Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Yellowstone": Kevin Costner übernimmt Hauptrolle in Paramount-Network-Serie

von Bernd Krannich in News international
(16.05.2017, 09.54 Uhr)
Landbesitzer im dauerhaften Kampf um seinen Besitz
Kevin Costner
Warner Bros.
"Yellowstone": Kevin Costner übernimmt Hauptrolle in Paramount-Network-Serie/Warner Bros.

Das im Januar startende The Paramount Network (TV Wunschliste berichtete) hat für seine erste echte Eigenproduktion einen namhaften Protagonisten engagiert: Kevin Costner führt den Cast des epischen Familien-Dramas  "Yellowstone" an. Nach der Miniserie  "Hatfields & McCoys" ist es die zweite Serienhauptrolle für den durch seine Kinofilme berühmt, aber auch ein bisschen berüchtigt gewordenen Costner. Paramount Network waren zuvor verschiedene Projekte anderer Schwestersender im Viacom-Konzern zugeschoben worden, "Yellowstone" ist aber die erste Serie, die bewusst für den neuen Sender bestellt wurde.

Costner spielt John Dutton, den Besitzer der größten, zusammenhängenden Farm der USA. Er muss sein Land gegen die Begehrlichkeiten zahlreicher benachbarter Landbesitzer verteidigen: Eine Reservation der Ureinwohner erhebt Ansprüche auf einen Teil seines Grundbesitzes, ebenso haben die Kräfte hinter dem bekannten Yellowstone Nationalpark den Wunsch, das Gebiet ihres Naturschutzgebiets auszuweiten. Und Landentwickler sehen eine Chance, das Gebiet zu erschließen und dort ein Vermögen zu machen. All diesen Auseinandersetzungen ist gemein, dass sie eher politischer Natur sind als wirtschaftlicher: Jede dieser Gruppierungen kann versuchen, Politiker dazu zu "überreden", den Besitz von Dutton aufgrund "übergeordneter Bedürfnisse der Bevölkerung" zu enteignen.

Die Serie will dabei einen Blick auf die besten Qualitäten der Amerikaner werfen sowie die dunkelsten Schatten des Landes, auf eine Auseinandersetzung, die im Gegensatz zu den Vorgängen in den Großstädten abseits des großen Medieninteresses stattfindet. Und eine Auseinandersetzung, bei der einzelne Menschenleben nur wenig zählen. Wo Landentwickler durch Enteignung Milliarden machen können, wo Politiker gekauft und verkauft werden, wo ungeklärte Todesfälle es nicht in die Nachrichten schaffen und wo Fracking bei der Ölförderung jederzeit für verseuchte Wasserquellen sorgen kann.

"Yellowstone" ist die erste direkte Serienbestellung für The Paramount Network. Taylor Sheridan übernimmt das Drehbuch, The Weinstein Company ( "Marco Polo") produziert. Eine zehnteilige erste Staffel wurde direct-to-series bestellt. Im Rahmen seiner Verpflichtung wurde Costner auch zum Produzenten gemacht.

Die Karriere von Kevin Costner hatte Mitte der 1980er erste Erfolge mit Filmen wie "Die Unbestechlichen" und den Baseball-Dramen "Annies Männer" und "Feld der Träume" gebracht, bevor Costner mit dem zweifach Oscar-prämierten "Der mit dem Wolf tanzt" seinen Durchbruch als Superstar hatte. Es folgten erfolgreiche Filme wie "Robin Hood - König der Diebe", "JFK - Tatort Dallas" und die Romanze "Bodyguard". Costners Karriere entwickelte sich über zehn Jahre gut, bis der kreative und finanzielle Fehlschlag seines Herzensprojekts "Waterworld" seiner Karriere und seinem Ruf einen empfindlichen Dämpfer versetzte, von dem Kostner sich bisher nie wieder ganz erholte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare