Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
744

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6744 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 99 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Thomas64 schrieb am 18.09.2024, 20.21 Uhr:
    War heute nach längerer Abwesenheit wieder mal in Lasing. Täusche ich mich da oder kommt Felix beziehungweise Shayan Hartman etwas hölzern und eher "Dienst nach Vorschrift" rüber. Irgendwie vermisse ich da die Glaubwürdigkeit, die Gefühle, die ein solch einschneidender Schritt für Felix mit sich bringt. Es scheint, als wäre es Felix egal, ob er nun in Alicante wohnt oder in Lansing.
    Patricia Freund, die die Sophia darstellt, ist ein sehr erfreulicher Neuzugang, eine natürliche junge Frau ohne irgendwelche Spinnereien oder übertriebene Schmierage. Vor allem wirkt sie sehr glaubhaft, und ich hoffe, dass diese Rolle länger erhalten bleibt und nicht so ein Nacht-und-Nebel-Ende nimmt wie Carl.
    Tatsächlich ist Patricia Freund eine naturgewachsene Waidlerin aus Neuschönau, einer kleinen Ortschaft im Bayerischen Wald. Bekannte Berge in der Gegen sind Rachel und Lusen, die der eine oder andere vielleicht selbst vom Urlaub oder aus Dokumentationen kennt (Nationalpark Bayerischer Wald).
    • Bier_vor_vier schrieb am 18.09.2024, 20.36 Uhr:
      Ja, sehr sympathisch, die Frau Freund. Weh getan hat mir allerdings das "Tschüß" am Ende des Telefonats mit ihrem Mann, sowas brauchts ned find ich.
    • Thomas64 schrieb am 18.09.2024, 21.06 Uhr:
      Ja, "Tschüss" ist in Bayern noch immer eine Art Todsünde. 😉Wie sang Heidi Kabel einst so treffend: "In HAMBURG sagt man Tschüss". Ist vermutlich wieder der Fehler eines Autors, der solche Feinheiten erst gar nicht kennt. Die jüngeren Jahrgänge haben aber diesen Gruß vor Jahren schon übernommen, ohne sich weiter etwas dabei zu denken.
    • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 21.13 Uhr:
      @Thomas 64...20:21

Ich sag nur,  Neuschönau EULER
    • Thomas64 schrieb am 18.09.2024, 21.22 Uhr:
      Die Welt ist ein Dorf.😉
    • Sepp11.. schrieb am 18.09.2024, 21.58 Uhr:
      Wie man anhand des Telefonats gehört hat, ist Sophia's Partner (denke nicht, dass sie verheiratet ist, wenn sie Stadlbauer heißt) gar kein Ur-Bayer. Was ist dann am Wort "Tschüß" verwerflich 🤔.
    • Saxocat schrieb am 18.09.2024, 22.18 Uhr:
      Warum nicht verheiratet? Jeder kann doch trotzdem seinen eigenen Namen behalten
    • Sepp11.. schrieb am 18.09.2024, 22.27 Uhr:
      Saxocat, ich habe wörtlich geschrieben "ich denke, sie ist nicht verheiratet..."
      Ist denken verboten in diesem Forum?
      Auch in Ba-Wü, wo ich wohne, darf man den Familiennamen wählen.
      Frage beantwortet?
    • Saxocat schrieb am 18.09.2024, 23.07 Uhr:
      Nö. Sie haben was anderes geschrieben
      ( denke nicht,dass sie verheiratet ist,wenn sie Stadlbauer heißt)
      Schon so ne Sache mit dem Kurzzeitgedächtnis , besonders bei Klug.....!
    • Sepp11.. schrieb am 18.09.2024, 23.49 Uhr:
      Saxocat, ich streite mich nicht mehr um Banalitäten mit Ihnen und berufe mich nun einfach auf die Meinungsfreiheit im Forum.
    • Hehnertreck schrieb am 19.09.2024, 02.23 Uhr:
      Ja, die Sophie gefällt mir auch. Sie wirkt auf mich so natürlich und herzlich. Tschüß scheint eine Art Zugeständnis an ihren Lebensgefährten zu sein, der des Bayerischen nicht mächtig ist. Und ehrlich gesagt hat es mich auch ein bisschen geärgert, dass ihr Lebensgefährte hochdeutsch spricht - einer der wichtigsten Gründe für mich, DiD zu schauen, ist die bayerische Sprache. Das bayerische Amtsgericht gibt es schon lange nicht mehr. Und Ludwig Thoma kann auch keine neuen Stücke mehr schreiben, weil er so dreist und rücksichtslos war, uns vor unserer Zeit zu verlassen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.09.2024, 05.45 Uhr:
      Mir fiel auf, dass Julian am Telefon Hochdeutsch sprach. Später erwähnte Sophia, dass es um den Bauernhof seiner Eltern gehe. Er ist also auf dem Hof seiner Eltern in Bayern aufgewachsen. 😌🤔
    • Dörrobst schrieb am 19.09.2024, 07.07 Uhr:
      Vielleicht hat Sophia ihren Juluan bei "Bäuerin sucht Mann" kennegelernt und er kommt aus dem Norden - vielleicht ist auch deswegen der Hof pleitegegangen - sowas passiert doch nicht in Bayern!
