Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDFmediathek: Sendungen bald deutlich länger verfügbar?

Einer der dringlichsten Wünsche vieler Mediatheken-Nutzer ist, dass die entsprechenden Sendungen länger auf Abruf verfügbar sind, als es aktuell der Fall ist. Eventuell könnte sich in naher Zukunft etwas in dieser Richtung bewegen. Denn am vergangenen Freitag legte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut dem Fernsehrat in Mainz ein Änderungskonzept zu den Telemedienangeboten des Senders vor. Vorrangig geht es darin um das Vorhaben, exklusive Inhalte im Netz anzubieten ("Online-Only"), aber auch darum, Sendungen des linearen Fernsehens deutlich länger in der ZDFmediathek anbieten zu können.
Erprobt wurden exklusive Onlineinhalte bereits 2012, als zu den Olympischen Spielen zusätzliche Livestreams angeboten wurden. Diese Möglichkeit könnte künftig auch bei anderen Live-Sport-Übertragungen verstärkt genutzt werden. Das ZDF stellt heraus, dass dadurch Randsportarten auch abseits von Pay-TV eine große Öffentlichkeit geboten werden könnte. Weitere Online-Only-Angebote seien in den Bereichen Kultur oder Wissenschaft mit eigenständigen Rubriken denkbar. Die Nachrichtensendung
Die vorgelegten Änderungsvorschläge sind nach dem neuen Telemedienstaatsvertrag, der Anfang Mai in Kraft getreten ist, grundsätzlich möglich. Soweit damit eine erhebliche Änderung des bestehenden Telemedienkonzepts verbunden ist, muss ein sogenannter Drei-Stufen-Test durchgeführt werden. Der Fernsehrat beauftragt nun einen Gutachter, der die Auswirkungen der wesentlichen Änderungen der Telemedienangebote des ZDF auf allen relevanten Märkten untersuchen und bewerten soll. In der Sitzung am 13. Dezember 2019 soll dem Plenum des Fernsehrates das Gutachten zur Beratung vorgelegt werden.
Dank der Neuregelung im 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag kann das ZDF seit einigen Monaten fiktionale Lizenzware bis zu 30 Tage nach der linearen TV-Ausstrahlung anbieten (TV Wunschliste berichtete). Zuvor konnten zugekaufte Fernsehserien und Spielfilme, die keine Auftragsproduktionen waren, überhaupt nicht in der Mediathek zur Verfügung gestellt werden.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
- Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
- Quoten: Erfolgreiches Jubiläum für ZDF-Krimi "Ein starkes Team"
- "ES: Welcome to Derry": Sky bestätigt frühzeitige Veröffentlichung der nächsten Folge
Nächste Meldung
Specials
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Die beste Serie des Jahres 2024
"The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
Neue Trailer
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)