Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
757

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6757 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 18.28 Uhr:
    Mike könnte doch selbst mal auf die Idee kommen, Weihnachten mit Christian und Raffaella zu feiern - mit, oder ohne Annalena, wenn Theres sie nicht gehen lassen mag.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 20.41 Uhr:
      Das würde mir sehr gut gefallen. Und dann erscheint unangekündigt überraschend Eva mit einer leichten Wölbung in der Bauchgegend - ei, ei, ei, wär das aufregend.
    • Brigitte1950 schrieb am 20.12.2024, 21.18 Uhr:
      Jaaaaa Hehnerdreck, da kommt Spannung in die Bude 🤣🤣🤣🤣
    • Bergvagabund schrieb am 21.12.2024, 11.21 Uhr:
      Wer zum Geier ist Eva???????
    • Sepp11.. schrieb am 21.12.2024, 11.38 Uhr:
      Mikes Seitensprung 😉
    • Bergvagabund schrieb am 21.12.2024, 13.20 Uhr:
      Danke,jetzt kligelts.Aber wieso sollte diese in Italien aufschlagen bei Christian? Hat sie seine Adresse und wüßte sie dass Mike dort ist?Alles ein bisschen weit hergeholt aber das ist ja DID auch.
    • Kritisch schrieb am 21.12.2024, 14.49 Uhr:
      @Sepp11.....18:28 Uhr 
      Genauso gut hätte die Saskia AL und Mike auf die Alm einladen können. 
      Aber Schnelldenker sind in Lansing mehrere Familien nicht.
    • Mamma Mia schrieb am 21.12.2024, 16.36 Uhr:
      @Kritisch Saskia AL und Mike auf der Alm ????
    • Sepp11.. schrieb am 22.12.2024, 05.47 Uhr:
      Kritisch 21.12. 14:49 h
      Die Yvonne hätte AL und Mike auf die Alm einladen können. Saskia wohnt ja in Wien.
      Yvie ihrerseits hat vermutlich aber erst mal genug von Familie, hat sie doch ihren Vater nach dem Sturz vom Dach (unlogischerweise) lange genug beherbergt 😉.
    • Kritisch schrieb am 22.12.2024, 08.22 Uhr:
      Uppps....
      Da habt ihr natürlich recht...
      Aber ich habe die nicht mehr vorhandenen Lansinger durcheinander gebracht.
    • Mamma Mia schrieb am 22.12.2024, 09.45 Uhr:
      Jetzt ist wieder alles klar.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 14.49 Uhr:
    Ein erspartes Weihnachtsgeschenk von Saskia: woher weiß sie, dass die Eltern nicht einen Skiurlaub geplant haben? Ihr Geschenk " nötigt" die Eltern, zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas zu unternehmen.
    Gut gewollt, aber nicht gemacht. Ein profaner Gutschein wäre es gewesen..
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.01 Uhr:
      Stimmt, Nuntius, daran habe ich gar nicht gedacht - aber Du hast Recht - war also eigentlich töricht von Saskia. Liegt vielleicht in der Familie, was unangemessenes Verhalten angeht - oder in der unbedachten Willkür der Schreiberlinge, denen das Nachdenken und Überarbeiten ihrer spontanen Ideen vor der Veröffentlichung als völlig unnötig erscheint.
    • Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 16.05 Uhr:
      Die Idee war blöd. Skifahren kann Mike mit seinem Haxen ja nicht, aber "vegan wellnessen" 😉.
    • Ajotte schrieb am 20.12.2024, 17.11 Uhr:
      Vielleicht wollte Saskia ihre Eltern "nötigen", damit sie mal rauskommen? Sie hocken doch das ganze Jahr mit Gregor und Uri im Brunnerwirt zusammen, da wollte sie ihnen vielleicht etwas Luft verschaffen. Saskia weiss, wie sehr ihre Mutter Konzerte liebt, die hätte sich ja selbst gern die Karten gekauft, hat sich aber nicht getraut, weil sie sich Oma und Bruder verpflichtet fühlte. Indem Saskia ihr die Karten schenkte, hat sie ihr eine gute Ausrede verschafft ("seht, ich kann nichts dafür, ist ein Geschenk meiner Tochter") und ihr damit einen Stein vom Gewissen genommen. Annalena kam diese Begründung nur gelegen - bis Uri ihr mit dem Holzhammer ein schlechtes Gewissen eingedroschen hat.
      Ich würde niemals, und schon gar nicht zu Weihnachten, von meinen Lieben verlangen, dass sie auf etwas, das ihnen Freude macht, verzichten, nur um mir Gesellschaft zu leisten. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn sie Freude haben. Und ich hätte auch gar nichts von ihrer Gesellschaft, zu der ich sie genötigt habe. Gesellschaft macht mir nur Spaß, wenn sie freiwillig ist.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 17.55 Uhr:
      Ajotte, man kann sich sowohl in Uris Schuhe versetzen als auch in die der jüngeren Angehörigen.
      Ich ziehe die Rolle der Familie vor und erwarte von mir familiäres Verhalten, zumal es m. E. gegen niemanden Aversionen gibt, sodass ein harmonisches Feiern zu erwarten ist. Uri ist 95 und ein letztes gemeinsames Weihnachten ist wahrscheinlich.
      Die Jüngeren können noch oft in Konzerte gehen und auch Wellnessen, gehen wir mal der Wahrscheinlichkeit nach.