    • Bavaria schrieb am 19.09.2024, 08.42 Uhr:
      @Dörrobst
      Tolle Logik!
      Aber wenn es sich um den Hof SEINER Eltern handelt ,müsste der Hof wohl im Norden sein.(Dort solls ja auch Landwirte geben)Im Süden wird er dann wohl eher nicht aufgewachsen sein. Und Sophia hat doch keinen Hof gehabt, woher auch?
      Aber alles wird so nicht gewesen sein, weil bei DID fehlt nun mal jegliche Logik und das färbt auch manchmal auf die Zuschauer ab! Wen wunderts?😉
    • Bergvagabund schrieb am 19.09.2024, 08.53 Uhr:
      Mit der sog. Meinungsfreiheit ist es in diesen Forum nicht weit her.
      Oder weshalb wurden heute die durchaus wahren Beiträge von drei Usern gelöscht?
    • Pasinger schrieb am 19.09.2024, 09.26 Uhr:
      Naja, teilweise kann ich das schon verstehen (bin ja selbst mit zwei Kommentaren betroffen). Manchmal ist die Versuchung groß, andere Themen wie diesmal Politik oder Gender aufzugreifen. Und dann sind Beiträge zu sehr von der eigentlichen Diskussion entfernt. Nicht einfach für die Zuständigen hier eine Grenze zu ziehen....
    • Sepp11.. schrieb am 19.09.2024, 09.32 Uhr:
      Gipflstürmer,mit solchen Fragen fordern sie praktisch eine erneute "Moderation" des Forums seitens der Redaktion heraus. Aber manche User lernen es halt nie, dass es extra Foren gibt für den politischen Austausch 🤷.
    • Bavaria schrieb am 19.09.2024, 10.05 Uhr:
      Das sehe ich nicht so.
      Ich fand z.B. den Text von Thomas nicht politisch, er hat lediglich beschrieben was Sache ist. Und hat die Handlungsweisen von DID korrekt beschrieben. Darf man aber scheinbar nicht .Kritik an der Serie und am BR ist unerwünscht. Hat für mich auch einen gewissen Nachgeschmack.
      Und auch Neanderin hat nur geschrieben wie es in diesen BR-Talk zugegangen ist..
      Manche Meinungen wurden abgewürgt und andere konnten sich minutenlang auslassen.
      Demokratie?Auslegungsache.
      Ich finde es schade dass Neanderin sich jetzt zurückgezogen hat.Die User die deutlich die Realität erkennen, werden nach und nach die Lust an jeglichen Diskussionen hier im Forum verlieren.Zurück bleiben die" grünäugigen Schönredner" und der Einheitsbrei der täglich in den ÖR präsentiert wird.Mei... ist halt die neue Demokratie,gell?😉
      Es lebe die Meinungsfreiheit!!
    • Sepp11.. schrieb am 19.09.2024, 11.11 Uhr:
      Es lebe ein unpolitisches DiD-Forum.
    • Dörrobst schrieb am 19.09.2024, 12.28 Uhr:
      Was ist denn aus Stadlbauers Hof geworden, als er Moni geheiratet hat?
    • Dörrobst schrieb am 19.09.2024, 13.05 Uhr:
      Ach so danke ,Nuntius
    • Hehnertreck schrieb am 20.09.2024, 00.39 Uhr:
      Ich schließe mich der Meinung der von mir sehr geschätzten Bavaria von 10:05 an. Wenn man schon nicht über gewisse Inhalte mehr schreiben darf, wie noch vor ein paar Jahren es erlaubt war, sollte man zumindest es erwähnen dürfen, dass es so ist.
  • Bavaria schrieb am 18.09.2024, 20.11 Uhr:
    Die doofe Sarah moant oiso, sie ko bis zum Rentenalter in dem Heisl und mit der WG zam bleim? Spinnt die jetzt total? Was für a triste Zukunftsperspektive! Koana ziagt jemals aus...bis ans Ende ihrer Tage??Und wenn sie nicht gestorben sind, wohnen sie dort noch in heute (bzw. in 100 Jahren....?)
    Ich ko den Gregor scho verstehn,er wui hoid den Felix in der Nähe ham.Man konnte seine Verzweiflung heute direkt nachvollziehen ,finde ich. Hat er guad rüberbracht.
    Jetzt ist oiso die Sophia do mit ihrm Butzal.Sie ist ned die Darstellerin von damals, aber i find sie sympathisch! Ned so gschnappad und ibadiba wia die Kathl.Und da Benedikt hat sei richtigs Enkelkind vor sich, ned nur a Schwipp-Enkerl,des ja a koans von der Moni ist.. Man sieht eam die Freid richtig o.Bin gspannt auf Benedikts Schwiegersohn.
