Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Das stimmt, der Untergang begann mit Vera ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Korrektur: Die Folge heißt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Im Herumsuchen bin ich heute auf etwas Nettes, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: De Autoren vernachlässigen echtes bairisches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Hoffe, dass Moni den "Satansbraten" bald selbst ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Für den Voglhof musste ein neuer Erzählstrang ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Wuermtaler: Für wie doof halten uns die Autoren, dass sie ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, welch ein liebliches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Bergvagabund, 11.05.2025, 11.50 Uhr: eigentlich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Jetzt hat der Stylist Maja die selben ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ihr schmeckts halt.
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Wasserspinat Aus kulinarischer Neugier habe ich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Du hasts erfasst ,Neanderin. Man muss scho ...
- 13.05.: Neue komplette Folge: Ausg’setzt · 21.12.11 | Folge 844 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Neue Zeiten · 20.12.11 | Folge 843 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Eine herbe Enttäuschung · 19.12.11 | Folge 842 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Hauptsache selbst gemacht · 13.12.11 | Folge 839 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Armer Wicht(el) · 12.12.11 | Folge 838 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Vertrauen gegen Vertrauen · 15.12.11 | Folge 841 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Im Bürgerg´wand · 14.12.11 | Folge 840 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Sie muss vielleicht die alte Latzhose ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Denn bei der ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: DiD möchte modern werden für die jüngere ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Ist die Sophia schwanger?? Ihre Latzhose spannt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: 518, gute Idee. Nach dem Salat braucht's was zum ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Du meinst den Gatsch, in dem man ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, kloa, da Batz hängt aun de Schua, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Papa Baer, es ist in der Tat erbärmlich, was die ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bei mir hängt da Batz an den ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Nach dem Nagelselfi von Maya habe ich das ...
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sonja schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Übrigens der immer mal leicht geänderte Vorspann macht die ganze Sache spannend.
Mucki schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Hallo Sonja, was bitte ist an dem Vorspann, der nur alle heiligen Zeiten geändert wird, spannend? Das mußt Du mir erklären. Bin gespannt
Biggi schrieb am 04.09.2014, 00.00 Uhr:
Ja das stimmt. Aber wer ist denn der kleine Junge der am Schluß in das Dahaom is Dahoam-Herz beißt? Warum nicht mehr die Valentina?
Sonja schrieb am 04.09.2014, 00.00 Uhr:
lieber Mucki, dann musst du dir den Vorpsann mal etwas genauer ansehen, dann kommst du vielleicht auch drauf.
Und, liebe Biggi, wer der kleine Junge ist, weiß ich auch nicht,, aber süß ist er, oder?Biene schrieb am 05.09.2014, 00.00 Uhr:
Also Sonja, muß dem Mucki recht geben - auch ich kann an dem Vorspann nichts spannendes erkennen. Und der kleine Junge ist doch nicht süß.
wende schrieb am 08.09.2014, 00.00 Uhr:
Weil Valentina ,ebenso wie ihr Filmvater Sebastian,leider nicht mehr mitspielen werden ! Erfuhr ich beim "Lansinger Feuerwehrfest" ! ;-)
War sehr schön und die Darsteller waren alle sehr freundlich und mischten sich unter das Fanpublikum ! Ein unvergesslicher Tag ! Danke dem BR
Nimoe schrieb am 02.09.2014, 00.00 Uhr:
Ich finde die Dahoam is Dahoam klasse!
Endlich eine Sendung wo die Bayrische Sprache voll in ihrem Ursprung zu sehen bzw. volle 30 Min (leider nur 30) zu hören ist. Viele Ausdrücke die ich vom meinem Grossvater kannte, länger nicht mehr gehört habe und daher in Vergessenheit geriet. Seit Beginn verfolge ich es, finde nur Schade, dass die nächtlichen Wiederholungen abgesetzt wurden.
Und wenn mal eine Sendung nicht soooo spannend ist (was selten der Fall ist), geniesse ich trotzdem. Gibt immer was zu lachen oder Schmunzeln.
