Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Bares für Rares
D, 2013–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 20. März 2023 (ZDFmediathek)
- 12.09.: Neue komplette Folge: Leuchtende Augen im Händlerraum (ZDFmediathek)
- 11.09.: Neue komplette Folge: Cloisonné vom Feinsten (ZDFmediathek)
- 10.09.: Neue komplette Folge: Horst Lichter ist den Tränen nahe (ZDFmediathek)
- 09.09.: Neue komplette Folge: Besuch aus dem All (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 21. Oktober 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 23. September 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 14. Oktober 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 7. Oktober 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 22. März 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 23. März 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 21. März 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 17. März 2023 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 28. Februar 2024 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares - Lieblingsstücke vom 17. März 2024 (ZDFmediathek)
- 08.09.: Neue komplette Folge: Horst und Sven sind begeistert! (ZDFmediathek)
- 07.09.: Neue komplette Folge: Besuch aus der Sesamstraße (ZDFmediathek)
- 05.09.: Neuer Kommentar: User 1642132: Durchblicker, 21.45, 🥲 Deine Geschichte ...
- 05.09.: Neue komplette Folge: Kleine Mosaike, große Gefühle (ZDFmediathek)
- 04.09.: Neue komplette Folge: What a wonderful Mappe (ZDFmediathek)
- 03.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares - Lieblingsstücke vom 8. Dezember 2022 (ZDFmediathek)
- 03.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares - Lieblingsstücke vom 24. Juni 2023 (ZDFmediathek)
- 03.09.: Neue komplette Folge: Ein Feuerwerk zur Wiedergutmachung (ZDFmediathek)
- 02.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 13. März 2023 (ZDFmediathek)
- 02.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 2. September 2025 (ZDFmediathek)
- 01.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 19. August 2023 (ZDFmediathek)
- 01.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 2. September 2023 (ZDFmediathek)
- 01.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 9. September 2023 (ZDFmediathek)
- 01.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 16. September 2023 (ZDFmediathek)
- 01.09.: Neue komplette Folge: Bares für Rares vom 1. März 2022 (ZDFmediathek)
- Platz 106
1298 Fans - Serienwertung3 225223.48von 118 Stimmeneigene: –
"Bares für Rares"-Serienforum
Deviant schrieb am 02.04.2022, 09.31 Uhr:
Man kann den HL-Kritikern wirklich nicht vorwerfen, dass sie sich letztlich ein SERIÖSES BfR wünschen. Und das geht mit diesem Moderator nun mal nicht. Eigentlich auch nicht mit diesem/r oder jenem/r aus der Händlergruppe.Das häufig verwendete Argument der Gegenseite, es könne sich dabei nur um Neid handeln, wirkt reichlich hilflos. Gute Moderation kommt nämlich einfach ohne Albernheiten aus, nicht mehr und nicht weniger!
Rosilein schrieb am 08.04.2022, 22.44 Uhr:
Und das Forum käme auch ohne die ganzen Beleidigungen aus. Nicht mehr und nicht weniger!
User 1398318 schrieb am 01.04.2022, 19.31 Uhr:
Ein ledernes Schwein wurde von Sven als Fußhocker identifiziert. Darauf wurde er gleich von Lichter verbessert : "Also ein Fußhöckerchen". Weshalb er das machte, erschließt sich mir nicht.
User 1267503 schrieb am 04.04.2022, 12.53 Uhr:
@1398318Mir auch nicht. Aber darauf kommt es ja auch nicht an.So ist er halt, der "charmante Moderator" und seine Form von "Witzigkeit". Den Bewohnern und Bewohnerinnen einer Seniorenresidenz im Rheinland (?), die von Userin Rosilein ehrenamtlich betreut werden, gefällt das jedenfalls!
Deviant schrieb am 05.04.2022, 09.35 Uhr:
@8318HL liebt Verkleinerungen bis zum Gehtnichtmehr. Wahrscheinlich hat er in zu Hause in seiner Bude eine riesige Sammlung von Puppenstuben und keiner weiß es. Ist eigentlich schon ein Lichter-Püppchen auf dem Markt?
