Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
716

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 2716 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Zementsack schrieb am 12.09.2024, 20.02 Uhr:
    Oh je. Kaum verkündet der scheinbar verlorene Sohn Felix, dass er in ein paar Jahren in Lansing sesshaft werden will, bekommt er ein verlockendes Angebot aus Alicante. Dann wäre er aber endgültig weg. Netter Cliffhanger der sicher nicht gleich am Montag aufgelöst wird.
    Arme Lian - seit wann müssen Eselsbrücken grammatikalisch richtig sein? Das sind viele Sätze im Alltag oder diversen Dialekten doch auch nicht.
    Bei Sevi und dem Biohof lautet die Frage, ob er den Geist wirklich in die Flasche zurück bekommt.
    • Hehnertreck schrieb am 13.09.2024, 11.13 Uhr:
      Und wira gschwärmt hat, da Felix, endlich wida dahoam sei, und da Gregor had si scho so gfreit. Und dann hoasts nomoi zwoa Jahr wartn. Und und und. Und am End kimt a gar nimma, da Felix, wora do no vorher so getan hat, dass a sie nach seiner Heimat Lansing vererrt und da Gregor si koane Sorgn macha muas, dasa nima kemma dat. Und dann kumt so a Angebot, dass a ned na sogn ko. Und dann geht a do für imma weg. Was füra deppate Farce. Was für eigenartige Zufälle, und was für a windiger Bua, da Felix, der sie ständig umentscheid. So so, was ma so auf da Woiz so ois lernt. Da Gregor muas sie verarscht fuin hoch drei und no moi a paar drauf. Was für a rücksichtslosa Bua und Großdaherreder. Aba guat, wenn des wirkli so a Riesnschas is, was wui ma macha. So is Lem. Dann hoasts Abschied für imma ... und guad is.
    • Brigitte 1950 schrieb am 14.09.2024, 13.18 Uhr:
      Sag ich doch Hehnerdreck, der Emil ist ein Klugscheißer und obendrein ein grottenschlechter Schauspieler 🙈🙈
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 10.48 Uhr:
      Unsympathisch, ja, aber a grottenschlechter Schauspieler, wo a den Unsympathen nerdtechnisch guat rüberbringt - i dad sogn, ned unbedingt, und dann issa a no so jung. Ward mas ab.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.09.2024, 07.51 Uhr:
      Brigitte, ich mag immer die jungen Darsteller nicht so negativ bewerten. Sie sind wahrscheinlich Schüler- haben also keine Schauspielausbildung. Dafür " schlagen" sie sich m. E gut. Emily die Kesse, immer bisschen frech, Emil der kleine Nerd( inzwischen gewachsen) . Bin ein Fan von dem Burschen. Franzi- vielleicht gab es keine bayrischen Eltern, die ein Kind " hergeben" wollten für eine solche Rolle.
  • Sepp11.. schrieb am 12.09.2024, 11.41 Uhr:
    Der Öko-Bauer wird dargestellt von Karl Knaup, dem älteren Bruder des Kluftinger-Darstellers Herbert Knaup. Diese Geschichte hat mir gut gefallen. Auch der Umgang von Gregor und Felix finde ich gut in Szene gesetzt.
  • Dörrobst schrieb am 12.09.2024, 08.14 Uhr:
    Ach die Prüfungszensur hat auch was für sich! Da kann ich doch schreiben , wenn ich eine Folge gesehen habe und nicht erst abends um 20 Uhr, weil die Freigabe sowieso später erfogt :
    Am 11. Und 12.9 haben mir gut gefallen!
    Weil es mal nicht nur Blödsinn gab, sondern Argumente !!!!
    Amüsiert habe ich mich über Monis Aussage, dass sie nicht gern streitet!!!! Na ja wenn ihr keiner widerspricht ist es ja auch nicht nötig!
    Hoffentlich schaffen Felix und Severin den Absprung aus Lansing - sie passen nicht in das verzrottelte Nest und könnten es eh nicht ändern. Leider !!!!
    • Bavaria schrieb am 12.09.2024, 08.28 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 12.09.2024, 08.14 Uhr:
      Ach die Prüfungszensur hat auch was für sich!
      ###################################################
      Jetzt wo Sie´s schreiben...... stimmt!
      Erstens werden persönliche Beleidigungen unterlassen, Zweitens schreibt jeder voreingenommen was er wirklich dazu meint ,Drittens ist alles was durch die "Zensur" ja wohl ok.Auch boarische Ausdrücke,die mitnichten beleidigend sondern oftmals auch beid DID fallen und somit auch realistisch sind.Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei einiger Foristen als Korbi zu Christian gsagt hat hat:Hast in d´Hosn gschissn? Als ob sich deswegen das Tor zur Hölle auftun würde.....
      Es gibt nix schlechts,was ned a was guads hat😉
    • Bavaria schrieb am 12.09.2024, 08.36 Uhr:
      Hoffentlich schaffen Felix und Severin den Absprung aus Lansing - sie passen nicht in das verzrottelte Nest und könnten es eh nicht ändern. Leider !!!!
      ################################################
      Der Felix vielleicht.....