Heinz schrieb am 01.09.2014, 00.00 Uhr:
In Lansing ist offenbar nur noch das Bettgeflüster wichtig?! Ob nun Gregor mit Fanny oder Kathi mit Tom, muss das sein? Die Themen werden immer langatmiger. Man gewinnt den Eindruck dass man einfach die Sendezeit füllen muss. Meine Herren und Damen Schreiber dieser einst so netten Serie kehrt bitte zurück zu den Wurzeln und man kann DAHOAM is DAHOAM wieder anschauen. Dieser in unerträgliche Länge gezogene und meist realitätsfremde Inhalt tut manchmal schon weh.................. Oder fällt Euch nichts mehr ein?
Isabell 1988 schrieb am 09.09.2014, 00.00 Uhr:
Ich war 2 1/2 Jahre beruflich im Ausland und bin jetzt wieder in die Serie eingestiegen - aber ist das wirklich noch "dahoim is dahoim" ???? Haben alle guten Schauspieler zwischenzeitlich "die Flucht ergriffen". Schade, schade, habe mich so auf eine entspannte halbe Stunde im Vorabendprogramm des BR Fernsehen gefreut - und nun das ? Wo sind denn eigentlich Max, Maria, Wiggerl, Caro, der Brunner-Wirt u.v.a.m. geblieben ? Schade, das sie alle nicht mehr da sind. Die Serie war früher besser - aber die Zeit steht im Wandel und wahrscheinlich auch die von did. Ich habe jetzt meine DVD's herausgesucht und schaue mir ein bisserl traurig die Anfangsfolgen an. Schnief, schnief.
Gisela schrieb am 11.09.2014, 00.00 Uhr:
An Isabell: Erst einmal heißt es "Dahoam is dahoam"! Es ist eben wie in vielen Serien, dass sich Schauspieler oft nicht festlegen wollen und auch mal was anderes spielen wollen. Man weiß ja vorher nicht, wie so eine Serie bei den Zuschauern ankommt . Nur gibt es da einen gravierenden Unterschied zu vielen anderen Serien (Sturm der Liebe, Verbotene Liebe, usw.), da stehen viele Darsteller nach ihrem Ausstieg wieder von den Toten auf oder ein anderer Schauspieler schlüpft in die entsprechende Rolle. DAS finde ich fürchterlich! Da ist mir ein Wechsel wie bei DiD viel lieber. Macht ja auch die Serie abwechslungsreicher.
Isabell 1988 schrieb am 15.09.2014, 00.00 Uhr:
an Gisela: Danke für die "Belehrung" wegen meiner falschen Schreibweise, da ich Amerikanerin bin, solltest Du mir das verzeihen. Ich habe die Serie anfangs immer mit meiner leider verstorbenen Schwiegermutter , die aus Bayern stammte, geschaut und sie hat mir einige Ausdrücke ins Hochdeutsche übersetzt. Ich mochte die Serie auch sehr. Als mein Mann für 2 Jahre beruflich in die USA versetzt wurde, ging ich naturgemäß natürlich mit nach New York, deshalb war ich bei meiner Rückkehr nach Bayern überrascht, wie viele Schauspieler in den mir bekannten Rollen nicht mehr dabei waren. Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen. Die Serien die im amerikanischen Fernsehen geboten werden, sind alle ganz anders und manchmal auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Das Deutsche Fernsehen bietet viel mehr Unterhaltung und andere interessante Sendungen. "Verbotene Liebe" "Sturm der Liebe" kenne ich nur vom Hörensagen, habe das noch nie geschaut. Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass auf diesem Forum eine eigene Meinung nicht gefragt ist. Tut mir leid, wenn ich als Amerikanerin das "Dahoam" nicht richtig geschrieben habe. Isabell
wende schrieb am 16.09.2014, 00.00 Uhr:
Und gleich nochmal eine "Belehrung" ! ;-)
Es heißt : In diesem Forum und nicht - auf diesem Forum ! :-))
Sei doch nicht gleich beleidigt,wenn man Dich hier etwas aufklärt !
Man lernt doch daraus ! Die verschiedenen Meinungen finde ich hier eigentlich sehr interessant ! ;-)isabell 1988 schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
Hallo wende, ich bin doch nicht gleich beleidigt gewesen, dass war doch nett von mir gemeint, deshalb habe ich es doch auch in Anführungszeichen geschrieben. Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie schwer die deutsche Sprache für eine Amerikanern ist? Sehr, sehr schwer. Ich lebe seit 6 Jahren hier und war zwischenzeitlich auch wieder in den Staaten und habe dort weiter fleißig deutsch geübt. Und übrigens was sollte ich Deiner Meinung nach aus Deinen Beiträgen lernen ? Mir fällt nichts ein - würde es aber sehr begrüßen, wenn Du nicht antworten würdest. Isabell aus Freising.
