Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 14.05.: Neuer Kommentar: Urlauber: Diese schreckliche Maja versaut die Serie total ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Es erfordert wahrlich einen gewaltigen Mut, ja ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Das stimmt, der Untergang begann mit Vera ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Korrektur: Die Folge heißt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Im Herumsuchen bin ich heute auf etwas Nettes, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: De Autoren vernachlässigen echtes bairisches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Hoffe, dass Moni den "Satansbraten" bald selbst ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Für den Voglhof musste ein neuer Erzählstrang ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Wuermtaler: Für wie doof halten uns die Autoren, dass sie ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, welch ein liebliches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Bergvagabund, 11.05.2025, 11.50 Uhr: eigentlich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Jetzt hat der Stylist Maja die selben ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ihr schmeckts halt.
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Wasserspinat Aus kulinarischer Neugier habe ich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Du hasts erfasst ,Neanderin. Man muss scho ...
- 13.05.: Neue komplette Folge: Ausg’setzt · 21.12.11 | Folge 844 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Neue Zeiten · 20.12.11 | Folge 843 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Eine herbe Enttäuschung · 19.12.11 | Folge 842 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Hauptsache selbst gemacht · 13.12.11 | Folge 839 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Armer Wicht(el) · 12.12.11 | Folge 838 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Vertrauen gegen Vertrauen · 15.12.11 | Folge 841 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Im Bürgerg´wand · 14.12.11 | Folge 840 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Sie muss vielleicht die alte Latzhose ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Denn bei der ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: DiD möchte modern werden für die jüngere ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Ist die Sophia schwanger?? Ihre Latzhose spannt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: 518, gute Idee. Nach dem Salat braucht's was zum ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Du meinst den Gatsch, in dem man ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, kloa, da Batz hängt aun de Schua, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Papa Baer, es ist in der Tat erbärmlich, was die ...
- Platz 7
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
User 1612065 schrieb am 07.08.2024, 11.19 Uhr:
Die behandeln die Franzi immer noch wie ein Kindergartenkind. Immer wieder muss Rosi die KLOA ins Bett bringen, die wird sich anschauen, wie schnell die Kloa jetzt in die Pubertät kommt. Und der Sascha mit seinem Babysprachengetue ist doch auch nur mehr lächerlich. Wahrscheinlich wollen die Autoren die Franzi auch ewig lange klein halte wie den Lenz, es ist halt schon sehr unrealistisch .
Katzenfee schrieb am 07.08.2024, 09.23 Uhr:
Das ist doch klar ,dass die Franzi enttäuscht ist ,wenn die Oma was verspricht und dann nicht einhält ,der Sascha verhält sich halt wie ein richtiger Opa , aber dass ihn die Rosi mag verstehe ich bis heute nicht ,der hat doch gar nichts anziehendes an sich ,die ausgemergelte Gestalt ,und dann die Haare ,und der Bart ,der Severin ist zwar gut beieinander, aber wenigstens ein richtiges Mannsbild.
Susisorglos schrieb am 07.08.2024, 10.42 Uhr:
Man weiß nicht welcher Typ Mann gruseliger ist , die könnte man mir beide auf den Bauch binden,Ein richtiger Opa ich weiß nicht dieses Theater wer bringt die Franzi zu Bett , sowas von abartig sorry die Bilder will ich mir garnicht vorstellen
🤢🤢Grazia schrieb am 07.08.2024, 17.14 Uhr:
Mich stört, wenn der Severin seine Backen so aufplustert wenn es nicht nach seinem Kopf geht......
Nuntius 0.2 schrieb am 07.08.2024, 18.47 Uhr:
Katzenfee, stimme Ihnen zu. Nur, über den Männertyp mache ich mir keine Gedanken, weil ich diesen Schauspielern wahrscheinlich nie begegnen werde und mich auch nicht für einen entscheiden müsste. Wenn da Brad Pitt in jungen Jahren mitspielen würde, könnte ich schwach werden. Brad Pitt bei meinem Anblick wahrscheinlich nicht( aber nur wegen meines Alters) 😉😉😉( Ironie aus)
Bavaria schrieb am 06.08.2024, 20.05 Uhr:
Jassas na, die Pseudo-Oma ist dermaßen gestresst ,das´ da Prinzessin "von und zu" absagen muass!
Desaster!!Weltuntergang, as Mausal woant und da Opa is total entsetzt!!Mei..alle Wünsche kann man nicht erfüllen, nicht alle Träume werden wahr... auch nicht bei der "Brauerei-Prinzessin" von Lansing!Auch sie muass lernen,das es Enttäuschungen gibt und sie nicht der Nabel der Welt ist.That´s life! Wobei die plötzliche Gschaftigkeit der Rosi auch lächerlich ist.Als Entschädigung gibts a Kinderoper,ach geh zu!Ob die "gestresste" Buagamoastarin des wirklich hinkriagt?Die Vera tramt vo die Huatschwoim,da Wiggal warad scharf auf sie! Guad,dass ois geklärt ist.Hat die Tina a Glück ghabt, dass die Argusaugen der Landfrauen a zeitlang mit Scheuklappen verhängt woan.Wei in an Dorf kimmt doch oiwei ois raus,moants.Guad fand i heit Veras Spontanreaktion auf die Erika, des zwidane Tratschweib.Der Lansinger Nachwuchs ist guad in Form!Sie lernen von der Pike auf,wias geht.Vielleicht hat ja der "Grinse-Kobold" heimlich a poar Unterrichststunden gem?Mei,wenn des 6jahrige Madln gwesen san,dann frag i mi ,wia oid is eigentlich d´ Franzi??Doppelt so oid???Schwer zum glaubm.Und wieder kimmt die oide Heliumgschichtn ins Spui.Wia oft den no?Ja,das war ein tolles Event!Morgen wird gwiss a 90jähriger Geburtstag vorbereitet mit Gehwagerlrennen um den Dorfbrunnen und Gebissweitwurf-Wettbewerb im Brunnersch´n Biergarten! Man darf gespannt sein!Ja-in Lansing steppt hoid der Bär!Brigitte1950 schrieb am 06.08.2024, 20.12 Uhr:
Bavaria, heute bei Veras Ansage an die Erika fand ich sie zum ersten Mal richtig gut ✌️✌️
Ansonsten wieder alles zum Gähnen. Und der Sascha mit seiner Kleinkindersprache geht einem auch gehörig auf den ZeigerNuntius 0.2 schrieb am 07.08.2024, 05.14 Uhr:
Franzi hat ganz ruhig reagiert und verständnisvoll. Dass sie " heimlich" vor Enttäuschung weint, kann man ihr nicht übelnehmen. Sascha hat das zufällig mitbekommen.