      Ja, irgendjemand hatte eine geniale Alternative vorgeschlagen: Gregor packt Uri ins Auto und fährt ins Allgäu zu Lenz.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 18.39 Uhr:
      Und Mike und Annalena müssen wieder im Brunnerwirt bleiben, wie schon die ganze Zeit vorher immer wieder und immer wieder ... das ist öde. Saskias Geschenk hätte ihnen ENDLICH ein paar schöne Tage beschert ... aber nein, Uri, die vielleicht nur noch zwischen soundsoviel und 102 oder mehr Jahre alt wird, ist man es schuldig, bei jedem Weihnachten womöglich noch die nächsten sieben Jahre im Brunnerwirt zu bleiben. Und wenn man davon ausgeht, dass Ursula Erber 90 Jahre alt ist ... kann die Uri theoretisch locker noch über 100 werden. Ob die Schauspielerin vorher aussteigt, ist natürlich eine andere Geschichte. Offensichtlich macht es ihr noch viel Spaß (oder hat >hoffentlich nicht< finanzielle Probleme).
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 19.05 Uhr:
      Als meine Mutter noch lebte, war die Familie am Heiligabend immer zusammen und dann sind meine Schwestern "ausgeflogen" und ich habe mich die zwei Feiertage (oft bis Neujahr) geopfert , so wie auch zwei Wochen , wenn sie Urlaub hatten - sie allerdings das ganze Jahr über. Aber das ist inzwischen auch alles vorbei.
      Uri kann ruhig noch einige Heiligabende haben. Allerdings würde ich nie darauf bestehen.
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 19.32 Uhr:
      Gibts denn in Lansing keine Mitternachtsmesse? Dort könnten Annalena und Mike nach dem Konzert mit Uri " jauchzen und frohlocken"
      Ach , und ein Krippenspiel ist auch nicht mehr gefragt?
    • Kritisch schrieb am 21.12.2024, 08.54 Uhr:
      Kein Krippenspiel?
      Das hat doch Naveen abgesagt, weil sich Huber und Mike gestritten haben,  wer der größere Ochse oder Esel ist.
    • User 1612065 schrieb am 21.12.2024, 09.10 Uhr:
      Die Aussage "wer weiß, wie oft ich noch Weihnachten feiere" gilt doch für alle, niemand weiß es.
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2024, 09.35 Uhr:
      Kritisch ; Na das ist einleuchtend!
    • Bergvagabund schrieb am 21.12.2024, 11.24 Uhr:
      Warum sollte für Uri ein letztes Weihnachten wahrscheinlich sein?
      Das trifft auf jeden von uns zu und hat mit Alter nichts zu tun..Und Uri kann auch 100 werden.Sofern sie Weihnachtsmärkte meidet.
    • Ajotte schrieb am 22.12.2024, 15.16 Uhr:
      "Ich ziehe die Rolle der Familie vor"

Nuntius, das darfst du ja. Aber Anna-Lena hätte es vorgezogen, das Weihnachtskonzert zu genießen,und die Kirchleitners den Schulurlaub. Warum kann man deren Wünsche nicht auch respektieren?

"und erwarte von mir familiäres Verhalten"
      Was ich von MIR erwarte, kann ich natürlich tun. Aber von ANDEREN erwarte ich nicht, dass sie ihre Wünsche meinen opfern.

Und, wie gesagt, dass ist nicht nur aus reiner Selbstlosigkeit. Ich respektiere die Wünsche der anderen auch mir zuliebe. Ich würde mir nämlich selbst das Fest verderben, wenn ich es mit Leuten feierte, die ich durch emotionale Erpressung zu diesem Zusammensein gezwungen habe. In dem Wissen, dass diese viel lieber woanders wären und nur eine lästige Pflicht erfüllen, käme bei mir ganz gewiss keine Freude auf.
    • Ajotte schrieb am 22.12.2024, 15.17 Uhr:
      ... Schiurlaub, nicht Schulurlaub.
    • Hubertine schrieb am 22.12.2024, 21.47 Uhr:
      Gipfelstürmer, ich habe den Verdacht, daß die Uri sich langsam aus der Serie zurückziehen wird.
    • hehnerdreck schrieb am 24.12.2024, 14.14 Uhr:
      Hubertine, nun ja, die DiD-Macher würden sie glaube ich noch gerne behalten, und ich denke auch mit 90 Jahren, wenn sie noch gesund ist und die Atmosphäre zwischen ihr und ihre Kollegen gut ist, dass das einen auch in so einem hohen Alter jung hält - wobei solche Drehs im Studio, wenn es unter den Lampen sehr warm wird, manchmal auch anstrengend sein kann. Ich fänds persönlich zum Beispiel sehr gut, wenn sie zwischendurch immer Pausen machen würde.
  • Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 14.39 Uhr:
    Ich weiß nicht, wurde es hier thematisiert, oder habe ich es woanders gelesen: gibt es im Alpenraum das ungeschriebene Gesetz, dass "Stille Nacht" nur an 24. Dezember gesungen wird?
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.05 Uhr:
      Das wäre neu für mich. Aber da es eines der schönsten Lieder ist, die ich kenne, und es auch einen schönen Spielfilm mit Tobias Moretti über deren Entstehung darüber gibt, glaube ich, eher nicht. Es ist ein Klassiker, der immer noch sehr beliebt ist und dem man mit einer gewissen Ehrfurcht begegnet.