User 1639492 schrieb am 05.04.2022, 21.34 Uhr:
Es ist schon relativ lange her, da wurde ein Kaufmannsladen angeboten
Zitat Lichter inhaltlich: " ich spiele noch immer heimlich mit Kaufläden"
Sollte dies auch wieder als " Bashing oder Unwahrheit" abgetan werden, es wurde sogar gesendet. Ich habe den Original Maggi Kaufladen (unbespielt )
Das wäre wohl das Highlight für ihn in der Sendung Und Nein, ich möchte nicht zu BfR , ausser es gibt mal einen anderen
" Moderator "User 1267503 schrieb am 06.04.2022, 08.15 Uhr:
@Deviant"Lichter-Püppchen" - tolle Idee! Hoffentlich hat ein asiatischer Plüschtierhersteller Ihren Beitrag gelesen.Jeder Gast, jede Verkäuferin und jeder Verkäufer erhält vom "charmanten Moderator" nicht nur in aller Regel das "Händlerkärtschen", sondern auch stets ein "Lichter-Püppchen" als ewige Erinnerung an die Begegnung im Pulheimer Walzwerk.
Deviant schrieb am 06.04.2022, 15.10 Uhr:
@9492... jetzt ist mir alles klar, sowat hatte ich im Urin!
Rosilein schrieb am 08.04.2022, 07.39 Uhr:
Genau, nicht nur denen, sondern vielen anderen Zuschauern auch.
Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und niemand wird gezwungen BfR anzuschauen.
Es gibt so viel Schönes was man mit seiner Lebenszeit anfangen kann.
Aber über einen Menschen, den man persönlich gar nicht kennt, ständig abzulästern und abwertende Kommentare zu schreiben, wäre nichts für mich.
Da kann man ja nur hoffen, dass Horst Lichter BfR noch lange moderiert, damit das Forum weiter mit gehässigen Kommentaren gefüllt werden kann.User 1662858 schrieb am 08.04.2022, 11.07 Uhr:
Na Rosalienchen oder Rosaleinchen um es mal wie Horsti auszudrücken
man merkt das sie ein lichterfan sind
aber mal ehrlich was würdest (DU) sagen wenn dich ein Fremder anfasst oder abküsst in den Arm nimmt und drückt
oder deinen Namen in einer kindlich naiven Aussprache verniedlicht
und hierum geht es in den meisten Kritiken
Er hat die aller schlechtesten Umgangsformen die man sich denken kann.
Das hat was mit dem Elternhaus und der elterlichen Erziehung zu tun.
Da muss bei den Lichters einiges aus dem Ruder gelaufen sein was die Erziehung von
Horst angeht.
Wenn ein Harzt4 Empfänger sich so benehmen würde er würde doch von den meisten hier
als Asozial abgestempelt werden.
So sieht nämlich die deutsche Realität aus bei Prominenten sieht man gerne über deren Verfehlungen hinweg vom Mord bis hin zu Drogenbesitz Steuerhinterziehung Schmuggel oder
Bestechung usw.Rosilein schrieb am 08.04.2022, 13.11 Uhr:
......858 um das mal klar zu stellen. Ich bin weder Lichterfan noch sonst von irgend jemanden Fan. Ich habe lediglich hier geschrieben , nachdem ich alle diese negativen Kommentare gelesen habe, dass es auch Menschen gibt, die diese Sendung und den Moderator mögen. Die Einschaltquoten sprechen für sich. Und Herrn Lichter eine schlechte Erziehung zu unterstellen liegt mir fern .Da es sich hier um eine Show handelt, ist auch vieles im Vorfeld abgesprochen. Es wird niemand zwangsweise umarmt und auch geduzt. Und sein Benehmen als asozial hinzustellen finde ich grenzwertig und erst recht der Vergleich mit anderen Prominenten über deren Verfehlungen wie Drogenbesitz bis Mord, man hinweg sieht. Ich finde es traurig, dass öffentlich solche Hasskommentare veröffentlicht werden.
User 1662858 schrieb am 11.04.2022, 14.28 Uhr:
Wo sehen sie hier Hasskommentare
Ingrid van Bergen Mord am Liebhaber
Uli Hoeneß Steuerhinterziehung
Karl-Heinz Rumminigge Schmuckel von Rolexuhren
Konstantin Wecker Besitz von Größerer Menge Rauschgift
und und und noch weitere das sind Tatsachen und sie verdrehen hier die TatsachenRosilein schrieb am 14.04.2022, 07.11 Uhr:
Hallo User ..503, machen Sie sich nur lustig über mich und über meine ehrenamtliche Tätigkeit.
Ich hätte nicht gedacht, dass mein harmloser Post mal solche Wellen schlägt. Und das ich nicht alleine mit meiner Meinung bin, beweisen die vielen 👍👍👍unter meinen Kommentaren . Dafür lieben Dank!