    Jetzt wo das ganze Elend seiner Tochter samt Familie offen liegt, sollten Benedikt und Moni ins Nachdenken kommen, was die richtige Entscheidung ist. Severin is doch jetzt a "Geldiger",hat a Mio. und braucht koan Voglhof mehr.(Des warad doch "Perlen vor die Säue" gworfen)Zumal er ja eh ois ändern und auf Bio umschwenken wui.
    Man muas ja ned glei wida an a Übergabe denken,(fand ich schon immer hanebüchen)es reicht doch vorerst die Hilfe beim Bewirtschaften.Aber dann sollten Severin und Kathi schleunigst die Biege machen,des geht sich sonst ned aus...Naja,warten wir es ab, die Zeit wirds bringen,wia sich ois entpuppt.(Ko doch(hoffentlich!!) eigentlich nur besser wern)?
    Die AL is wirklich nimmer zum Aushoitn!A so a blede Funzn.Druckt jeden ihren veganen Fraß auf und die unterjochten "Ehekrüppel" können sich nur mit Trick und Schliche dawehren.Was für a Trauerspui! Da muas heimlich a Pizza bstellt wern,trotzdem nimmt die "Stutn" die Witterung auf.War doch klar,was folgt!Warum haben diese Bettvorleger ned die Eier in da Hos´n und sagen klipp ud klar:Ihr dürft gerne vegan essen, WIR wollen a Steak ham! Basta.Wo liegt das verdammte Problem??A so a vegans Gfreß ko sich in sein Krogn einistopfa wer wui.Warum nur werden die Lansinger Mannaleit immer so unterbuttert und gegängelt? Ned amoi ihr Essen dürfen´s mehr selber bestimma.(Wahrscheinlich bestimmen die Weiber auch ihr Duschgel und ihr Rasierwasser?)Diese Hyänen sollten sich Sklaven oschaffa,die sie dann rumkommandieren können nach Lust und Laune.A solchene boshaften Luadan, glabts as.Die AL hat sich ja direkt richtig geweidet am Anblick der Manner,wias des Tüachl von der Pizza runter g´nommen hat.Das war ihr eine innere (Ersatz)-Befriedigung....weil das Neglige hat ja eh schon lange ausgedient(G.s.D!!)und is wahrscheinlich genauso verschlissen wia sie selber.
    • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 21.18 Uhr:
      Da Hubert muss sich des gefallen lassen, 
      sonst schläft er wieder auf der Couch.
    • Hehnertreck schrieb am 19.09.2024, 02.34 Uhr:
      Ja, Bavaria im Orient regiern die Weiba a manchmoi auf a bestimmte sehr weise Art. Sie gem ihrm Mo a guads Gfui. So dass a sie freid und er sie verwöhnt. A Win Win Situation. Und was machan die Analena und d'Uschi, sie erniedrign d'Männer wo's sie nur kenna. Die weiseren Frauen aus dem fernen und nahen Osten, die manchmoi a indirekt d'Hosn oham, datn es nie drauf okemma lassn, dass ihre manchmoi zugegem depperten Männer, as G'sicht verliern. Und das ist der Hakn, bei der destruktiven Beziehung zwischn die Lansinger Mannaleit und der selbstverliebten Ehefrauen. Sie erkennen nicht mal den seelischen Schaden, den sie bei ihren Männern anrichtn. Und die Männer säiba, oiso da Mike und da Hubert, lassn sie a no freiwillig von ihrem Ehegsindel, ständig auf erna Kepf rumtanzn. Des san koane Männa, des san unterirdische Fußsohlenbewohner.
    • Brigitte1950 schrieb am 19.09.2024, 06.16 Uhr:
      Wie immer perfekt Hehnertreck. Besser kann man diesen Schwachsinn nicht beschreiben ✌️✌️✌️
    • Hehnertreck schrieb am 19.09.2024, 12.36 Uhr:
      Merssssi Brigitte ... i habs G'fui: wir san in ned wenigen Sachn der säiben Meinung.
    • Brigitte1950 schrieb am 21.09.2024, 15.20 Uhr:
      Sind wir Hehnertreck
  • Nuntius 0.2 schrieb am 18.09.2024, 20.03 Uhr:
    Die Darstellerin der Sophia gefällt mir gut. Gute Mimik. Gute Schauspielerin.
    Felix verschluckt Silben und wirkt auf mich hölzern.
    • Pasinger schrieb am 18.09.2024, 20.05 Uhr:
      Anscheinend eine Waidlerin, die niemals "lecker" sagen würde!
  • Pasinger schrieb am 18.09.2024, 20.02 Uhr:
    Was sind das für seltsame Herren in diesem Ort? Jetzt müssen Michael und Hubert zur Strafe zum angesagten veganen Shushi-Lokal in Baierkofen! Warum sind die nicht mannsgenug zu sagen: so etwas mundet uns nicht.
    Gregor... oh Gott. Er muss doch dem Burli klarmachen können, dass 300.000 verdammt viel Geld sind. Ohne Einblick in die Bücher der spanischen Firma (er spricht offensichtlich nicht mal die Landessprache!).
    Naja, am Voglhof ist wenigstens etwas Abwechslung....