    • Sepp11.. schrieb am 20.12.2024, 16.40 Uhr:
      Wussten Sie, dass Moretti eigentlich Tobias Bloeb heißt und der Bruder von Gregor Bloeb ist? Ich mag beide sehr.
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 17.32 Uhr:
      Sepp11
      Ja, in unserer kath. Münchner Pfarrei ist es so.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 18.42 Uhr:
      Ja, der Bruder hat sich auch als sehr einfallsreicher Kabarettist gezeigt - beide sind tolle Burschen, finde ich. Haben sehr viel Charisma. And are looking good.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 19.40 Uhr:
      Sepp 16.40 Uhr. Stimmt den Gregor Bloeb hab ich schon oft gesehen. Und jetzt, wo Sie das schreiben, erkenne ich natürlich auch die Ähnlichkeit.
  • Rudirallala schrieb am 20.12.2024, 13.58 Uhr:
    Wir gehören zu denen, die nur noch zuschauen, weil sie hoffen, daß es endlich mal besser wird. Ein größerer Schmarrn fällt einem ja nicht mehr ein. Was mich ärgert ist die Tatsache, daß immer noch Francesco thematisiert  wird, obwohl Fred Stillkrauth längst tot ist. Vom BR finde ich das nur noch geschmacklos. Muß man mit Toten auch noch Quote machen??? Weiß jemand, warum heuer kein Familienfest stattgefunden hat? Wundere mich schon, daß ich hier zu dem Thema nichts gelesen habe, weshalb. Und ich habe auch nichts gelesen, daß heuer wieder neue Folgen vom Rundfunkrat genehmigt worden wären. Informiert bitte, wenn Ihr was wißt. An alle besinnlich Weihnachten und viel Gesundheit für das nächste Jahr.
    • Ajotte schrieb am 20.12.2024, 17.21 Uhr:
      Im Off darf jeder weiterexistieren. Die Figur Francesco ist ja nicht tot, nur sein Darsteller, und da man Francesco nicht sieht, hat das keinen Einfluss auf's Geschehen. 
      Sonst dürfte man ja auch keine alten Filme und Serien zeigen,deren Darsteller inzwischen verstorben sind.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 18.20 Uhr:
      Ajotte 17.21 Uhr, geniale Logik( keine Ironie).
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 20.52 Uhr:
      Oh, Ajotte, Äpfel mit Birnen, - der Schauspieler ist schon 2020 gestorben, andererseits kann ihn ja ein anderer Schauspieler mimen, falls Uri mal wieder Abstand vom nervigen Lansing mit seinen chronischen Notlügen und den stündlich herunterfallenden Wertgegenständen braucht.
    • Ajotte schrieb am 22.12.2024, 15.24 Uhr:
      hehnerdreck, wieso soll ein anderer Schauspieler Francesco spielen, wenn man ihn doch nicht sieht? Man sieht auch Uris Freundin nicht, die sie öfters besucht. Das sind Sachen, die sich im "Off" abspielen, und dazu braucht's keine Schauspieler! Oder wenn Naveen sagt, er muss irgendeiner Senioren die Medikamente vorbeibringen, muss man diese Seniorin nicht unbedingt sehen. Es erklärt nur, was der Naveen gerade tut.
    • hehnerdreck schrieb am 22.12.2024, 16.24 Uhr:
      Ich meinte, wenn man schon andere Schauspieler für die gleiche Rolle eingesetzt hat, wie bei Christian, Josef und Gregor, dann wäre es nicht so schlimm, so zu tun, als ob einer von ihnen noch leben würde, auch wenn der Schauspieler in der Zwischenzeit gestorben ist, denn man könnte ihn ja gegebenenfalls auch wieder mit einem anderen Schauspieler ersetzen, wie es schon geschehen ist. Verstehst du jetzt, was ich meine?
  • simla schrieb am 20.12.2024, 12.59 Uhr:
    Hi,
    ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, was die Lansinger da feiern wollen. Hl. Abend mit Essen, Bescherung und Beisammensein oder ein weihnachtliches Beisammensein an einem der Feiertage mit einem festlichen Essen.
    Aufwachen!!! Lansing ist ein bayrisches Dorf!!! Da hat man früher am Hl. Abend kein feierliches ausgefallenes mindestens 3-Gänge Festmahl zubereitet, und heutzutage bestimmt auch nicht, schon gleich nicht wenn Kinder in der Familie sind.
    Bereits seit dem frühen Morgen sind Kinder prall gespannt, aufgeregt und zappelig. Die Kinder einer ganzen Nation leiden scheints an ADHS.
    Am 24. vormittags kann man noch die aller-, aller-, allerletzten Einkäufe erledigen. Dann wird der Baum von einer autorisierten Person aufgestellt und geschmückt, die restliche Familie soll sich verzupfen. Und wehe, wehe es lurt oan, dann fliang de Engerl mim Christkindl davo. Und weil es gar nicht so einfach ist zwischen dem ganzen Gschenkpapier, den Schachterln und Schleiferln zu essen, ist jetzt der große Moment:
    Schweinsbratwürschl und Sauerkraut mit anschließender Bescherung, das Glöckerl läutet blechern, die Oma hat aufs Knöpferl drückt, hell erstrahlt der Baum: „Stille Nacht, heilige Nacht…“
    Hört’s auf das Mäuseprinzesserl, fragt’s do oafach d’Uri wos wui
    und wei mia so weltoffen san, hängan glei zwoa Gurkn in unsam Christbaam
    • Hubersepp schrieb am 20.12.2024, 14.07 Uhr:
      Hiermit hast du mich, auch meine Mama hat immer Schweinsbratwürstel mit Sauerkraut gemacht []♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
      ......normalerweise war es ja immer Wienerle mit Kartoffelsalat ....
