Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4239

Aktenzeichen XY... Ungelöst

D, 1967–

Aktenzeichen XY... Ungelöst
ZDF/Brand New Media
Serienticker
  • Platz 1874239 Fans
  • Serienwertung5 11874.56von 70 Stimmeneigene: –

"Aktenzeichen XY... Ungelöst"-Serienforum

  • Petra schrieb am 27.10.2005, 00.00 Uhr:
    ich hatte jedesmal gänsehaut als ich kleiner war meine Eltern haben es regelmässig geschaut ich kann mich auch noch an einen fall erinnern der mich besonders bewegt hatte gruss petz
  • Michael Palm schrieb am 23.10.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo XY-Fans!
    Ich habe meine erste XY-Folge gesehen, als ich fünf Jahre alt war. Zum Glück war ich im Anschluß nach den Sendungen nie alleine, da ich danach unheimlichen Schiß hatte. Die Filme bis 1997 waren die Besten. Mit Ede Zimmermann ging auch der Lebensgeist der Sendereihe. Rudi Cerne war mit Sicherheit keine gute Wahl, der neue Sendetermin am Donnerstag ist auch Asche! Die Filme wirken, als wenn sie mit der Videokamera gedreht wurden und statt Gänsehaut gibt es Langeweile.
    Wer hat denn noch alte Filme auf Video und kann Kopien ziehen! Ich hatte mal mit dem ZDF Kontakt aufgenommen, zwecks Filmkopien. Die haben unverschämte "80,- Euro pro Folge" verlangt, worauf ich abgewunken habe.
    Liebe Grüsse an alle Fans!
  • Detlev schrieb am 30.09.2005, 00.00 Uhr:
    erstaunlich. Ich kann mich noch sehr gut an die Sendungen erinner. Und damals, in den 80ern habe ich mich immer gefragt, wieso die die Leute noch suchen, ... die haben sie doch dabei gefilmt *lach*, jaja, damals ...
    Jetzt ist die Sendung nicht mehr das was es mal war, aber immer noch wichtig denke ich. Macht weiter so !
  • Daniel schrieb am 14.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe (und tu es immer noch) mir Aktenzeichen XY auch gerne angeschaut, obwohl die Fälle ja eigentlich sehr ernste Themen sind.
    Im Moment suche ich nach jemanden, der mir DVDs (oder ggf. auch Videos) von alten Folgen hat, da ich die Sendung gerne auch mal zurückverfolgen will. Bis auf Mark habe ich aber kaum jemanden gefunden, deshalb versuch ich es mal hier und auf diese Weise.
    Ich suche von allen Jahrgängen - 60iger bis heute.
    Meldet Euch mal bei mir!
    Ciao
  • Haris schrieb am 05.09.2005, 00.00 Uhr:
    Aktenzeichen XY ist eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen! Schon als kleiner Junge habe ich sie mir gerne angeschaut.
    Leider hat sich mittlerweile einiges geändert: Rudi Cerne ist nicht für die Moderation dieser Sendung geeignet. Er hat anderweitig seine Qualitäten. Ich verstehe nicht wieso ein ernsthafter Sender wie das ZDF ihn eine solche wichtige Sendung moderieren lässt!?!?!?
    Er verspricht sich ständig, fällt den Gästen ins Wort und am schlimmsten finde ich, dass er in dieser "Gossensprache" moderiert: "...in die Luft gejagt!" oder "rufen Sie an!!"" Da sehe ich tatsächlich Michelle Hunziker vor mir: Anrufen, anrufen, anrufen!
    Alles in einem: Der Moderator sollte ausgewechselt werden.
  • Heinz Müller schrieb am 26.08.2005, 00.00 Uhr:
    Gibt es über Sendungen einen Index, wenn ja wo?
    Ich bin interressiert an einer Ausstrahlung, die vor ca.
    20 Jahren gesendet wurde. "Mord an einem Bundeswehrsoldaten
    in Zweibrücken. Dessen Pkw wurde in Meisenheim , Kreis
    Kreuznach aufgefunden."
  • Mark schrieb am 24.08.2005, 00.00 Uhr:
    Ach ja, die guten alten XY Freitage. Mir gefielen besonders die Filmfaelle von vermissten personen oder die unsagbar gruseligen mordfaelle. Ich habe uebrigens einiges an xy material von 1970-1990. falls jemand interesse hat, bitte emailen! gruss, mark
  • Sebastian schrieb am 09.07.2005, 00.00 Uhr:
    Die Sendung ist m.E. nach wie vor von großer Bedeutung für die Aufklärung von Verbrechen und sie gibt auch gute Sicherheitstips.
    Das Format mit den lieblosen Filmfällen allerdings ist zu sehr wie im Privatfernsehen, es wirkt einfach nicht mehr wie in früheren Sendungen.
    Ich kenne die Sendung seit den 90er Jahren und unter E. Zimmermann war sie einfach ausdrucksstäker.
    Gibt es denn tatsächlich alte Ausgaben von XY irgendwo zu erwerben?Ich habe das zwar schon mal gehört, weiß es aber nicht konkret; auf den entsprechenden Internetseiten steht dazu ja auch nichts! Vielleicht weiß ja wer etwas?! Besten Dank!
  • karl schrieb am 31.05.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo !
    Als XY-Seher der ersten Stunde kann ich mich noch gut an die damals teilweise doch recht gruseligen Szenen (zersägte Leichen u.ä. ) erinnern; später mußten die nachgestellten Fälle dann meines Wissens entschärft werden, da viele Kinder und Jugendliche (wie ich zumeist heimlich) die Sendung schauten. Einprägsam für mich auch die Schaltungen nach Wien und Zürich. Der Österreicher hieß in den ersten Jahren meines Wissens Teddy Potrowsky (oder so ähnlich), später Peter Nidetzky; der Schweizer Werner Vetterly (später Konrad Tönz und Peter Schifferer ..?) Unvergessen natürlich auch das deutsche Aufnahmestudio mit Peter Hohl (später Sabine Zimmermann)
    Aus Österreich kam nur wenig, aus der Schweiz fast nichts produktives an Hinweisen ....Standardsatz: Der Abend verlief hier bisher recht ruhig, aber wir hoffen bis zu Spätausgabe auf mehr Hinweise.
    Aber: Mit dem Abschied von Eduard Zimmermann verlor die Sendung m.E. an Niveau. Dies äußerte sich nicht zuletzt darin, dass die Sendung vom klassischen Freitag-Abend-Termin auf den unpopulären Donnerstag verlegt wurde. Meines Erachtens eine schlechte Entscheidung - besonders im Hinblick auf die hilfreiche Zuschauerbeteiligung.
    MfG
  • axel schrieb am 05.02.2005, 00.00 Uhr:
    War eine absolute Kultsendung als Ede und kurt noch das Ruder in Hand hielten Butz hat es versucht und gar nicht schlecht gemacht aber der Sportmoderator ist jämmerlich gescheitert,aber das ist nur meine Meinung.
    Gruss an alle xy Fans
  • Jens schrieb am 20.01.2005, 00.00 Uhr:
    Befremdlich, wie viele diese Sendung scheinbar der reinen
    Unterhaltung und des Gruseln wegen sahen und Herrn Zimmermann
    kumpelhaft als Verbrecher-Ede titulieren.
    Ich empfand das aufklärende Moment als viel wichtiger und alleinigen Grund einzuschalten.
  • sin schrieb am 29.10.2004, 00.00 Uhr:
    Früher als ich klein war gefiel mir der eduard zimmerman sehr gut.aber mit den rudi cerne macht das macht mir nicht so viel spaß nur wenn der eduard zimmermann da ist dann wird es spannend.
  • Tobias Köppe schrieb am 11.10.2004, 00.00 Uhr:
    Auch wenn ich erst in einem Jahr geboren wurde, in dem XY bereits gut 20 Jahre auf dem Buckel hatte, so möchte ich mich dennoch als eifriger Zuschauer dieser Sendereihe outen.Ich war zwar noch ziemlich klein, aber ich habe durchaus noch einige bestimmte Filmfälle zu Edes Zeiten im Kopf, die mich oftmals die Nacht darauf nicht schlafen ließen.Leider durfte ich bis zu einem bestimmten Alter jeweils nur den ersten Filmfall gucken und danach musste ich sofort ins Bett.Tags darauf hat mir meine Oma immer den Rest der Sendung sowie die anderen Filmfälle erzählt.Mittlerweile bedaure ich es doch sehr, dass sich diese Sendereihe wie so viele andere öffentlich-rechtliche Formate der zunehmenden Schnelllebigkeit der Privaten angepasst hat.Dies wirkt sich leider auch auf den mittlerweile eindeutigen Qualitätsverlust der Filmfälle aus.Schlechte Kameraeinstellungen sowie zu kurz und teilweise zu abrupt.Rudi Cerne gibt sich zwar größte Mühe, jedoch gelingt es ihm nur schwer, die Seriösität auszustrahlen, die Eduard Zimmermann 30 Jahre lang mit seiner Moderation verkörperte.Natürlich steht die Verbrechensbekämpfung an allererster Stelle und das ist auch gut so! Ich persönlich finde es nur extrem schade, wenn man ein altbewährtes Konzept, mit dem man lange Jahre sehr erfolgreich war, derart abrupt umkrempelt, dass der eigentliche Kult dieser Sendung dabei flöten geht.Nichtsdestotrotz bleibe ich weiterhin treuer Stammzuschauer.Eine Frage hätte ich allerdings doch noch: Wer kann mir sagen, wo man vielleicht ältere Folgen, z.B. aus den 90ern, relativ preiswert erwerben kann? Danke im Voraus!
  • Josef schrieb am 30.09.2004, 00.00 Uhr:
    Mann, was hatte ich allein schon bei der Eröffnungsmelodie Angst!!! Wie enttäuscht war ich, wenn ich bis zur Spätsendung ausgeharrt hatte und die bösen Verbrecher noch immer nicht gefangen waren! XY gehörte zu den Sendungen, die ich regelmäßig sah - anschließend konnte ich kaum einschlafen.
  • Dr. K. Nickel schrieb am 25.09.2004, 00.00 Uhr:
    "Aktenzeichen XY" ist für mich eine der wichtigsten Sendungen im deutschen TV. Nicht nur, dass sie spannend ist - die Fälle sind im Vergleich zu dem Privatsenderkäse alle authentisch. Und sie hilft, Verbrechen in unserer Zeit aufzuklären. Klar, der "Ede" ist und bleibt Kult. Und irgendwie vermisst man ihn schon. Aber meiner Meinung nach hat auch Rudi Cerne eine faire Chance verdient. Und ich finde, dafür, dass er es mit einem so "Großen" wie dem "Ganoven-Ede" aufnimmt, macht er seine Sache doch schon relativ gut, oder? Hoffe, dass die Sendung noch laaange läuft...