User 1662858 schrieb am 28.03.2022, 08.31 Uhr:
Hallo
hier mal einen Beitrag zur Sendung
ich weis ja nicht ob euch das auch schon aufgefallen ist
aber immer öfter höre ich und hier vor allem von Sussi
wenn sie Schmuck kaufen will
ein Beispiel ein Verkäufer will sagen wir 900€ für sein Schmuckstück
dann sagt sussi ich sehe im Verkauf vielleicht 1000€ und zahlt aber dann doch 900€
das machen die anderen Händler auch und hier vor allem Waldi
ich frage mich müssten die Händler nicht alle schon längst pleite sein bei der geringen Gewinnspanne.
oder sind die Artikel egal ob Schmuck oder anderes doch wesentlich mehr wert als die
sogenannte ExpertenschätzungUser 1267503 schrieb am 31.03.2022, 09.05 Uhr:
@1662858Es gibt ja die "Special-Ausgabe" mit Namen "Händlerstücke". Dort wird gezeigt, was mit erworbenen Objekten geschieht; sie werden restauriert, repariert, saniert, geputzt, umgestaltet oder auch mal ihrer Eigenschaft völlig beraubt. Die Kosten des Erwerbs des Objektes und die vorgenannten "Bearbeitungskosten" ergeben dann, zusammen mit den Fixkosten, ein Kostenvolumen, welches den Verkaufspreis bestimmt. Soweit so klar! Soweit so gut!Völlig unklar bleibt aber, ob und zu welchem Preis das so bearbeitete Objekt dann - in einem absehbaren Zeitraum - tatsächlich veräußert wird. Das fällt dann wohl unter das Geschäftsgeheimnis.
User 1662858 schrieb am 01.04.2022, 08.43 Uhr:
503
das ist doch Unsinn
Was für einen Sinn soll das haben wenn ich einen Artikel im top Zustand umgestaltet wird
diese sogenannten Händlerstücke sind reine Augenwischerei
Das Dinge restauriert werden müssen wird doch bereits bei der Expertise mit einer
wesentlicheren Wertminderung berücksichtigt
wenn ein Händler dann so einen Gegenstand über das Maß einer
üblichen Restauration verändert ist das sein ProblemUser 1267503 schrieb am 01.04.2022, 10.38 Uhr:
@1662858Auch ich sehe die "Händlerstücke" als Augenwischerei - insbesondere aus dem von mir dargelegten Grund. Es bleibt im Nebel, ob und ggf. zu welchem Preis die Objekte tatsächlich veräußert werden oder ob sie jahrelang in den Lagerräumen oder Katakomben verschwinden und sich zum Ladenhüter und Staubfänger entwickeln.Was die "Umgestaltung" anbetrifft, so haben sie offenbar noch nie Herrn Lehnertz oder Frau (Ester) Ollick erleben können, die ihre erworbenen Objekte gerne so verändern (lassen), dass sie ihrer ursprünglichen Funktion gänzlich beraubt werden. Aber vielleicht gelten die ja dann als Designerstücke und erzielen einen besonders guten, wenn auch unbekannten, Verkaufspreis.
User 1723513 schrieb am 22.03.2022, 14.23 Uhr:
Ich bin jedes mal traurig wenn Bares für Rares ausfällt und meistens für schlechte Sendungen
User 1407052 schrieb am 20.03.2022, 04.08 Uhr:
ich habe zeitnah gelesen,daß der lichter einen neuen chef bekommt.#meine-und die hoffnung
vieler anderer zuseher,ist die,daß der n e u e sich einmal einen x-beliebigen lichter mist ansieht
und dann handelt.
Hansemann schrieb am 17.03.2022, 16.30 Uhr:
Kinder hört auf zu streiten wegen Willi Horst Watauchimmer. Er ist wie er ist und jeder hat seins (ZDF sowieso). Positiv oder negativ.
Deviant schrieb am 14.03.2022, 17.02 Uhr:
Immer mal wieder: Bzgl. des breitgetretenen Themas Unterschied von Bewertung und Beleidigung kann man sich durchaus seriös im Web informieren. Setzt allerdings ein bisschen Mühe voraus; es ist sicher leichter zu behaupten, das Denkmal Herr Lichter werde ständig beschädigt.
