Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF zeigt 'Kommissar'- und 'Derrick'-Folgen

von Jutta Zniva in Vermischtes
(08.02.2007, 00.00 Uhr)
In Erinnerung an Herbert Reinecker

Zu Ehren des verstorbenen Drehbuchautors Herbert Reinecker wiederholt das ZDF in der Nacht von Samstag, 10.2., auf Sonntag, 11.2., jeweils zwei Folgen der Serien  "Der Kommissar" und  "Derrick". Am Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit  "Jakob und Adele".

Das ZDF schätze sich glücklich und sei dankbar dafür, über Jahrzehnte mit dem außerordentlichen Herbert Reinecker und seinem enormen Werk verbunden zu sein und verbunden zu werden, würdigte Hans Janke, ZDF-Fernsehspielchef, das Schaffen Reineckers. "Der Kommissar" und "Derrick" gehörten wie zahlreiche Fernsehfiguren und Geschichten Reineckers zum programmgeschichtlichen Bestand. "Da hat einer also tatsächlich Fernsehen geschrieben, ein Millionenpublikum aufs Allerbeste unterhalten und – bleibendes Verdienst – diesem Publikum im Spiel vermittelt, was eine demokratische Gesellschaft ausmacht und auszeichnet. Herbert Reinecker nämlich hat wie wenige Lehren aus der deutschen Vergangenheit gezogen, die auch seine eigene war. Und so hat er – ebenfalls wie wenige – als Fernsehschriftsteller von enormer Produktivität dem Medium zukommen lassen, was es immer wieder nötig braucht, starke, spannende, wichtige, humane Menschengeschichten."

Um 0.35 Uhr zeigt das ZDF mit "Toter Herr im Regen" (u.a. mit Rosemarie Fendel) den ersten Fall der Reihe "Der Kommissar" mit Erik Ode (Erstsendung: 3.1.1969), danach wird um 1.35 Uhr "Grautoter Morgen" (Erstsendung 1.10.1971) mit Lilli Palmer, Annemarie Wendl und Sabine Sinjen ausgestrahlt.

Ab 2.40 Uhr folgen zwei "Derrick"-Fälle: "Klavierkonzert" (Erstsendung 16.6.1978) mit Maria Schell, Peter Fricke, Jutta Speidel, Iris Berben und Sky Dumont sowie um 3.40 Uhr "Gangster haben andere Spielregeln" (Erstsendung 14.9.1984) mit Evelyn Opela, Jan Niklas und Klausjürgen Wussow.