    • Katzenfee schrieb am 18.09.2024, 20.31 Uhr:
      Ja es stimmt schon ,der Einstieg in die Firma in Spanien ist sehr überstürzt ,und wenig durchdacht .
  • ResiR'ding schrieb am 18.09.2024, 17.37 Uhr:
    Thematisch scho a bissl her, aber i würd's trotzdem gern nu anbringen, weil's leider ned veröffentlicht worn is....
    Wenn die Gesellen von da Walz hoam keman, kommen's im Normalfall ned allein, sondern mit viiiiiielen Kollegen und feiern gehörig miteinand. Des Heimkommen an sich is richtig schee und mit vui Bräuche und Rituale verbunden. Da hätt da BR moi wieder a bissl Tradition und Heimatverbundenheit zoang kinna und lässt de Möglichkeit einfach aus. Versteh i gar ned...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 17.53 Uhr:
      ResiR'ding, ja schade, es wäre doch net gewesen, sowas in DiD zu sehen...
    • Hehnertreck schrieb am 19.09.2024, 02.37 Uhr:
      Oh mei ... hab i ned gwusst. Und des tuat der BR uns vorenthalten. Ganz gemein. Supergschert. Na ja mit den DiD-Zuschauern komas ja macha.
  • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 14.58 Uhr:
    Die Lansinger werden verstreut.
    Flori, Köln
    Emma, England 
    Patrick,  Oslo 
    Bruder von AL in USA 
    Bruder von Hubert in USA 
    Felix , Alicante 
    Josef,   Mallorca 
    Roland, Mallorca 
    Bamberger sen. ,Weltreise
    Francesco,  Italien 
    Christian,  Italien 
    Fanny, Österreich 
    usw.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 16.16 Uhr:
      Kritisch, ist Josef nicht auf Teneriffa, Gran Canaria oder so?
    • Woidbua schrieb am 18.09.2024, 16.17 Uhr:
      Josef hockt auf Teneriffa (kanaren)
      Roland auf Mallorca (Balearen)
      und Felix will an die Costa Brava,weit entfernt von seinen Adoptiv? Opa oder vom Bamberger.Genausogut könnten alle auf verschiedenen Planeten wohnen.
      Da is a koana für den andern do.
      Francesco war nie ein Lansinger,
      Hauptsache der Zechner schleicht sich mit sein Mauserl in den Allgäu.Und es könnten noch ein paar entfleuchen,da wäre ich nicht traurig darüber.
    • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 17.09 Uhr:
      Danke euch, dass ihr das richtig gestellt habt 
      Hatte es nicht mehr so auf dem Schirm.
    • ResiR'ding schrieb am 18.09.2024, 17.27 Uhr:
      Da Schattenhofer macht doch aa a Weltreise. Aggrat bei dem glaubt ma's ja am allerwenigsten
    • Woidbua schrieb am 18.09.2024, 17.29 Uhr:
      und Felix will an die Costa Brava,
      Falsch.An die Costa Blanca ,i bin scho ganz deppert mit dene Verhältnisse bei DID
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 18.00 Uhr:
      Lansing ist halt 'globalisiert'!
      Viele ehemalige Lansinger irgendwo in der Ferne und nur mehr ein kleines Häuferl "Dahoam im Dahoam".
      WO führt das noch hin?
      Da halt ich mich doch lieber an die alten Schinken von A bis Z... wie z B Father Brown und Mörderische Spiele in den Mediatheken...
      Naja, DiD noch zum Ablästern...
    • Bier_vor_vier schrieb am 18.09.2024, 18.19 Uhr:
      Stimmt scho, voll unlogisch und unglaubwürdig, die ganze Auswanderei.
      Auch das Thema Hausverkauf: Niemals sollte man eine Immobilie unter Zeitdruck verkaufen, was Dümmeres kann man nicht machen.
      Warum Ulla in ihrer Tätigkeit als "Vozida" so treudoof dargestellt wird, versteh ich ned. Die stand als Bedienung mit beiden Beinen auf dem Boden und jetzt wird sie als Hascherl verkauft, das sich kaum widersprechen traut. Schmarrn.
      Ja und dann noch die ewige Vera.... VeraveraveraAveMaria...fürchte lang dauerts nimmer, bis Lansing wirklich Hülsing heißt. VeraVeraVeraVeraVeraJessasna!
    • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 18.28 Uhr:
      Bei GZSZ konnte man sie nicht gebrauchen.    LEIDER !
    • Bavaria schrieb am 18.09.2024, 19.24 Uhr:
      Verständlich (auch wenn ich GZSZ nur vom Hörensagen kenn)😆
  • Resi2005 schrieb am 18.09.2024, 14.36 Uhr:
    Ein Spendenschwein z.B. auf einer Theke einer Bäckerei oder Metzgerei ist ja o.k. Aber bei einer Gemeindeverwaltung hat es einen besonderen Geschmack!!! und dürfte es dort niemals geben.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 16.22 Uhr:
      Resi2005, es könnte aber eine Anregung sein, nachdem die Kommunen immer ärmer werden?