Woidbua schrieb am 07.08.2024, 08.48 Uhr:
Desaster!!Weltuntergang, as Mausal woant und da Opa is total entsetzt!!Bavaria
Ja,so wie der Opa gschaut hat,ist es ein Weltuntergang wenn das Mauserl read.Das hat bestimmt ein spannendes Nachspiel! Der Satz war Ironie.Neanderin 2.0 schrieb am 07.08.2024, 18.07 Uhr:
Was plärrts den herum? So ein verwöhnter Fratz, dem ständig alles nach dem Kopf geht...
OisChicago schrieb am 07.08.2024, 18.56 Uhr:
Meine Kinder haben in ähnlichen Situationen auch geweint. Das war schmerzlich anzuschauen, aber nicht immer zu korrigieren. Jedenfalls ist der Familienrat nicht hysterisch geworden.
Bavaria schrieb am 07.08.2024, 20.13 Uhr:
Katzenfee
Kinder weinen oft. Normal.Dürfen sie das nicht oder was? Alles immer schön nach dem Kopferl machen,damits ja nie a Tränerl gibt beim Mausal?
Das "blaue Wunder" kommt dann später umso dicker!Neanderin 2.0 schrieb am 08.08.2024, 04.04 Uhr:
Katzenfee meine Kinder hätten in dem Alter der Franzi zwar gemotzt, wenn sie enttäuscht wurden, aber sicher keine Tränen abgedrückt. So ein Gepärr nur weil was nicht geht, gibts vielleicht bei Kleinkindern, aber nicht bei so großen wie der Franzi. Das Gör hat doch Abwechslung genug, aber sie ist halt gewohnt, dass sie ständig bespaßt wird und wenn die Oma nicht spurt, etwas absagt, wird geheult... Jessas!Autorenphantasien... .
Bavaria schrieb am 08.08.2024, 07.31 Uhr:
Richtig,Neanderin!
Ein Gymnasiast sollte dieser Phase entwachsen sein, sowas machen Kindergarten- und allenfalls noch Grundschulkinder!
Und es ist ja auch nicht so, dass der Fratz dort nicht hin konnte .Der Opa Sascha war doch mit ihr dort und mir war bis dato nicht bekannt, dass Franzi so eine enge Beziehung zu ihrer "Schwipp-Oma" unterhält. Aber zum Trost wurde ja auch gleich die "Kinder-Oper" ins Spiel gebracht.(Ganz ohne geht halt nicht).Verzicht ist für Franzi ein Fremdwort,das hat sie bisher nicht gelernt.Und jetzt darf sie mit ihrer Oma" zum "Opa" Martin ,wohl dem, der solche vielfältigen Möglichkeiten hat!Hoffentlich erfüllen sich bei Martin alle ihre Erwartungen und sie muss nicht wieder rumheulen .Arme Franzi.
OisChicago schrieb am 06.08.2024, 20.04 Uhr:
Gab's diese wahnsinnig komische Helium-Idee nicht schon mal, oder verwechsel ich da was?
Rosi muss sich warm anziehen, die drei gnadenlosen Rächer Hubert, Sascha und Uschi werden Mauserl schon ordentlich unterstützen.
Was für ein Schwachsinn....Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 23.21 Uhr:
Die Bürgermeisterin vergisst ihre regelmäßige Bürgerfragestunde, die ist in anderen Gemeinden Bestandteil einer öffentlichen Gemeinderats-Sitzung, aber der existiert ja de facto gar nicht mehr.
Zur Franzi sagt sie dann aber scheinheilig: "du woaßt doch, dass moaing Bürgerfragestunde is".
Klar, Franzi ist der personifizierte Terminkalender der BMin 🤦♂️. Wer schreibt solche Dialoge 🫣?
Susisorglos schrieb am 06.08.2024, 17.47 Uhr:
Also der "Künstler" pinselt nun ja wochenlang an der Container wand aber mir stellt sich die Frage warum eigentlich , woher kommen die traumhafte Abhangtücher , alles irre in Lansing
User 1612065 schrieb am 06.08.2024, 11.06 Uhr:
Dieser Taufschmuck könnte mir gestohlen bleiben! Alte Trockenblumen für eine Taufe im Sommer, grindiger geht's wirklich nicht. Und was sich die Vera drauf auch noch einbildet! Jetzt braucht doch nur jeder eine Runde im Garten zu gehen, und schon hat man die schönsten Sträuße. Wenn es schon um ein bayrisches Dorf geht, hat doch auch fast jeder einen Garten, oder? Oder wissen das die Autoren nicht....
