Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4243

Aktenzeichen XY... Ungelöst

D, 1967–

Aktenzeichen XY... Ungelöst
ZDF/Brand New Media
Serienticker
  • Platz 1154243 Fans
  • Serienwertung5 11874.56von 70 Stimmeneigene: –

"Aktenzeichen XY... Ungelöst"-Serienforum

  • Anton schrieb am 21.06.2004, 00.00 Uhr:
    Zuerst das allerwichtigste: Warum wird AktenzeichenXY nicht überholt, wegen Schichtarbiter, Versäumnis, etc.? Sendung ist so wichtig, jeder Schmarrn wird immer überholt. Bin glaube ich der größe Fan, sehe seit 1977 und immer und habe seit 1991 fast alle aufgezeichnet und schaue sie immer wieder an.
    Zimmermann unschlagbar, aber Rudi Cerne klasse, hoffe daß
    Cerne und XY noch ewig zu sehen sind, besser wie der beste Krimi.
    • Frankie schrieb am 19.02.2009, 00.00 Uhr:
      Das verstehe ich auch nicht, da passiert so viel und es wird nichts wiederholt. Vielleicht hat man ja doch kein großes Interesse an einer Aufklärung, sondern nur an den Einschaltqouten
  • lubinchen schrieb am 30.05.2004, 00.00 Uhr:
    Gut, daß das ZDF den untalentierten Moderator Butz (glaube so hieß er) durch den genialen Cerne eingetauscht hat! Mit dem Zweiten sieht man besser ;)
  • Olaf Brunner schrieb am 30.03.2004, 00.00 Uhr:
    XY wird nach Zimmermanns Abgang nicht mehr sein wie früher. Die Sendung war Kult. Ich sehe mir immer wieder gerne die alten Folgen mit "Ganoven-Ede" an. Einfach klasse!
  • Udo schrieb am 19.02.2004, 00.00 Uhr:
    Da haben wir den Salat: Erst sendet der ORF um 23.00Uhr, dann springt er ganz ab. Als nächstes verlässt die Schweiz das "sinkende Schiff", und dann wird die Sendung, welche seit 1967 immer freitags lief, auf den Donnerstag verlegt. Die Spätsendung wird so ganz nebenbei unter den Tisch gekehrt. Schade eigentlich. Aber man muss sich ja auch nicht wundern. Die alten Sprecher der Filme gibt es (fast) nicht mehr, statt dessen blöde Einspielungen von Zeugen oder Opfern etc... Nein, Rudi Cerne ist nicht alleine Schuld, aber auch nicht ganz unschuldig daran, dass der Sendung die Zuschauer davon laufen. Ich vermute, dass XY noch bis Ende 2004 läuft. Danach wird die Sendung wahrscheinlich vom Bildschirm verschwinden. Ich sage es nochmal: Schade eigentlich!!!!
  • axelxy schrieb am 05.02.2004, 00.00 Uhr:
    Für mich war xy das nonplusultra doch das Schiff sank als
    Ede + Kurt die xy crew verlassen haben. Es war klar das alte Format wird sterben ,das ist nunmal der lauf der Dinge nix ist für die ewigkeit. aber wenn ich die xy uhr zurückdrehen möchte greife ich in mein Archiv und schaue mir die guten alten Ede zeiten an.
    Wie schön das ich alle xy Folgen mein eigen nennen kann
    Gruss an alle xyfans
  • Stefan schrieb am 03.12.2003, 00.00 Uhr:
    Was ich bei XY von heute vermisse, ist die persönliche Motivation der Moderatoren. Bei Herrn Zimmermann hatte man immer das Gefühl, daß er die Sendung um der Gerechtigkeit willen machte.
    Nichts gegen Rudi Czerne - als Sportmoderator finde ich ihn sehr gut -, aber als Moderator von XY halte ich ihn für eine Fehlbesetzung. Die Sendung verkommt zur Show. Schade.
  • Muggli Felix schrieb am 28.11.2003, 00.00 Uhr:
    Ich möchte eine Aufzeichnung folgender Sendung kaufen. (Gerne DVD oder halt Video). XY-UNGELÖST vom MÄRZ 1991 eventuell auch April 1991 mit der Revolzierung. Bin da nämlich selber gesucht, und bis heute wurde nie ermittelt, weil alles Schmarren war. Ein käserepublikanischer
    Ankläger wollte mich als persönlicher Racheakt vernichten.
  • Ronny schrieb am 03.11.2003, 00.00 Uhr:
    Ich finde die Sendung Aktenzeichen XY... ungelöst ist die beste sendung im Deutschen TV, ich bin auch jetzt noch ein größer Fan der Sendung. bei mir hat es im 1992 damit abgefagen als ich 12 Jahre war durfte ich die erste Sendung im Fernsehen ansehen. und bis jetzt bin ich der Sendung Aktenzeichen XY... ungelöst treu geblieben ich hoffe es geht die nächsten 10 Jahre so weiter mit der tollen Sendung...
  • Alex schrieb am 25.10.2003, 00.00 Uhr:
    Habs als Kind immer durchs Schlüsselloch gesehen:))))
    Richtig durfte ich nie!! Die Sendung ist Kult. Aber Ganoven-Ede war der Beste. Banditen-Butz und Rabauken-Rudi sind eher mittelmäßig!
    Frei nach Alfred Tetzlaff:" Hab zwar noch keinen überführt, aber schon jede Menge angezeigt!":))
  • Heinz schrieb am 11.10.2003, 00.00 Uhr:
    Ich war ein XY Fan und werde es auch immer bleiben auch wenn es nicht mehr so gut wie früher ist, denn es steht doch immer noch im Vordergrund, dass möglichts viele Fälle gelöst werden und nicht wie die Moderatoren, Kulissen oder Filmfälle jetzt sind.
  • Katharina schrieb am 12.09.2003, 00.00 Uhr:
    War das früher immer spannend, wenn Eduard Zimmermann einmal im Monat der Polizei kräftig unter die Arme griff. Besonders die Filmfälle mit den äußerst schlampigen Darstellern bestachen durch ihren morbiden Charme. Leider ist davon nichts mehr übrig geblieben. Statt Ede gab es den blassen Butz Peters, der nach kurzer Zeit durch den Ex Eisprinzen Rudi Cerne ersetzt wurde. Und die einst so spannenden Filmchen wurden auf Nachrichtensendungniveau geglättet. AKTENZEICHEN hat viel, sehr viel von seiner früheren Atmosphäre verloren.
  • Claus schrieb am 12.08.2003, 00.00 Uhr:
    Als Ende der 80er Anfang der 90er Jahre die sogenannten Privatsender mit Reality TV auf den Plan traten, regte sich so mancher Zeitgenosse drüber auf. Dabei hat das doch im Fernsehen eine lange Tradition: Aktenzeichen XYZ Ungelöst ist wohl die Mutter als Reality's. Da man doch früher vor der Mattscheibe mitgefiebert, wenn Ede und seine Zimmermänner das große Halali zur Verbrecherjagt geblasen haben. Ob Bankräuber, perverser Kinderschänder oder vielleicht eine wildgewordener Metzger - Ede hat in aussichtslosen Fällen der Polizei immer eine Fahndungsplattform geboten!!!
  • Urs Lippuner schrieb am 31.07.2003, 00.00 Uhr:
    Ich denke, diese Sendung hat am meisten dazu geführt, dass man auf Automatenfotos immer wie ein Verbrecher ausschaut...
    Ganoven-Ede war der Freitag-Abend Eurovisions-Klassiker. Es war immer besonders spannend, weil die Anzahl der Fälle immer unterschiedlich war, und man nach dem neunten Fall nie wusste, on denn noch einer kommt oder nicht. Die Studio-Schaltungen in den Spätsendungen waren grandios in ihrer Sinnlosigkeit.
  • Rainer Steppuhn-Cilleßen schrieb am 22.07.2003, 00.00 Uhr:
    "Ede" ist Kult! Seine trockene Art ist unnachahmlich - dagegen konnten bzw. können Butz Peters und Rudi Cerne nicht anstinken. Die Filmfälle waren oft sehr gruselig, weil man wußte, daß das alles wirklich passiert war - auch wenn die Schauspieler, die meistens Knallchargen waren, mit unfreiwilliger Komik den Grusel teilweise entschärften. Sehenswert war auch immer die Spätsendung mit ersten Ergebnissen. Eduard Zimmermann mußte da ohne Manuskript auskommen, stotterte und stammelte, versprach sich - ich muß gestehen, ich fand's lustig! Amüsant auch: Immer wenn zu Konrad Toens ind die Schweiz geschaltet wurde, sagte er: "Es war ein ungewöhnlich ruhiger Abend." Jedesmal!
    Damit die Schalte aber nicht ganz vergebens war, gab's dann noch eine Fahndungsmitteilung von der Kantonspolizei St. Gallen o. ä.