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.10 Uhr:
      Schöner Kommentar, Simla. Damit veredelst Du das Drumherum um DiD ... was auch nötig ist, denn die boarische Soap hängt von der Qualität her, den Kommentaren der Foristen, weit hinter her - fürchte ich.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2024, 07.57 Uhr:
      Simla, diese Unklarheit über das Wrihnachtsessen ist der Einzigartigkeit des Weihnachtsabends geschuldet. ( 24. 12.) Wird ein Deutscher gefragt, was man in DE zu Weihnachten isst, rangiert die Antwort zwischen Kartoffelsalat/ Würstchen, Karpfen mit ...Gans mit Rotkohl und Klößen usw. Nix Genaues..etwas verwirrend. In anderen Ländern bekommt man eindeutigere Antworten.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 11.37 Uhr:
    Die Weihnachtssendung gefällt mir gut. Wird hoffentlich alle DiD - Enttäuschten etwas versöhnlicher stimmen.
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 11.47 Uhr:
      Ich halte es noch bis Montag aus
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.11 Uhr:
      Ich reiss mich zsamm und sag vorerst nix dazu, außer: dito.
  • Golowin schrieb am 20.12.2024, 10.46 Uhr:
    Armselig. „Krissmessbells a ringing“ ist mein „Ärger der Woche“. Dass man sich kritiklos die amerikanische X-Mas-Kultur überstülpt, ist wohl in ganz Deutschland zu beobachten. Aber gerade in Lansing hätte ich auf eine typisch bayerische Weihnacht getippt. Oder ist das schon rechts? Schleierhaft auch, was Rosi zu der Feststellung veranlasst, Vera hätte eine „sehr schöne Stimme“. Hoffentlich beginnt die nächste Folge nicht mit Vera & Ulla: „Servus Grüazi and Hallo“. Der Andachtsjodler hätte besser gepasst.
    Bei Uri hab ich gedacht, sie spielt nur zum Schein mit, um dann die verdutzten Enkel in den Weihnachtsurlaub zu entlassen. Aber nein, sie besteht auf die Anwesenheit aller, um dann zu Francesco zu flüchten. Alle Experten versagen bei der Organistion des Mega-Events. Wie gut, dass es das Mauserl gibt. Wie zwei Angeklagte standen die reuigen Kirchleitner-Sünder mit gesenkten Häuptern wieder vor ihrer Richterin, um zu beichten, dass der Skiurlaub ausfällt. ("Da wollten wir nochmal mit dir reden")
    Wünsche für´s neue jahr? Lien, gespielte 13, sollte langsam erwachsen werden dürfen. Fr. Dr. Sommer-Hüslmann könnte mal ein Frauengespräch ansetzen.
    Für Silvester wird wohl der gleiche Personalmangel herrschen. Armselig.
    Hoffentlich gibt’s bis dahin wieder was zu essen im Brunnerwirt. Wenn Sarah rechtzeitig von ihrer Hokus-Pokus-Fortbildung zurück ist. Dann hoffen wir, dass uns im neuen Jahr noch ein paar schöne Geschichten gezeigt werden, die einen Inhalt haben. Bis dahin schönes Wochenende.
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 12.54 Uhr:
      Das bei den Brunners dargestellte Familienleben ist doch höchst unrealistisch. Nirgendwo sonst wird es eine 95jährige Uri geben, die die ganze Familie beherrscht und ihren Willem durchsetzt.
      Auch ein italienisches Austernessen dürfte es bei bayrischen Wirten nicht an Weihnachten geben, denen steht doch der Sinn eher nach einer knusprigen Gans. Nur die Autoren spinnen so laut.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 14.20 Uhr:
      ...804, bei DiD waren bisher dir alten Verwandten sowohl äußerst grantig als auch herrschsüchtig und haben die Nachkommen ganz schön gegängelt.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.17 Uhr:
      Ja, Golowin, Veras Singstimme ist wie aus einer anderen Welt, einer sehr fremden, lauten und allein schon von der Akustik her sicherlich sehr entsetzlichen Welt.
  • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 06.22 Uhr:
    "Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen, es kam aus dem Wald , das Mützchen voll Schnee, DIE KLENEN HÄNDCHEN TATEN IHM WEH, es trug einen Sack, der war gar schwer......
    Dieses Gedicht aus meiner Kindheit hat mich immer an "Sterntaler" erinnert und da hatte ich entschlossen, eher an einen eingemummelten Weihnachtsmann zu glauben
    Nicht Ideologie, sondern nur Mitleid mit dem armen Christkind
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 08.21 Uhr:
      Ja, sehr anrührend.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.18 Uhr:
      Gefällt mir sehr - danke fürs teilen.