Thomas64 schrieb am 06.08.2024, 12.44 Uhr:
Gutes Argument! Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Folgen sechs bis acht Wochen im Voraus produziert werden, hätte es auch im Juni schon schöne Gartenblumen gegeben. Vermutlich hat man beim Aufräumen in der Requisiite noch diesen verdorrten Posten gefunden.
Resi2005 schrieb am 06.08.2024, 14.18 Uhr:
Die scheußlichen Sträuße waren für eine Taufe? Da hab ich was überhört. Aber egal für was, auf jeden Fall waren die Dinger oberscheußlich, lieber würde ich ein paar Wiesenblumen nehmen.
simla schrieb am 06.08.2024, 11.05 Uhr:
Hi,
was ist eigentlich mit Wiggerls Augen los? Dämonisch starr in Großaufnahme… Wiggerl und Vera?
Werden die jetzt Vera auf Biegen und Brechen einen Mann auf den Bauch binden? Da hätte wohl Annalena gewaltig was dagegen, falls sie ein Mitspracherecht bei den Drehbüchern hätte.
Der Knaller wäre ja, würde Liens Papa auf Urlaub kommen, mit Vera ein Techtelmechtel anfangen und sie in den Urwald entführen... Die Frage, wo Lien abgeblieben ist, habe ich mir auch gestellt. Hat sie sich still und heimlich aus Lansing verabschiedet?Die Kirschsaison ist bald vorbei, dann entfällt Kirschkern weitspucken. Wie wär's aber mit einem rein männlichen Wettkampf, ohne Annalena, Moni, Kathi, Tina, Vera und dem Rest der holden Lansinger Weiblichkeit? Weitbieseln am Dorfbrunnen…Thomas64 schrieb am 06.08.2024, 12.47 Uhr:
Es sind ja nicht nur die Augen, sondern auch der verkniffene Mund, der kein Lächeln oder gar ein herzhaftes Lachen zuzulassen scheint.
Ajotte schrieb am 06.08.2024, 15.02 Uhr:
Komisch ist ja, dass Tina und Naveen monatelang öffentlich im Doppelpack aufgetreten sind, im Brunnerwirt Hauptraum geschäkert und kichernd die Köpfe zusammengesteckt haben oder gefühlt jeden Abend im Nebenraum gedartet haben - und all dies ist an den Landfrauen unbemerkt vorbeigegangen. Aber Vera und Wiggerl schäkern zehn Minuten miteinander, und schon werden die beiden quasi verheiratet.
Genauso war Severins Knastvergangenheit nie ein Thema, obwohl alle Bescheid wissen.
Selektives Tratschverhalten.Resi2005 schrieb am 06.08.2024, 18.56 Uhr:
Ajotte, Und nicht zu vergessen: die 2 Papa's vom Lenz! Auch da ist nicht getratscht worden. Und das in Lansing! Sehr unglaubwürdig das alles🤔
Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 22.31 Uhr:
Beim Wiggerl-Darsteller sehe ich entweder eine Einnahme von Kortison, oder eine Dysfunktion eines Organs. Ich habe auch eine Vermutung, die ich aber nicht nenne, da es reine Spekulation ist.
Martin Wenzl kann als Darsteller nicht aus seiner Haut 🤷. Man könnte ihm aus dem Fundus größere Klamotten zur Verfügung stellen.Kritisch schrieb am 06.08.2024, 22.54 Uhr:
@Simla...
des Weitbiseln würde der Naveen gewinnen.
Hat er schon mal gemacht.
Golowin schrieb am 06.08.2024, 10.16 Uhr:
Zum Auftakt eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten. Haben die Autoren auch einen Betriebsausflug gemacht? Die Landfrauen sind wirklich die wichtigste Institution. Sträußchen binden wie zu Kaisers Zeiten. Hat doch Zenzi wirklich den Naveen um ein Taufgespräch gebracht. Nervig - wieder mal, der strafende Blick von AL, wenn jemand außer ihr Spaß hat. Da muss doch mehr dahinter stecken. Dabei könnte es so einfach sein, wenigstens etwas Stimmung in den Laden zu bekommen. Mike bräuchte nur zu sagen: „Woast was blaade Blunzn, mach doch dein Krampf alloa. Scheiß an anderen zamm, i bin dann mal weg.“ Aber leider ist DiD kein Sience-Fiction. Was haben wir noch? Schafkopf mit Bauern und Geschäftsleuten. Alles in der Mittagspause? Moni hat ihr 1,2,3-Spray für den Haaransatz vergessen. Gregor hockt im Biergarten. Dann der Durchbruch. Wiggerl´s Drama um Franzi´s Weiher wird veröffentlicht. Ein Meilenstein für den Topjournalisten. Vielleicht versuch ich es auch mal mit der Landarztpraxis. Hauptsache Bruni geht´s besser.
Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 06.59 Uhr:
Hacki möchte seine neue Freundin Jana in ein Drei-Sterne-Lokal zum.Essen einladen. Da kommt er mit dem "Schweigegeld" von Till aber nicht weit 🤦♂️. Was für ein Unsinn von den Autoren.
OisChicago schrieb am 05.08.2024, 20.19 Uhr:
Der optische Kontrast der beiden Apothekerinnen war faszinierend: Peking Oper und Geierwally....