      Letztendlich könnte man auch Zutrittsgebühren einführen oder wenigstens einen Klingelbeutel am Eingang installieren. Die Kirche geht doch auch damit herum?
      DiD ist ein wundervoller Ideen-Pool, für jede Gelegenheit, frag nach bei DiD!..?😉😳😆💰
    • Hehnertreck schrieb am 19.09.2024, 02.50 Uhr:
      Oweia, dadurch könnte die wunderbare Rosi ihr Amt verlieren - wegen ihrer Anordnung ein Spendenschweinderl in einem Amtsgebäude reinzustellen, sowie Nötigung durch Aufforderung, was für die Plätzchen reinzuwerfen. Des is aber sowas von schad - wenn die Rosi nimma Bürgermeisterin bleim derf. Aba nachdem beim Brunnawirt vorm Klo a Arbeitsstelle frei worn is ...
  • Golowin schrieb am 18.09.2024, 14.05 Uhr:
    Man kann es wirklich nicht mehr hören. Natürlich mussten Ulla´s Platzerl vegan sein. Und wie devot sie wieder war. Dabei kann sie auch anders. Wenn sie - ähnlich wie Moni – etwas aufschnappt und nicht versteht, wird schnell ein böses Gerücht in die Welt gesetzt oder eine kleine Denunziation. Übrigens war sie kürzlich in einer Real-Doku „Auf Streife" kurz zu sehen. Im Schlabberlook und giftig. Man nimmt scheinbar was man kriegen kann. Und oh Wunder – Vera hatte einen falschen Text. Salat mit Putenstreifen? Im Abspann war von Felix zu hören, dass dieses unerschöpfliche Thema mit Missionseifer weiter zu Tode geritten wird.
    Mitspracherecht? Die Dummbach-WG lehnt sich ganz schön aus dem Fenster. Wenn Felix wirklich so egoistisch und böse wäre wie unterstellt wurde, könnten die vier ganz schnell bei „Armes Deutschland“ mitspielen.
    Bei Gregor hat man schön gesehen, dass man ihm beim Joggen ein Glas Wasser an den Hals geschüttet hat, um den Schweiß zu simulieren. Toller Gag.
    • Woidbua schrieb am 18.09.2024, 17.39 Uhr:
      Das stimmt echt.Überall nur noch vegan.Würg.Es nervt einen langsam an.Sollen doch alle vegan essen und einfach die Klappe halten.Propaganda pur.
      Und das mit der Ulla ist auch richtig,Bavaria hat es auch schon geschrieben,die Ulla ist a hantige manchmal.Hat man doch schon erlebt bei der Doro seinerzeit,richtig bissig war sie da.
  • simla schrieb am 18.09.2024, 12.24 Uhr:
    Hi,
    jetzt kapier ich endlich, warum die Metzgerei in Dorfladen umbenannt wurde. Es wird ein Paradis für Vegetarier und Veganer geschaffen. Leberkas ade! Verschämt liegt dann noch eine Salami hinten in der ehemaligen Metzgerei, damit Annalenas Spruch: „a Momenterl, des muass i erst hintn hoin…“ nicht aus den Manuskripten gestrichen werden muss.
    Zukunftsvision:
    Annalena, Vera und Sarah werden als vegane Influenzerinnen im Netz versuchen sich mit ihren Rezepten gegenseitig auszustechen.
    Und so nebenbei werden die geneigten und ungeneigten Zuschauer immer mehr auf vegane Köstlichkeiten eingeschworen. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.09.2024, 13.54 Uhr:
      Hi Simla, meinen Sie, das der BR Sie zum Veganer erziehen will und alle anderen Zuschauer auch? Hm. Grün ideologisch essen.
      Als Touristin in Bayern fand und finde ich bisher nur Deftiges. Auch in der Küche bei befreundeten Bauern. Verwandte bevorzugen auch Weißwurst- Frühstücke. Und, der Brunnerwirt bietet auch ordentliche Cholesterin" feinde". An Ihrer Stelle hätte ich keine Befürchtungen, dass ganz Bayern in Kürze grün ideologisch isst.😉😉 Nur diejenigen, die sowieso vegetarisch / vegan essen, lassen sich inspirieren. Der Jugendtrend geht zum veganen Burger...freiwillig, weil's in/ cool ist.
      Ich persönlich esse gern vegan beim " Asiaten". Gerade verspeise ich einne Currywurst. Freiwillig
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 14.13 Uhr:
      Simla, mittlerweile hängen einem diese veganen Werbeaktionen nur noch zum Hals raus! Und einem gstandnen Landbewohner wird das kaum mehr als ein ,"... Ja, wennst ma ned glei' gehst mit dei'm weganan Glump dem vareckdn!!" entringen können....😅
      Vielleicht ist es aber auch weniger eine Überzeugungsaktion als ein Anstacheln der eh schon kollektiven Abneigung?