  • hehnerdreck schrieb am 19.12.2024, 23.01 Uhr:
    Vera hält sich also für eine gute Sängerin ... hääääää? Hm, wie war das damals, als die Apothekenzeitung die schönste Apothekerin Deutschlands suchte und Vera sich bewarb und sich Chancen gegen Tina ausrechnete ... kann mir jemand helfen, das zu verstehen ... und jetzt als Sängerin mit einer Stimme, die an ein Sägewerk erinnert, das statt Bäume Blechwannen zersägt ... Hilfe!!! ... Und dann wird der Hubert von den DiD-Machern so unsensibel skizziert, obwohl er doch genau weiß, was für die Uri als Weihnachts ... äh ... Winterfestessen am angenehmsten ist ... Austern? ... Ja Pfui Deife ... Schwarze Fischeier ... igittigitt ... und heldenhaft bietet er sogar an, nach Italien zu fahren, um die passenden Delikatessen für Uri zu besorgen, weil er zu faul ist, auf dem Viktualienmarkt danach zu suchen - ohjee ... ohjee ...
  • Läuschen schrieb am 19.12.2024, 20.11 Uhr:
    Die Weihnachtsunterbrechung wird gut tun. Und nächstes Jahr geht es frisch und munter weiter!🙂
    • Thomas64 schrieb am 19.12.2024, 20.59 Uhr:
      Aber nein, Läuschen, da geht vorher noch was.
  • Bavaria schrieb am 19.12.2024, 20.10 Uhr:
    Oiso die Singerei von diesen  "Dorfzeiserln" war direkt wida a Zumutung heit.Muass des sei? Da kannt oan direkt Weihnachtn vergehn.In da  Voglkuchl hingegen heute positiv die deutschen Weihnachtslieder dezent im Hintergrund..
    Und die Erzählung der Uri von früara war heute in dieser Folge a schee.!Aber des san wohl vergangene Weihnachtsträume...a Fest mit wenig und doch so vui.Mit der heutigen komerziellen Konsumwelt  leider nicht konform .
    In Baierkofen gibts zum Glück ois und Tills Suche nach  Tinas Geschenk scheint zunächst erfolgreich.Baierkofen is hoid "mega!"Lien geht mir derzeit noch mehr als sonst auf den Senkel.Jetzt hat aufamoi ned nur Freindinnen ,jetzat  brauchts sogar Weihnachtsgschenke für ihre (unsichtbaren) Freindinnen. Ach geh zu!Ihr überdrahts Gedua is as Gegenteil von ihrer bisherigen Rolle.Grauenhaft!!!Dann doch liaba die unsichere,zurückhaltende,wortkarge"Ich weiß nicht"  Lien.So nervt sie ja gleich noch mehr als vorher..(duad ma leid,i werd mit dera oafach ned warm)
    Zudem find i es auch seltsam an" italienischen HL. Abend "für a 95jährige organisieren z´ woin.
    Klappt nur leider(oder zum Glück) ned..(I befürcht,Uri steht eh auf traditionelles Essen an Weihnachten.)
    Aber vielleicht gibts jetzt  stattdessen Polenta-Cilli-Taler an Brennesselpesto,Vollkorntagliatelle mit Mandelsauce und Tofu-Algen-Pfanne.AL´s Kreativitäten  san unerschöpflich.Und bei da Vera werden wohl auch die "Vegahnsinnigen "auf ihre Kosten kommen!Die "Müslitante" Lien wird dann sicher kulinarisch echte Christtagsfreuden und Höhepunkte empfinden-wozu brauchts da noch a Gschenk vom Till?
    Tja ...so a "Familienfest "zu planen   is  ned oafach...
    Zum Glück hat as "gscheite Mauserl" einen rettenden Hinweis diesbezüglich im Sack:Fragt doch die Uri was sie will!
    Klar,was auch sonst?

I bin sicher, es werd  ganz gwiss ausnahmslos  a wunderbares und unvergessliches Fest  für alle Lansinger!
    Welches ich nun an dieser Stelle auch uns allen hier wünschen möchte...
    Ram tam tam..Weihnachten fängt an! 🌲 🌠🎄
    • User 1781804 schrieb am 19.12.2024, 21.33 Uhr:
      Mir geht es mit Lien genauso. In Bayern würde man sagen, sie habe einen Glufakopf. Ist zwar recht derb, aber ihr neuartiges Getue macht sie noch unsympathischer.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 05.45 Uhr:
      Jetzt ist Lien endlich eine normale junge Frau. Jetzt fehlt nur noch etwas zeitgemäßere Kleidung. Ich find sie gut.
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 08.57 Uhr:
      Nuntius
      Vielleicht kann ich mich mit der neuen Lien noch anfreunden, aber ich fürchte, dass sie die alte Jungfer in ihren furchtbaren Hadern bleiben wird.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 11.18 Uhr:
      ...804, die j u n g e Jungfrau....und Till ist ein adäquat gekleideter junger Jungmann. Ich mag die beiden, die wahrscheinlich gleichermaßen Angst vorm ersten Mal haben. Ungewöhnlich heutzutage. Obwohl es auch den Trend gibt" kein Sex vor der Ehe".
    • Resi2005 schrieb am 20.12.2024, 12.01 Uhr:
      Ungewöhnlich heutzutage? Ich hab die Beobachtung gemacht, dass sich die "Jungen heutzutage" schwerer tun als wir dazumal.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 12.09 Uhr:
      Resi, liegt es daran, dass der Zugang zu grausigen Pornos so einfach ist und abschreckt?