      Aber koana passt doch besser nach Lansing als der Severin!!!
      A richtige Dorfruam.Allein sein äußeres Erscheinungsbild und seine Statur schreien nach Stall und Misthaufa!😀
    • Hehnertreck schrieb am 12.09.2024, 14.10 Uhr:
      "Hoffentlich schaffen Felix und Severin den Absprung aus Lansing - sie passen nicht in das verzrottelte Nest und könnten es eh nicht ändern."

Interessante Sichtweise. Lansing als ewiges Grab der lebendigen Toten, wo viele kleinen Dinge kaputtgehen und unnötigerweise mit viel Aufwand repariert werden, wo der Streit schon verstummt ehe er zur ehrlichen Aussprache gelangen kann, die Wände dunkel angestrichen um geheimnisvolle Sünden vor dem Tageslicht zu schützen, wo Kinder zwischen Generationen gezeugt werden, man in die Kirchte geht, den Pfarrer unterstützt vorgibt und so tut als wäre man ein Christ – doch das Herz ist kalt gegenüber den Mitmenschen, denen man nichts gönnt, der Butterkuchen als Götze verehrt wird und oh Wunder: ein kleines Mädchen spricht nur hochdeutsch, obwohl aufgewachsen umgeben nur von bayrischer Zunge.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.09.2024, 07.55 Uhr:
      Na Bavaria, 8.36. Wenn es nach Statur und Kleidung geht, steht Benedikt dem Severin in nichts nach, mal ganz objektiv gesehen.
      Lustig fand ich gestern den Größenunterschied zwischen Kathi und Severin. Sie gingen auf dem Biohof Hand in Hand. Sonst, in der Vogl Küche, fällt mir das gar nicht mehr auf.
    • Dörrobst schrieb am 13.09.2024, 08.27 Uhr:
      Ja Nuntius , der Unterschied zwischen Kathi und Severin hat mir schon mal ein Lächeln entlockt - eine friedliche Version von David und Goliath ! Hoffe sehr, dass due beiden mit ihren Kindern auf dem Biohof eine Zukunft finden!
    • Bavaria schrieb am 13.09.2024, 08.46 Uhr:
      Nuntius 0.2 schrieb am 13.09.2024, 07.55 Uhr:
      [Nuntius 0.2] Na Bavaria, 8.36. Wenn es nach Statur und Kleidung geht, steht Benedikt dem Severin in nichts nach, mal ganz objektiv gesehen.
      ################################################
      Ja und?
      Habe i doch a ned behauptet!?
      Der Benedikt is auch äußerlich ein passendes Beispiel für Küah und Misthaufa!Er erfüllt doch ein typisches Klischee für einen "Altbauern".👨‍🌾
      Sie liegen vollkommen richtig Nuntius.😉
    • Bavaria schrieb am 13.09.2024, 09.03 Uhr:
      Lustig fand ich gestern den Größenunterschied zwischen Kathi und Severin. Sie gingen auf dem Biohof Hand in Hand. Sonst, in der Vogl Küche, fällt mir das gar nicht mehr auf.
      ####################################################
      Ich finde den Größenunterschied nicht lustig,eher peinlich!(Wie der Abspann von Paulchen Panther,wer hat an der Uhr gedreht),geht er da nicht mit dem Elefanten nebeneinander und sie präsentieren ihre Rückseiten?
      Rein optisch ein totaler Fehlgriff! Zum Severin würde ja eher eine vom Format Ulla passen!
      Aber gut-wo die "Liebe "hinfällt....nur kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen im realen Leben...da muss die Not schon groß sein.Diese Paarkonstellation war ein völliger "Griff ins Klo" der Autoren,(nicht nur optisch!)den man nur schwer nachvollziehen kann.Besonders wenn man das "Beuteschema" der Kathl zur Genüge kennenlernen durfte..
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 10.54 Uhr:
      Zum Größenunterschied, wer scho moi Herr der Ringe gseng hat, der ko si doch no an die Szenen erinnern wo da riesige Zauberer Gandalf neba de kloana Zwergerln und de Hobbits gschtandn ist. Zwischn am Riesen Sevi und da Hoibzwergin Kathi is dann nimma weit - oisso ja, der Größenunterschied wirkt auf mi a eher peinlich. An kloana Alan Ladd und an Bogart hams deswegn auch auf so einer Erhöhung rumlatschn lassen, damit erna kloane Körpergröße ned so aufgfoin is.
  • Bavaria schrieb am 11.09.2024, 20.21 Uhr:
    Gej, liaba Hofhelfer,jetzt hat di da Benedikt wieda in dei Schrankn gwiesen,du nervst eam hoid .I kanns verstehn.
    Aber es tun sich Chanchen auf... jaaaaa... greif zua,liaba Sevi und werd dei eigner Bauer!!
    Kauf den Hof,bitte bitte.!!!!!!!!!!!💰Und hau di über d´Heisa.
    Ja Hubertl,delegieren is ois! Der Obere tritt hoid immer nach unten,des is die Rangfolge.Die Urschl kommentiert di rum und du gibts es weida.