    • Hubersepp schrieb am 18.09.2024, 14.25 Uhr:
      Wir essen gerne Fleisch, aber vegane Burger z.B. aus Auberginen oder Linsen (selbstgemachte) sind superlecker, für mich besser als die aus Fleisch 😀
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 16.28 Uhr:
      Graziella, vegetarische Lasagne ist z B auch lecker, aber nur mit richtigem Käse. Gegen Vegetarisches ist ja nichts zu sagen, da werden aber Milchprodukte und Eier verwendet. Früher gab es auch oft nichts Anderes.
      Aber ekelhaft ist halt dieser missionarische Druck, der aufgebaut wurde, aber nun eh schon wieder abschwillt.
      DiD torkelt ein wenig hinten nach...
    • Hubersepp schrieb am 18.09.2024, 16.38 Uhr:
      Stimmt, echter Käse muss immer sein 😉
      Auch auf meine veganen Patties kommen echte Scheibletten ..... vegetarische Lasagne, hmmmmm, jetzt hab ich Hunger. ....*lach*
    • Pasinger schrieb am 18.09.2024, 17.03 Uhr:
      Lecker? Dieses Wort sollte man besser nicht bei uns in einer niederbairischen Gaststätte aussprechen. Die Folge wäre Lokalverbot.
    • Woidbua schrieb am 18.09.2024, 17.57 Uhr:
      Lecker und Tschüß kennzeichnen den Preißn😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 18.19 Uhr:
      Woidburli, mia Österreicher san historisch scho Weltbürger, sogar bis Mexiko hammas gschafft, allerdings mit de Preissn waorn mia a ibers Kreiz. Trotzdem, "lecker" is mittlerweile ned is Schlimmste, wos passiert, ned woah?! Und is Tschüss hoaßt bei uns "Ba-ba"...
    • Hehnertreck schrieb am 19.09.2024, 03.00 Uhr:
      Der Fahrplan steht. Der Voglhof wird zur Insektenfarm umgebaut. Beim Brunnerwirt stehen dann Fleischpflanzerl aus Insektenfleisch auf der Speisekarte und das neue Kirchleitnerbier wird nach einem größeren Umbau aus den flüssigen Verdauungsprodukten der Voglhof- und Gschwendtnerinsekten hergestellt.
  • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 09.03 Uhr:
    Nachtrag zu Uri's  95.
    Zu diesem besonderen Fest kommt in den meisten Fällen auch der Landrat oder Vertretung.
    Ev hat der Landratdarsteller keinen Vertrag bei DiD bekommen.
    • Zementsack schrieb am 18.09.2024, 10.56 Uhr:
      Landrat oder Bürgermeisterin kommen aber nur, wenn es der Jubilarin recht ist. Der Landrat spielt bei DID doch schon lange keine Rolle mehr. Es herrscht Monarchin Rosi, unbehelligt von irgendeiner Rechtsaufsicht am Landratsamt oder gar der Bezirksregierung. Auch Haushaltsaufstellung und -verabschiedung verlaufen völlig geräuschlos. Keinerlei Unterhalt von Straßen, Umstellung der Straßenlampen auf LED, Probleme Wasser- oder Kanalleitungen. Anscheinend auch keine Investitionen, war da nicht mal was mit einem Gewerbegebiet?
      Glückliches Lansing!
    • Sepp11.. schrieb am 18.09.2024, 14.36 Uhr:
      Der einzig wahre Landrat ist Lorenz Schattenhofer - auch von Patagonien aus 🤣.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 16.32 Uhr:
      Ach, was war der Schattenhofer doch für ein prächtiges Mannsbild! Autoritär und doch so weich, wenn es ums Brunerl ging... und traditionsbewußt. Was macht der Mann in Patagonien, der paßt da doch gar nicht hin! Dafür haben wir dann so Figuren wie Tina, Naveen etc bekommen... die auch nicht passen.
  • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 08.37 Uhr:
    Hehnerdreck, 17.09., 23:04h:
    Ich setze meine Antwort nach oben, weil sonst zu weit unten im "Nirwana":
    Das Bairische mein ich nicht mit "Opa-Sprech", sondern die Art und Weise, so als ob Sascha mit einem Mompshündchen sprechen würde! Das macht er ja nicht gelegentlich, sondern immer, sobald er mit Franzi spricht.
    Übrigens auch weitverbreitet, sobald Leute ein kleines Kind sehen, schon verändert sich die Sprache. Bei Tieren könnt ich es noch verstehen, aber mit kleinen Kindern und vorallem größeren wie Franzi kann man ganz normal sprechen!
    Eisi Gulp, den ich sehr mag, stellt zwar Sascha dar, aber er ist nicht Sascha. Vielmehr glaube ich, dass Eisi Gulp sehr geschickt den Sascha als merkwürdigen Künstler darstellt und die Figur zu nutzen weiß, um manche Leute zu karikieren...