Bavaria schrieb am 05.08.2024, 20.06 Uhr:
Was war das heute für eine fade Folge! Gefühlt die halbe Sendezeit
langweiliges Schafkopfn.So bringt ma die Sendezeit a rum.Lächerlich
auch,dass Mike zum Riesenbaby "Sevi" sagt.Niedlich is an dem Brocka gar
nix.Da Wiggerl,da Giggerl,omei.Die Mutter Theresa hat ihr schlimmstes
gequältes Sodbrenngsicht heut wieder zur Show gstellt,a so a bigotte
Trutschn.Seinerzeit ois an Tierarzt bschissn hat,hat sie sich weniger
Gedanken um d´Leit gmacht.Da Wiggerl mit da Vera,genauso a Schmarrn wia
mit dem Gregor.Die Bruni hat den Grinsekobold einen Strich durch die Rehnung
gmacht,guad so.Der Damian hat koane Skrupel und hätt hurtig
weitergmacht.Till hat keinerlei Unrechtsbewusstsein und "Mama" Tinamuass wieder mit strenger Hand regiern und den Ungustl zur Raison bringa..Is die Lien wegzogn aus Lansing????Meine Güte,was werd ois nächstes kemma um die Sendezeit zu füllen ?Kirschkernweitspucken?I bin auf ois gfasst!Brigitte1950 schrieb am 05.08.2024, 20.25 Uhr:
Stimmt Bavaria, das mit dem Kartenspielen war wieder die reinste Füllgeschichte, mangels anderer Themen
Sepp11.. schrieb am 05.08.2024, 20.46 Uhr:
Bavaria schrieb:
nix.
#-#-#-#-#-#
Mike hat ja auch nicht behauptet, "Sevi" sei niedlich. 🤔Saxocat schrieb am 05.08.2024, 20.51 Uhr:
Aber "Sevi" ist die Verniedlichungsform von Severin ,insofern hat Bavaria schon recht
Nuntius 0.2 schrieb am 05.08.2024, 20.57 Uhr:
Ich hab hier im Forum auch schon öfter " Sevi" gelesen und mich gewundert, wie " niedlich" doch manche User den Severin finden.
Sepp11.. schrieb am 05.08.2024, 20.59 Uhr:
Oh je, Saxocat (diesmal richtig geschrieben), ich lese die Kommentare SEHR AUFMERKSAM, denke und dann greife ich zur Tastatur. Was der Ursprungs-Kommentator MEINT, kümmert mich nicht.
Saxocat schrieb am 05.08.2024, 21.32 Uhr:
Bissel aggressiv in letzter Zeit. Wie der Hund so das Herrchen? Schade,eigentlich mag ich Hunde
Sepp11.. schrieb am 05.08.2024, 21.45 Uhr:
Falsch Saxocat, ich sehe, Sie kennen sich mit Hunden nicht aus. Ein Hund ist von Geburt an nicht agressiv - nur wenn er "abgerichtet" wird.
Mir wurde es noch vor zwei Wochen böse angekreidet, dass ich nicht auf Kommentare antworte. Das versuche ich gerade zu ändern und gelte nun als agressiv 🤣🤣🤣. Müssen Sie da nicht selbst lachen? Wer a sagt, muss b das Echo ertragen können 🤨.
"Hollarai di dulidö" (frei nach Loriot).Saxocat schrieb am 05.08.2024, 21.52 Uhr:
Schon gut Sepp.Ich verkneife mir jetzt das Zitat von Götz von Berlichingen...
Sepp11.. schrieb am 05.08.2024, 23.05 Uhr:
Für 's Protokoll: Mike sagte NICHT "Sevi", sondern deutlich wahrnehmbar "Severin" 🫡.
Bavaria schrieb am 06.08.2024, 08.37 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 05.08.2024, 20.46 Uhr:
Bavaria schrieb:
nix.
#-#-#-#-#-#
Mike hat ja auch nicht behauptet, "Sevi" sei niedlich. 🤔
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass Mike das behauptet hätte.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Für 's Protokoll: Mike sagte NICHT "Sevi", sondern deutlich wahrnehmbar "Severin" 🫡.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dann bitte ich untertänigst um Entschuldigung ,das ich das anders vornommen habe ,gut das immer ein "Tiperlscheißer" zur Stelle ist,der alles richtigstellt..Solche wichtigen Dinge sollten schon geklärt sein,bevor das ganze Land den Bach runter geht!👍Bergvagabund schrieb am 06.08.2024, 09.15 Uhr:
ich lese die Kommentare SEHR AUFMERKSAM, denke und dann greife ich zur Tastatur.Klar Seppi!
😆 😅 🤣 😂😆 😅 🤣 😂😆 😅 🤣 😂😆 😅 🤣 😂😆 😅 🤣 😂😆 😅 🤣 😂Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 09.28 Uhr:
Bavaria 06.08. 8.37 Uhr
Es freut mich, dass Sie das so sehen.
Sollte das Land auch den Bach runter gehen, so kann wenigstens keiner sagen, Bavaria hätte einen "Hörschaden". Sie sind aus dem Schneider.