User 1267503 schrieb am 21.03.2022, 13.07 Uhr:
@DeviantIch stimme Ihnen zu. Im übrigen würden (wirkliche) Beleidigungen gar nicht die "Kontrollhürde" des Forums überwinden können. Es erscheinen bekanntlich keine Beträge bzw. Kommentare, die nicht vor Veröffentlichung geprüft werden. Alle User haben ihre Mailadresse bei der TV-Wunschliste hinterlegt.Aber es ist natürlich richtig: Es gibt zahlreiche Beiträge, die nicht in den üblichen Jubelkanon für Herrn Lichter (oder zum Beispiel auch für Herrn Lehnertz) einstimmen und dabei auch auf Mittel der Satire, des Spotts, der Karikatur und der Imitation zurückgreifen - Stilmittel, die Herr Lichter übrigens gut kennt. Selbst auf der Facebook-Seite von BfR kann nicht nur er vergleichbare kritische Kommentare finden.
Kloster schrieb am 14.03.2022, 13.57 Uhr:
Nichts gegen unseren Schnitzelklopfer Onkel Hotte es weiß doch jeder dass er sich anbiedert oder anschleimt wenn einer Klobürsten sammelt dann sammelt der Allessammler das auch genauso bei Spielzeug oder Bücher Er bedient halt voll das Klischee das Preußen in Bayern haben " Kenn ich , hab ich auch , sammel ich auch , und er will auch oft mitreden da kommt dann das wollte ich auch gerade fragen oder auch die Frage ob die Verkäufer das ehrlich meinen oder ohne Blödsinn gehts noch ?
Deviant schrieb am 14.03.2022, 12.24 Uhr:
Alle paar Monate taucht hier für begrenzte Zeit ein Horsti-Fan auf, der meint, im Rundumschlag möglichst viele Kommentare, die ihm nicht passen, kommentieren zu müssen. Die Geschichte bleibt immer beim Thema angeblicher Beleidigungen (die hier ja gar nicht veröffentlicht würden) stecken. Umgekehrt gehen die Argumente f ü r die großartige Moderation regelmäßig gegen Null.
Rosilein schrieb am 14.03.2022, 23.39 Uhr:
Aha! Wenn man es so sehen will. Okay!
Ich finde schon, dass hier Beleidigungen an der Tagesordnung sind.
Aber jeder steckt seine Grenzen anders. Und hier sind sie oft unter der Gürtellinie.
Aber nun zu meinem Argument: Ich betreue ehrenamtlich Senioren im Seniorenheim und im "Betreuten Wohnen".Und mittags zwischen 15Uhr und 16Uhr bin ich da nicht gerne gesehen.
Der Grund: die Sendung BfR. Für viele einsame alte Menschen das Higlight des Tages.
Sie alle mögen den charmanten Moderator, die netten Sachverständigen und nicht zuletzt die Verkäufer, die ihre schönen und manchmal kuriosen alten Schätze, die sie mit interessanten Geschichten schmücken, zum Kauf anbieten. Nach der Sendung wird in Erinnerungen gekramt und so manche berührende und schöne Geschichte aus der Vergangenheit kommt zum Vorschein.
Die Sendung tut den Menschen gut. Sie regt zum Erzählen an und zaubert nicht selten ein Lächeln ins Gesicht.
Und genau dafür lohnt sich BfR.
Und ich spreche nur von einer Seniorenresidenz.
Auch ich finde immer ein Gesprächsthema, an das ich anknüpfen kann. Und hier geht es nicht um Grammatik und um den mind. 1000 mal erwähnten Diminutiv (gähn), sondern um Unterhaltung. Und die Zielgruppe um diese Uhrzeit ist nunmal die ältere Generation. Ausserdem kann man um- oder ausschalten oder was Sinnvolleres tun.
Ich habe das für mich gefunden und fühle mich sehr wohl dabei. Aber die Sendung anschauen um anschließend abzustänkern wäre für mich verlorene Lebenszeit.Deviant schrieb am 15.03.2022, 10.18 Uhr:
Dagegen ist ja gar nichts zu sagen. Hier steht auch BfR als solches nicht in frage. Die Gespräche z.B. könnten ohne Probleme nur zwischen Experten und Verkäufern geführt werden. Nähme sich nix. Warum das Füllsel HL mit einem Wust an Albernheiten unbedingt sein muss, können oder wollen weder das ZDF noch WB vernünftig erklären, wenn man sie fragt (was ich getan habe).
