Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF zeigt neuen "Spreewaldkrimi" im November

Die
Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Tanja Bartko (Nadja Uhl) mit ihrem zehnjährigen Sohn Daniel (Elias Martini) und ihrem neuen Lebensgefährten Holger Bingel (Matthias Lier) zögerlich in den Spreewald zurück. Gemeinsam wollen sie auf dem geerbten Ufer-Grundstück eine große Hotelanlage mit exklusivem Spa-Bereich bauen. Es haben bereits internationale Investoren zugesagt, doch bei der Baugenehmigung kommt es zu Schwierigkeiten. Steckt hinter dem angeblichen Naturschutz in Wahrheit nur blanker Neid und Missgunst? Zur Klärung der Regressansprüche eines polnischen Investors kommt es zur Anhörung unter Leitung eines englischen Richters.
Doch dann wird Tanjas Anwalt tot an einem Wehr aufgefunden - noch dazu verschwindet ihr Lebensgefährte. Gegen Tanja wird Anklage erhoben. Ausgerechnet Kommissar Krüger, der sich vor Jahren während der Ermittlungen in einem anderen Fall in Tanja verliebt hatte, soll ihre Schuld beweisen. Krüger versucht zu rekonstruieren, was wirklich passiert ist - er ist hin und hergerissen zwischen Gesetz, Wahrheit und persönlicher Zuneigung.Regisseur Jan Fehse inszenierte den elften Spreewaldkrimi, dessen Drehbuch wieder aus der Feder von Thomas Kirchner stammt. Die von Nadja Uhl verkörperte Figur Tanja Bartko tauchte erstmals im zweiten Spreewaldkrimi "Der Tote im Spreewald" aus dem Jahr 2009 auf. "Nadja Uhls Performance als Tanja Bartko prägte den damaligen Film mindestens so stark wie die äußere, noch ungewöhnliche Erzählstruktur. Sie gehört zu den Grundsteinen des Erfolgs der Reihe. Als Nadja Uhl signalisierte, sich einen erneuten Auftritt im Spreewald vorstellen zu können, war es schnell Konsens, einen zweiten Film mit ihr machen zu wollen. Und natürlich ist es für einen Autor reizvoll, aus eigenen Filmen zitieren zu dürfen, Charaktere wieder aufzugreifen", so Drehbuchautor Kirchner.
Die "Spreewaldkrimi"-Reihe wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und hat sich zu einem Kritiker-Liebling entwickelt. "Für mich hat der Spreewaldkrimi eine absolute Ausnahmestellung in der deutschen Krimilandschaft. Nicht die Ermittlung des Täters steht im Zentrum des Films, es geht vielmehr darum, zu durchleuchten, was die Hintergründe der Tat waren und wie es überhaupt dazu kommen konnte. Dadurch kann man sehr viel tiefer in die Figuren eintauchen und auch viel über die menschliche Psyche erzählen", erläutert Regisseur Jan Frehse. "Dabei ist der Spreewald nicht nur eine Kulisse, sondern spielt eine wichtige Rolle in der Erzählung. Das fordert eine sehr atmosphärische Erzählweise, für die viele andere Krimiformate einem Regisseur nicht genügend Raum lassen würden."
auch interessant
Leserkommentare
Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 27.11.2018, 07.37 Uhr:
Ich dachte, da gäbe es nur Gurken..0815xxl schrieb via tvforen.de am 26.11.2018, 20.20 Uhr:
kleine Erinnerung ... gerade eben ist der neue Spreewaldkrimi im ZDF gestartet.angenehme Fernsehunterhaltung ... ;o)Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 27.11.2018, 08.07 Uhr:
Stimme zu, es gab schon bessere :) Die Idee mit den Käfern und dem Recht war interessant. Ich muss mal kramen, ob ich auch irgendwo Käfer finde :D :D :Dchrisquito schrieb via tvforen.de am 27.11.2018, 00.35 Uhr:
also, ich will ja jetzt nicht rumunken, aber so dolle fand ich ihn nichtdie ganzen Rückblenden haben mehr verwirrt als Aufklärung über den alten Fal bzw. Erinnerung an ihnl gebrachtder transparente Drache hat mich genervtund Andre Jung hat bei "Die Protokollantin" sowie jetzt einen Ostdeutschen gespielt, den man ihm bei seinem Luxemburger Akzent nicht abnimmtRalfi schrieb via tvforen.de am 26.11.2018, 20.44 Uhr:
Es schauert so schön ...:o)Ralfi schrieb via tvforen.de am 12.10.2018, 14.44 Uhr:
Ah, wieder schön wohlige Schauer, das richtige für's Bettfernsehen.Dennis Braun schrieb am 12.10.2018, 06.13 Uhr:
Kleine Korrektur: Es handelt sich um den 26., nicht den 27.11.! (DB)Nachdenker schrieb via tvforen.de am 11.10.2018, 18.30 Uhr:
bei mir auchScotty1978 schrieb via tvforen.de am 11.10.2018, 17.28 Uhr:
Termin im Kalender vermerkt. :)
Meistgelesen
- "Donna Leon": Uwe Kockisch ist tot
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
- Quoten: Enttäuschender Abend für Kai Pflaume, Knossi und "TV total"
- Von "Maxton Hall" über Dschungelcamp bis TV-Duell: Das waren die größten Hits 2025
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Deutsche Termine für das neue Weihnachtsspecial
Nächste Meldung
Specials
Von "Maxton Hall" über Dschungelcamp bis TV-Duell: Das waren die größten Hits 2025
"The Artist": Ein Käfig voller Narren
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Neue Trailer
Update "Peaky Blinders: The Immortal Man": Trailer und Starttermin für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix
Update "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
"The Rookie": Actionreicher Trailer zur achten Staffel entführt Fans nach Prag
"Fallout": Trailer mit Ausblick auf den weiteren Verlauf der zweiten Staffel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Peaky Blinders: The Immortal Man": Trailer und Starttermin für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cillian-Murphy-Als-Tommy-Shelby-In-Peaky-Blinders-The-Immortal-Man.jpg)
![[UPDATE] "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Kit-Harrington-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Industry.jpg)
![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)