    Und da oame Phlillip wui se optimiern.Da schau her! Aber der Internet Coach kann eahm ned helfa,die AL aber scho.Trotzdem hats a bissl ogseiad aus ihren bleamltn Fetzn gschaut.Hast ihra hoid dei Dankbarkeit ned so richt zoagt.
    Mike lobt Till als tüchtig,da macht er ja seinen Vornamen alle Ehre! Es hoaßt doch "Till,der Tüchtige",is mir aber bisher ned so aufgfoin.
    Und der liabe Felix vazupft se wieder.War ja a kurz Gspassettl in Lansing...
    Heid hats ma ganz guad gfoin,mei Fantasie geht mit mir durch..💃 anders formuliert : Die Hoffnung stirbt zuletzt!🌞
    • simla schrieb am 12.09.2024, 10.50 Uhr:
      hi Bavaria,
      11.09.2024, 20.21 Uhr:
      "Till,der Tüchtige"
      und Till Eulenspiegel...
    • Hehnertreck schrieb am 12.09.2024, 14.22 Uhr:
      Ganz mei Red. Da Sevi soi si woanders a schens Nestal macha. An schenan Hof, wird er woanders nia kriagn. Und d'Kathi soi a moi a ohne d'Moni Dauerkocherei auf eigne Fias stäin. Moni und Benedikt wern sie umschaun, ohne Lenz und sei zukünftigs Schwesterl, ohne Hofhäiffa, dann miassn si si an andern Knecht suacha. Da Till wird da Ersatzsohn fürn Mike, nachdem da Christian weg ganga is.
    • Kritisch schrieb am 12.09.2024, 21.06 Uhr:
      Vielleicht kauft sich Severin wirklich den Hof. 
      Die Kathi wird trotzdem nicht mitgehen.
      !!!!! SCHADE !!!!!
    • Bavaria schrieb am 13.09.2024, 09.09 Uhr:
      Kritisch:Die Kathi wird trotzdem nicht mitgehen.
      #################################################
      Doch,wird sie.(sollte es so kommen)
      Das wäre aber doch die perfekte Möglichkeit die beiden(endlich!!) rauszuspielen! Die Dengler ist ja schwanger im realen Leben und wird länger pausieren müssen.Die (meine)Hoffnung stirbt zuletzt...
    • Dörrobst schrieb am 13.09.2024, 09.36 Uhr:
      Kritisch, warum sollte Kathi nicht mitgehen?
      Ist doch logisch! Kriegt endlich ein Kind von Severn und in den Beruf nicht zurück will!
      Selbst wenn sie am Voglhof hängt , hängt sie noch mehr an einer eigenen Familie!
    • Bavaria schrieb am 14.09.2024, 09.45 Uhr:
      Ich verstehe die Aussage von Kritisch12.09.2024, 21.06 Uhr:
      aber schon .
      ###################################################
      Die Kathi kann doch nicht ohne ihre Tante leben, hatte an bis jetzt den Eindruck. Sie hängt weniger am Hof, als an dem verwöhnten Leben ,das sich ihr am Voglhof bietet. Ist doch herrlich bequem so .Immer ein Kindermädchen in der Nähe, eine Köchin und ein Ansprechpartner. Immer Hilfe im Hintergrund bei Problemen .Gemütliches "Hotel Mama"inkl. "Hängematte".!Wenn all das wegfällt...wage ich zu behaupten dass diese Beziehung nicht von langer Dauer ist. Kinder hin oder her. Gut möglich das Kathi nach geraumer Zeit wieder mit ihren zwoa Schrazn in Lansing aufschlagen würde.(Zum Glück ist diese Serie bis dahin wohl nicht mehr auf Sendung)!
      Aber noch sind das ja Spekulationen und Mutmaßungen, sie sind ja noch nicht weg!
      Aber ich verspüre einen kleinen Lichtblick tief im Inneren...da kommt Freude auf... 😊
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 11.31 Uhr:
      Als Schauspielunterricht gibt sie bei ihre Agentur an, bei Hans Kitzbichler, Claus Steigenberger, Ercan Karacayli, Ute Bronder (DiD-Set Coach)... gelernt zu haben. Das sind alles, bis auf Bronder, selber Darsteller von DiD, die auch als Coach arbeiten. Sie hat also nicht, wie zum Beispiel die Sara, vier Jahre Schauspielschule in Wien, sondern nur ein für die jeweilige Szene ein kurzes Coaching bekommen, nehm ich mal an. Das erklärt auch die übermäßige Mimik bei ihren Auftritten, die ich als Overacting klassifiziere. Es gab auch genügend Szenen, in denen sie ohne Overacting sehr ruhig und glaubhaft ihr Mimenspiel zeigen konnte. Nun ja, ist ja auch Temperamentsache sowie von den Anweisungen des Regisseurs abhängig, wie jemand vor der Linse wirkt. Gegenwärtig wirkte sich auf mich zunehmend immer schmollender und grantiger - was natürlich der Rolle geschuldet ist, und etwas zu stark für meinen Geschmack unsympathisch rüberkommt. Ich hätte sie als Regisseur oder und Coach deutlich weniger unsympathisch rüberkommen lassen wollen, wobei ich natürlich nicht weiß, wie Denglers Wesen in Wirklichkeit ist. Man kanns nur ahnen. Ein Heinz Rühmann, der ja fast schon der Inbegriff für einen positiven und lebensbejahenden und sich mit jedem gut verstehenden Zeitgenossen war, war privat eine Katastrophe. Ziemlich dauermies drauf. Erich Ode, auch ein beeindruckender Synchronsprecher, der den Kommissar mimte, war auch sehr mies gelaunt. Ich hoffe dass Dengler nicht so ist. Und nun, was solls, Schauspieler sind für mich per se, schon sehr wunderbare Menschen, die dem Publikum eine wunderbare Zeit schenken können - Schamanen epischer sowie auch kleiner Geister und Geisteszustände. Sollte man auch nicht ganz vergessen. Die Unterhaltungsbranche ist zudem auch sehr hart. Das zeigte erst neulich auch die Serie mit Daniel Brühl (sagenhaft guter Schauspieler) als Karl Lagerfeld. Ein echt sehr hartes Geschäft, die Modebranche, sowie auch das Film- und Theatergeschäft. Nervlich ziemlich aufreibend. Und dann kommen wir und gießen noch Öl ins Feuer - na ja, aber nur ein paar Resttropfen aus einem ganz kleinen fast leeren Feuerzeug.