Rosenante schrieb am 29.08.2014, 00.00 Uhr:
Hoffentlich bleibt der Flori in der Sendung. Der ist mir irgendwie am liebsten. Der ist ein kleiner Spitzbub, aber nett und er hat das Herz am rechten Fleck. Vielleicht kommt die Kathi ja noch mit dem Patrick zusammen ??????? Mögen tun die zwei sich schon.
Rene schrieb am 29.08.2014, 00.00 Uhr:
Also die Rolle von Tom is ja wohl mehr als schlecht und Mangelhaft angelegt. Ich bin selbst Soldat und fühle mich durch die Darstellung von Soldaten als Schürzenjäger mehr als beleidigt. Die Legende das er bald Feldwebel ist und dann in einen Auslandseinsatz nach Kabul geht is ja mehr als lächerlich. Das ist in der Praxis schon so gut wie unmöglich und in Kabul wird unter Garantie kein junger Feldwebel eingesetzt da sich dort nur ein Stab befindet und keine Fußtruppen mehr. Liebe Schreiber dieser Rolle, denkt mal etwas nach und fragt Leute die Ahnung haben und erfindet nicht irgendwas das weit an der Wahrheit vorbei ist.
Soso schrieb am 29.08.2014, 00.00 Uhr:
Rene, Respekt an Dich, endlich mal noch jemand, der sachlich seine Meinung äußert. Auch ich habe verschiedene Themen schon angesprochen, aber man wird das Gefühl nicht los, daß die Schreiber völlig unbelehrbar sind und an der Realität grundsätzlich vorbeischreiben.
Heinz schrieb am 01.09.2014, 00.00 Uhr:
Danke Rene! Sehr treffend ausgedrückt. Ein bisserl Recherche wäre schon angebracht. Das Klischee des schürzenjagenden Soldaten ist doch sehr lächerlich und reichlich überholt. Dass sich Rene als Soldat dadurch beleidigt fühlt ist für mich nachvollziehbar.
Nimoe schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Meine Güte... wenn ich solche Kommentare lese frage ich mich warum Sachen oder Sendungen heut zu Tage negativ betrachtet werden, statt sich einfach nach einem evtl. harten stressigen Tag auf die Couch zu fletschen,entspannen und an nichts denken, dabei eine diese nette Serie zu geniessen.
Und wenn man möchte positive anregende Ideen den Schreibern VORSCHLAGEN, statt auch hier die Schreiber der Serie anzugehen, weil sie evtl. nicht Eure Idee (sofort) umsetzten.
Zudem kenne ich kaum eine Serie die nicht in ihren Geschichten ein bisschen der Realität abweichen oder deren eine Portion Ironie/Sarkarmus verleihen.
Sonst müsste man sich auch u.a. über jede Arztserie, Schulserie aufregen, da die Darsteller Arzt/Schwester/Lehrer/etc.zu 99% entsprechend als Schürzenjäger/Innen dargestellt werden.
Lehnt Euch zurück, geniesst es, es gibt ausreichend zum schmunzeln in der Serie.
Wenn ihr pure Realität ansehen wollt, dann schaut Euch die Nachrichten an.Gisela schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Bin absolut der gleichen Meinung. Natürlich findet ein gelernter Mechatroniker an der Arbeit v. Flori Fehler, bestimmt auch ein Apother, Wirt usw. Aber wir wollen uns entspannen und nicht nach Fehlern suchen! So harmlose Bettszenen sind heute an der Tagesordnung. Was mit der kessen Kathi grad passiert, so geht es bestimmt vielen, jungen Mädchen. absolut realistisch geschrieben. Die beste Serie zur Zeit
ty schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Hi Rene,
wo sind all die beleidigten Mechatroniker? Wo ist der kollektive Auffschrei aller Frauen gegen die Darstellung als Paktboten jagende "man-eater"?
