folgen steht noch nicht fest - es steht zu vermuten, dass auch diese wieder in Event-Programmierungen ausgestrahlt werden. Am 29. Oktober wartet RTL Zwei übrigens mit einem wahren "X-Factor"-Marathon auf: So laufen von 9 Uhr bis 20.15 Uhr insgesamt elf Klassiker-Folgen am Stück, drei weitere (darunter eine aus dem Jahr 2022) sind ab 21.15 Uhr zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 12.02 Uhr:
    Die Alte Folge war besser und die Schauspieler symphatischer.
    Wannn werden die Folgen 2-8 gesendet?
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 00.23 Uhr:
    hakko schrieb:
    Zur Feier der Jubiläumsausgabe wurde in der
    Pilotfolge neben neuen Geschichten auch ein
    Klassiker der Serie in einer modernen
    Interpretation präsentiert. Gemeint ist die
    Neuverfilmung der Folge „Rote Augen“, die eine
    der meist gefürchteten Folgen der Serie ist. Laut
    einer Umfrage ist sie die Gruseligste der Sendung.
    Sie gilt als besonders Angst einflößend. Bei der
    Erstausstrahlung traumatisierte sie so viele
    Zuschauer, dass sie unter "X-Factor"-Fans
    berüchtigt ist.
    Erst wird den Zuschauern die Angst der Frau und
    dem Kind präsentiert, die gerade in das neue Haus
    eingezogen war und die Mutter und der Sohn in der
    Nacht eine rotäugige Kreatur wahrgenommen haben.
    Der Vater findet schnell die Lösung. Es ist eine
    einfache Spiegelung der Kontrolllampe der
    Sicherung, wenn das Raumlicht abgeschaltet ist. In
    der letzten Szene leuchten die Augen des
    Kindermädchens plötzlich rot auf. Die Erklärung
    von Jonathan Frakes in der Staffel 2 der Folge 12
    sagt er, dass diese Geschichte so "ungefähr"
    passiert ist. Das gab vielen Zuschauer den Rest.
    Nun wurde gestern Abend zur Primetime der
    Fanfavorit bei RTL 2 gezeigt. 2 Bilder aus der
    Szene, in der am Ende der Episode die Oma in die
    Kamera starrt und leuchtende rote Augen bekommt,
    sind hier einmal zusammen mit einem Foto aus der
    Szene aus der Folge 12 in der Staffel 2 mit einem
    Foto aus der Neuverfilmung zum Vergleich zu
    sehen:
    X-Factor: Das Unfassbare - Rote Augen - 1998 -
    Staffel 2 Folge 12
    X-Factor: Das Unfassbare 29.10.2023 - Und wieder
    rote Augen
    Die Ähnlichkeit ist faszinierend.
    Die Folge jagt mir auch heute noch einen Schauer über den Rücken.... Obwohl die Figur ja wohl so interpretiert wird, das sie das Kind beschützt.
  • hakko schrieb via tvforen.de am 30.10.2023, 11.09 Uhr:
    Zur Feier der Jubiläumsausgabe wurde in der Pilotfolge neben neuen Geschichten auch ein Klassiker der Serie in einer modernen Interpretation präsentiert. Gemeint ist die Neuverfilmung der Folge „Rote Augen“, die eine der meist gefürchteten Folgen der Serie ist. Laut einer Umfrage ist sie die Gruseligste der Sendung. Sie gilt als besonders Angst einflößend. Bei der Erstausstrahlung traumatisierte sie so viele Zuschauer, dass sie unter "X-Factor"-Fans berüchtigt ist.
    Erst wird den Zuschauern die Angst der Frau und dem Kind präsentiert, die gerade in das neue Haus eingezogen war und die Mutter und der Sohn in der Nacht eine rotäugige Kreatur wahrgenommen haben. Der Vater findet schnell die Lösung. Es ist eine einfache Spiegelung der Kontrolllampe der Sicherung, wenn das Raumlicht abgeschaltet ist. In der letzten Szene leuchten die Augen des Kindermädchens plötzlich rot auf. Die Erklärung von Jonathan Frakes in der Staffel 2 der Folge 12 sagt er, dass diese Geschichte so "ungefähr" passiert ist. Das gab vielen Zuschauer den Rest.