Danken können Sie mir später
Ironie Ende.Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 09.47 Uhr:
Gipflstürmer
So viele Smileys kann ich ja gar nicht annehmen.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll:
Ich bin überwältigt und gerührt 😅.Hehnertreck schrieb am 06.08.2024, 11.22 Uhr:
Hubert war ja ned grad davon angetan, ois Moni von oben herab mit ihrem saugscherten verächtlichen Unterton festgstellt hat, dass die drei Herrn, die ständig gega sie verliern, keine echten Gegner san. Wia undankbar für so a guads Blattl doch di Moni is, dass es auch noch ausnutzt um ihrn g'fühltn Männerhass mit ihra saugschertn Derbleckarei frein Lauf zu lassen. Aber wehe, wenns verliert, dann ziagts a Schnutn, ois wenn da dritte Wäitkriag oganga war. Aba as allegreste Gschiss, war, wia di Moni an Severin gstandn hat, dass sie ohne eam verloren hätt ... wias dabei eam ogschaut hat, ois hädda ihrer tatsächlich wahrhaftig as Lem grett. Mei, wie kon ma a Kartnspui ohne Gäid-Einsatz sowas von übertriem wichtig nema. Des is sowas von bleeeed, das foit ma nix mehr gscheits ei. Wann denna merkwürdigen Schreiber nix mehr gscheits einfällt, greifns zurück aufs Schofkopfa. Am End wird des saukomische DiD a Kartnspui-Soap.
Bavaria schrieb am 06.08.2024, 11.33 Uhr:
Sollte das Land auch den Bach runter gehen, so kann wenigstens keiner sagen, Bavaria hätte einen "Hörschaden". Sie sind aus dem Schneider.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Schon wieder falsch! (Haben Sie Wahrnehmungsstörungen?)
Natürlich scheine ich einen Hörschaden zu haben...ich bin nicht aus dem Schneider. ICH habe das so gehört.Wieso das für Sie so interessant war,verstehe wer will.Zumal ich Mike nichts unterstellt habe.Aber Haupsache gifteln.
Und jetzt ist für mich Ende Gelände mit diesen Kindergarten.Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 12.03 Uhr:
Bavaria, wenn Sie schon zitieren, dann den letzten Satz bitte nicht weglassen. Der war WICHTIG🤨.
Thomas64 schrieb am 06.08.2024, 13.36 Uhr:
Interessant ist in diesem Zusammenhang ja, wie Kathi die Leute angegangen ist, weil sie es gewagt hatten, ihr just geschlüpftes Knäblein "Lenzilein" zu nennen - aber "Sevi" für einen Brackl Mo ist natürlich schon verfassungskonform - einzig aus dem Grund, weil es aus ihrem Mund stammt.
Bavaria schrieb am 06.08.2024, 13.47 Uhr:
Sehe ich genauso,Thomas!
Ich bezeichne den Hofhelfer auch öfters mit "Sevi" aber das meine ich immer ironisch und imitiere damit die Kathi.Ein "Sevi "ist das sicher nicht.Hört sich echt saubleed o.(Sogar aus Kathis "lieblichen"Goscherl)Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 14.30 Uhr:
Thomas64
Interessant ist in diesem Zusammenhang ja, dass bis dato noch kein Lansinger (außer Moni vielleicht und Tina) die Verniedlichungsform für den Severin benutzt hat.
Und Kathi kann ihren Lenensabschnittsgefährten nennen, wie sie mag (ob beleibt, oder schlank)🤷.Hehnertreck schrieb am 06.08.2024, 14.41 Uhr:
Wer woas, im oidn Rom hättns ihn vielleicht ehrfurchtsvoll SEVERENUS 'den Gwamperten' gnannt, wennas bis zum Kaiser g'brocht hätt.
Thomas64 schrieb am 06.08.2024, 18.10 Uhr:
Kleines Missverständnis, Sepp. Natürlich kann Kathi zu ihrem Severin sagen, wie sie und das Drehbuch das wollen und er das hinnimmt.Persönlich und von jeher finde ich es eben etwas merkwürdig, wenn man den Namen des Partners anscheinend nicht aussprechen will und auch in der Öffentlichkeit irgendeine Verniedlichungsform verwendet, die bei einem kleinen Jungen anbracht ist, aber nicht bei einem erwachsenen Mann. Und als Kathi letzte Woche bei der T-Shirt-Affäre aus der Brunnerküche abgerauscht und Severi mit einem scharfen "Sevi" wie einen Hund hinter sich her gepfiffen hat, hat sie es wie schon so oft am nötigen Respekt vermissen lassen, wenn er gegen ihre Regeln verstoßen hat und von ihr vor anderen Leuten abgekanzelt wurde. Anstatt des "Brackl Mo" hätte ich auch "gestandenes Mannsbild" oder "Prachtkerl" verwenden können, und mein "Brackl Mo" war genau in diesem Sinne gemeint - und keinesfalls dispektierlich!
Sepp11.. schrieb am 06.08.2024, 20.51 Uhr:
Hallo Thomas64, dann habe ich das missverstanden und entschuldige mich. Ich kann mich aber an eine DiD-Folge erinnern, als Annalena sich bei Mike beschwerte, dass alle Lansinger Kosenamen hätten, nur sie nicht. Man einigte sich dann gegenseitig auf das furchtbar klingende "Spotzl".
Da Kathi's "Ersatz-Eltern" sich intern "Hummerl" und "Bärli" (selten beim richtigen Namen) nennen, finde ich es jetzt nicht so "daneben", Severin "Sevi" zu nennen. Dies zu meinen Gedanken.
Generell muss man (Sie jetzt audrücklich ausgenommen), finde ich Andi Giesser nicht STÄNDIG von seiner dümmlichen Rolle auf sein Gewicht reduzieren.