User 1398318 schrieb am 15.03.2022, 11.15 Uhr:
@Rosilein, ich werde im nächsten Jahr, wenn ich Glück habe 80 Jahre alt. Damit dürfte ich mich wohl auch als Senior bezeichnen. Ich finde diesen Menschen, den Sie als charmanten Moderator bezeichnen, alles andere als charmant und wünschte mir, dass jemand durch die Sendung führte, der die Bezeichnung "Moderator" verdient. Es gibt eine schönes , sinnvolles deutsches Sprichwort :"Schuster bleib bei deinen Leisten" abgewandelt könnte man sagen :"Koch bleib bei deinen Töpfen". Mir zaubern die sprachlichen Entgleisungen und oft überflüssigen und seltsamen (um nicht unhöflich und beleidigend zu werden) Bemerkungen Lichters kein Lächeln in`s Gesicht, sondern eine Mimik, die an Zahnschmerzen erinnert.
Resi Berghammer schrieb am 15.03.2022, 17.35 Uhr:
Rosilein, das hast Du wirklich sehr schön geschrieben !!!
Aber auch Dein Kommentar hier posten ist verlorene Lebenszeit, leider. Ich habe früher auch mehrmals etwas dazu geschrieben, aber das hat keinen Sinn. Hier ist nur eine HETZJAGD auf Horst Lichter, und die wird nie enden.Rosilein schrieb am 16.03.2022, 10.49 Uhr:
Hallo Resi, bin durch Zufall hier ins Forum geraten. Es sind tatsächlich eine Handvoll User, die das Forum zweckentfremden. Aber immer und immer wieder die gleiche Leier. Habe das mal bis 2019 zurück verfolgt. Irgendwann sollte man doch akzeptieren, dass es hier nicht für oder gegen Horst Lichter geht.
Ich habe mich leider dazu verleiten lassen, hier was zu posten. Manchmal sollte man einfach die Klappe halten. 🤐. Was ich auch wieder tun werde, damit die 3 bis 4 User, mehr sind es ja nicht, die Seiten wieder füllen können. Ein Fleißsternchen für die vielen Kommentare gibt es aber nicht. 😉Resi Berghammer schrieb am 17.03.2022, 08.54 Uhr:
Liebes Rosilein, genau so ist es! Hier ist wirklich eine Handvoll User, die jahrelang täglich BfR schauen und lauern auf jedes Wort vom Horst Lichter, dass sie dann sofort über ihn schimpfen können. So ein Hobby zu haben ist für mich unverständlich !!! 🙄😱
Seriös schrieb am 17.03.2022, 14.14 Uhr:
@Rosilein und Resi: Nach Monaten schaue ich gerade in dieses Anti-Lichter-Forum und sehe eure recht aktuellen Beiträge. Vor rund 1 Jahr habe ich hier deutliche Worte gegen das HL-Bashing gefunden und nach einigen Tagen aufgegeben. Der harte Kern hat sich inzwischen etwas aufgelöst, es gibt viel weniger Kommentare und User. Verständlich. Nur Userin Nuntius scheint immer wieder mal tapfer die Stellung zu halten. Fast bewundernswert angesichts der immer wiederkehrenden gleichen Attacken. Aber wenn von den Hatern der Unterschied zwischen Beleidigung und "Bewertung" (in Wahrheit ist es eine Abwertung) nicht erkannt wird, auch nicht die Diskrepanz zwischen sachlicher "Kritik" und Häme oder dem lächerlichen Herausklauben von ungeschickten Äußerungen/Aktionen - dann macht es tatsächlich keinen Sinn, sich für mehr Anstand zu verkämpfen. Das Forum hat sich auf Grund solcher unsäglichen Kommentare ganz von selbst reduziert, darüber sind sich die Herrschaften wohl nicht klar. Im Übrigen: Hut ab vor deinem ehrenamlichen Engagement, Rosilein!
User 1398318 schrieb am 17.03.2022, 19.46 Uhr:
Hallo @Seriös, wenn eine ganze sogenannte Moderation fast nur aus (ich zitiere) aus ungeschickten Aüßerungen/Aktionen besteht,sollten W&B mal darüber nachdenken, den Job durch einen richtigen Moderator machen zu lassen.Im Deutschen gibt es ein schönes Sprichwort :"Schuster bleib bei deinen Leisten" .Umgewandelt könnte man sagem :" Koch bleib bei deinen Töpfen" !!