Sprechen wir hier über investigativen Journalismus oder ein Drehbuch für anspruchslose Unterhaltung? Außerdem: es sind noch Soldaten in Kabul (als Ausbilder) und wenn die Mission "Resolute Support" beschlossen wird, werden auch noch länger deutsche Soldaten - u.a. auch in Kabul - in Afghanistan sein. Wenn Du Realität brauchst, dann gibt bei Google "Frauenfeindlichkeit Bundeswehr" oder "sexuelle Belästigung Frauen Bundeswehr" ein.
Bei DiD wollen wir doch alle nur entspannen - oder nicht?
Lieben Gruß tyRene schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Also wenn in der Serie schon ein Soldat dabei sein soll dann kann ich doch auch erwarten das die Legende der Wahrheit entspricht. Sollte es ein Versuch gewesen das Thema Bundeswehr und Einsatz in die Öffentlichkeit zu bringen kommt dieser sehr spät und total falsch rüber. @Nimoe: Realität sollte grad in solchen "Serien" vorhanden sein oder macht es Sinn das jeder Beruf der bei DID dabei ist sein Klischee erfüllt? Die belegschaft vom Brunnerwirt spielt und trinkt, der Apotheker nascht gern von seinen Pillen usw...
Ada schrieb am 04.09.2014, 00.00 Uhr:
Der Meinung bin ich auch. Wie im richtigen Leben ist es halt auch mal langweilig, dann wieder spannender; da gibts auch "stöckelnde Mami's", und Menschen, die einem nicht gefallen. Schaut euch euer Umfeld an, da kann man Vieles vergleichen.
Waggala schrieb am 05.09.2014, 00.00 Uhr:
Nimoe hat vollkommen Recht. Handlungen und Charaktere werden häufig überzogen oder nicht realitätsentsprechend dargestellt. Na und? Da kann man beim Pfarrer anfangen, der mehr beim Brunnerwirt ist, als in der Kirche, bei der Moni weitermachen, die als Bäuerin meistens schick angezogen durch das Dorf läuft und aufhören beim Umgang mit der Franzi. Ich weiß, wie das Leben in echt spielt und diese halbe Stunde schmunzeln über liebenswerte und auch nicht so angenehme Zeitgenossen genieße ich und verlange nicht nach "political correctness". Übrigens, welche Berufsgruppe darf man dann eigentlich als Schürzenjäger darstellen, ohne dass sich ein Angehöriger dieser sich verunglimpft fühlt? Oder dürfte ein Schürzenjäger an sich überhaupt nicht mitspielen, aus welchen Gründen auch immer?
Sonja schrieb am 29.08.2014, 00.00 Uhr:
Um hier einmal frischen Wind herein zu bringen, wäre es nicht schlecht, wenn die Annalena mal eine Zeit verschwindet. Sie kann ja ihren Papa besuchen. Statt dessen kann Gregor für den Laden einen Metzger einstellen, der vielleicht mal etwas für die Yvi wäre. Sie ist schon so lange allein. Ich würde es ihr gönnen. Lasst Euch etwas einfallen.
Wie lange soll nun aber die Geschichte mit Kathi noch gehen. Seit Tagen liegen die nun schon nur noch im Bett herum.
Gisela schrieb am 28.08.2014, 00.00 Uhr:
Ich finde jede Rolle super besetzt. Es gibt auch im "richtigen Leben" Mütter, die mit einem Kind schon überfordert sind. Und auch Männer, die ihre Frauen so verwöhnen wie der Hubert! Dass auch manchmal etwas von Komödienstadel dabei ist, schadet der Serie nicht. Soll ja unterhalten und keine Dokumentation darstellen.
An alle Schreiber dieser Serie: bitte so weitermachen
Rosenante schrieb am 26.08.2014, 00.00 Uhr:
Die Trixi ist wohl sehr überfordert mit der kleinen Franzi. Das Kind sitzt im Laufstall, da kann man sich wohl ums Essen kümmern und mal kurz in der Küche die Schnitzel umdrehen. Was machen da andere Mütter, die 2 oder 3 Kinder zu versorgen haben. Aber sie musste ja auch noch die Wäsche aufräumen und der Ring war ja auch verschwunden -- einfach nur Stress für die Frau !!!! aber vielleicht gibts ja bald ein Kindermadl
Resi schrieb am 26.08.2014, 00.00 Uhr:
Ja Rosenante - und dann hat sie noch einen Mann, der nach der Arbeit noch Essen mitbringt und mal so eben einen Brilli, also wenn das noch normal ist. Ich seh` das anders!
