Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dieter Hallervorden nach "The Masked Singer": "Meine Art zu tanzen ist bundesweit bekannt"
von Glenn Riedmeier(22.04.2020)

Am gestrigen Dienstagabend wurde im Halbfinale von
Lieber Herr Hallervorden, wie geht es Ihnen nach der Enthüllung? Traurig oder erleichtert?
Dieter Hallervorden: Ich bin stolz, es überhaupt bis ins Halbfinale geschafft zu haben. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Aber wenn es am schönsten ist, soll man ja Schluss machen.
Letzte Woche ging es nach zwei Wochen Zwangspause wieder auf die Bühne. Was haben Sie in dieser Showpause gemacht?
Dieter Hallervorden: Natürlich meine Lieder geprobt, und ich habe mich um meine beiden Theater in Berlin gekümmert. Das Schlosspark-Theater und das Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse", die in diesen Zeiten dringend Hilfe brauchen. Ich habe mir neue Pläne ausgedacht, wie wir diese beiden Theater möglichst bald wieder eröffnen können.

Das Rateteam hat von Anfang an auf Sie getippt, waren Sie davon überrascht?
Dieter Hallervorden: Ehrlich gesagt nicht: Die Stimme ist ja unverkennbar. Und meine Art zu tanzen ist bundesweit bekannt, weil ich großer Partygänger bin und mich gerne bewege. Es hätte mich enttäuscht, wenn die Leute nicht auf mich gekommen wären.
Warum haben Sie sich entschieden, bei "The Masked Singer" mitzumachen?
Dieter Hallervorden: Meine Frau sagte: Das ist doch gut! Da erlebst du etwas, was du vielleicht nur einmal in deinem Leben erleben wirst! Und ich dachte: Herausforderungen sind meine Sache, mal sehen, wie ich mich da schlage. Also habe ich gerne zugestimmt, weil ich von vornherein wusste, das wird mir auch Spaß machen!
Was hat Ihnen an der Show am meisten Spaß gemacht?
Dieter Hallervorden: Am meisten Spaß hat mir gemacht, dass die Leute dachten, da würde Roberto Blanco drunter stecken, oder Michael Kessler oder Ingo Appelt. Da hätte ich mich schon ein bisschen beömmeln können. Roberto Blanco, den ich kenne und sehr mag, hat natürlich eine ganz andere Statur. Aber manchmal spielt einem das Gedächtnis eben auch einen Streich.

Was hat Ihnen an Ihrem Kostüm besonders gut gefallen?
Dieter Hallervorden: Das Glitzern! Ich habe das angezogen, als ich das erste Mal hier war und war total überrascht. Natürlich war es auf meine Körpermaße gestaltet, aber mit dieser absoluten Liebe zum Detail... So ein schönes Kostüm habe ich noch nie gehabt! So perfekt gemacht!
War es für Sie eine besondere Herausforderung, unter der Maske zu singen?
Dieter Hallervorden: Schon. Weil man unter der Maske natürlich schwitzt. Zudem drückt sie ein bisschen und ist unbequem. Aber das ist Teil des Deals: Das wusste ich vorher und ich wollte es ja auch so.
Haben Sie einen Favoriten, und wenn ja: wen?
Dieter Hallervorden: Ich bin ganz großer Fan vom Drachen. Aber ich weiß natürlich, dass er sehr starke Konkurrenz durch das Faultier hat. Als ich das erste Mal alle singen gehört habe, dachte ich: Mensch, da sind viele Leute dabei, die es verdient haben - aber die beiden waren von Anfang an meine Favoriten!

Alle sind davon beeindruckt, wie Sie die Bühne gerockt haben: Wie haben Sie sich für die Auftritte fit gemacht bzw. wie halten Sie sich fit?
Dieter Hallervorden: Wenn ich in Berlin bin, mache ich jeden Tag vor dem Frühstück eine Stunde Sport. Intensiv, und es gibt keine Ausrede. Das hilft. Generell müsste man den Leuten beibringen: Wenn man gesund bleiben will, trägt Bewegung dazu sehr viel bei. Ich bewege mich manchmal auch im Liegen.
Vielen Dank für das Gespräch!
Am kommenden Dienstag (28. April) steigt das große Staffelfinale von "The Masked Singer" - live ab 20.00 Uhr auf ProSieben.
Über den Autor
Schon seit frühester Kindheit war der 1985 geborene Münchner vom Fernsehen fasziniert. Am Wochenende stand er freiwillig früh auf, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Seine Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben. Darüber hinaus begeistert er sich für Gameshows wie "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!" und ist mit hoher Expertise gleichzeitig Fan und kritischer Beobachter der deutschen Schlagerwelt. Auch für Realityformate wie "Big Brother" und "Die Verräter" hat er eine Ader - auf rein krawalliges Trash-TV kann er dagegen verzichten. Im Comedy-Bereich begeistert er sich vor allem für Sitcoms, Stand-up-Comedy und Late-Night und hält diesbezüglich auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den USA offen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Babylon Berlin"-Recap zu Staffeln 1 bis 4: So geht es in der finalen fünften Staffel weiter
- "Star Trek - Raumschiff Voyager": Gerrit Graham verstorben
- "GZSZ": Diese Hauptdarstellerin verlässt die Serie nach vier Jahren
- Quoten: Zarrella mit Tiefstwert, "Babylon Berlin" kehrt solide zurück
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 20. September 2026 bei der Oktoberfest-Party dabei
Neueste Meldungen
"Death Valley" fasziniert mit Knautschgesicht Timothy Spall aus "Harry Potter"
"NCIS: Sydney": Staffel 2 kommt zügig, doch insgesamt schlechte News für US-Serienfans
Update "Droneland": Dystopischer Überwachungsthriller Oliver Masucci und Sophie Mousel mit Trailer und Deutschlandpremiere
"Doctor Who"-Ausschreibung: Zeitplan und Rahmenbedingungen für Staffel 16 enthüllt
Specials
"Death Valley" fasziniert mit Knautschgesicht Timothy Spall aus "Harry Potter"
"Babylon Berlin"-Recap zu Staffeln 1 bis 4: So geht es in der finalen fünften Staffel weiter
"Neagley": Frau fürs Grobe mit Berührungsangst
"City of Blood": Vampire, Klimakrise und Rechtspopulismus in gelungener Berlin-Serie
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Neue Trailer
Update "Droneland": Dystopischer Überwachungsthriller Oliver Masucci und Sophie Mousel mit Trailer und Deutschlandpremiere
Update "Coven Academy": Ausführlicher Trailer zur Jugend-Hexenserie von Disney
Update "War": Starttermin, Trailer und erste Bilder zum Justizthriller mit Sienna Miller und Dominic West
Update "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt
"Blue Lights": Trailer und Starttermin für vierte Staffel des gefeierten Cop-Dramas










![[UPDATE] "Droneland": Dystopischer Überwachungsthriller Oliver Masucci und Sophie Mousel mit Trailer und Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Drohnenland_348582.jpg)







![[UPDATE] "Coven Academy": Ausführlicher Trailer zur Jugend-Hexenserie von Disney](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Coven-Academy_272691.jpg)
![[UPDATE] "War": Starttermin, Trailer und erste Bilder zum Justizthriller mit Sienna Miller und Dominic West](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sienna-Miller-Und-Dominic-West-Als-Ex-Eheleute-Im-Clinch_504435.jpg)
![[UPDATE] "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terminal-List-Mit-Chris-Pratt_279818.jpg)