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 12.38 Uhr:
      Nuntius
      Ich mag Till in seiner Rolle und wünschte ihm eine unkompliziertere Freundin als dieses nervige Gscheidhaferl.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 13.47 Uhr:
      ..804, ich schließe mich dem Trend im Forum nicht an, dass vorwiegend die weiblichen Rollen- manchmal auch Darstellerinnen- schlecht gemacht werden.
      Es gibt tatsächlich gescheite Mädel. Und solche Burschen wie Till, die sich magisch anziehen. Es besteht leider die Gefahr- jetzt mal allgemein- dass sich die gescheiten Mädel/ Frauen klein machen, um den Partner nicht zu kränken.
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2024, 05.49 Uhr:
      Ach, wenn Lien erstmal auf den Geschmack (der körperlichen Freiübungen) gekommen ist, wird sie sich schon ändern
    • User 1781804 schrieb am 21.12.2024, 09.15 Uhr:
      Nuntius
      Ich habe zwei hübsche studierte Schwiegertöchter, die ihr Licht keineswegs unter den Scheffel stellen, doch ihre Partner halten es aus.
  • Brigitte1950 schrieb am 19.12.2024, 19.56 Uhr:
    Ligurische Austern......die Uri wird euch zum Teufel jagen 🤯🤯🤯
    Und dann wieder diese schreckliche Singerei.
    Kennen die Lansinger eigentlich keine deutschen Weihnachtslieder mehr??
    • Kritisch schrieb am 19.12.2024, 20.52 Uhr:
      Da Brettlspitzen Kirner werd guad zughört hom. Is doch des de Geburtsstunde vom Lansinger 4Gsang. 
      Im Hintergrund die Zwangskomparsen.
      Bei da Vera hob i des Gfühl ,dass de Singerei sich o hört, als wenn ohna an Blecheimer de Treppn runta schmeißt. 

Und de bösartige Uri kriagt wieda ihren Willen .
      Wenn's beim Francesco is, dann is ihr Verwandtschaft a wurscht.
    • User 1781804 schrieb am 19.12.2024, 21.07 Uhr:
      Kritisch,
      sehr gut bemerkt!
    • hehnerdreck schrieb am 19.12.2024, 22.03 Uhr:
      Kritisch, ja, so hört sich das bei der Vera an, und das ist noch untertrieben!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 08.34 Uhr:
      Brigitte, bezüglich der deutschen Weihnachtslieder gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Sogar " Stille Nacht.." urdeutsch, wird überall auf Amerikanisch dargeboten.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 08.36 Uhr:
      Ergänzung " Stille Nacht" wurde von einem Österreicher komponiert.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2024, 08.39 Uhr:
      Stimmt, Veras Stimme ist sehr schrill. Aber sie trifft die Töne, was ich von Ulla nicht behaupten kann. Wieso singen eigentlich nicht die Männer?
    • User 1837310 schrieb am 20.12.2024, 08.43 Uhr:
      Veras Stimme ist immer schrill,egal ob sie redet oder singt.
    • Hubertine schrieb am 20.12.2024, 09.50 Uhr:
      Brigitte 1950, ich vermute, daß es am Heiligabend bei den Brunners eine Gemüsesuppe gibt, an die sich die Uri so gern erinnert hat.
    • Resi2005 schrieb am 20.12.2024, 10.07 Uhr:
      So a Krampf🤔😘
      Zwischen Austern/Kaviar und Gemüsesuppe gibt's noch so viel anderes zum Essen. Aber das ist nur für normale Leute und nicht für Lansinger.
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 19.28 Uhr:
      .....die Männer kennen doch die Texte nicht oder singen wohl eher unter der Dusche.....
  • Katzenfee schrieb am 19.12.2024, 19.54 Uhr:
    Das Gsangl ist nicht zum aushalten .
    • Luzille schrieb am 19.12.2024, 19.58 Uhr:
      Zum ersten Mal war ich versucht abzuschalten. Ja das Gsangl....und WEIHNACHTSMARKT zum Christkindlmarkt...... Ja gähts no ?
      Frohe Weihnachten an alle hier und hoffentlich heimatlicher. 🎄❄️⛄
    • User 1781804 schrieb am 19.12.2024, 20.39 Uhr:
      Unsere bayrische Weihnacht ist doch wunderschön, vielleicht mit einem Adventsingen in der Kirche zur Einstimmung, wie es Annette Thoma anregte. Die italienische Weihnacht sollte dort gefeiert werden, wohin sie kulturell gehört.
    • hehnerdreck schrieb am 19.12.2024, 22.05 Uhr:
      As nächste moi woin die DiD-Macher a australisches Weihnachten macha mit Aborigini-Kultur-Einmischung, wie Didgeridoo etc. fürchte ich. Ois dad der BR nix anders im Sinn ham, ois jedwede boarische Kultur zum Deifi haun.
    • Zementsack schrieb am 20.12.2024, 00.51 Uhr:
      Ich sag mal so: Hier haben alle Katzen im näheren Umfeld die Flucht ergriffen.
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 06.01 Uhr:
      804; ich habe im Radio Magnifikat von Gabrieli aus dem Berliner Dom gehört; das war wirklich ein Genuss.
      Sicher gut gemeint und auch mit Hingabe regionale Chöre mit Weihnachtskonzerten (für mich) hingegen nicht sehr erbaulich.