Am Sonntag gibt es zu Erinnerung an Herbert Reinecker um 13.45 Uhr "Die schönsten Geschichten mit Brigitte Horney und Carl-Heinz Schroth" als "Jakob und Adele" (Erstsendung 8.11.1984).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • akim schrieb via tvforen.de am 10.02.2007, 22.36 Uhr:
    Die Nacht ist gerettet!!!!!!
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 10.02.2007, 22.44 Uhr:
    Was soll denn so ne Antwort?
  • akim schrieb via tvforen.de am 11.02.2007, 14.10 Uhr:
    Die Antwort kam auf den Bezug der Überschrift dieses Threads!!!!!
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 12.02.2007, 23.07 Uhr:
    Ach sooooooo. Wußte erst nicht, auf was! sich Deine Antwort bezieht, demnächst vielleicht 1 Satz mehr schreiben :-)))
  • akim schrieb via tvforen.de am 12.02.2007, 23.10 Uhr:
    Mach ich nächstes mal.Mfg
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 10.02.2007, 21.04 Uhr:
    Ja, wir haben Herbert Reinecker viele unvergessliche Fernsehstunden zu verdanken.
    Auf der einen Seite ist es völlig in Ordnung, dem Verstorbenen durch Filme zu gedenken.
    Auf der anderen Seite lagern die Sender Filme von Weltstars ein, die schon seit ca. 30 Jahren oder so nicht mehr gesendet wurden. Ich denke da mal an Peter Falk, der mehrere Spielfilme gedreht hat. Ein Sender hat einen oder mehrere Filme vor ellenlanger Zeit mal ausgestrahlt.
    Müssen die Stars erst sterben, bevor wir in den Genuß kommen, diese Spielfilme
    mal wiederzusehen? Wenn dieser "Fall" dann eintreten sollte, kann ich mich an den Spielfilmen auch nicht richtig erfreuen, weil ich ja weiß, warum! er gesendet wird. Ich gebe zu, ist evtl. eine naive Betrachtungsweise, aber vielleicht auch durchaus interessant.
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 11.58 Uhr:
    Was ich nie verstehen werde, sind diese Sendezeiten. Zwar habe ich einen Recorder zum Aufzeichnen, aber sich Aufgezeichnetes angucken (siehe bitte auch meine Kindheitserinnerungen) hat nie etwas von "jetzt" gucken und widerspricht meinem Naturell.
    Ich möchte gleichzeitig mit anderen vor dem Fernseher sitzen bei so einem Anlass, auch wenn ich die anderen nicht alle kenne.
    Wenn sich doch nun ein Mensch ins Fundament des ZDF geschrieben hat, war es doch wohl Reinecker (zu dem ich so meine eigene Meinung habe), der Fernsehgeschichte ist. Ich will schwer hoffen, dass man auch noch zu seinem Gedenken einen Tag findet, an dem es zu zivilen Zeiten losgeht.
  • Volker schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 12.04 Uhr:
    Ich fände es auch besser wenn man die Krimis zur Hauptsendezeit bringt. Früher war das mal möglich, aber da waren wohl noch bessere Redakteure am Ruder!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 12.23 Uhr:
    Damals waren es aber auch Erstausstrahlungen. Wenn heute irgendwelche Sendungen zum Gedenken an einen Verstorbenen kommen, laufen die meistens im Nacht- oder Nachmittagsprogramm - oder in den Dritten.
  • Volker schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 12.33 Uhr:
    Stimmt.Die Würdigungen hätten trotzdem bessere Sendeplätze verdient. Man könnte ja Frau Pilcher oder Inga Lindström ins Nachtprogramm versetzen!
  • Volker schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 11.20 Uhr:
    Das sind echt gute Nachrichten, wenn auch leider vom "Kommissar" mal wieder die Folgen gezeigt werden, die schon immer wiederholt wurden. Bei "Derrick" sind das zum Glück mal zwei außergewöhnliche Folgen.
    Und auf "Jakob und Adele" freue ich mich schon.Es gibt übrigens im ZDF-Shop alle Folgen auch auf DVD!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.02.2007, 18.41 Uhr:
    Da läßt man Reinecker zu Ehren aber wirklich die große Garde auftreten, das freut mich.
    Spielte Rosemarie Fendel nicht Frau Keller, oder verwechsle ich da was?
    Lilli Palmer, Maria Schell, der typische "Böse" Peter Fricke und Evelyn Opela im unvermeidbaren Twinset und Perlenkette. Ich werde es mal wieder mit meinem Videorecorder versuchen.
    Auch wenn viele "Jakob und Adele" lieben, die beiden konnte ich mir nie ansehen, was aber hauptsächlich an Brigitte Horney lag, die ich nicht sehr mochte.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 08.02.2007, 22.06 Uhr:
    Ich hätte mir vom "Kommissar" eine andere Folgenauswahl gewünscht.
    "Toter Herr im Regen" ist zwar recht gut, wurde aber als erste Folge so oft wiederholt wie kein anderer Film aus der Reihe.
    Das Drogendrama mit Sabine Sinjen - es wurde übrigens auch zum Tode von Erik Ode wiederholt (1983, an einem Freitag um 20.15 Uhr) - hat mich nie besonders fasziniert. Andererseits lag das Thema Drogen Herbert Reinecker wohl besonders am Herzen, so daß diese Folge schon ganz gut paßt. Ich persönlich werde mir aber nur den toten Herrn noch mal anschaun.
    Die Fendel spielte einige Folgen die Kommissarsgattin, unvergessen die Szene mit Herberts Regengaloschen.
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 00.48 Uhr:
    Ich habe mir alle Termine notiert. Endlich gibt es u.a. auch ein Wiedersehen mit Eric Ode. Aber wenn ich an die gruselige Musik von "Der Kommissar" denke....
  • Volker schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 11.21 Uhr:
    Rosemarie Fendel spielte die Frau von Erik Ode!
  • Volker schrieb via tvforen.de am 09.02.2007, 11.22 Uhr:
    Die Drogenproblematik war sehr oft ein Thema in Reineckers Krimis. Unzählige "Derrick"-Folgen beschäftigten sich damit!