    Nun wurde gestern Abend zur Primetime der Fanfavorit bei RTL 2 gezeigt. 2 Bilder aus der Szene, in der am Ende der Episode die Oma in die Kamera starrt und leuchtende rote Augen bekommt, sind hier einmal zusammen mit einem Foto aus der Szene aus der Folge 12 in der Staffel 2 mit einem Foto aus der Neuverfilmung zum Vergleich zu sehen:
    X-Factor: Das Unfassbare - Rote Augen - 1998 - Staffel 2 Folge 12
    https://abload.de/img/x-factordasunfassbare85cyr.jpg

    X-Factor: Das Unfassbare 29.10.2023 - Und wieder rote Augen
    https://abload.de/img/x-factordasunfassbareofdu6.jpg

    Die Ähnlichkeit ist faszinierend.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 10.10.2023, 22.38 Uhr:
    Neuverfilmung von "Rote Augen". Diese Geschichte hat mich als Kind so traumatisiert.
  • Fernsehschauer schrieb am 10.10.2023, 13.19 Uhr:
    Eigentlich wurden bisher nur 4 Folgen (der 8 bestellten) ausgestrahlt. Diese 5 Folge war eine mit Frakes aber noch in Deutschland mit deutschen Schauspielern gedreht. Die ist aus 2021 und diente quasi als "Pilot" zu den 2022 bestellten 8 Folgen... 
    Und eigentlich bin ich davon ausgegangen dass man diese 8 bereits 2022 drehte - aber wieso zeigt dann RTL2 an Halloween nur eine statt zwei neue Folgen?
  • MB_Fan schrieb am 10.10.2023, 22.11 Uhr:
    weil es schon eine Folge der 6. Staffel ist.
  • User 964306 schrieb am 20.10.2023, 10.27 Uhr:
    Trotzdem wäre es besser wenn schon nur 1 im Jahr kommt wenn zwei neue Folgen von der sehr schönen Serie kommen.
  • Fernsehschauer schrieb am 29.10.2023, 15.03 Uhr:
    6. Staffel? Die bisherigen Folgen zählten ja zur 5. Staffel (und da stehen nach heute noch 3 Folgen aus) Wurde also schon eine 6. Staffel ebenfalls mit 8 Folgen bestellt? Ich bin verwirrt denn 2022 wurden ja schon 8 Folgen bestellt & gedreht (auch mit Geschichten die noch nicht ausgestrahlt wurden)... Wurden dann bevor alle 8 ausgestrahlt wurden noch mal 8 bestellt?
  • HenryWilbury schrieb am 10.10.2023, 12.34 Uhr:
    Schön, dass eine neue Folge gezeigt wird. Die beiden letzten neuen Folgen waren deutlich besser. Zwar kommen die Geschichten immer noch nicht an die ursprünglichen Folgen heran, aber es hat sich deutlich gebessert.
    @ Torsten S
    Bevor du die neuen Folgen wieder als "zusammengeschusterten Quatsch" bezeichnest, solltest du dir die letzten neuen Folgen, die im März 2023 gesendet wurden, mal anschauen, weil diese Folgen bereits in den USA mit US-Schauspielern gedreht wurden und deutlich besser sind als die in Deutschland mit deutschen "Schauspielern" gedrehten Folgen!
  • Torsten S schrieb am 10.10.2023, 12.39 Uhr:
    OK, dann werde ich es mal Nachholen. Bislang wollte ich es mir noch nochmal antun, seid ich die ersten neuaufgelegten Folgen gesehen habe. Danke für den Tip, ich lasse mich gern positiv überraschen.