Beim Pfarrer Neuner, dargestellt von Peter Rappenglück (ebenfalls beleibt) wäre das damals keinem User eingefallen.Hehnertreck schrieb am 06.08.2024, 22.35 Uhr:
Beim Pfarrer Neuner, dargestellt von Peter Rappenglück (ebenfalls beleibt) wäre das damals keinem User eingefallen. >>> Heut schon! ;-)
Woidbua schrieb am 07.08.2024, 08.43 Uhr:
Der Neuner war kein Jungspund mehr.Das ist ein großer Unterschied.Ich kenne übrigens nur rundliche Pfarrer,schon in meiner Kindheit war ein Priester wohlgenährt.Kam in jedes Haus und hat sich schamlos durchgefuttert.Die Schäflein meinten wohl,sich damit den Eintritt in die Himmelspforte zu erkaufen.Ein Pfarrer wr damals eine Respektperson,nicht zu verglichen mit Naveen.
Sepp11.. schrieb am 07.08.2024, 11.13 Uhr:
Woidboy, schade dass du nicht verstanden hast, dass es mir um die STÄNDIGEN Angriffe auf das Aussehen der DARSTELLER geht: Andi Giesser beleibt, Peter Rappenglück beleibt, Martin Wenzl starrer Blick, Gerd Lohmeyer Zähne zum fürchten - alles Dinge, die in den Privatbereich der Darstellerfallen. Wenn es zu Handlung von DiD nicht zu schreiben gibt, meckert man über das Aussehen.der Darsteller.
Jetzt alles klar?Hehnertreck schrieb am 07.08.2024, 11.42 Uhr:
Sepp, es ist eine schwierige Gratwanderung, privilegierte Ikonen der Öffentlichkeit nicht zu sehr mit Samthandschuhen anzufassen, aber auch ihre Würde nicht zu verletzen. Wobei letzteres zum Teil auch einer Art Bevölkerungshygiene dient - gefährlich ist es, Prominente zu Idolen zu machen, die man nicht hinterfragen darf, oder im umgekehrten Fall zu Hassobjekten macht, an denen man seinen ganzen Frust abreagiert. Es ist nicht einfach, rote Linien nicht zu überschreiten. Denn schließlich geht es beim Casting, und das haben viele sehr gute Schauspieler selbst zugegeben, darum, den passenden Typ für die jeweilige Rolle zu finden, der diese Rolle mit seinen persönlichen Eigenheiten am glaubwürdigsten ausfüllen kann. So kann es vorkommen, dass die selben Charaktereigenschaften der Drehbuchfigur mit denen des Schauspielers aus der Sicht des Zuschauers zwischen vermutet und mit ziemlicher Sicherheit angenommen werden, wobei der Zuschauer mit seiner Einschätzung nicht immer daneben liegen muss.
Sepp11.. schrieb am 07.08.2024, 12.17 Uhr:
Hehnerdreck, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was hat für den "Durchschnitts-User" wie mich dein "Aufsatz" mit dem von mir kritisierten EINDEUTIGEN Darsteller-Bashing zu tun?
Und wenn die Personen gerade DESHALB gecastet wurden, dann verböte es sich vom einfachen Menschenverstand her NOCH MEHR, sie zu bashen. Oder?
Findest du die Mehrzahl der DiD-Darsteller prominent? Ich sehe sie als Handwerker/-innen, die zur Arbeitsagentur gehen müssen, wenn sie von Zeit zu Zeit kein einträgliches Engagement haben.User 1782607 schrieb am 07.08.2024, 13.18 Uhr:
Beim Wiggerl-Darsteller sehe ich entweder eine Einnahme von Kortison, oder eine Dysfunktion eines Organs.Gut das manche dann nicht lästern ,sondern nur wilde Spekulationen in den Raum stellen.
Und den Darsteller gleich ein Kortisongsicht andichten.Und somit auch eine Erkrankung.Finde ich ehrlich gesagt schlimmer.
Beim Pfarrer Neuner gab es nichts zu lästern.Ein dicker Priester.Im Alter nehmen viele zu.Der Dorfhelfer/Hofhelfer ist aber noch jung.Und da sollte man schon noch ein bisschen aufpassen.Und braucht sich nicht zu wundern wenn über seine Figur gelästert wird.Hehnertreck schrieb am 07.08.2024, 14.30 Uhr:
Sepp, Du darfst mir ruhig 'zu nahe' treten. Unter Bashing versteht man in der Netzsprache exzessive Angriffe auf eine Person mit dem Ziel, diese zu verunglimpfen, motiviert durch Hass oder Verachtung gegenüber dieser Person. Ich gebe zu, dass man abfällige Bemerkungen wie " Beleibtheit, starrer Blick und Zähne zum Fürchten" vermeiden sollte, und wenn sie zu oft wiederholt werden, ein regelrechtes "Bashing" sind. Was die (Halb-)Prominenten betrifft, auch weil sie viel mehr Geld verdienen als der Durchschnittsbürger und auch überall bekannt sind, was eine gewisse Kompensation gegenüber unliebsamen Kommentaren von respektlosen Kritikern und Neidern darstellt, ja, darüber könnte man auch noch intensiv nachdenken oder im Netz recherchieren, wie man das bewerten könnte oder sollte. Darüber habe ich mir noch kein Urteil gebildet. Wobei mir das mit dem Urteilen auch nicht so liegt. Aber ohne kann man ja kaum einen Standpunkt definieren, von dem aus man argumentieren kann.
Sepp11.. schrieb am 07.08.2024, 14.36 Uhr:
1782607
Lies meine Kommentare bitte aufmerksam GANZ ZU ENDE und lege mir bitte nicht deine Art von Interpretation in den Mund. Die ist nämlich perfide.Woidbua schrieb am 07.08.2024, 17.26 Uhr:
Wenn es zu Handlung von DiD nicht zu schreiben gibt, meckert man über das Aussehen.der Darsteller.