  • Neanderin 2.0 schrieb am 11.09.2024, 18.57 Uhr:
    Ich hab mich in letzter Zeit oft vom DiD anschauen gedrückt, nur sporadisch geschaut und somit zwei Szenen nicht gesehen.
    Die eine war wie Till und Lien zusammen den Fragebogen durchgehen. Tills Mienenspiel fand ich einmalig. Wie sich Erstaunen in seinem Gesicht breitmachte, das erste Mal schien er zu erkennen wer dieses junge Mädchen vor ihm wirklich ist, alle möglichen Gefühle spiegelten sich in seinem Gesicht, in seinen Augen. Auch die Verwirrung über Gefühle oder ein Gefühl, das offenbar in ihm aufkam und das ihn zu berunsichern schien.
    Dass er sich einem erwachsenen Mann, Naveen, anvertraute, tat mir als Zuschauerin gut. Und Naveen zeigte sich als väterlicher, kluger Berater.
    Alles gefiel mir an dieser Geschichte. Sie zeigte die leider so oft vernachlässigte schauspielerische Potenz der Darsteller und vorallem von Marinus Hohmann.
    Die zweite Geschichte die mir gefiel, war die um Uris Geburtstagsverwirrung. Die Gschaftlerei der Enkel hatte etwas Reales an sich! Auch da gute Dialoge und recht amüsant-unterhaltsam.
    Ja, wenn DiD immer so wäre, wäre es schön...
    • Hehnertreck schrieb am 12.09.2024, 14.24 Uhr:
      Und es tut auch gut, so einen einfühlsamen und umsichtigen Kommentar zu lesen. Danke für!
  • Wilhelmina schrieb am 11.09.2024, 16.38 Uhr:
    War ja wieder klar, dass der Lenz Uris Geschenk zu Boden wirft. Den Autoren fällt wirklich nie was anderes ein. Immer die gleichen Geschichten. Aber dass der Josef nicht zum 95. Geburtstag seiner Mutter von seiner Insel her kommt, das ist echt schäbig von ihm und dem BR. Sehr enttäuschend. Aber das Highlight, das aller, allerbeste dieser Folge war: keine Vera, keine Tina, keine Lien und kein Till....... so schöööön ohne die
    • Brigitte 1950 schrieb am 11.09.2024, 17.28 Uhr:
      Wilhelmina, der Flori hätte sich zu diesem Anlass ja auch mal sehen lassen können
    • Hehnertreck schrieb am 11.09.2024, 20.50 Uhr:
      Ja, finde ich auch superschad, dass der eigene Sohn neda moi kimmt. Der neie Josef war ma scho ans Herz gwachsn. In einer der ersten Rosenheimcop-folgen, da war a no vui jünger, war a rechte hantiger, gscherter, der dann umgbracht worn is. Des aufn Bodn werfa fand i a ned bsonders einfallreich, nachdem doch di Forumsleit inzwischen scho ganz sche allergisch gegan soichan Wiederholungsschmarn worn san - aber na, scheinbar machas es a no mit Fleiss, des mit de ständigen Aufn-Bodn-Schmeissn-Wiederholungen oder vesehentlichem Kaputtmacha. Und überhaupts, wi ko da Sevi und Karin nur so bled sei und am Lenz des Gschenk ind Hand gem. Da fragt ma si scho manchmoi, ob im Voglhof ois mit rechtn Dingen zugeht?
  • simla schrieb am 11.09.2024, 15.36 Uhr:
    hi,
    dünn gesät, aber von Zeit zu Zeit mal eine ansprechende Episode, auch wenn der Vorlauf ermüdend war.