User 1639492 schrieb am 17.03.2022, 18.55 Uhr:
@Rosilein
Ein großer Teil der meisten Heimbewohner ist dement oder hat andere Krankheiten, welche das Gedächtnis beeinträchtigen. Die erfreuen sich vllt an alten Objekten, die sie sehen, kennen und schöne Erinnerungen aufkommen lassen. Das schlimme Gequassel eines " Moderators " bekommen viele gar nicht mehr mitRosilein schrieb am 19.03.2022, 07.30 Uhr:
.@....492, selbst dieser Post ist abwertend. Sie schreiben , dass nur kranke und demente Menschen das Gequassel von Horst Lichter ertragen können und die Objekte im Vordergrund stehen.
Sie maßen sich an, das zu beurteilen. Das muss doch jeder für sich entscheiden.
Und viele Menschen mögen Herrn Lichter und schauen nicht nur wegen der Objekte.
Es wird ja niemand gezwungen irgendwas zu schauen oder auch nicht. Nur diese ständigen Beleidigungen und Abwertungen in einer Endlosschleife sind hier fehl am Platze.
Kritik geht anders.User 1398318 schrieb am 29.03.2022, 16.37 Uhr:
Nuntius, ich selbst, wenn ich Glück habe,in einem Jahr achtzig ,frage mich,ob die Annahme einer Krankheit bei einer anderen Person eine Diskriminierung ist?
Rosilein schrieb am 31.03.2022, 13.35 Uhr:
....@318, habe soeben erst den Kommentar hier bei Wunschliste gelesen , da ich sonst nur bei Fernsehserien.de reinschaue und da sind einige Kommentare nicht vorhanden.
Jeder darf seine Meinung äussern. Richtig! Und der eine mag Horst Lichter und der andere nicht. Akzeptiert.
Ich halte meine Meinung zurück. Ich habe nur Meinungen aus meinem fast täglichem Umgang mit älteren Menschen geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber wie hier gegen einen Moderator Bashing betrieben wird, geht mir gegen den Strich. Und das ist meine persönliche Meinung.
Und ich glaube hier sind sehr viele Leser und Schreiber meiner Meinung. Alle User, die nur mal ein nettes Wort in Richtung Herrn Lichter schreiben, wurden und werden hier verprellt. Ich werde hier nichts mehr kommentieren und lasse die Gegner von Herrn Lichter unter sich.Nuntius 0.2 schrieb am 01.04.2022, 10.53 Uhr:
Es wurden Bewohner einer Alteneinrichtung p a u s c h a l als dement bewertet....318.
User 1398318 schrieb am 01.04.2022, 18.56 Uhr:
Wieder falsch Nuntius, der User 1639492 sprach von einem großen Teil.
User 1398318 schrieb am 01.04.2022, 19.08 Uhr:
@Nuntius noch mal ganz ohne Pathos. Demenz ist eine Krankheit. Ich glaube nicht, dass man jemand dement bewerten kann. Ebenso kann man keinen Betroffenen mit TBC oder Krebs bewerten. Ein Mediziner kann diese erwähnten Krankheiten diagnostizieren, andere können annehmen dass derjenige diese Krankheit hat oder sie können es nach der Bekanntgabe wissen. Eine Bewertung ist das allemal nicht.
User 1398318 schrieb am 13.03.2022, 13.46 Uhr:
Bei den sonntäglichen "Lieblingsstücken" wurde ein Multifunktional-Tisch angeboten.Lichter stellte fest,dass man auf dem Bücher präsentieren könne.Dann fügte er an : "Ich liebe ja Bücher,sammle Bücher,große Bücher". Nun frage ich mich,meinte er mit großen Büchern schwergewichtige Bücher?Was ist mit den kleinen Büchern - also Büchlein? Gleichzeitig bin ich froh,dass er nicht behauptete,er lese Bücher,lerne aus Büchern,merke sich deren Inhalte.Da wären mir dann doch erhebliche Zweifel angekommen.
User 1398318 schrieb am 09.03.2022, 18.53 Uhr:
Immer wenn man glaubt man kenne alle im Diminutiv verhunzten Wörter,überascht einen Lichter doch mit neuen Kreativitäten.Heute brauchte er nach der Nennung des Wunschpreises für eine Weihnachtskrippe ein Cognäcchen .Gibt es das überhaupt? Es klang wie Konjäckchen.Damit wäre es dann wohl ein kleines Sakko für einen gewissen Fuzius mit Vornamen Kon.
Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2022, 07.56 Uhr:
Nun ja, man spricht auch vom Bierchen und Weinchen, wenn man das Trinken von Alkohol verharmlosen möchte. Auch das " Piccolöchen" ist gang und gäbe.