Das hat der" hl. Sepp" natürlich noch nie gemacht....das machen nur die bösen ,bösen Foristen hier.Sepp11.. schrieb am 07.08.2024, 18.36 Uhr:
Richtig Woidboy alias Karl Napf (vermeintlich aus Rottweil): ich habe namentlich jeden Schauspieler dessen ROLLE mit dem Darsteller vermischt wurde, verteidigt. Das haben Sie sehr nett beschrieben. Dankeschön 👍
Woidbua schrieb am 07.08.2024, 20.04 Uhr:
Seppi ,in Rottweil möcht i ned doud übern Lattenzaun hänga.I bin aus Niederbayern-
und dei Hund gehört einen Bekannten.Hast du seinerzeit jedenfalls behaupet auf Nachfrage eines Users behauptet..Du hättest bei Dick&Doof bleiben sollen.Passt vermutlich besser zu dir.Sepp11.. schrieb am 07.08.2024, 20.30 Uhr:
Woidboy Napf: Anstatt beim Thema zu bleiben, von dir postwendendein ablenkender Nebenschauplatz - typisch. Seltsam, dass Avatare dich so "anziehen". Dein Avatar ist so unscheinbar "durchsichtig" (in mehrfacher Wortdeutung) 🫥.
Ich würde es ändern.
Was den Hund anbelangt, wiederholst du eine Aussage aus (geschätzt) 2021. In dieser Zeit kann viel passieren... Der Besitzer von Bruni hat ja auch gewechselt 🤷. Insofern ist dein aktuellster Kommentar eigentlich GLATT FÜR DIE TONNE. THEMA VERFEHLT 🫡.
Brigitte1950 schrieb am 05.08.2024, 20.05 Uhr:
Ist der Moni das Geld für's Haare färben ausgegangen, oder warum hatte sie so einen breiten
Scheitel?
Und dann diese alberne Bastelei. Das ist in meinen Augen etwas für den Kindergarten oder für's Altenheim 🫣
Heute wieder Langeweile bis zum Abwinken.
Bier_vor_vier schrieb am 05.08.2024, 18.56 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 04.08.2024, 20.10 Uhr:
...
Wen genau meinen Sie (du) mit 'indigene Bevölkerung" im Lande die "geschröpft" wird? Es gibt nur noch sehr wenige indigene Völker auf unserer Erde.
...Sepp, sowieso gerne "du", hoffe du nimmst mir nicht übel, wenn ich dir hier oben antworte, weil der Post schon sehr weit unten ist:
mit indigene Bevölkerung meine ich UNS, die Bio-Deutschen, und ob das politisch und/oder etymologisch korrekt ist, interessiert mich in dem Kontext nicht. Auch zähle ich Leute mit Migrationshintergrund, die sich mit Deutschland und dessen Werten identifizieren, zu dieser Gruppe, ebenso Eingewanderte in zweiter/dritter Generation. Diese nämlich leiden unter dem schlechten Benehmen der Neuzuwanderer, weil man sie mit diesen oft in einen Topf wirft, und sind ebenso abgestoßen von der übermäßigen, völlig fehlgeleiteten deutschen Toleranz, die von den kriminellen Nutznießern als Schwäche interpretiert und uns nicht gedankt wird.Jeder, der in Deutschland arbeitet, Steuern zahlt und sich an die Gesetze hält, ist momentan der Depp der Nation und muss noch froh sein, wenn er nach Feierabend auf dem Heimweg nicht in einen Mob migrantischer Jugendlicher gerät, die ihn belästigen und ihn schlimmstenfalls abstechen, ich weiß, wovon ich rede!Sepp11.. schrieb am 05.08.2024, 19.56 Uhr:
Bier vor vier, danke für deine ausführliche Erklärung. Wo ich lebe, bekomme ich das noch nicht so krass zu spüren, was du geschildert hast (auch zwischen den Zeilen). Genau genommen lebe ich NOCH in einem "Lansing ähnlichen Paradies" (nein, ich verschließe die Augen nicht vor der Realität und bin wachsam). Was ich aber sehr deutlich mitbekomme, ist der Zulauf der Partei am aüßersten rechten Rand. Es macht mich echt seeehr nachdenklich, wenn Leute, die ich gut kenne und denen ich durchaus ein Verständnis von Politik unterstelle, mit denen sympathisieren. Ich hoffe, dass die Parteien, die momentan auf der Regierungsbank sitzen (wenigstens die mit dem "S") noch aufwachen, bis im Herbst 2025 - weil die Partei mit dem "C" kann es nicht besser. Ich sehe mit großer Skepsis in die Zukunft. In meiner Nähe sind zwei große Rüstungskonzerne angesiedelt, einer davon ist neu in den "Dax" aufgestiegen und ist derzeit eines der "wertvollsten" Unternehmen Deutschlands - wenn man von "Wert" reden kann 🤔. Für mich stellt ein Menschenleben den größten Wert dar, den wir haben. Ich wünsche dir viel Vergnügen mit der neuen DiD-Woche.
Bier_vor_vier schrieb am 06.08.2024, 05.41 Uhr:
Mit politischen Richtungen hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und Selbsterhaltung.
Ich achte jeden, der/die sich anständig benimmt, ungeachtet der Herkunft. Leider kommen viele nach Deutschland, die uns als Deutsche überhaupt nicht achten, die unsere Werte mit Füßen treten, auf unsere Religion spucken und über unsere Gesetze samt ihrer Hüter lachen. Und das gefällt mir nicht. Darüberhinaus kann man sich als Deutscher in vielen Regionen, die nicht mehr Inseln der Seligen sind, nicht mehr angstfrei im öffentlichen Raum bewegen, da dieser von Migrantengangs gekapert wurde.