    Zeitpläne knapp auf Kante genäht, schon nervend, denn Felix hätte sich früher auf den Weg machen und kurz vor der "Bannmeile" auf seine Rückkehr zum Stichtag den 95. warten können. Die gute alte Straßenkarte wäre schon hilfreich gewesen. Da Felix tags zuvor noch aus Ungarn seine Uri informiert, dass er nicht rechtzeitig kommen würde... Österreich überflog er anscheinend mit Red Bull (verleiht Flügel), um am nächsten Tag wegen einer Autopanne wenige Kilometer vorm Ziel erneut die Uri einem Wechselbad der Gefühle auszusetzen.
    Des Gstanzl war guad gmoand, de Umsetzung dürftig und des unvermeidbare Lansinger Geburtstagsgsangl hätt's in meinen Augen a net braucht...
  • Pasinger schrieb am 11.09.2024, 06.54 Uhr:
    Bin ja neu hier, eine Frage: sprach Felix früher auch ohne "Dialekt"? Ungewöhnlich, wenn man in Lansing aufgewachsen ist....?
    • ResiR'ding schrieb am 11.09.2024, 10.01 Uhr:
      Der hod immer nur so bayrische Bröckerl eingestreut wie zb bissl, gell usw so leicht Münchner-bayrisch angehaucht halt...
      Aufgewachsen is er die ersten Jahre aa ned in Lansing. Seine Eltern san beim Tsunami umgekommen und er hod bei seiner Oma g'lebt bis Gregor und de (in der Serie verstorbene) Maria ihn adoptiert ham...
      Franzi lebt zB scho immer in Lansing und preißelt ausschließlich. Tja schad, dass ma kaum mehr dialektsprechende Kinder find. Im echten Leben ja leider aa
    • User 1789380 schrieb am 11.09.2024, 10.12 Uhr:
      Ja, der Felix hat schon immer ohne Dialekt gesprochen.
    • Brigitte1950 schrieb am 11.09.2024, 10.20 Uhr:
      Ichbinneuhier, der Felix sprach immer schon ohne Dialekt. Er ist der Adoptivsohn vom Gregor
      und der Maria und später der Fanny. Wo er genau herkam, weiß ich gar nicht mehr
    • Resi2005 schrieb am 11.09.2024, 11.04 Uhr:
      Doch, ja, ist mir schon immer aufgefallen.
    • User 1686518 schrieb am 11.09.2024, 12.29 Uhr:
      Felix ist nicht komplett in Lansing aufgewachsen.
      Er wurde von Gregor und Maria adoptiert, da seine Eltern beim Tsunami ums Leben kamen
    • Thomas64 schrieb am 11.09.2024, 14.13 Uhr:
      Felix kam erst als Junge nach Lansing und hatte da schon "nach der Schrift" gesprochen. Erstaunlich ist es aber bei Franzi, dass sie als gebürtige Lansingerin mit bayerischen Eltern und entsprechendem Umfeld, nur Hochdeutsch spricht.
    • Pasinger schrieb am 11.09.2024, 17.01 Uhr:
      Danke für die Infos... stimmt, Franzi sollte eigentlich eine deutlichere "Lautfärbung" haben... oder liegt das am Freundeskreis (sofern vorhanden)?
    • Kritisch schrieb am 11.09.2024, 17.56 Uhr:
      Franzi spricht nur mit Purzel
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.09.2024, 19.00 Uhr:
      Felix kam wohl aus einer Familie, die Hochdeutsch gesprochen hat. Er wurde als Kind von Gregor adoptiert...
    • Hehnertreck schrieb am 11.09.2024, 21.02 Uhr:
      Franzi war im Kindergartn von lauter Kinder umgem die boarisch redn. In da Schui issas ned anders. D'äitan und Großäitan sprecha boarisch, man herd kaum was in hochdeitsch. Ich fürchte, den Grund warum d'Franzi so akurat hochdeitsch red, uns die Schreiberleit bis zum Sankt Nimmerleinstag schuidig bleim. Da oanzige Grund der mir dabei einifällt, war, das die Franzi a Robota is. Aber ... na ja ... was soi i song ... Scho klar!
    • Sepp11.. schrieb am 11.09.2024, 22.14 Uhr:
      Im "Lebenslauf" der Rolle "Felix" steht, dass seine Eltern beim Tsunami auf Haiti ums Leben kamen.
      Haiti hatte zwei größere Tsunamis: 1994 und 2010 beim verheerenden Erdbeben. Felix war 2011 zum ersten Mal bei DiD zu sehen. Passt zeitlich also hinten und vorne nicht zusammen - was wiederum zu den Autoren passt 🤣.
      Nicht ganz passend auch die Aussage von Theres letzte Woche: "Der Felix kommt VORZEITIG von der Walz zruck". Felix ging vor drei Jahren am 13.09. auf Wanderschaft. Sooo erwähnenswert VORZEITIG ist das also gar nicht - finde ich.
      Übrigens: Shayan Hartman ist am 4. September 24 Jahre alt geworden.
      Hierfür nachträglich die heimliche "Nationalhymne" von Lansing: "Unser liabs Geburtstagskind, unser liaba Felix......." 🙄.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.09.2024, 08.52 Uhr:
      Ich hab es damals so verstanden, dass es der Tsunami in Thailand war...
    • Bavaria schrieb am 12.09.2024, 16.45 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 12.09.2024, 08.52 Uhr:
      Ich hab es damals so verstanden, dass es der Tsunami in Thailand war...