Die sollten bei DiD das Kirchleitnerhaus mal so einrichten, daß das Kind nicht im Wohnzimmer im Kinderwagen gefüttert werden muß und endlich einen Eßtisch mit Stühlen reinstellen, so wie es halt üblich ist. Ansonsten kann man den Schmarrn bald nicht mehr anschauen, wenn schon die alltäglichsten Dinge nicht da sind.
Und wer ist dafür zuständig, daß die Rosi mit ihrer unerträglichen Art immer noch da rumläuft?malina schrieb am 26.08.2014, 00.00 Uhr:
Es war nicht die trixi ,sondern die uschi ..Aber es stimmt ,die uschi ist überfordert.
Biggi schrieb am 27.08.2014, 00.00 Uhr:
Du meinst "Uschi" Rosenante. Trixi ist zur Zeit abwesend. Ich finds okay wie es ist. Ich finde die Uschi bringt frischen Wind ins Kirchleitnerhaus rein.
wende schrieb am 27.08.2014, 00.00 Uhr:
Was für'n frischen Wind ??? ;-))
Sie ist so eine miserable Schauspielerin,daß man mit ihr,das Niveau dieser Sendung ganz schön nach unten drückt !!! :-(
Jetzt könnt ihr mich steinigen ! ;-)Sonja schrieb am 27.08.2014, 00.00 Uhr:
Natürlich die Uschi, Rosenante, die du meinst. Ich gebe dir da voll Recht. So einen Deppen als Mann findet nicht jeder. Andere Frauen arbeiten, versorgen Kinder und den Haushalt und beschweren sich noch nicht einmal. Die Uschi dagegen jammert den ganzen Tag über ihr Schicksal.
Tomtom schrieb am 23.08.2014, 00.00 Uhr:
Hallo zusammen! Mich nervt so, dass diese unsymphatischen rothaarigen und auch blonden dicken langhaarigen Statistenweiber als Landfrauen auftreten und nun auch schon öfters etwas sprechen und gar am Stammtisch im Brunnerwirt sitzen dürfen.....(ja ich weiß, ich bin gemein...) Auch finde ich es schade, daß Sebstian so sang-und klanglos aus der Serie verschwindet. Wer wird der neue Tierarzt sein?
Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 22.08.2014, 00.00 Uhr:
Schade, dass es nur Folgen bis 96 auf DVD gibt, ich hoffe nach wie vor auf eine Wiederholung der alten Folgen, am meisten freuen würde mich, wenn auch Caro wieder einmal mitspielt. Auch den Autoren gebührt ein besonderes Lob, immer wieder für Überraschungen ist gesorgt, wie z.B der arme Hubert einen Räuber nachlaufen mußte. Ich freue mich immer wieder auf neue Folgen, doch auch die alten sollten, wie erwähnt noch einmal gezeigt werden.
günther schrieb am 22.08.2014, 00.00 Uhr:
hat die Uschi nicht mehr alle Tassen im schrank-undankbar und faul macht sie Hubert nun druck weil er sie nicht mehr bemuttern kann. weis sie von was sie ihre Klamotten und Faulheit finanziert bekommt ?
eine andere frau würde samt Kind mal ein paar stunden ins Büro und ihrem Mann helfen, sie hat dort ja mal gearbeitet.
unerträglich langsam
Helgard kemnitzer schrieb am 22.08.2014, 00.00 Uhr:
Was wird aus Sebastian? Er war so ein netter Kerl.Hoffentlich verschwindet er nicht ganz aus der Serie.
Rosenresli schrieb am 22.08.2014, 00.00 Uhr:
Trixi ( ist wohl noch in der Elternzeit) sollte bald wieder erscheinen, sonst steht vielleicht die nächste Trennung bei DiD ins Haus. Flori hat es faustdick hinter den Ohren, aber liebenswert, im Gegensatz zu Kathi, der gehört mal richtig der Kopf gewaschen. Die glaubt sie ist der Nabel der Welt und alle tanzen nach ihrer Pfeife.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.