    • Hehnertreck schrieb am 18.09.2024, 17.51 Uhr:
      Ach ... ja dann. Stimmt, fiel mir nicht so auf, mit dem Mompshündchen. Ja du kleines wuzi buzi bäbi Kindi Menschlein ... und so. Ich kenne jemand, der sogar zu Erwachsenen manchmal so spricht, ohne Alkoholeinfluss. Ob diese Person auch Drehbücher schreibt? [Augenzwinker-Emoji-Ersatz-durch-Buchstaben]
  • Nuntius 0.2 schrieb am 18.09.2024, 07.58 Uhr:
    Ulla ist ne Gutmütige. Sie backt gerne. Sie mag die Lansinger und diese mögen sie. Diese Plätzchen wollte sie gerne anbieten. D a s wollte sie, eigentlich ganz einfach zu verstehen m. E. Neanderin
  • Neanderin 2.0 schrieb am 17.09.2024, 20.24 Uhr:
    Also das mit den Keksen war wirklich ein "Topf'n" sondersgleichen, blöder gehts nimmer! Ich mußte zwischendurch wegschauen, konnte nimmer zuhören, das blöde Gschau und Getue der Ulla... Ja was wollte die eigentlich wirklich?
    Ich glaub, meine grauen Zellen verweigerten jegliche Aktivität.
    Ist das nicht digitale Körperverletzung was da betrieben wird?
    • Brigitte1950 schrieb am 17.09.2024, 20.31 Uhr:
      Neanderin, digitale Körperverletzung, das ist der passende Ausdruck 😀😀😀Wo nimmst Du nur immer wieder die treffenden Ausdrücke her??
    • Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 22.33 Uhr:
      Wow, das ist gut, Neanderin! Kommt in den Duden und in die juristische Fachliteratur, wenn es nach mir geht. Ulla, die wenn weiter so macht, vor lauter Kriechen ihren aufrechten Gang einbüßen wird, tut gerade so, als hätte sie bei Frau Keinewiderede nicht das geringste Mitspracherecht. Rosi mit dem alternativlosen Diktat a Sparschweinderl für die Plätzchenspende gegen Ullas ausdrücklichen Wunsch, den Lansingers kostenlos eine Freude zu machen, wird mit wilhelminischer Obrigkeitshörigkeit bzw. unterwürfigster Kleinbucklerei gehorsamst erfüllt - Welches Recht hat Rosi, gegen den Willen anderer ihre Geschäftsgepflogenheiten aufzuzwingen? Frau Bürgermeisterin, weil sie ja ständig uns alle daran erinnern, dass man sie nicht anders ansprechen dürfe, sollen wir jetzt auch für jedes Geburtstagsgeschenk a Sparschweindel hinstellen, damit wir das Geld für das Geschenk wieder reinbekommen? Pfui Deifi ... und so jemanden haben die Lansinger als Bürgermeisterin gewählt. Kollektiver Wahnsinn!
    • Dörrobst schrieb am 18.09.2024, 07.37 Uhr:
      Ach manno Neanderin, warum so'ne Ulla Kritik?
      Diese Frau braucht wie alle anderen Lansinger einen Lebensinhalt ; bei ihr das Backen! Was machen denn die bekloppten hundert Kochsendungen im Fernsehen anders?
      Der ebenso einfach wie Ulla gestrickte Haas wäre eine neue Aufgabe für sie; dann könnten sie gemeinsam durch Lansing rollen
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 07.57 Uhr:
      Rosi ist halt ein Geschöpf, das in materieller Fülle aufgewachsen ist und sie hat gelernt, dass alles finanziell entschädigt werden muss, sogar jedes banale Kekserl, das die frustrierte Gemeineamtssekretärin produziert hat!
      Oder hab ich übersehen, dass man es auch so sehen könnte, dass Rosi alles nur kompliziert macht, um Ulla damit zu quälen, ihr die Genugtuung darüber zu vergällen, wenn die Amtsbesucher die Kekse loben?
      Ist Rosi in Wirklichkeit eifersüchtig, wickelt das aber so ein, als wollte sie Ulla Gutes tun, ihr helfen? Vielleicht schau ich mir die Szene noch einmal an ...
      Diesen Lansinger Weibern, ob nun AL oder Rosi, ist nicht zu trauen. Hinter ihren Freundlichkeiten versteckt sich leider manchmal einiges Üble...
    • Bavaria schrieb am 18.09.2024, 09.05 Uhr:
      Hehnertreck schrieb am 17.09.2024, 22.33 Uhr:
      @Hehnerdreck:
      Gut beschrieben.Ulla kann backen soviel sie will.Aber warum kuscht sie dann vor der Rosi? Klare Ansage:Ich wui koa Gejd für mei Platzerl,hätte gereicht.Aber nein,man verbiegt und windet sich,schaut wie ein gequälter Regenwurm in die Amtstubn und macht einen totalen Blödsinn aus einer Nebensache,die keiner Erwähnung wert wäre.Das ist Lansing!Unglaublich..da entstehen Probleme,die koana san.
    • Brigitte 1950 schrieb am 18.09.2024, 09.18 Uhr:
      Bavaria, leider verstehen sich die wenigsten auf klare Ansagen. Ich hab das auch nie verstanden. Sie haben, wie man so schön sagt, keinen Arsch in der Hose.