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 08.24 Uhr:
      Dörrobst
      Dieses mächtige Magnificat hörte ich kürzlich auch im Gottesdienst. Bei unseren Adventsingen ohme Liturgie kommen vor allem alpenländische geistliche Weisen von kleineren Gesangsgruppen oder auch Instrumentalstücke zur Aufführung, dazwischen werden Lesungen gehalten. Es ist bayrisches Kulturgut.
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 09.06 Uhr:
      Ja, hehnerdreck, dazu strengen sich die Autoren mächtig an. Es wird ihnen aber nicht gelingen, die bayrische Volksseele hält dagegen.
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2024, 15.48 Uhr:
      Das habe ich leider noch nicht erlebt.
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.23 Uhr:
      Jetzt denke ich zwangsläufig an Loriots und Hamans Jodeldiplom. (da hat man dann was in der Hand)
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 22.24 Uhr:
      Dörrobst
      Jedes Jahr am Hl. Abend wird im BR um 18.00 Uhr ein bayerisches Adventsingen, wie ich es Ihnen schilderte, aus einer anderen Barockkirche gesendet, diesmal aus Rott am Inn.
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2024, 05.57 Uhr:
      Um die Zeit bin ich nach unseren 3 Weihnachtsliedern und erstmal einem Geschenk für die Kinder in der Küche!, um das Essen zu servieren; mein Enkel konnte es nicht ertragen, wenn eine (gebratene) Gans auf dem Tisch stand, also gibt es nur Teile, die ihn nicht ganz so sehr an die ganze Gans erinnern.
    • User 1781804 schrieb am 21.12.2024, 09.24 Uhr:
      Leider müssen die Viecherl geschlachtet werden vor dem Genuss. Vielleicht sind diese Adventsingen in der Mediathek zu finden. Frohe und gesegnete Weihnachten!
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2024, 09.41 Uhr:
      Genau ; da ich .mich ja frühzeitig zurückziehe, bleibt mir dann noch der eigentliche Genuss der Musik.i
    • User 1781804 schrieb am 21.12.2024, 09.54 Uhr:
      Dörrobst
      Wenn meine Kinder gegangen sind, höre ich ins Weihnachtsoratorium hinein.
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2024, 13.24 Uhr:
      D-Dur? Für Deus?
      Danke für Ihre Wünsche und eine gute Zeit!
    • User 1781804 schrieb am 21.12.2024, 15.13 Uhr:
      Dörrobst
      Bach verwendet hier nur Dur-Tonarten, Eingang D-Dur, vom Mittelteil in G-Dur bis hin zu C-Dur. Die 6 Teile verbindet er in D-Dur. Bei Schütz ist F-Dur die Weihnachtstonart.
    • Dörrobst schrieb am 22.12.2024, 05.56 Uhr:
      Oh danke! Schützens Weihnachtsmusik höre ich nämlich auch immet
    • User 1781804 schrieb am 22.12.2024, 08.28 Uhr:
      Seine Komposition87 "Historia Nativitatis" ist auch für mich unentbehrlich an Weihnachten.
    • User 1781804 schrieb am 22.12.2024, 08.30 Uhr:
      Die 87 ist versehentlich reimgerutscht.
  • Ajotte schrieb am 19.12.2024, 15.19 Uhr:
    Weihnachten ist halt doch das Fest der Nächstenliebe. Da versaut man doch gerne den Enkeln bzw. Geschwistern die Gelegenheit zum Skiurlaub oder zwingt sie, das Weihnachtsgeschenk der eigenen Tochter zu verschmähen. Selbst ist man sich doch am nächsten, gell? Und so eine perfide Prise Schuldgefühl "wer weiss, wie oft ich noch Weihnachten mit euch verbringen kann" - schäm dich, Uri!
    Weihnachten wurde bei uns immer im engsten Familienkreis gefeiert, nicht mit erwachsenen Geschwistern, Onkel, Tanten, Cousins .... der grosse Kreis war dann für Silvester.
    Golowin hat übrigens eine super Lösung vorgeschlagen, auf die ich nicht gekommen wäre: Warum feiert Gregor Weihnachten nicht mit seinem Sohn? Die Uri kann er ja mitnehmen. Seit Lenz' Wegzug aus Lansing hat er ihn nicht mehr gesehen, und selbst zu Weihnachten ist er ihm wurscht?
    • Hubersepp schrieb am 19.12.2024, 15.43 Uhr:
      Ich habe bis jetzt immer mit meinen Schwiegereltern gefeiert, 10 Stunden Autofahrt jedes Jahr .... jetzt bin ich erkrankt,  nichts Schlimmes, hoffe ich, auf die Ergebnisse muss ich warten .... aber es bricht mir das Herz, nicht mit ihnen zu feiern .... noch dazu, da sie alt sind:
      Babba 83, Mamma 74....
    • Ajotte schrieb am 19.12.2024, 15.58 Uhr:
      Graziella, das ist aber von deiner Seite aus freiwillig. Ich finde es egoistisch, sowas einzufordern, wie Uri und Gregor es getan haben. Vor allem, da das Konzert nur an diesem einen Tag stattfindet, die Preissingers also definitiv auf das Geschenk ihrer Tochter verzichten müssen. Und ein paar Tage für sich tun jedem Paar gut, das den Rest der Zeit mit anderen Familienmitgliedern zusammenlebt (trifft auch auf die Kirchleitners zu, auch wenn die das Töchterchen mitgenommen hätten).