      ######################################
      Ich auch Neanderin.Und der ist etwa 20 Jahre her... könnte hinkommen.....
    • Saxocat schrieb am 12.09.2024, 18.14 Uhr:
      So ist es auch,Neanderin. Steht im "Lebenslauf Felix" ganz unten im Text. Da hat diesmal jemand nicht SEHR AUFMERKSAM gelesen
  • Hehnertreck schrieb am 11.09.2024, 02.09 Uhr:
    Pluto, der kleine Wanderer in der großen Himmelsbühne, schwingt sich auf seiner elliptischen Bahn zwischen 5,7 und 6,7 Lichtstunden von uns entfernt. Das ist ungefähr die Zeit, die unsere Radiowellen brauchen, um einander zu finden – wie zwei alte Freunde, die sich über den Äther zuprostend zuraunen. Und zwischen Pluto und dem nächsten Nachbarn im Sternenmeer, Proxima Centauri mit seiner strahlenden Sonne Alpha Centauri, scheint es keine weiteren Planeten zu geben.

So müssten wir also weit hinter Pluto eine Raumstation anlegen – irgendwo zwischen 20 und 30 Lichtstunden entfernt. Dort könnten wir die Verzögerung unserer DiD-Forums-Korrespondenz sozusagen eins zu eins simulieren. Denn wenn wir schon beim Korrespondieren sind, wollen wir ja auch wissen, wie lange es zum Beispiel im Weltall dauern würde, bis unsere getippten Worte den Weg zum Forenkollegen finder.

Derzeit sind Gespräche im Gange mit der Elon Musk Corporation – ja, genau die! – über Konstruktionspläne und Antriebsaggregate für diese kühne Raumstation. Mit einer tapferen Besatzung von 20 Mitgliedern aus dem DiD-Forum könnten wir schon bald das große Abenteuer des Raumfahrtprogramms starten. Astronautentraining inklusive! So wären wir bereit für einen erfolgreichen Flug und könnten ca. 15 Lichtstunden hinter Pluto positioniert unsere zwanzigstündige Kommunikationsverzögerung zur Erde überprüfen. Ein anschauliches Experiment, das uns zeigt, wie es um die Korrespondenz zwischen den DiD-Foristen gegenwärtig steht – denn ist es nicht so, als würden wir gegenwärtig alle gemeinsam in einem großen intersolarem Briefwechsel stecken?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.09.2024, 19.08 Uhr:
      Hehnerdreck, vielleicht wurde das Forum ja an Außerirdische irgendwo in fernen Galaxien abgegeben? Als unbotmäßige, bosartige Meute, die kein gutes Haar an DiD läßt... Vielleicht wird unser Umfeld simuliert, so dass wir nicht in Panik geraten,weil jeder schon unendlich weit weg von seinem ursprünglichen Standort ist?
      Alles ist nur Einbildung, Zeit und Raum nur eine Fantasie, so wie unsere Götterhimmel, um die wir uns die Köpfe einschla&gen..
      🥴👩‍🚀🛸☄️💫🙊🙈🚀
    • Hehnertreck schrieb am 12.09.2024, 14.30 Uhr:
      Gut weitergspinnt (danke für), Neanderin! Ja, man könnte auch ständig zwischen Paralleluniversen wechseln, ohne dass man es mitbekommt. Man merkt es an der plötzlichen Veränderung im Verhalten seines sozialen Umfelds. Aber gut. Fantasie gehört auch zum Leben, wie das Brot und der Wein (oder auch nur nichtalkoholische Getränke).
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.09.2024, 16.46 Uhr:
      Hehnertreck, jawohl, vorallem der Wein.. in diesem Leben nach einem Leben als Reblaus und vermutlich auch vor der neuerlichen Verwandlung in eine Reblaus ... (ich vermute ja, Kafka war kein guter Biologieschüler, sonst hätte er erkennen müssen, dass die Verwandlung nicht in einen Käfer geschah, sondern in eine Reblaus!)😉
      Aber zu Kafkas Zeiten sang ja auch noch kein Hans Moser von der menschlichen Metamorphose vom Zwei- zum Sechsbeiner...🥴🍁🐜🍇🍷🍁...
      Wäre ich eine Fee, ich würde zum Spaß alle Lansinger in Käfer verwandeln. Am Ende hätten wir eine Art Biene Maja 2.0 am Bildschirm...
    • Hehnertreck schrieb am 13.09.2024, 10.48 Uhr:
      Oh ja, das wärs. Sämtliche Folgen von DiD, also alle noch mal als Zeichentrickserie. Dann würden auch was die Kinder davon haben. Zusätzlich noch ein paar Specials von DiD durch die Augsburger Puppenkiste veredelt. Natürlich alles synchronisiert durch die Originalstimmen, damit unsere Schauspieler immer etwas zu tun haben. [lach]
  • Bavaria schrieb am 10.09.2024, 20.14 Uhr:
    So,Uris Geburtstag ist gelaufen....der schönste Moment war die Eröffnung des Tanzes mit Felix.Da hat Uri ein richtig schönes Gesicht ghabt,sie hat wia von innen gestrahlt. Da" Tollpatsch" is wia a Springgingerl umananda ghampelt und durchbrochn.Mei...Übermut tut selten gut.Lansing hat immer mehr bärtige Mannerleit.Felix,Gregor,Severin,Benedikt,Sascha,Naveen und sogar der zuagschaltene Flori tragen Bart.Nur der Mike und da Hubsi san no nackert im Gsicht.Und da kloane Lenz kann auf eine immer größere Bruadaschaft zruckgreifen.Jetzt ist noch a Bruada kemma,da Felix! In Wahrheit hat er aber gar koan Bruada.