    • Bavaria schrieb am 18.09.2024, 09.26 Uhr:
      @Brigitte:
      Wie wahr,wie wahr.Aber auch schade irgendwie....vielleicht wären dann die Psychiatrien weniger voll?😉
      "Harmoniesucht "kann ja auch belastend sein...
    • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 14.19 Uhr:
      Aber Frau BGM  in Gottes Gnaden hat such kräftig zugelangt. Bei ihr sieht man auch das Hüftgold wachsen.
      Und Ulla hat wohl lange Mittagspause. 
      Viel Zeit um verschiedene Platzerl zu backen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 16.34 Uhr:
      Kritisch: "... Bei ihr sieht man auch das Hüftgold wachsen..."
      Ja, und nicht nur an der Hüfte, sondern auch im Gesicht. Speck ist ein Faltenfüller, eine alte Weisheit...
  • simla schrieb am 17.09.2024, 20.24 Uhr:
    Hi,
    was ist denn des scho wieda für a saudumme Idee? Wieso gibt’s denn Patzerl im Vorzimmer des Gemeindeamtes? Und dann noch gegen einen Obolus ins blaue Keramikschweinderl? Aber der ist ja wieder vom Tisch. Nur warum überhaupt’s?
    Da fehlt der Gerstl, der genau wüsste, dass da einige rechtlich Hürden zu überwinden wären.
    Völlig ausgepowert hechtet Gregor hinter der leichtfüßigen Vera her. Er braucht halt immer jemanden, der den Takt angibt. Das kann dauern, bis sich die beiden endgültig finden.
    Drama, helle Aufregung im WG-Haushalt! Bei allem Verständnis für Felix, aber das kann er der blöden Sarah nicht antun. Der Pfurzl Tillilein braucht da gar nicht seinen Senf dazugeben, denn von Finanzen hat er Null Ahnung, genauso wie Sarah. Schließlich handelt es sich nicht um a Packl Butter, worum's geht.
    • Dörrobst schrieb am 18.09.2024, 07.40 Uhr:
      Wo befindet sich der von Sarah gepriese Garten der WG?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 18.09.2024, 08.01 Uhr:
      Das war einmal, am Anfang. Erinnere mich, dass der Flori mitgeholfen hat ihn anzulegen. Danach hörte man nie wieder davon. Es ist halt nur grüne Einfalt statt bunte Vielfalt dort zu finden.. (bitte! Das ist keine politische Aussage, sondern nur eine über den WG-Garten!!)
    • Kritisch schrieb am 18.09.2024, 08.58 Uhr:
      Da meinen doch die WG Insassen, dass sie bei Vermietung bzw Verkauf ein Mitspracherecht haben.
      Lösung: der Pfarrer ins Pfarrhaus, die Sara in den Brunnerwirt,  der Till heim zu seinen Eltern und die Tina kann zur WG Vera ziehen.
    • Bavaria schrieb am 18.09.2024, 10.21 Uhr:
      Optimal,Kritisch!👍👍👍
      Die Sarah wäre doch eine enorme Bereicherung fürs Gemeinschaftswohnzimmer und die Vera plus Tina die ideale WG.Nur de Lien sollte noch abdampfen!
      Der Pfaff war ja eh immer am falschen Ort bezügl. der WG!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.09.2024, 16.24 Uhr:
      Eigentlich könnte Naveen das Haus kaufen. Er ist Beamter und kreditwürdig. Verdient wie ein ( Ober-) Sudienrat.
  • Bavaria schrieb am 17.09.2024, 20.05 Uhr:
    Jessas na,da isa scho wida, da unerträgliche "Feldwebel":
    Gregor,was is da Plan,vazäj..der "Kommandant" macht Ansagen und entwickelt Strategien für Gregor wia a die Vera eiwickeln ko? Geht´s noch?Und Veras schrilles Organ hat bei mir heute auch die Schmerzgrenze überstiegen. Gangats vielleicht zwoa Oktaven niedriger , in der Tonhöhe etwas gemäßigter?
    Die Weihnachtsplatzal-G´schichten - no comment. A extrem einfallsloser, primitiver Lückenfüller wida amoi..
    Wieso is da Felix egoistisch? Egoistisch find i den Till und die Sarah. Meinen die zwoa Leuchten ,sie könnten sich ewig wie die Made im Speck bis zum "St.Nimmerleinstag" , bei minimalster Miete weit unterm gängigen Mietspiegel
    ausstinka? Naveen hatte zumindest Verständnis für Felix Situation. Immerhin. Seit er dieses unselige Verhältnis mit Tina beendet hat ,kann ich ihn wieder etwas besser tolerieren. Auch wenn ich es nach wie vor geschmacklos finde und auch unrealistisch, in dieser WG bei der gegebenen Konstellation weiterhin zu hausen.

Für Felix´ Werbekampagne für vegane Kost fehlt mir leider wieder jegliches Verständnis.Hat des jetzt wirklich sei müassn???Die lernen es auch tatsächlich nie...
    • Brigitte1950 schrieb am 18.09.2024, 06.41 Uhr:
      Stimmt Bavaria, Veras schrilles Organ war die reinste Lärmverschmutzung