      Ausserdem siehst du deine Schwiegereltern sonst ja nicht. Die Brunners sind aber das ganze Jahr mit der Uri zusammen, da könnte sie ihnen doch mal ein Weihnachten nach ihren eigenen Wünschen gönnen.
    • hehnerdreck schrieb am 19.12.2024, 22.11 Uhr:
      Ja, Ajotte, genauso sehe ich es auch. Zudem erfuhr ja Uri schon von den tollen Möglichkeiten für die vorher auch schon viel Geld bezahlt wurde und tat dann auch noch so verlogen, als wüsste sie es nicht und machte dann ihr manipulatorisches Sprüchlein. Wer will solche falsche Verwandten haben und mit denen Weihnachten feiern? Ist doch auch irgendwo Heuchelei! Und wo sind die Weihnachtsgefühle von Gregor für seinen Sohn? Aus den Augen aus dem Sinn? Warum schreiben die DiD-Macher den Gregor so uninteressiert gegenüber seinen Sohn ... ?
    • Kritisch schrieb am 20.12.2024, 08.07 Uhr:
      @hehnerdreck....22:11 
      Gregor scheint sich wirklich wenig für seinen Nachwuchs zu sorgen. 
      Kein Anruf von Kathi oder Bilder vom Lenzi. 
      Wäre doch interessant,  ob Lenzi schon allein sitzen kann, schon eigene Schuhe hat und nicht mehr so blass ist.
    • Katzenfee schrieb am 20.12.2024, 08.29 Uhr:
      Ajotte und die anderen ,ich bin auch der Meinung ,die Uri dürfte nicht so egoistisch sein ,na ja sie führt mit ihrem Alter immer noch das Regiment ,sie weiss dass alle nach ihrer Pfeife tanzen ,das ist in der Realität ganz anders ,da muss man sich im Alter fügen .
    • Resi2005 schrieb am 20.12.2024, 12.06 Uhr:
      So was von unrealistisch das alles.
      Welche 95jährige führt denn noch dermaßen das Regiment und die Enkel und Urenkel richten sich nach ihr???. Verzichten auf Konzert und Skiurlaub???
    • hehnerdreck schrieb am 20.12.2024, 16.28 Uhr:
      Also wenn der jüngere Bauer den Hof übernimmt, zieht sich der ältere Bauer immer mehr zurück, und bald bestimmt ausschließlich nur mehr der aktive Bauer - beim Brunnerwirt sollte es doch eigentlich auch so sein. Als der Josef Brunner das Zepter in der Hand hielt, da war ja die Uri auch nicht gerade die Weisungsbefugtere - und als der Gregor übernahm, hatte er das Sagen. Mag sein, dass am Anfang die Uri noch ein wenig mitreden hätt dürfen - aber nach so vielen Jahren, das Getue, als wäre sie tatsächlich die Chefin - das würde sich doch ein gestandenes Mannsbild nicht gefallen lassen. Also sehr unrealistisch, was die Drehbuchautoren sich da für komisches Zeug zusammenfantasieren.
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2024, 18.13 Uhr:
      Wahrscheinlich wird Lenz immer noch ohne Schuhe getragen und hat hoffentlich nun ein angemessen großes Bett.
      In seinen früheren Stubenwagen zwängt man nun die wohlgenährte Sissi.
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2024, 08.19 Uhr:
      "Wahrscheinlich wird Lenz immer noch ohne Schuhe getragen"
      ---------
      Wie man sich einen Biobauernhof vorstellt ; wie die Gänslein im Stroh - laufen barfuß und tragen kein' Schuh....
    • User 1781804 schrieb am 21.12.2024, 12.20 Uhr:
      Drei Gäns im Haberstroh saßen da und waren froh.
  • Bavaria schrieb am 19.12.2024, 12.30 Uhr:
    Wenn a mas genau überlegt is eigentlich da Gregor an da ganzen "Misere" schuid.Achtung *Ironie*
    Hätt er a Familie (oder zumindest a Frau) könnt er mit da Uri zam HL. Abend feiern und der Rest der buckligen Verwandtschaft könnte seine Freizeitaktivitäten ohne schlechtes Gewissen genießen!Und as Mauserl könnt Schifoan..
    Mir wäre neu ,dass die gesamte Verwandtschaft sich unterm Baum versammelt...Anderseits is da Gregor ja a wer und würd reichen dass Uri am HL. Abend ned alloa is.Ich versteh das Problem nicht...
    Ich fand es hinterlistig und gemein von Uri so zu handeln.Sie wusste ja, was die anderen vor hatten.Aber nein,es geht nur nach ihren Sturkopf.
    Ich hätte zugegeben mitgehört zu haben und gesagt sie dürfen das ruhig machen.So verschieden san d´Leit.
    • hehnerdreck schrieb am 19.12.2024, 22.14 Uhr:
      "Ich fand es hinterlistig und gemein von Uri so zu handeln.Sie wusste ja, was die anderen vor hatten.Aber nein,es geht nur nach ihren Sturkopf."

Aber Hallo ... Hundert Pro. Und dann tun auch noch alle so am Ende, als wäre es das selbstverständlichste die für hart zusammengespartes Geld erworbenen Geschenke nicht einzulösen. Toll gemacht, Uri! Kannst stolz auf Dich sein!