User 1267503 schrieb am 10.03.2022, 19.05 Uhr:
@NuntiusJa, das stimmt. Vom „lecker Weinchen“ spricht auch Herr Lichter ganz gerne hin und wieder. Sie werden mir aber recht geben, dass es selbst im Kölner Raum für Wodka, Korn, Weinbrand und Cognac keine Diminutivformen gibt. Und nicht nur das: „Wodkachen“, "Körnchen“, "Weinbrändchen“ und "Cognäcchen" werden auch nicht angeboten und verkauft.
Hansemann schrieb am 10.03.2022, 15.56 Uhr:
Lol. Ja das Alkohölchen macht weiße Mäuschen sichtbar. Die Babysprache des Watauchimmer ist so niedlich.
Rosilein schrieb am 12.03.2022, 09.11 Uhr:
Ich komme aus dem schönen Rheinland.
Und hier sagt man Bierchen - Schnäpsken - Konjäckchen - Piccolöchen.....
Na und?
Warum wird alles ins Lächerliche gezogen?
Auch wenn man kein Fan von Herrn Lichter ist, verbietet es der Anstand hier im Forum so abwertend über ihn zu urteilen .
Gerade seine Art, die hier so herablassend und abwertend kritisiert wird, kommt wohl bei den Zuschauern gut an. Ansonsten wäre die Sendung schon abgesetzt.
Peinlich sind nur noch die Beiträge von ein paar frustrierten Usern hier.
Auch jede andere Meinung wird hier abgeschmettert, aber da habe ich kein Problem mit. Nur zu!Rosilein schrieb am 31.03.2022, 14.00 Uhr:
Ja, das ist mir bekannt. Gerade die Art der Moderation kommt bei sehr vielen Zuschauern an. Das sollte man hier mal akzeptieren. Die Zuschauerzahlen belegen das wohl auch. Herr Lichter ist das "Zugpferd". Und das ZDF wäre wegen einer Handvoll Gegner schlecht beraten, diese Sendung abzusetzen. Wenn was nicht gefällt, schaue ich halt was anderes. Wenn die Zuschauerquote sinkt, wird wohl neu verhandelt.
User 1398318 schrieb am 01.04.2022, 11.19 Uhr:
@Rosilein,damit liegen Sie richtig. Schreiben nach Gehör erfreut sich immer mehr einer größeren Beliebtheit.
Rosilein schrieb am 01.04.2022, 14.06 Uhr:
@..318 , was haben Sie gegen Dialekt / Mundart?
Immer nur verbessern, richtigstellen und dagegensein. Neee, dat iss nix für mich!;-))User 1398318 schrieb am 01.04.2022, 18.59 Uhr:
@ Rosilein, ich habe nichts gegen Dialekte, Mundarten ,ja nicht mal gegen Akzente.
User 1398318 schrieb am 04.04.2022, 19.54 Uhr:
Liebes Rosilein, ich habe es nun mal mit den alten deutschen Sprichwörtern. Zu Ihrem grandiosen Vergleich Lichters mit einem "ZUGPFERD", fällt mir spontan der Vergleich mit diesem Bonmot ein : " Er ist mein bestes PFERD im Stall, er macht den meisten Mist ". Deshalb werde ich die Art der Moderation hier mal akzeptiere , wie von Ihnen vorgeschlagen.
User 1398318 schrieb am 08.03.2022, 11.08 Uhr:
Eine Dame,die Schmuck verkaufen wollte, stellte sich mit Yvonne vor.Darauf Lichter: "YVÖNNCHEN". Ich frage mich,kann man noch kaputter sein? Jaa - kapüttchen!
User 1267503 schrieb am 09.03.2022, 07.57 Uhr:
@1398318Was wäre BfR ohne die extensive Nutzung des Diminutivs?Ich werde daher Lichters Management vorschlagen, IHN zu bewegen, ein Lehrbuch schreiben zu lassen. Der Titel könnte lauten: „Ich und mein Diminutiv“. Das Werk sollte sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene richten und so konzipiert sein, dass es auch als Arbeitsbuch für angehende Moderatoren geeignet wäre.Eine spätere Verfilmung auch dieses Buches sollte gleich mitgedacht werden. Eine Realisierung zu SEINEM 65. Geburtstag wäre doch schön. Aber zunächst dürfte das aktuelle Werk „Ich bin dann mal still“ als einzigartiges Stummfilmprojekt, möglicherweise sogar im Zeichentrickformat, im Vordergrund stehen.