Eine Regierung kann rechts/links oder sonstwo sich verorten, das interessiert mich nicht. Was ich von einer deutschen Regierung erwarte, ist in erster Linie der Schutz und die Sorge um das Wohl der eigenen Bürger und aller, die sich dazugehörig fühlen und sich auch entsprechend benehmen.Sepp11.. schrieb am 05.08.2024, 19.56 Uhr:
"Für mich stellt ein Menschenleben den größten Wert dar, den wir haben. "...
Korrekt, Sepp. Sieh dir in dem Zusammanhang die Statistiken an was Vergewaltigungen und Messermorde betrifft. Wer so etwas nach Deutschland bringt, hat meiner Ansicht nach hier nichts verloren. Sicherheit im eigenen Land zu fordern ist nicht rechts, sondern rechtens!
simla schrieb am 05.08.2024, 15.47 Uhr:
Hi,
wie die kleinen Sünderlein standen die 3 Lachnummern von Männern vor der Uri und begehrten auf wegen der abgenommenen Handys, sie sind schließlich „erwachsene“ Männer… Welch eine Selbstüberschätzung!
Jedenfalls haben sie die Weltmeere gerettet, mit einem kindischen Spiel (schätze ab 5 Jahren). Geht’s noch eine Nummer windiger?Dieser Hack-Hack um die dämliche Radltour hat dem in nichts nachgestanden. Sehr viel mehr an gekünsteltem Herumfuchteln, hölzernem Daherstaksen und dramatischer Mimik ist wohl nicht mehr möglich, da fliegen die Rattenschwänzchen aufgeregt herum. Was war ich froh, als die Grazien endlich mit der dümmlich grinsenden Bürgermeisterin in der Rikscha losgefahren sind. Mike sei Dank, dass er das eigentlich unmögliche möglich gemacht hat.Lausbua schrieb am 05.08.2024, 23.38 Uhr:
Es sah komisch aus, als Tina sich weit nach unten beugte, um die Stange zu erreichen, mit der die Rikscha gelenkt wird. Beim Zuschauen habe ich selbst Rückenschmerzen bekommen, so unnatürlich wie Tina ihren Körper nach unten beugen musste, um lenken zu können. Und das soll 160 Kilometer mit einem Akku, der nach drei oder was weiß ich wie vielen Kilometern leer ist, ohne Bandscheibenvorfall funktionieren? Ja, ja, die wunderbare Welt von DiD.
Zementsack schrieb am 06.08.2024, 11.40 Uhr:
Zum Hick-Hack um die BR-Radltour: Normalsterblichen ist es nicht möglich, einfach eine Etappe mitzufahren. Jedenfalls nicht, wenn sie von A nach B geht. Manchmal wurden in den letzten Jahren Etappen geöffnet die von A über B, C, ..., wieder nach A führten. Hat man wohl auch gemacht, um Aufwand (Quartiere, Transport) zu sparen. Kam vermutlich für die Jubiläumstour "75 Jahre BR" nicht in Frage.
Und diese Rikscha scheint mir überhaupt nicht geeignet, um Strecken zu fahren. Keinerlei Gangschaltung zu erkennen und eine feste Übersetzung mit der beladen schon Losfahren in der Ebene schwierig sein dürfte, nicht zu reden davon, wenn eine Steigung von mehr als 3 % kommt.
Dradiwaberl schrieb am 05.08.2024, 15.18 Uhr:
Immer auffälliger wird, dass die einzelnen Charaktere und ihre persönlichen Geschichten kaum mehr weiter entwickelt werden. Tina und Naveen leben plötzlich ohne jegliches Brizzeln in der WG weiter nach einem Schwangerschaftsabbruch? Für mich wie ein vergessener Cliffhanger im Drehbuch. Naveens Geschichte fand ich z.B. sehr interessant, denn sie spiegelt die männliche Seite eines Kinderwunschs. Er könnte doch nach seiner Enttäuschung diesen Wunsch weiterverfolgen und über Co-Parenting nachdenken. Naveen findet auf einer entsprechenden Website eine Frau, die ebenfalls gerne ein Kind hätte. Auf diese Weise könnte man eine neue Frauenfigur in die Serie einführen, welche auch Tinas Klischees ein bissl aufmischt. Und ich befürchte, dass Uschis Wunsch nach einem Waffenschein inkl. Zubehör nun auch langsam verhungert. Könnte man wunderbar über mehrere Folgen weiter ausbauen.
Thomas64 schrieb am 05.08.2024, 15.52 Uhr:
Hört sich im Prinzip nett an, aber Tina wird auch weiterhin jede potentielle Partnerin für Naveen wegbeissen und die "Finger weg, er ist schließlich Pfarrer"- Keule schwingen. Denn um Naveen freizugeben hat sie ihre Krallen zu tief ins heilige Fleisch geschlagen.
Nuntius 0.2 schrieb am 05.08.2024, 22.15 Uhr:
Thomas" ....jede potentielle Partnerin von Naveen..." Naveen ist immer noch dem Zölibat verpflichtet und sollte gar nicht im Traum an( weitere..) potentielle Partnerinnen denken!! Es sei denn, er zieht es vor, Familie zu gründen und lässt sich exkommunizieren.
Meistgelesen
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
- "Tatort": Batic und Leitmayr verabschieden sich mit großem Zweiteiler
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.