    Und "Supersevi" hat das Geschenk gerettet,er sollte wirklich endlich zum Dorfhelden gekürt werden.
    • Katzenfee schrieb am 11.09.2024, 11.07 Uhr:
      Ja leider ,haben alle einen Bart ,aber zum Felix hat er wenigstens gepasst .
    • Resi2005 schrieb am 11.09.2024, 11.08 Uhr:
      Der Felix war ein richtig hübscher Bub ohne Bart, der steht ihm überhaupt nicht. 
      Aber ich mag Männer mit Bart nicht (ich glaub, da gibt's noch jemand hier).
    • Zementsack schrieb am 11.09.2024, 11.21 Uhr:
      Ich finde ja, ziemlich große Party für die paar Partygäste.
      Warum war mir schon klar, dass mit dem Geschenk etwas passieren wird, sobald ich sah, das Lenz es in den Fingern hatte? Super Idee einem Kleinkind etwas zerbrechliches anzuvertrauen.
  • Katzenfee schrieb am 10.09.2024, 20.04 Uhr:
    Das war ja heute eine richtig schöne Folge ,weil der Felix zurück gekommen ist, sehr emotional, er erinnert mich sehr an meinen Enkel ,sehen sich direkt ähnlich .
    Aber warum war aus der WG nur der Pfarrer da .
    • Brigitte1950 schrieb am 11.09.2024, 10.23 Uhr:
      Das gibt’s ja gar nicht Katzenfee. Auch ich hab einen Enkel, der ihm total ähnlich sieht. Sie könnten Zwillingsbrüder sein, nur ohne Bart😀
  • Brigitte1950 schrieb am 10.09.2024, 20.00 Uhr:
    Was war das heute für eine Freude, endlich ist der Felix wieder da✌️✌️✌️Überhaupt war das seit langer Zeit mal wieder eine sehenswerte Folge
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 12.51 Uhr:
      Gegen Ende seines Weggangs hat er mir zunehmends besser gefallen trotz dem hochdeutsch. Mit Joschi wars auch so. Und dann sinds dann doch wieder alle weg ... scho schad.
  • Sepp11.. schrieb am 10.09.2024, 10.08 Uhr:
    Gestern (09.09.) dachte ich kurz, es ist Samstagvormittag und ich bin im falschen Film bei den "Pfefferkörnern". Ist die Polizei in Baierkofen unterbesetzt, oder hat der BR zu wenig Geld, um dem Haas eine Kollegin oder einen Kollegen ins Drehbuch zu schreiben? Dass er dann ALLEINE und mit Sondersignalen zu einem Unfall gerufen wird, erschien mir nicht so plausibel. Außer dem davon gewedelten Zettel fand ich aber die Geschichte nicht schlecht. Noch besser hätte ich sie gefunden, wenn Emil mit ermittelt hätte.
    Sarah wird wohl in ein tiefes Loch fallen, wenn dieser 95ste Geburtstag vorüber ist - ob dann ihre Rolle auserzählt ist? (Ironie). Die Rolle "Theres" ist mir für ihr zartes Alter von 95 viel zu dick aufgetragen. Gregor ist der Chef des Hauses und sonst niemand.
    Auf Felix bin ich gespannt.
    Wird das zwischen Lien und Till nun eine angedeutete Problembeziehung? Bitte nicht.
  • Brigitte1950 schrieb am 09.09.2024, 20.41 Uhr:
    Die Uri war heute wieder herrlich!!!!! Wie immer klare Ansagen ✌️✌️
    • Pasinger schrieb am 10.09.2024, 08.09 Uhr:
      Ob sie dem Felix in den Hintern treten wird? Bleibt zu hoffen ... so ein Knallkopf (naja, die Autoren werden uns noch wissen lassen, warum die Absage so dramatisch kurzfristig ist).
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.09.2024, 14.03 Uhr:
      Sahra schlägt sich richtig hit! Alle Achtung.
    • Pasinger schrieb am 10.09.2024, 17.46 Uhr:
      Inzwischen weiß man ja des Rätsels Lösung, eine Autopanne. Dass diese bei Berchtesgaden stattfand, quasi um die Ecke, das haben wir erst heute erfahren - hätte auch gestern sein können, da war doch was mit Österreich ... Berchtesgaden liegt also auf dem Weg von Ungarn durch Österreich nach Lansing,irgendwo im Chiemgau.... den Autoren sollten wir einen Atlas spendieren ....
