Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zur Bundestagswahl: 3sat stellt "Volksvertreter" vor

von Jens Dehn in Mediennews
(31.07.2013, 16.26 Uhr)
Mehrere Sondersendungen im September
3sat
Zur Bundestagswahl: 3sat stellt "Volksvertreter" vor/3sat

Die Bundestagswahl am 22. September steht vor der Tür - und die Sender stellen sich darauf ein. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits die Öffentlich-Rechtlichen, RTL, n-tv und sogar Tele 5 Sonderprogrammierungen vorgestellt haben, zieht nun auch 3Sat nach.

"Volksvertreter. Abgeordnet in den Bundestag" heißt eine zweiteilige Dokumentation, die am 4. und 5. September jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Autor Siegfried Ressel stellt darin je einen Abgeordneten der fünf Bundestagsfraktionen vor. Bekannte Namen sucht man dabei aber vergeblich, es sind eher die "Hinterbänkler", die den Filmemacher interessieren. Jene Volksvertreter, die nicht im Rampenlicht stehen und per Medientraining darauf getrimmt wurden, glatte Statements in die Kameras zu geben. Sie sind noch nicht durch die Medien "verschliffen", wie es Ressel ausdrückt, und genau das macht die fünf Abgeordneten für ihn erst interessant.

Sylvia Canel (FDP) aus Hamburg, Thomas Feist (CDU) aus Leipzig, Heike Hänsel (Die Linke) aus Tübingen, Rolf Mützenich (SPD) aus Köln und Elisabeth Scharfenberg (Bündnis 90/Die Grünen) aus dem Wahlkreis Hof/Wunsiedel werden von dem Kamerateam bei ihrer täglichen Arbeit und im Wahlkampf begleitet. Das Bild, das sich daraus ergibt, scheint durchaus ernüchternd: "Den sogenannten individuellen 'Gestaltungsspielraum' des MdB sehe ich auf den ersten Blick nirgends", so Ressel zu Beginn des Projekts.

"Volksvertreter. Abgeordnet in den Bundestag" ist Teil einer Themenwoche, die 3Sat am 1. September startet. Unter dem Titel "MachtMenschen" widmet sich der Sender mit Spielfilmen, Dokumentationen und Gesprächen den Mechanismen von Macht. Weitere Sendungen der Themenwoche sind die  "scobel"-Ausgabe "Die Deutschen und ihr Image" sowie die Folge "Die Macht des Geldes" des 3sat-Wirtschaftsmagazins  "makro".

Zudem startet das Kulturmagazin  "Kulturzeit" eine sechsteilige Reihe "Kulturcheck" zur Bundestagswahl. Ab dem 2. September untersucht das Magazin immer montags, mittwochs und freitags den Stellenwert von Kultur in den Programmen der großen Parteien. Auf kulturzeit.de können die Zuschauer abstimmen, welche Partei sie in dieser Beziehung am meisten überzeugt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • holger schrieb via tvforen.de am 31.07.2013, 16.38 Uhr:
    Oh Gott, Thomas Feist. Das ist ein begnadeter Inszenierer. Ein Glück, das mein Fernseher nicht funktioniert...
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 31.07.2013, 17.59 Uhr:
    holger schrieb:
    Oh Gott, Thomas Feist. Das ist ein begnadeter
    Inszenierer. Ein Glück, das mein Fernseher nicht
    funktioniert...

    Ich wußte gar nicht, daß 3SAT ein Sender ist, den man zwangsweise sehen muß. Was passiert bei Zuwiderhandlungen? Wird man dann erschossen?
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 31.07.2013, 20.20 Uhr:
    holger schrieb:
    Oh Gott, Thomas Feist. Das ist ein begnadeter
    Inszenierer. Ein Glück, das mein Fernseher nicht
    funktioniert...

    Und selbst wenn Dein Fernseher funktioniert, zwingt Dich - so wie es cessnaritter bereits trefflich schrieb - doch niemand, diesen Blödsinn auch einzuschalten. Egal bei welchem Sender, diese Wahl-Specials sind doch sowieso alle inszeniert. Für die Medien sind sie das übliche Buhlen um Einschaltquoten und Marktanteile, und für die Politiker sind es lästige Shows, die sie notgedrungen zu absolvieren haben, wenn sie überhaupt den Hauch einer Chance ergattern wollen die Wahl zu gewinnen. Und deshalb erzählen sie dort schön brav genau den Schmu, der ihnen von hochdotierten Medien-Coaches empfohlen und eingetrichtert wurde. Eine perfekt nach dem Vorbild der USA inszenierte Show, ohne die auch in Old Germany Politik leider nicht mehr zu funktionieren scheint.
    Wenn ich noch früher an die sogenannten "Elefantenrunden" bei ARD und ZDF denke, in denen lange Jahre z.B. Schmidt und Genscher gegen Kohl und Strauß wetterten (und umgekehrt), dabei nun wirklich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legten und auch nicht selten mal eine ehrliche Meinung formuliert wurde, dagegen haben die heutigen, durchgestylten Wahl-Shows nicht mal ansatzweise auch nur Unterhaltungswert... zumindest nach meiner persönlichen Ansicht nicht.
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 31.07.2013, 20.24 Uhr:
    Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
    Volksvertreter verkaufen ...