Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF blickt mit Urban Priol und "heute-show" auf 2013 zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(07.11.2013, 11.21 Uhr)
Zahlreiche humoristische Jahresrückblicke im Dezember
Urban Priol blickt erstmals im ZDF auf das Jahr zurück
ZDF/Kerstin Bänsch
ZDF blickt mit Urban Priol und "heute-show" auf 2013 zurück/ZDF/Kerstin Bänsch

Das ZDF blickt in diesem Jahr mit mehreren Sendungen humoristisch und kabarettistisch auf 2013 zurück. Neben der  "heute-show" und dem traditionellen  "satirischen Jahresrückblick" ist erstmal auch  "Urban Priol: Tilt!" im ZDF zu sehen.

Oliver Welke wirft mit seinem Team der "heute-show" zum dritten Mal einen Blick zurück auf die absurdesten Meldungen des vergangenen Jahres. Die extralange 45-minütige Ausgabe der Nachrichtensatire wird am Freitag, dem 13. Dezember, auf dem gewohnten Sendeplatz um 22.30 Uhr ausgestrahlt.

Am Donnerstag, dem 19. Dezember, geht um 22.15 Uhr Urban Priol mit "Tilt! - Tschüssikowski 2013" auf Sendung. Der Jahresrückblick des fränkischen Kabarettisten wurde seit 2003 zunächst immer im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt und war in den vergangenen beiden Jahren auf 3sat zu sehen. Nun wechselt die pointierte Abrechnung des kürzlich abgetretenen Moderators von  "Neues aus der Anstalt" ins ZDF. Wie gewohnt werden die wichtigsten Themen aus Politik, Gesellschaft und den Medien aufbereitet. Im Gegensatz zu den Vorjahren dauert die TV-Sendung allerdings nur noch 60 statt wie bisher 90 Minuten. Eine längere Fassung erscheint voraussichtlich demnächst auf DVD.

Im Anschluss zeigt das ZDF um 23.15 Uhr den "satirischen Jahresrückblick 2013" von Werner Doyé und Andreas Wiemers. Seit 2005 blicken die Satireautoren von  "Frontal21" in 30 Minuten auf ihre ganz eigene Weise auf das vergangene Jahr zurück. Diesmal feiern sie 2013 als Jahr der Überwachung und zeigen wie Angela Merkel das Passwort von "Neuland" ändert. Außerdem gehen sie der Frage nach, wer den Account von Peer Steinbrück gesperrt hat und der FDP ein neues Betriebssystem installieren soll.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 09.11.2013, 10.47 Uhr:
    Ich freue mich darauf, denn dann ist Lachen garantiert, vielleicht sollte man Martina Hill auch für diese Show öfters dazunehmen, sie lockert die Sendung (die mir auch sehr gefällt) noch mehr auf.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 07.11.2013, 17.49 Uhr:
    Tilt!:
    BR: 150 min
    3sat: 90min
    ZDF: 60 min.
    Eine Sch*ißentwicklung. Danke ZDF!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 07.11.2013, 23.12 Uhr:
    Ich find's auch bescheuert, aber immerhin wird ja der Jahresrückblick nicht kürzer, sondern nur die Ausstrahlung. Muss man dann halt bei youtube oder so die DVD-Fassung anschauen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 07.11.2013, 11.54 Uhr:
    Ah, Doyé und Wiemers, klasse.