    • Susisorglos schrieb am 10.09.2024, 21.09 Uhr:
      Das finde ich nicht, diese ewig motzigen Art nervt mit den Jahren
    • User 1789380 schrieb am 11.09.2024, 10.08 Uhr:
      Wieso ist der Felix ein Knallkopf? Und warum sollte ihn im den Hintern treten
      ?
    • Pasinger schrieb am 11.09.2024, 17.04 Uhr:
      Siehe mein Kommentar von 17:46 Uhr.
  • Hehnertreck schrieb am 09.09.2024, 20.25 Uhr:
    Hallo Neanderin, danke dass Du (ist Duzen okay?) auf meinen dadaistisches Thema einen Kommentar geschrieben hast. Hier schreibe ich meine Erwiderung lieber gleich als nächsten Beitrag, weil Du sonst sehr viele Seiten zurückblättern müsstest um es zu finden. Der Gesichtsverlust bzw. das verletzte Schamgefühl über das Scheitern, gute Geschichten zu schreiben und stattdessen nur abgedroschene Klischees zu produzieren, quält sicher so manchen Autor auch innerlich. Und die Nörgelei der Foristen verschlimmert seine seelische Situation noch. Also versucht er, einen Ausweg aus seiner Misere zu finden. Und zwar, dass er die Vorwürfe und Verrisse der Foristen aufgreift und mit seiner Wut über eine Schreibblockade oder seinem Ärger über bestimmte Verrisse als Rache das Abgedroschene und Klischeehafte in seinen Werken drastisch verstärkt. Das verschafft ihm zumindest so etwas wie Genugtuung, nach dem Motto: So, das habt ihr jetzt davon! Keine gute Lösung, aber vielleicht eine plausible Erklärung dafür, warum trotz unserer zahlreichen Verrisse bzw. scharfen Kritiken die Wiederholung des im Grunde immer Gleichen in letzter Zeit dramatisch zugenommen hat.
    • Pasinger schrieb am 10.09.2024, 08.06 Uhr:
      Hehnerdreck, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Autoren über die (berechtigtenberechtigten) Kritiken von einer Handvoll Forum-Aktivisten keinen Kopf machen. Entscheidend ist die Quote, und die scheint vermutlich zu stimmen.
      Das DiD-Niveau ist doch nichts anderes wie vor Jahrzehnten der Heimatroman von BasteiLübbeke. Der fesche Baron begegnet auf der Jagd die liebreizende Sennerin, die ihm vor der Hütte verschämt ein Glas Milch reicht.
      Den Arzt-Roman gibt's ja auch im TV, eine völlig schwachsinnige und unerträgliche Serie, die offensichtlich größten Zuspruch erhält. Hier bedaure ich die Autoren wirklich.
    • Bavaria schrieb am 10.09.2024, 08.30 Uhr:
      @Hehnerdreck 09.09.2024, 20.25 Uhr:
      Was glaubst denn, wie wichtig oder relevant unsere Kommentare hier sind? Wir kommentieren Folgen, die längst abgedreht sind. Einfluss haben wir sicher keinen auf das Geschehen.
      Wieso auch? Ist ja im realen Leben kaum anders .Alle machen das, was sie für richtig halten!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 10.09.2024, 08.41 Uhr:
      Hehnerdreck, ja, denn "ist der Ruf erst mal ruiniert, schreibt sich's weiter ungeniert.. oderso ähnlich!"
      Du hast Recht man muss DiD genauso sehen, dann hieße es auch nimmer "Dahoam is Dahoam", sondern "Dada immer Dada"...
      Muss mich genauer über Dada informieren, kenn es nur so, dass dabei der Un-Sinn Sinn erfährt. Eigentlich ja eine interessante Kunstform, die für unsere derzeitige Welt perfekt zu passen scheint. Wie immer, ist der lustige Schein aber vermutlich Ausdruck einer weniger lustigen Aussage.
      Muss mir die letzten DiD-Folgen doch anschauen...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.09.2024, 20.44 Uhr:
      Heißt Hehnertreck nicht Hehner-t-reck??? Mit - t-?
    • Bergvagabund schrieb am 11.09.2024, 12.00 Uhr:
      Und ich dachte Sie unterrichten die deutsche Sprache???🙈🙈
      Dreck ist das was bei der Henna hinten rauskommt.Und Dreck schreibt man schon immer mit D😉
    • Hehnertreck schrieb am 11.09.2024, 15.16 Uhr:
      Hehnerdreck passt auch - ist mir sogar lieber. Musste mich mit t statt d neu anmelden, lange Geschichte. Passwort und so
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.09.2024, 19.19 Uhr:
      Ein Treck der Hühner, das hat atürlich auch was...🐓🐔🐓🐔🐓🐔🐓🐔🐓🐔🐓🐔🐓🐔
      Entschuldige mich für meine Fehlinterpretation und Oberflächlichkeit beim Lesen!
      Ich fands komisch, einfach urig, kraftvoll und bairisch identisch...😳
    • hehnerdreck schrieb am 16.09.2024, 12.53 Uhr:
      Jetzt wieder mit d aber nur für kurz. Technisches Problem mit Passwortverlust und zwei verschiedene Computer - also das nächste mal wieder mit t.