Nuntius 0.2 schrieb am 20.03.2022, 21.32 Uhr:
Hallo ....318, wie Sie sicherlich festgestellt haben, werden nur Substantive ins Diminuitiv gesetzt, also nicht Adjektive wie z. B. kaputt. Hatte von Ihnen mehr grammatische Expertise erwartet
Werner1961 schrieb am 07.03.2022, 14.14 Uhr:
Hallo, bin auf der Suche nach eine bestimmten Folge. und zwar vom 17.12.2018 die Folge 654. kann mir da jemand weiterhelfen. Hab schon alles mögliche probiert.
Vielen Dank
Nuntius 0.2 schrieb am 07.03.2022, 10.10 Uhr:
Tröstet Sie alle das Bashing gegen H. Lichter über die aktuellen existenziellen Themen der Gegenwart hinweg? Dann, sollte es eine Art Therapie sein immer weiter so. Es schadet nicht Herrn Lichter, sondern dem eigenen Anstand. Dieser aber sollte zur Zeit wohl gepflegt werden. Nutzen Sie die Zeit, um Menschen zu helfen, Solidarität zu pflegen. Wer diese nicht verdient, sitzt in Moskau und ermordet Menschen. Lassen Sie Ihre lächerliche Niggelichkeiten stecken. Seit mehr als einer Woche haben wir eine andere Welt.
User 1398318 schrieb am 07.03.2022, 18.23 Uhr:
Nuntius,was hat das mit BfR zu tun?Darüber könnte sich jeder z.B. bei Focus online äuswsern.
Deviant schrieb am 07.03.2022, 21.03 Uhr:
Sehr verquer und mindestens geschmacklos. Jetzt sollen die geplagten Ukrainer auch dafür herhalten, dass Horsti nicht mehr kritisiert werden darf/soll. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mal dringend nachdenken!
Deviant schrieb am 08.03.2022, 12.19 Uhr:
... und nochmals: Das Lächerliche geht von diesem Moderator aus, nicht von Usern!
Rosilein schrieb am 12.03.2022, 15.15 Uhr:
@Deviant, hier wird "Horsti"nicht kritisiert, sondern ununterbrochen beleidigt. Seit Jahren wird dieses Forum mit beleidigenden und abwertenden Kommentaren gefüllt. Wenn Sie, ...318...503 und noch ein paar wenige ein Problem mit Herrn Lichter haben, warum wenden Sie sich nicht direkt an den Sender " Betreff BfR" oder an Herrn Lichter persönlich.
Auf eine Antwort verzichte ich ausdrücklich.User 1398318 schrieb am 14.03.2022, 20.50 Uhr:
@Rosilein, ich würde Ihren Verzicht auf eine Antwort akzeptieren, wenn ich nicht durch Sie persönlich angesprochen wäre. Dieses Forum soll die Meinungen der Zuschauer kund tun. Ich finde die Sendung sehr interessant. Finde aber die Wiederholungen ätzend, weil W&B statt dessen durchaus mehr Sendungen drehen könnten. Das kostet aber mehr Geld und würde den Profit dieser Raffkes schmälern. Statt dessen wird jede Sendung bis zum letzten Cent ausgelutscht. Am grausamsten ist für mich aber die Moderation dieses Kochs. Im Deutschen gibt es einen Spruch :"Schuster bleib bei deinen Leisten" abgewandelt könnte das heißen :"Koch bleib bei deinen Töpfen". Für mich - und ich betone für mich - ist die Moderation eines so unqualifizierten Menschen fast unerträglich. Das ist meine Meinung, die ist nicht beleidigend und durch das Recht der freien Meinungsbildung gedeckt. Deshalb werde ich auch nicht damit zurückhalten, wenn Lichter wieder einen sprachlichen Schnitzer vom Stapel lässt, oder durch erstaunliches Unwissen glänzt. Das alles sollte einem Moderator (der diese Bezeichnung wirklich verdient) nicht passieren.
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "The Taste": An diesem Tag startet die neue Staffel der Sat.1-Kochshow
Neueste Meldungen
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
- RTL Deutschland und Warner Bros. Discovery verlängern Partnerschaft, doch es bleiben Fragen
- Verwirrspiel perfekt: Was haben Stefan Raab und RTL vor?
- "Alley Cats": Ricky Gervais ("The Office", "After Life") entwickelt neue Comedyserie für Netflix
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.